Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-Helicopter
    Member
    • 30.03.2013
    • 42
    • Thomas

AW: Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!

Moin in die Runde, seit 1980 Modell-Heli mit Pult (überwiegend MC18/20 GR/JR) seit 2014 MC-16+20 und Anfang 2019 MZ-12 Pro Graupner/SJ HoTT als Hand-Sender im Wechsel. Es gibt für spartenübergreifende, z.B. VR/FPV (u.a. Race Q-Copter) und Heli Modellflieger, nur wenige einfache Möglichkeiten von Pult auf Handsender sporadisch und flexibel, auch in der Schulung, umzustellen! Es ist für mich nach zig Stunden, im Wechsel der Sparten und Sender Ergonomie, mittlerweile eine etwas schwierigere Umstellung von Hand auf Pult entstanden. Auch oder gerade wegen der etwas prekären Graupner/HoTT DE Situation ist ein HoTT Protokoll Wechsel nicht denkbar, wozu auch, eher eine Erweiterung in der Qualität Richtung MZ-32 geplant, wenn man mit dem System gut bedient ist.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Ich fliege weiterhin Pult - die Umstellung ist nicht so einfach wie hier oft behauptet, genauso exakt fliegen wie mit 2 Fingern und Pult habe ich zumindest nicht mal eben kurz geschafft. Auch die Geometrie des Senderhaltens ist eine ganz andere, bei richtigen Pultsendern sind die Kreuzknüppel weiter auseinander - bei Handesendern im Pult, wie z.B. die VBC Touch, bleibt der Knüppelabstand genauso schmal und die Handhaltung ist eine andere. Auch spielt bestimmt der Flugstiel eine Rolle, flinker ist man wahrscheinlich mit 1-Finger Daumensteuerung für Smack-3D, für F3C Präzisionsschweben (und oldschool 3D) ist eher die 2 Fingermethode sinnvoll - so zumindest mein Eindruck
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        die Frage ist immer, was für Heli geflogen werden, und welcher Style, dazu noch welcher Antrieb.....

für Scale und Turbine, ist die Jeti DS16 ein top Sender, und mit dem Kreuzgurt und der Halterung, fast wie ein Pultsender vor dem Bauch, aber ein Handsender
        Genau darauf hätte ich keine Lust mehr.
        Meinen Kreuzgurt möchte ich nicht mehr gegen so eine Schlinge um den Hals eintauschen, wo der Sender dann vor dem Bauch herum hampelt.
        Das hat Jeti vorbildlich gelöst, wenn auch gegen geringen Aufpreis.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einen Tip:

Wenn man es probieren möchte - bitte einige Wochen konsequent beim Handsender bleiben. Ein "Mixed" Betrieb ist eher kontraproduktiv für die Gewöhnung.

Ich habe "damals" von Graupner MC24 auf Futaba T7 umgestellt ... später dann JR XG14, ab und zu ne Graupner MX12 oder ne Spektrum DX 6i auch genutzt. Seit VBC natürlich ... diese. Auch hier ists natürlich klar .. jeder hat eine etwas andere Haptik und Geometrie auch wenn es alles Handsender waren.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo,
            meine Frage zu diesem Thema, wenn Umstieg von Pult- auf Handsender, dann konsequent auch auf Daumensteuerung oder mit Daumen und Fingern ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas-Helicopter
              Member
              • 30.03.2013
              • 42
              • Thomas

Moin, das mit der Konsequenz ist immer eine individuelle Sache, auch hinsichtlich Modell und der Sparte. Es soll auch natürliche Talente geben... aber das mit einer zusätzlichen Umstellung der Finger Ergonomie dürfte schwierig werden. Egal ob Hand oder Pult, die Steuerung mit Daumen oder das Mehrfinger System, sollte nicht grob verändert werden. Hinzu kommt die grundsätzliche Fähigkeit, mit oder ohne Einschränkung, der Ergonomie als Anwender.

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigen
                Moin, das mit der Konsequenz ist immer eine individuelle Sache, auch hinsichtlich Modell und der Sparte. Es soll auch natürliche Talente geben... aber das mit einer zusätzlichen Umstellung der Finger Ergonomie dürfte schwierig werden. Egal ob Hand oder Pult, die Steuerung mit Daumen oder das Mehrfinger System, sollte nicht grob verändert werden. Hinzu kommt die grundsätzliche Fähigkeit, mit oder ohne Einschränkung, der Ergonomie als Anwender.
                dann packe ich den Handsender in eine Pultähnliche Haltevorrichtung und häng das ganze mit Tragegurt um den Hals, was hab ich dann gewonnen ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Du kannst doch einen Handsender auch mit Daumen und Zeigefinger nutzen. Ich habe dabei ein deutlich exakteres Steuergefühl im Vergleich zum Pult gewonnen. Aber das ist halt, wie bereits mehrfach erwähnt, sehr individuell und subjektiv.
                  Gruß Toto

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                    Member
                    • 30.03.2013
                    • 42
                    • Thomas

#22 Erstmal nix, außer ggf. die größere Auswahl an TX. Aber nicht jeder macht es so, es geht auch nur Riemen/ Gurt um den Hals und mit Mehrfinger oder Daumen System steuern. Von der Haptik subjektiv in der Umstellung bequemer und einfacher, sofern die Schalter in der Zuordnung gleich Konfiguriert.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Sehr schön so viele Antworten zu lesen, es scheint so das das Thema gerade sehr aktuell ist!
                      Danke Euch für die Antworten!

Da ich nur noch einen Heli (TDF 10S) habe, gibt es bei mir nur MC-20 mit Pult oder VBCT ohne und möglichst auch ohne Halsband.
                      Ein Wechsel zwischendurch gibt es also nicht.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                        Du kannst doch einen Handsender auch mit Daumen und Zeigefinger nutzen. Ich habe dabei ein deutlich exakteres Steuergefühl im Vergleich zum Pult gewonnen. Aber das ist halt, wie bereits mehrfach erwähnt, sehr individuell und subjektiv.
                        da meinst du sicher Handsender mit Tragegurt ?
                        Ich sehe die Vorteile beim Handsender, dass er in der Regel kleiner ist und man keinen Tragegurt braucht, dann aber mit Daumen steuert ! Mit Daumen Steuern kann ich nicht und die Umgewöhnungsphase ist mir zu erschwerlich und langwierig.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                          Member
                          • 30.03.2013
                          • 42
                          • Thomas

Die Umgewöhnung ist aber nicht so groß wie die Steuer Mode Umstellung! Als Tipp: Jeweils nur einen Finger zusätzlich in Stufen hinzufügen, die meisten sind dann subjektiv von der Feinfühligkeit im Modell steuern begeistert.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                            Da ich nur noch einen Heli (TDF 10S) habe, gibt es bei mir nur MC-20 mit Pult oder VBCT ohne und möglichst auch ohne Halsband.
                            Hast du mal Probiert ob du das auch gehalten bekommst?
                            Nicht das dir die Funke während dem Fliegen aus der Hand fällt.

Also so ein Kreuzgurt ist in Sachen Komfort nicht zu Toppen.

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                              Member
                              • 30.03.2013
                              • 42
                              • Thomas

Die Trage Riemen / Gurte sind eigtl. historisch gewachsen, u.a. von den Segelfliegern sowie den langen Flugzeiten aus den Anfängen der RC Heli V-Zeit, da die Möglichkeiten (Training) einer Simulation nicht gegeben war. Mal abgesehen von der Evaluation in den elektronischen Möglichkeiten sowie der kapazitiven Energie Speicherung.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich habe den TDF mit der MC-20 als Handsender und auch mal mit entsprechender Korrektur des Aufhängepunkt mit Band geflogen. Es geht auch mit dem Sender, war aber grausam anzusehen und auch entsprechend schlecht zu halten.
                                Der Sender ist eben nicht dafür gedacht, bzw. muss der Mittelfinger blöd gehalten werden um an die Schalter zu kommen.

Ich steuer mit Daumen und Zeigefinger, das werde ich auf keinen Fall ändern.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X