Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehleranalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tegenaria
    Gelöscht
    • 13.10.2021
    • 53
    • Jakob

Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehleranalyse

Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem mit meinem neuen Goblin Buddy:

Ich hatte eine Bruchlandung beim 4. Flug wegen plötzlicher Motor Abschaltung. Als Ursache vermute ich ein Verbindungsproblem, v.a. weil ich folgende Probleme mit dem für mich neuen Spektrum System in Verbindung mit VBAR NEO hatte. (Ich bitte also vorallem diejenigen um Hilfe die ein VBAR NEO in derartiger Kombination verwenden)

Ich habe 2 Spektrum Satelliten, einen neuen der noch nie gebunden war und einen alten (gebraucht gekauft) der bereits über so ein Binde Tool oder wie das heißt gebunden wurde (Für die Kombination Microspirit + Spektrumsatellit + Spektrum NX8). Im VBAR NEO Supportforum wurde mir gesagt die Bindung ist ohne Spektrum Empfänger möglich.

Nur ist mir in ca. 40 Bindeversuchen nur gelungen den alten Satelliten zu binden der schonmal an einen anderen Modellspeicher gebunden war. (Ich hab alle Möglichen Anordnungen/ Reihenfolgen probiert die mir einfielen, aber nur die Bindung des alten war erfolgreich/ Interessanterweise aber nur mit der Auswahl 22ms Frame Rate wobei der Spektrum Sender auch eine Kombination von 11ms und 22ms als Set anbietet aber das funktioniert überhaupt nicht). Ich habe dabei die Bindesequenz befolgt die in der Software von VBAR NEO beschrieben ist.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Warum kann ich nur einen Satelliten binden? Und was sagt ihr zur plötzlichen Motorabschaltung, wie wahrscheinlich ist es das der alte einzelne Satellit die Ursache ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. V.a. weils hier auch um die Flugsicherheit geht
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana

Hi,

hast du die gleichen Satelitten verbaut oder unterschiedliche ?
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Tegenaria
      Gelöscht
      • 13.10.2021
      • 53
      • Jakob

AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana

Hallo.

Ich habe unterschiedliche. Aber wie gesagt ich habs auch einzeln probiert und der neue (der auch einen Druckknopf hat den ich versucht habe in die Bindesequenz einzubauen) hat sich kein einziges mal binden lassen. Am Anfang hat er ein paar mal tatsächlich geblinkt sich aber trotzdem nicht binden lassen. Mittlerweile blinkt er nurnoch ganz kurz (ein einziges mal) am Anfang. Der Alte funktioniert mir scheint normal, zumindest was das Binden angeht.
      Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 10:41.

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Hast du beim Binden des Sats mit dem Druckknopf den Druckknopf die ganze Zeit gedrückt?

Ich hatte auch schon mal so einen der funktionierte auch nur so . Und man sollte 3 Hände haben
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Tegenaria
          Gelöscht
          • 13.10.2021
          • 53
          • Jakob

Ich hab wirklich schon einiges probiert. Von wann bis wann meinst du das ich drücken soll? Die VBAR Bindesequenz hat ja einige Stufen durch die Software.

Ich versuche gerade ein Bild mit der Software Bindesequenz anzuhängen aber ich weis nicht wie.
          Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 11:02.

Kommentar

• gehrne
            Member
            • 19.02.2020
            • 152
            • Gerhard

Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
            Ich versuche gerade ein Bild mit der Software Bindesequenz anzuhängen aber ich weis nicht wie.
            Du hast noch zu wenige Beiträge geschrieben (ich auch ). Daher darfst keine Anhänge dazu hängen. Am einfachsten auf einen Bilderdienst hochladen und hier verlinken. Das geht.
            Grüsse
            Gerhard

Kommentar

• Tegenaria
              Gelöscht
              • 13.10.2021
              • 53
              • Jakob

Image Bildschirmfoto-2021-10-14-um-10-21-57 hosted on ImgBB

Wie gesagt ich hab alle Varianten versucht die meine Kreativität hervorgebracht haben. Bei dem alten gebrauchten Sat hab ich bei der Einstellung 22ms dsmx Spektrum sat (+ 22ms framerate bei der nx8) eine Bindeerfolgsquote von ca. 90%, bei anderer Einstellung 0%. Beim neuen Satelliten durchgehend 0% wobei er bei den ersten paar Versuchen komischerweise so geblinkt hat wie es der alte fast immer macht (sich dann aber trotzdem nicht binden lassen)

Viele meinen ja das man bei Kleinhelis auch mit nur einem Sat fliegen kann, aber dem gebrauchten trau ich jetzt nicht mehr (Autorotieren in ein Weinfeld zwischen die Stauden mit einem 380er war leider nicht leicht und jetzt ist der nagelneu Goblin angekratzt: Oberflächliche Risse am Heckrohr sollten wohl weitgehend harmlos sein)
              Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 11:19.

Kommentar

• Tegenaria
                Gelöscht
                • 13.10.2021
                • 53
                • Jakob

Das hier ist der Sat der nicht geht:
                Diversity Satellitenempfänger mit DSMX und DSM2

wisst ihr was der Unterschied zu diesem ist?:
                Spektrum DSMX Satelliten Empfänger
                (brauch ich vielleicht so einen??)
                Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 11:30.

Kommentar

• BladeRunner
                  Member
                  • 21.06.2020
                  • 130
                  • Stefan
                  • Duisburg/ Neukirchen-Vluyn

Du benutzt einen Spektrum Klon und einen originalen Spektrum SAT.
                  Das scheint mir persönlich keine gute Lösung.
                  Probier mal den Spektrum SAT sowohl am 1ten Port vom Vbar zu binden dann am 2ten Port.
                  Erst Flugkakku verbinden, dann SAT Stecker ins Vbar schieben, dabei den Druckknopf am Sateliten eindrücken. (geht mit einem agbeknipsten Zahnstocher recht gut.)

Sollte der Spektrum SAT an beiden Ports ohne Problem binden würde ich den KLon aussortieren.

Gruss
                  Stefan
                  Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9

Kommentar

• Tegenaria
                    Gelöscht
                    • 13.10.2021
                    • 53
                    • Jakob

Ich benutze nur den vom ersten Link. Nur diesen einen will ich momentan binden und es geht nicht. Ich hatte nie 2 gebunden und es auch nie vor. Ich habs dann nur probiert weil es nicht ging mit dem vom ersten link und dann ging es eben mit einem alten gebrauchten Satelliten über den ich nicht viel weis. Da er mit diesem einen Motor absteller hatte scheide ich den sowieso aus. Es geht also momentan nur um das Binden von diesem: Diversity Satellitenempfänger mit DSMX und DSM2

(Ich weis nicht was der alte für ein Modell ist aber ich scheide ihn wohl sowieso aus, ausser der Motor schaltet sich auch mit anderen Sats ab
                    Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 11:58.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Blinkt der Sat nachdem du das Bind Häkchen in der Neo Software gesetzt hast und danach das Neo von der Stromversorgung getrennt und wieder angeschlossen hast?

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Tegenaria
                        Gelöscht
                        • 13.10.2021
                        • 53
                        • Jakob

Nein obwohl er das am Anfang definitiv mal gemacht hat aber jetzt nicht mehr. (Der gebrauchten Sat blinkt und lässt sich binden, hat dann aber glaub ich Verbindungsprobleme im gebundenen Zustand: Gestern nach dem crash habe ich dann auf dem Tisch noch etwas herumprobiert und wild zyklische Steuereingaben gemacht und dann hat es doch tatsächlich regelmäßig kurz gestockt. Heute ist das wieder komplett weg/ Vielleicht war ich gerad in irgendeinem Set oder so in dem das so ist)
                        Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 12:03.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Solange der Sat nicht Blinkt, ist er auch nicht im Bindemodus.
                          Ohne Blinken brauchst du erst garnicht versuchen mit dem Sender eine Bindung hinzubekommen.
                          Du musst den Hacken fürs Binden natürlich jedesmal neu setzen in der Neosoftware.
                          Der Bindemodus ist nur für den nächsten Start nach dem setzen des Hackens gültig.
                          Sollte dann die Bindung misslingen muss der Hacken erneut gesetzt werden und die Spannungsversorgung des Neo wieder neu gestartet werden.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Tegenaria
                            Gelöscht
                            • 13.10.2021
                            • 53
                            • Jakob

Das ist mir bewusst. Interessant ist auch das ich am Anfang als er manchmal noch blinkend wohl in den Bindemodus ging den Druckknopf überhaupt nicht gedrückt habe. (Das Binden hat dann aber dennoch nicht funktioniert so oder so)
                            Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 12:10.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Dann würde ich versuchen den Sat mit einem Spektrumempfänger zu Binden.
                              Wenn dies dann auch nicht geht, dann hat der Sat einen defekt.

Kommentar

Lädt...
                              X