Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehleranalyse
Einklappen
X
-
AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana
Wenn man über den Bindemodus der Neosoftware geht braucht man keinen Knopf am Sat zu drücken. Früher gab es keinen Knopf am Sat.Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
-
AW: Sichere Verbindung zwischen VBAR NEO und Spektrum Sender erstellen plus Fehlerana
Ja der alte Sat hat auch keinen derartigen Knopf, aber da der neue der noch nicht in einen Motor absteller involviert war einen hat, dachte ich ich versuch mal den Knopf in die Bindesequenz zu involvieren (wurde hier ja auch schon empfohlen aber das habe ich alles schon in Varianten probiert und es ging mit dem Druckknopf weniger als ohne)Zitat von papads Beitrag anzeigenWenn man über den Bindemodus der Neosoftware geht braucht man keinen Knopf am Sat zu drücken. Früher gab es keinen Knopf am Sat.
Kommentar
-
Ich habe meine Sats immer über einen Spektrumempfänger gebunden.
Und anschliessend am V-Stabi angeschlossen.
Bin so problemlos geflogen.
Verwende nur Orginal Spektrum Sat und auch Empfänger
Kommentar
-
Durch den Shop konnte ich den ersten Punkt klären.
Ich habe tatsächlich eine Variante übersehen: Die Bindung ohne VBAR NEO Software ging absolut problemlos. Warum die gleiche Bindesequenz eingebaut in die laufende vbar Software nicht funktioniert kann ich nicht sagen und diese Möglichkeit habe ich leider übersehen sorry. Ich war zu fixiert auf das Stabi Setup (Muss auch sagen das ich die Variante mit Druckknopf die nötig war nicht so oft probiert hab und das das drücken verbinden und mausbedienen gleichzeitig nicht so einfach war/ Aber ich glaub mit laufender Software ging es grundsätzlich nicht)
Womit noch das 2. Problem bleibt: Warum hat der Heli abgestellt. Im Shop haben sie mir versichert das es nicht an der Senderverbindung lag, da ich sonst nicht autorotieren hätte können.
Somit ist wohl ungeklärt woran es lag. Da ich seit 10 Jahren nicht geflogen bin kenne ich mich mit der modernen Telemetrie nicht aus. Mir erscheint die ßberlegung einfach auf den nächsten Crash zu warten und dann die Telemetrie auszuwerten (was der Shop empfohl) irgendwie wenig attraktiv, nicht zuletzt weil ich nicht ganz verstehe was dies dann für Informationen bringen soll und wie ich darauf dann wieder reagieren soll. Hatte schonmal jemand Erfolg mit einer derartigen "Diagnostik"?.
So wie ich das sehe bleibt mir wohl wenig über. Ich muss mir wieder auschecken wie ich eine Regler Telemetrie hinbekomme mit der Kombi Hobbywing 80A V4 + Spektrumsatelliten + V BAR NEO + Spektrum NX8
Das wären meine Ideen die ich hätte woran der Crash liegen könnte:
- Kaputter Akku/ Wackelkontakt/ Lötstellen
- Kaputter Regler
Der erste Punkt wird durch Telemetrie wohl nicht geklärt werden können schätze ich mal und auch beim 2. Punkt weis ich nicht was dabei rauskommen soll.
Ich versuch mal rauszufinden ob und wie das mit der Telemetrie in der Kombi überhaupt funktioniertZuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 16:01.
Kommentar
-
Hast Du einen Pufferkondensator im Heli verbaut? Spektrum ist dafür bekannt Probleme zu bekommen, wenn die Bordspannung nicht konstant genug ist.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Nein habe ich nicht. Aber hätte ich in diesem Fall nicht auch die Steuerfähigkeit verlieren müssen. Wenn ich die verloren habe dann so kurz das es mir nicht aufgefallen ist im Geradeausflug.
Und vorallem reden wir hier von einem 380er. Die 3 microservos + eine miniservo sollten das bec doch eher schonen oder?
Kommentar
-
Vielleicht habe ich es überlesen. Welchen Regler hast du in dem Heli?Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigenUnd was sagt ihr zur plötzlichen Motorabschaltung, wie wahrscheinlich ist es das der alte einzelne Satellit die Ursache ist.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Hobbywing Regler (fliege die nur, also kann ich zu anderen Reglern nichts sagen)
Der Regler hat eine Schutzfunktion, die den Motor abschaltet, wenn 0,25 Sek kein Signal vom Sender kommt. Obwohl ich 2 Satelliten am Neo angebracht waren, hatte der Sender wohl kurzzeitig kein Signal gesendet. Motor absteller und meine erste Auro überstanden
Der Grund war ein defektes Kabel von einem Sat. Schau mal mit einer Lupe ob da eventuell eine Litze raushängt und einen "Kurzschluss" verursachen könnte.
Wie gesagt, ich weiß nicht welchen Regler du fliegst und welche Schutzmechanismen der hat
MFG
Dieter
Kommentar
-
Ich hatte das gleiche Problem mit NX 10 und HW 60 einfach Motorabsteller für ca.3-4 Sekunden,Heli war sonst noch steuerbar.
Das gleich auch mit einem andern Regler.
Meine Schlussfolgerung, Senderproblem.
Danach Sender zu Horizon zur überprüfung,alles iO.
Neue Software wurde aufgespielt.
Habe den Sender danach verkauft.
Kommentar
-
Interessant. Darf ich fragen wie du den Sender verkauft hast? Ist eben immer so eine Sache mit dem gebraucht kaufen.
Und nach dem Senderwechsel trat dann dieses Problem nicht mehr auf?
Da es 2 mal auftrat interessiert mich folgendes: Welche Zeit in Flugminuten war ca. zwischen den 2 Ausfällen?
(Mit meiner 35 MHZ Anlage die ich bisher hatte, hatte ich solche Probleme nie) Ich tippe auch auf den Sender weil es doch grundsätzlich geht und kein Crash vorher stattfand, alles niegelnagelneu war (bis vor kurzem) und ich nur Rundflug geflogen bin.Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 19:23.
Kommentar
-
Hat dein Goblin Buddy ein Potentialausgleich am Heck?
Die Jahreszeit ist momentan bestens geeignet für statische Aufladung!
Durch solch eine Aufladung hatte ein Fliegerkollege schon öfter Absteller.
Nachdem er das Heck mit einem Potentialausgleich versehen hatte war dann Ruhe.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Nein hat er nicht. Ja das wollte ich e noch fragen. Gibts da was für den Goblin? Ich dachte eigentlich sowas braucht man bei 2,4 GHz nicht
Mit meiner 35 MHZ Anlage habe ich sowas bei den größeren Logos immer gebraucht da ich ansonsten massive Störungen hatte, aber der Motor hat dabei noch nie ausgeschaltet.
Wüsste auch nicht 100 prozentig wie ich sowas beim Goblin realisieren sollte da mir das Heck nicht leitfähig erscheint.Zuletzt geändert von Tegenaria; 14.10.2021, 19:38.
Kommentar
-
Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigenDurch den Shop konnte ich den ersten Punkt klären.
Ich habe tatsächlich eine Variante übersehen: Die Bindung ohne VBAR NEO Software ging absolut problemlos. Warum die gleiche Bindesequenz eingebaut in die laufende vbar Software nicht funktioniert kann ich nicht sagen und diese Möglichkeit habe ich leider übersehen sorry. Ich war zu fixiert auf das Stabi Setup (Muss auch sagen das ich die Variante mit Druckknopf die nötig war nicht so oft probiert hab und das das drücken verbinden und mausbedienen gleichzeitig nicht so einfach war/ Aber ich glaub mit laufender Software ging es grundsätzlich nicht)
Womit noch das 2. Problem bleibt: Warum hat der Heli abgestellt. Im Shop haben sie mir versichert das es nicht an der Senderverbindung lag, da ich sonst nicht autorotieren hätte können.
Somit ist wohl ungeklärt woran es lag. Da ich seit 10 Jahren nicht geflogen bin kenne ich mich mit der modernen Telemetrie nicht aus. Mir erscheint die ßberlegung einfach auf den nächsten Crash zu warten und dann die Telemetrie auszuwerten (was der Shop empfohl) irgendwie wenig attraktiv, nicht zuletzt weil ich nicht ganz verstehe was dies dann für Informationen bringen soll und wie ich darauf dann wieder reagieren soll. Hatte schonmal jemand Erfolg mit einer derartigen "Diagnostik"?.
So wie ich das sehe bleibt mir wohl wenig über. Ich muss mir wieder auschecken wie ich eine Regler Telemetrie hinbekomme mit der Kombi Hobbywing 80A V4 + Spektrumsatelliten + V BAR NEO + Spektrum NX8
Das wären meine Ideen die ich hätte woran der Crash liegen könnte:
- Kaputter Akku/ Wackelkontakt/ Lötstellen
- Kaputter Regler
Der erste Punkt wird durch Telemetrie wohl nicht geklärt werden können schätze ich mal und auch beim 2. Punkt weis ich nicht was dabei rauskommen soll.
Ich versuch mal rauszufinden ob und wie das mit der Telemetrie in der Kombi überhaupt funktioniertIch hatte den Sender auf Ricardo verkauft. Hatte den Käufer das alles erzählt und auch gesagt das er zur Kontrolle war.Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigenInteressant. Darf ich fragen wie du den Sender verkauft hast? Ist eben immer so eine Sache mit dem gebraucht kaufen.
Und nach dem Senderwechsel trat dann dieses Problem nicht mehr auf?
Da es 2 mal auftrat interessiert mich folgendes: Welche Zeit in Flugminuten war ca. zwischen den 2 Ausfällen?
(Mit meiner 35 MHZ Anlage die ich bisher hatte, hatte ich solche Probleme nie) Ich tippe auch auf den Sender weil es doch grundsätzlich geht und kein Crash vorher stattfand, alles niegelnagelneu war (bis vor kurzem) und ich nur Rundflug geflogen bin.
Habe nach dem Verkauf nie was gehört.
Zeitlich denke ich das es so nach 1-2 Minuten auftrat und der zweite so 1 Minute später.
Ich habe übrigens auf Jeti und Futaba gewechselt und läuft alles so wie es muss.
Kommentar

Kommentar