Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Gegen Pult spricht für mich, das ich mir dann wie ein alberner dummdreister Dölpel vorkäme, sähen mich Passanten, wie Spaziergänger, Reiterinnen oder Hundeführer, hätte ich so einen Bauchladen umhängen,
    Das ist ja wohl das einfältigste Argument für Handsender,
    Die Reiter u Reiterinnen, Hundeführer etc. finden es sowieso eigenartig, dass erwachsene Männer sich mit so einem Spielzeug beschäftigen, und nehmen uns nicht ernst. Außerdem haben die keine Ahnung was ein Pult- und Handsender istð???

Nur weil es cool ausschaut würde ich nie auf Handsender wechseln. Aber jeder hat halt andere Gründe für das Hobby.

Grüße KO

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Jede Veränderung bedeutet Umgewöhnung.
      Als ich vom Hobbywing zum YGE wechselte, brauchte ich den UniLog, Stromsensor und späteren JLog nicht mehr.
      Dafür hatte ich keine Einzelzellüberwachung und kein Log wo die PWM angezeigt wird mehr.
      Und jetzt vermisse ich es nicht mehr, weil ich bei Zweifel den kalibrierten CellLog 8S für Einzelzellüberwachung mitfliegen lasse und den letzten max PWM Wert über den YGE auslesen kann.
      Letzteres geht über VBC permanent, wodurch ich wieder einen Zugewinn haben werde.

ßber die Schalter bin ich bei der VBC auch gestolpert, ich werde mich daran gewöhnen oder umbauen, was kein Hexenwerk sein soll.

Nachdem jetzt auch noch der YGE voll in der VBC eingebunden ist, Bleibt eigentlich nur noch das ungute Gefühl die Umstellung von Pult auf Hand nicht zu schaffen.
      Aber auch da sollte dann aus Mangel der Option zwischendurch wieder Pult zu fliegen (ich habe nur einen Heli und kaufe kein Pult), irgendwann der Knoten platzen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von KO Beitrag anzeigen
        Die Reiter u Reiterinnen, Hundeführer etc. finden es sowieso eigenartig, dass erwachsene Männer sich mit so einem Spielzeug beschäftigen
        Ich nehme Menschen die sich mit diesen schrecklichen umweltvernichtenden, kotproduzierenden Untieren beschäftigen, auch nicht besonders ernst. Statt Pferden gibt es Motorräder, oder Fahrräder, statt Hunden gibt es andere Menschen
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Mach doch wie du willst.
          Komme auch vom Pult, bin vor ca 8 Jahren auf Handsender umgestiegen und fliege nur noch Daumen mit VBCTouch, X9D+SE und Jumper T16Pro.
          Viele Videos oder Forumeinträge wollen vermitteln, dass es mit Daumen und Zeigefinger genauer und besser wäre.
          Habe das 2 Monate probiert - war nix. Wieder zurück auf Daumen und sofort wieder wohl gefühlt.

Das einzig wichtige ist doch die Ergonomie bzw. wie der Sender zu deinen Händen passt. Das ist aus meiner Sicht super wichtig für das Fluggefühl.
          Was nutzt mir da zb ein Gehäuse aus Alu (hab ich auch mal gehabt in Form von DS16) wenn es wie ein Klotz in der Hand liegt
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Also diese "Schalter-Problematik" erschließt sich mir auch nicht

Ein wenig Flexibilität im Leben schadet nicht - oder kauft ihr auch nur Autos, wo der Retourgang links oben, und das Fernlicht links unten ist - bzw baut sie dann um???

An sowas hat man sich doch nach 3 Tagen gewöhnt....
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              An sowas hat man sich doch nach 3 Tagen gewöhnt....
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

oder kauft ihr auch nur Autos, wo der Retourgang .......
                genau darum habe ich meines jetzt im Sommer dann schon 20 Jahre, kein Rost, technisch top und bald 300'000 km .... und viel Platz für grosse Heli's

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Fernlicht links unten
                  Wird bei meinem 1959er Oldsmobile tatsächlich links unten mit dem Fuß betätigt. Man wundert sich und denkt nach 2 mal Schalten nicht mehr drüber nach sondern macht es einfach.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• UdoP
                    Member
                    • 01.11.2015
                    • 188
                    • Udo
                    • Deutsche WeinstraÃ?e

Moin Zusammen,

also habe 2015 mit Fliegen angefangen und mich spontan für Helis entschieden (also gar keine Sendererfahrung vorher). Bin von meinem Bruder beraten worden, der Großsegler wie Quintus, Antares etc. fliegt. Klar was er empfohlen hat: nimm einen Sender mit Pult und laaaangen Knüppeln. So habe ich dann so langsam mit einem T-Rex 450/Paddel das Fliegen gelernt. Im Verein flogen alle mit Handsender ohne alles und (normale) kurze Knüppel. Also schnell mal das Modell des Kollegen fliegen war dann auch nicht und umgekehrt. Irgendwann habe ich dann durch Probieren gemerkt, dass ein Handsender ohne Pult und kurzen Knüppeln für meine langsam wachsenden 3D-Fähigkeiten viel besser geeignet sind, weil ich deutlich agiler und schneller an den Knüppeln agieren konnte. Jedoch war ein Halsgurt noch Pflicht, ohne konnte ich nicht fliegen (dachte ich).

Dann habe ich in 2018 einen halben Tag bei Daniel Wiedemann verbracht, der mir dann auch noch den Halsgurt ausgeredet und mir die VBC wärmstens empfohlen hat (alle meine Helis waren schon mit Neo ausgerüstet). Gesagt getan, ich habe es absolut nicht bereut. Die Umstellungen dauern ihre Zeit (in einem Tag ging das nicht, war bei mir ein schleichender Prozess), ich habe verstärkt am Sim trainiert, um die Umstellung schneller zu schaffen. Ich kann es nur jedem empfehlen.

So bin ich von Pultflieger mit langen Knüppeln zum Handsender ohne Gurt und sonstiges Equipment gekommen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich gleich so anfangen, wie ich jetzt fliege - ist für mich die agilste Art mit einem tollen "Freiheitsgefühl" am Sender. Wenn sich aber jemand damit partout nicht anfreunden kann, sehr gut fliegen kann man auch mit Pult und Gurt.

Gruß,
                    Udo
                    Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Zum Fliegen bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt einen Gurt, aber wenn man das Modell auf den Platz trägt ist das schon praktisch. So kann ich auch mal 2 Hände am Modell haben.
                      Nur mit einem Halsband baumelt der Sender dann wild umher, mit Kreuzgurt sitzt er fest am Körper, aber jedem das seine.

Gruß Torsten

Kommentar

• Black Thief
                        Member
                        • 21.06.2005
                        • 580
                        • Franz-Josef

Hallo

Fliege seit nun 25 Jahren RC Helis, zuerst mit Pult und langen Knüppel.

Dann vor ca. 20 Jahren auf Handsender mit Daumen und Halsband umgestellt, doch im nächsten Winter so gezittert das ich die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger geführt habe.

So fliege ich immer noch, vielleicht wird-s doch mal mehr wie 2,5D .

Grüße Franz-Josef
                        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

Lädt...
                        X