Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehleranalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tegenaria
    Gelöscht
    • 13.10.2021
    • 53
    • Jakob

AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Ja, das reicht. Du kannst es dann ja vorsichtshalber einmal durchmessen. Du kannst das Kabel auf der Unterseite aussen mit transparentem Tesa verlegen oder, wenn es hübsch sein soll, innen ein Bautenzugröhrchen einharzen und das Kabel dort einziehen. Funktioniert beides gleich gut.
    Was sollte ich da messen manche behaupten der Widerstand wäre weitgehend irrelevant. Ich hab momentan noch nichtmal ein Multimeter und weis auch nicht wie man mit sowas umgeht um ehrlich zu sein.

Kommentar

• Tegenaria
      Gelöscht
      • 13.10.2021
      • 53
      • Jakob

AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana

Nochmal zu Klärung.

Ich hatte mehrere Satelliten. Konnte aber initial nur 1 Stück binden. Bin vor 2 Tagen mit diesem Einzelnen geflogen. Hatte dann einen Motorabsteller und bin ins Weinfeld zwischen die Stauden autorotiert (Nur Lackschäden am Heckrohr auch laut Shop Experten) (Ereignislog sagt RC Eingangspaket verloren/ RC Failsafe aktiviert).
      Jetzt habe ich eine funktionale und für den VBAR NEO Support offenbar unbedenkliche Bindesequenz für die Satelliten erhalten die ich zuvor nicht binden konnte (Infos vom Shop) indem ich nicht die Bindesequenz der VBAR Software verwende sondern eine alternative Bindesequenz außerhalb der Software. Nun verwende ich folgende Kombi: Spektrum NX8 + 2 DSMX diversity Satelliten + VBAR NEO.

Die Empfehlung ein derartiges System zu verwenden sofern ich es richtig verstanden habe (Ich habe alle Komponenten mit Anweisungen dort gekauft), habe ich von einem großen Shop der mir empfohlen wurde.

Wenn es nicht sicher ist würde mich interessieren wie ich es sicher machen kann weil ich bisher kein alternatives Setup gefunden hätte mit erhältlichen Komponenten
      Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 11:00.

Kommentar

• Tegenaria
        Gelöscht
        • 13.10.2021
        • 53
        • Jakob

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Das mag für Analogtechnik gelten, aber in allen Komponenten werkeln heutzutage Microcontroller, also nichts anderes als kleine Computer. Natürlich können diese auch einfach abstürzen, wenn sie gestört werden.

Bau also einfach mal die empfohle Erdung ein, statt immer alles gleich in Zweifel zu stellen. Ein Kabel zwischen Heckrotor und Chassis reicht meiner Meinung nach nicht aus, denn so wird das Heckrohr und somit eine wichtige Komponente des die Aufladungen verursachenden Bandgenerators, nicht einbezogen. Das Heckrohr muss auf jeden Fall auch geerdet werden, wenn es elektrisch leitend ist.

Weiterhin bewegst Du Dich mit Deinen Komponenten außerhalb jeglicher Spezifikation. Zwar funktioniert es meistens, wenn lediglich Satelliten am FBL angesteckt sind, aber von Spektrum ist dieses nicht vorgesehen! Das Mischen zwei verschiedener Satelliten kann ich auch nicht gut heißen, denn da holst Du Dir die nächste mögliche Quelle von Problemen ins Modell. Sorry, aber das ist alles unter dem Strich nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.
        Noch zum Sparen: Ich habe jetzt nicht wirklich versucht zu sparen glaube ich. Welche Komponenten empfiehlst du denn? Ich habe glaub ich 2000 Euro in Heli+ Sender gesteckt. Und einen Empfänger habe ich nur nicht verbaut weil ich dazu keine Beschreibung durch eine Firma oder so fand (Shop oder Mikade/ VBAR oder Spektrum). Aber ich frage gerade im VBAR Support Forum ob ich einen Empfänger verbauen soll (Vlt. haben sie das auch die ganze Zeit vorausgesetzt oder so, aber es wurde eigentlich nie ein Empfänger erwähnt)
        Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 11:24.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Warum machst du nicht einfach mal einen Potentialausgleich? Ist das so schwer?

Und zum Thema Sat direkt am FBL:
          Es gab einen Empfänger (AR7700) den man ans Stabi anschließen konnte. Den gibts aber nicht mehr. Sats direkt am FBL wurde viel gemacht, ist aber ggf net geil.

Ich hab keine Ahnung ob das Neo Einzelsignale empfangen kann. Wenn ja, dann kannste jeden Empfänger nehmen und anschließen. Wenn nicht, dann schau ob irgend ein Spektrum Empfänger PPM oder sowas ausgibt.

Kommentar

• Tegenaria
            Gelöscht
            • 13.10.2021
            • 53
            • Jakob

Ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Potentialausgleich. Da soviele unterschiedliche Anweisungen existieren wollte ich noch warten. Aber da ich auch laut Ereignislog ein Empfangsproblem habe werde ich ziemlich sicher versuchen vor dem nächsten Flug eine Variante korrekt zu realisieren.
            Hoffentlich empfiehlt mir SAB was.

Bei meinem Logo 600SE ging das damals echt einfach und hat auch sofort den Empfang deutlich verbessert, aber bei Goblin bin ich doch sehr unsicher wie ich das machen soll mit Materialbearbeitung, Lack, Verkabelung, Leitfähigkeit etc.

Zu den Satelliten wurde mir im VBAR Support folgendes gesagt:

[SIZE="1"]naja, Spektrum hat wohl nie geschmeckt, dass andere Systeme den direkten Anschluss von Satelliten realisiert haben, wollen sie doch am liebsten Ihre Empfänger mit Sat verkaufen.
            Plus, die Sats waren am Anfang noch empfindlicher als heute auf Sperenzchen auf der Versorgungsspannung, wenn die am eigenen Empfänger angeschlossen waren, waren sie in der Verantwortung, wenn sie an Fremdsysteme angeschlossen wurden, ... nicht zulässig/unsicher etc.

Wenn die Sats und die Verkabelung OK sind, und wenn die Spannungsversorgung der gesamten RC-Anlage belastbar ist, ist mMn technisch gesehen alles schick (genauso schick wie bei allen anderen Systemen auch, Antennenverlegung etc. pp. bzw. die Physik sind ja für alle gleich).

Also: zwei gebundene und intakte Sats und gut. Dann mach einen Reichweitentest mit jedem einzeln, gem. Anleitung von Spektrum.
            Und an beiden Anschlüssen, so könnte man noch testen/sicher stellen, dass beide Anschlüsse auch funktionieren an der VStabi.
            [/SIZE]

Kommentar

• Tegenaria
              Gelöscht
              • 13.10.2021
              • 53
              • Jakob

Ich weis nicht so recht was ich davon jetzt halten soll. ßber diese eventuelle "Problematik" war ich mir nicht bewusst als ich die Anlage gekauft habe.

Nur aus Interesse:
              Gilt etwas ähnliches auch für die non v-link Verbindung mit Futaba? Soll man die auch eventuell anders machen als in der VBAR Software und im Support beschrieben?

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
                Ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Potentialausgleich. Da soviele unterschiedliche Anweisungen existieren wollte ich noch warten. Aber da ich auch laut Ereignislog ein Empfangsproblem habe werde ich ziemlich sicher versuchen vor dem nächsten Flug eine Variante korrekt zu realisieren.
                Die Wirkung des Heckantriebs als Bandgenerator ist hier das Problem.

Es entsteht eine Spannung zwischen vorderer und hinterer Umlenkung des Zahnriemens. Ist sie (die Spannung) hoch genug, gleicht sie sich über irgendeine leitfähige Verbindung wieder aus, Strom fließt.

So ein Stromfluss kann auch durch Funkenüberschläge erfolgen, und wenn es funkt und knistert, kann das in der Nähe befindliche Elektronik stören.

Die Frage ist also, wo funkt es wie stark, und ist störbare Elektronik nahe dran.

Knistert es in der Nähe des Empfängers, kann das auch zu Deinen Einträgen im Ereignislog führen.

Der Potentialausgleich soll zu kontrolliertem Stromfluss möglichst ohne oder wenn, dann mit möglichst kurzen Funkenstrecken führen. Siehe Logo, von der Führungsrolle am Heck (in direktem Kontakt zum Riemen) zur Motorträgerplatte vorn. Die ist nur ein paar Millimeter vom Riemen entfernt, hier kann es ruhig ein kleines bisserl funken, Empfänger und FBL-System sind weit genug weg.

Mach nach dieser ßberlegung eine niederohmige Verbindung (muss ja zunächst keinen Schönheitspreis gewinnen), dann weißt Du mehr.

LG
                Philipp

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Was ich nicht ganz verstehe - wenn du eh schon eine NEO hast, die ja nicht ganz günstig ist - warum tust du dir dann den ganzen ßrger mit Spektrum & Sat an??

Kauf doch einfach eine gebrauchte VBC (touch ist gar nicht nötig) - die sollte es doch für halbwegs sinnvolles Geld wo geben - und spar dir den ganzen ßrger und Sorgen!?

just my 2 cent...
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Tegenaria
                    Gelöscht
                    • 13.10.2021
                    • 53
                    • Jakob

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Was ich nicht ganz verstehe - wenn du eh schon eine NEO hast, die ja nicht ganz günstig ist - warum tust du dir dann den ganzen ßrger mit Spektrum & Sat an??

Kauf doch einfach eine gebrauchte VBC (touch ist gar nicht nötig) - die sollte es doch für halbwegs sinnvolles Geld wo geben - und spar dir den ganzen ßrger und Sorgen!?

just my 2 cent...
                    Ja genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Das wäre denke ich die richtige Entscheidung gewesen (Kann mich auch irren).

Mich haben die 1300 Euro einfach abgeschreckt, aber ich persönlich vermute das die Anlage das zumindest verhältnismäßig Wert ist (Aber 400 für eine NX8 gegen 1300 für eine VBAR Control ist schon eine Hausnummer)

Aber meine Lebenssituation ist wirklich etwas kompliziert und was für viele gilt, gilt oft absolut nicht für mich. Jetzt das alles wieder zu verkaufen etc. (sogar die Neo müsste umgerüstet werden) scheint mir auch nicht sonderlich attraktiv
                    Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 13:09.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Ich würde auf jeden fall bei allen Riemen Helis mit einem Multimeter prüfen ob ein separater Potentialausgleich notwendig ist oder nicht.
                      Und wenn man sich unsicher ist oder kein Multimeter besitzt dann würde ich ihn immer montieren.
                      Der Potentialausgleich kann nur Helfen aber nicht schaden.

Hier im Video sieht man was ein Potentialausgleich bewirkt wenn man ihn trennt.
                      Witzig ist das auch das Wetter einen sehr großen Einfluss auf die Statische Aufladung hat.
                      Man kann evtl. das ganze Jahr ohne Probleme fliegen und plötzlich (meist im Herbst) beginnen die Probleme.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
                        nach dem crash habe ich dann auf dem Tisch noch etwas herumprobiert und wild zyklische Steuereingaben gemacht und dann hat es doch tatsächlich regelmäßig kurz gestockt.
                        Früher bei dem alten Vstabi gabs mal ein problem , das genau diese Symptome machte. Grund waren störungen durch rückströme die zu kurzen Empfangsstörungen im Satelliten führten. Man konnte es stärker provozieren indem man pichpump testweise voll aufgedreht hat und heftig schnell "gepitcht" hat. Wenn dann aussetzer waren, musste ein Kondensator die BEC spannung glätten. Teste das dochmal.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Tegenaria
                          Gelöscht
                          • 13.10.2021
                          • 53
                          • Jakob

Boa ja das war auch.
                          Aber das trat nur einmal auf und zwar direkt nach der Bruchlandung. Seitdem nichtmehr. Da es zeitlich in regelmäßigen abständen auftrat und ich mit dem Setup verbunden war hoffe ich das es etwas mit der menüwahl zutun hatte. Ich konnte dieses "Phänomen" bisher nicht mehr reproduzieren ""Gottseidank"". Und im Flug trat sowas sicher nicht auf weil derart langes stocken (Eine sekunde oder so) aufgefallen wär.

Ich hab jetzt mal die Erdung sehr einfach realisiert: Wohl etwas zu dicke Kupferlitze (0,75) von einer Heckschraube zur Haubenhalterung mit Tixo am Heckrohr befestigt und habe jetzt vor vorsichtig Schwebe- und Rund-Flug auszuprobieren. Mal sehen

Kommentar

• Tegenaria
                            Gelöscht
                            • 13.10.2021
                            • 53
                            • Jakob

Bin jetzt 20 min wieder ohne Probleme geflogen. Halt nur Schweben, Rundflug und zur Sicherheit ein paar Abfangübungen ohne Motor gemacht.

Ist echt schwer sich zusammenzureissen bei diesem Monster. Die Power kommt bei Videos echt überhaupt nicht rüber. Auf der hohen Drehzahl wird der Heli richtig entfesselt. Von dem her gibts garnichts. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Unfassbar welche Ausmaße das mittlerweile annimmt. Sind alles Standardkomponenten die lagernd waren.

Ob das provisorische Erden was gebracht hat kann ich nicht sagen.
                            Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 15:15.

Kommentar

• Tegenaria
                              Gelöscht
                              • 13.10.2021
                              • 53
                              • Jakob

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Die Wirkung des Heckantriebs als Bandgenerator ist hier das Problem.

Es entsteht eine Spannung zwischen vorderer und hinterer Umlenkung des Zahnriemens. Ist sie (die Spannung) hoch genug, gleicht sie sich über irgendeine leitfähige Verbindung wieder aus, Strom fließt.

So ein Stromfluss kann auch durch Funkenüberschläge erfolgen, und wenn es funkt und knistert, kann das in der Nähe befindliche Elektronik stören.

Die Frage ist also, wo funkt es wie stark, und ist störbare Elektronik nahe dran.

Knistert es in der Nähe des Empfängers, kann das auch zu Deinen Einträgen im Ereignislog führen.

Der Potentialausgleich soll zu kontrolliertem Stromfluss möglichst ohne oder wenn, dann mit möglichst kurzen Funkenstrecken führen. Siehe Logo, von der Führungsrolle am Heck (in direktem Kontakt zum Riemen) zur Motorträgerplatte vorn. Die ist nur ein paar Millimeter vom Riemen entfernt, hier kann es ruhig ein kleines bisserl funken, Empfänger und FBL-System sind weit genug weg.

Mach nach dieser ßberlegung eine niederohmige Verbindung (muss ja zunächst keinen Schönheitspreis gewinnen), dann weißt Du mehr.

LG
                              Philipp
                              Ich bin nicht sicher ob ich richtig verstehe. Funken? Sowas sah ich ausser beim Akku anstecken ohne verbauten Widerstand noch nie. Beim Goblin Buddy gibt es ja auch 2 Riemen da auch dass Hauptgetriebe über einen Zahnriemen die Kraft überträgt.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Die müssen nicht stark sein, um zu stören. Nimm einmal die Rotorblätter runter und lass den Heli im Dunklen laufen ...

LG
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X