Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehleranalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tegenaria
    Gelöscht
    • 13.10.2021
    • 53
    • Jakob

AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana

Hm auch wenn sich niemand einig zu sein scheint ob so ein Potentialausgleich beim Goblin sinnvoll ist werde ich wohl aufgrund der leichten Durchführbarkeit ein Kabel Verlegen. Reicht das wenn ich einfach das Kupferkabel abisoliert mit einer der Stahlschrauben am Heck und einer der Sahlschrauben auf der Getriebeplatte einklemme?

Ich weis nicht so recht weil nach meiner Erfahrung führen diese Aufladungen zu Zuckern und Steuerungsschwierigkeiten und nicht zu Motorausfällen ohne jegliche Probleme bei der Steuerung des Helis

Kommentar

• Tegenaria
      Gelöscht
      • 13.10.2021
      • 53
      • Jakob

AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana

Ich werde glaub ich SAB anschreiben zu dem Thema.

Kommentar

• Tegenaria
        Gelöscht
        • 13.10.2021
        • 53
        • Jakob

Alles was ich in Foren/ Internet etc. dazu finde ist irgendwie widersprüchlich für mich. Ich kann das nicht prozessieren. Mal sehen ob SAB was dazu sagen.

Mein Tipp ist das es eher nicht ein statisches Problem ist weil ich die eben mit meiner 35 MHZ Anlage ganz anders erlebt habe wo sich sowas immer erst ankündigte. Wie ich eine Telemetrie hinbekommen könnte durchblicke ich noch überhaupt nicht. Weis nicht ob das mit meinem Setup einfach geht.

Kommentar

• Tegenaria
          Gelöscht
          • 13.10.2021
          • 53
          • Jakob

Was mir auch auffällt ist das bisher wirklich alle vergleichbaren Fälle eines Motorabstellers die ich genauer beschrieben fand mit Spektrum Systemen waren (und das sind mittlerweile glaub ich 7 unterschiedliche). Nun Frage ich mich natürlich liegt es vielleicht am Spektrum System oder wird es einfach derart häufig verwendet das sich derartige Quoten ergeben.

Mich schockiert allgemein wie häufig sowas vorkommt. Ich hatte das bisher einmal in ca. 1000 Flügen weil es mir Metallspäne von einem gebrochenen Entstörring in den Scorpionmotor gezogen hat, aber noch nie ohne ersichtlichen Grund.
          Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 22:14.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
            Ich weis nicht so recht weil nach meiner Erfahrung führen diese Aufladungen zu Zuckern und Steuerungsschwierigkeiten und nicht zu Motorausfällen ohne jegliche Probleme bei der Steuerung des Helis
            Das mag für Analogtechnik gelten, aber in allen Komponenten werkeln heutzutage Microcontroller, also nichts anderes als kleine Computer. Natürlich können diese auch einfach abstürzen, wenn sie gestört werden.

Bau also einfach mal die empfohle Erdung ein, statt immer alles gleich in Zweifel zu stellen. Ein Kabel zwischen Heckrotor und Chassis reicht meiner Meinung nach nicht aus, denn so wird das Heckrohr und somit eine wichtige Komponente des die Aufladungen verursachenden Bandgenerators, nicht einbezogen. Das Heckrohr muss auf jeden Fall auch geerdet werden, wenn es elektrisch leitend ist.

Weiterhin bewegst Du Dich mit Deinen Komponenten außerhalb jeglicher Spezifikation. Zwar funktioniert es meistens, wenn lediglich Satelliten am FBL angesteckt sind, aber von Spektrum ist dieses nicht vorgesehen! Das Mischen zwei verschiedener Satelliten kann ich auch nicht gut heißen, denn da holst Du Dir die nächste mögliche Quelle von Problemen ins Modell. Sorry, aber das ist alles unter dem Strich nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
              Ich habe meine Sats immer über einen Spektrumempfänger gebunden.
              Und anschliessend am V-Stabi angeschlossen.
              Bin so problemlos geflogen.

Verwende nur Orginal Spektrum Sat und auch Empfänger
              Möchte dazu noch erwähnen das dies nur so war mit DX Sendern.
              Das Problem wie hier behandelt wird fing erst mit meiner NX 10 an.

Kommentar

• Tegenaria
                Gelöscht
                • 13.10.2021
                • 53
                • Jakob

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Das mag für Analogtechnik gelten, aber in allen Komponenten werkeln heutzutage Microcontroller, also nichts anderes als kleine Computer. Natürlich können diese auch einfach abstürzen, wenn sie gestört werden.

Bau also einfach mal die empfohle Erdung ein, statt immer alles gleich in Zweifel zu stellen. Ein Kabel zwischen Heckrotor und Chassis reicht meiner Meinung nach nicht aus, denn so wird das Heckrohr und somit eine wichtige Komponente des die Aufladungen verursachenden Bandgenerators, nicht einbezogen. Das Heckrohr muss auf jeden Fall auch geerdet werden, wenn es elektrisch leitend ist.

Weiterhin bewegst Du Dich mit Deinen Komponenten außerhalb jeglicher Spezifikation. Zwar funktioniert es meistens, wenn lediglich Satelliten am FBL angesteckt sind, aber von Spektrum ist dieses nicht vorgesehen! Das Mischen zwei verschiedener Satelliten kann ich auch nicht gut heißen, denn da holst Du Dir die nächste mögliche Quelle von Problemen ins Modell. Sorry, aber das ist alles unter dem Strich nach meiner Meinung am falschen Ende gespart.
                Ich weis nicht wie ihr ständig darauf kommt ich hätte 2 Satelliten verwendet?? Hab ich das irgendwo geschrieben? Es stimmt nämlich nicht ich habe nur einen verwendet.

Welches Setup bewegt sich denn innerhalb der Spezifikation ich dachte dies wäre wie es vorgesehen ist: 1 Satellit für Kleinhelis. Andere Informationen habe ich noch nicht gefunden? Im VBAR NEO Setup ist sowas soweit ich das verstanden habe weder beschrieben noch wählbar. Ich verstehe nicht was ich ändern könnte am System ich habe auch im VBAR Supportforum gefragt und soweit ich es verstanden habe empfehlen mir die für Spektrum genau dieses System.

Ich hab jetzt nochmal den Ereignislog der VBAR NEO gecheckt:
                Tatsächlich ich habs übersehen: Es steht RC Eingangspaket verloren und danach RC Falisafe wurde aktiviert (Ich schätze Failsave ist gemeint)

Wie würdet ihr mit dieser Information umgehen??
                Ich hab jetzt einen 2. Sat installiert.

Das ganze war sogar 2 mal aber einmal habe ich es anscheinend übersehen
                Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 10:01.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Motorabsteller beim kleinen Goblin ist der Klassiker, wenn keine elektrische Verbindung zwischen Heck und Chassis besteht. Vor allem wenn sich die Antennen hinter der HRW befinden. SAB hat das Problem beim Fireball beschrieben, es betrifft aber auch den 380er.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Tegenaria
                    Gelöscht
                    • 13.10.2021
                    • 53
                    • Jakob

Ja ich hab SAB diesbezüglich angeschrieben weil ich nicht weis wie es mit diesem schätze ich mal überhaupt nicht leitfähigen Heckrohr sicher realisierbar ist. Mal sehen ob sie sich melden.

Kommentar

• Tegenaria
                      Gelöscht
                      • 13.10.2021
                      • 53
                      • Jakob

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen

Oder meinst du ich sollte VBAR NEO nicht mit Spektrum verwenden sondern ein anderes FBL-System??
                      Wenn dieses System unsicher ist würde mich das natürlich interessieren. Ich wüsste davon nämlich nichts weil ich alles bis auf das Binden so gemacht hab wie es in der Neo (Non V-Link) beschrieben wurde. Und im VBAR Support Forum finden sie das unbedenklich das ich nun eine alternative Bindesequenz angewendet habe da ich nur so die neuen 2 (Gleichartigen!!) Satelliten verbinden konnte. Wenn ich hier ein unsicheres System verwende dann bitte ich unbedingt um Hilfe um zu einem sicheren System zu gelangen.

Zur Leitfähigkeit des Heckrohrs: Das Heckrohr des Goblin Buddy ist nicht leitfähig oder??

Und ich versuche nicht an irgendwas zu Zweifeln das ist ja das Problem. Zuviele unterschiedliche Informationen und ich weis nicht recht was ich dann auf meine Situation wirklich anwenden soll. Und alles machen geht nunmal nicht. Aber wegen der Erdung habe ich SAB schon gestern angeschrieben.
                      Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 10:15.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Ja ich hab SAB diesbezüglich angeschrieben weil ich nicht weis wie es mit diesem schätze ich mal überhaupt nicht leitfähigen Heckrohr sicher realisierbar ist. Mal sehen ob sie sich melden.

Du brauchst nur eine Schraube vom Heck mit einer vom Chassis mit einem dünnen Kabel verbinden. Manchmal reicht es auch Farbe und Spachtel an den Kontaktstellen vorne und hinten abzuschleifen. Das Rohr selber ist leitend.

Kommentar

• Tegenaria
                          Gelöscht
                          • 13.10.2021
                          • 53
                          • Jakob

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Du brauchst nur eine Schraube vom Heck mit einer vom Chassis mit einem dünnen Kabel verbinden. Manchmal reicht es auch Farbe und Spachtel an den Kontaktstellen vorne und hinten abzuschleifen. Das Rohr selber ist leitend.
                          Also an der Verbindung Kabel + CFK muss ich nichts abschleifen oder so? Der Kontakt mit der Stahlschraube reicht?

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Welches Setup bewegt sich denn innerhalb der Spezifikation ich dachte dies wäre wie es vorgesehen ist: 1 Satellit für Kleinhelis
                            Verstehe ich dich richtig, das du nur einen Satelliten verwendest!?

Wenn ja, versuch es doch mal mit einem richtigen Empfänger!

Wenn nein, sorry!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Tegenaria
                              Gelöscht
                              • 13.10.2021
                              • 53
                              • Jakob

Jetzt habe ich 2 Satelliten in Verwendung, vorher (Aufgrund von anraten wegen der Heligröße + Flugweite) nur einen weil ich sonst keinen Verbinden konnte (das war das Hauptproblem weswegen ich den Thread erstellt habe/ aber das ist nun gelöst und das habe ich auch schon beschrieben wie). Da ich aber einen Absteller hatte entschied ich das 1 Satellit mir zu wenig ist (entgegen Shop Empfehlung und wollte trotzdem 2 weil sicher ist sicher wobei sie dann doch zustimmten das dies wohl in dem Sinne doch vorteilhaft wäre). (Tut mir Leid das ich das anscheinend nicht verständlich rüberbringe ich kann sonst versuchen das nochmal besser zu erklären)

OK ich soll also schauen wie ich die Kombination VBAR NEO + Spektrum Empfänger + Satelliten hinbekomme??? Diese Möglichkeit haben sie mir im Shop gar nicht gesagt und in der Neo hab ich auch nichts dazu gefunden. Ich versuche mich mal einzulesen.

Wenn dieses System das ich verwende unsicher ist bitte ich wirklich um Hilfe da es hier schonmal so dargestellt wurde. Ich habe nach 10 Jahren in einer ziemlich schwierigen Lebensssituation wieder angefangen mit meinem alten Hobby und es ist nicht so leicht für mich.
                              Zuletzt geändert von Tegenaria; 15.10.2021, 10:33.

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Ja, das reicht. Du kannst es dann ja vorsichtshalber einmal durchmessen. Du kannst das Kabel auf der Unterseite aussen mit transparentem Tesa verlegen oder, wenn es hübsch sein soll, innen ein Bautenzugröhrchen einharzen und das Kabel dort einziehen. Funktioniert beides gleich gut.

Kommentar

Lädt...
                                X