Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!

Genau zwischen diesen beiden Schaltern kommt der Mittelfinger.
    Man glaubt es kaum, aber da kommt man ohne verrenken hin, habe es selbst probiert und auch Fotos/Videos gesehen wo so gesteuert wird.

EDIT: von Zeigefinger auf Mittelfinger korrigiert!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

ach ja , wurde fast vergessen, bei der DS16 kann ich jeden Schalter mit jedem Platz wechseln. Ihn dort montieren und zuweisen wie ich möchte, bin da nicht so gebunden wie bei anderen top Sendern. Ausbauen und wo anders einstecken, wird gleich erkannt was es für ein Schalter ist, danach nur noch zuweisen was er machen/schalten soll

Kommentar

• wulf 190
        Member
        • 24.04.2011
        • 165
        • Achim
        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Wie oft braucht Ihr die Schalter eigentlich ?????

Fliege auch Handsender mit Daumen!

- Vor dem Start Timer an.

- 2 Mal Flugphase umschalten.

- Nach dem Landen Timer aus.

Der Rest passiert mit den Knueppeln unter normalen Umstaenden
        Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Es geht um die Umstellung von Pult auf Handsender bei dem die Schalter, allein durch die Handhaltung und ihrer Position, anders bedient werden.

Hinzu kommt noch die nicht ganz freie Wahl.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

@wulf

Also einen Timer schalte ich schon mal nicht. Der geht automatisch über Telemetriewarnungen.

2 Schalter zum scharf schalten des Motors, auf einem davon liegt noch Bailout.
            Dann ein 3 Stufen Schalter für die Bankumschaltung und 1 Federschalter für Rettung.

Gerade die Bankumschaltung braucht man häufig, man fliegt ja nicht laufend nur mit einer Drehzahl.

Dein Setup hört sich bissel Oldschool an, so nach Motor An/Aus und fertig.

Nur wenn man mit der 3 Finger Technik fliegt, sind Knüppelschalter eigentlich genau das richtige. Bietet Mikado aber glaube ich nicht an, also müsste man selber Basteln.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 04.01.2020, 12:49.

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Hinzu kommt noch die nicht ganz freie Wahl.
              und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen, vor allem für Scaleflieger.

den als Scaleflieger möchte ich mir die Schalter dort verbauen wo ich sie gebrauche, und mit der Funktion programmieren die ich auf diesem Schalter gebrauche, und mit diesen Anforderungen ist die Auswahl an Handsendern klein. Wen dazu noch viel Telemetrie kommt, die man auf einem Display möchte das auch kurz im Flug angesehen wird.......darum bin ich für mich, bei der etwas teuren Jeti DS16 gelandet.

bedenkt immer, es sind nicht nur 3-D Piloten hier, die im Flug mit 2 Schaltern auskommen, darum auch vor dem Kauf wissen, was möchte ich fliegen damit, auch in weiter Zukunft, kaufe ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Sender

Kommentar

• roxxter78
                Member
                • 11.08.2013
                • 958
                • Markus
                • Hartkirchen, AT

Wüsste jetzt nicht was ich mit meiner VBar Touch nicht schalten, anzeigen lassen oder programmieren kann, was ich zum Scalefliegen bräuchte. Mit der Touch kann ich jederzeit alle Telemetriedaten anzeigen lassen. Mit den Makrozellen bin ich auch flexible, was programmierbare Funktionen betrifft. Ich bin von jeti DS-24 auf VBar Touch umgestiegen. Warum? Weil ich hier mein Neo und Regler direkt mit der Fernsteuerung programmieren kann. Ebenfalls kann ich jegliche Updates und dies auch für das Neo direkt über die Fernbedienung ohne PC, USB Adaptern oder jegliche Bin Dateien via wlan machen.
                Zuletzt geändert von roxxter78; 04.01.2020, 16:24.
                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                  Wüsste jetzt nicht was ich mit meiner VBar Touch nicht schalten, anzeigen lassen oder programmieren kann,
                  dann benützt Du einfach die V-Bar wie sie geliefert wird, auch eine Möglichkeit...

jedoch wie schon vieler Orts geschrieben, es lassen sich eben nicht alle Schalter so konfigurieren wie man möchte, dass war für mich ein Kriterium die V-Bar nicht in betracht zu ziehen beim letzten Kauf eines Senders...

Denn der Sender soll sich mir anpassen, nicht ich mich dem Sender

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    es lassen sich eben nicht alle Schalter so konfigurieren wie man möchte
                    Das muss aber heißen: es lässt sich nur ein Schalter (Motorschalter) nicht so konfigurieren, wie man möchte.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Ich hatte früher auch andere Schalterpostionen usw. gehabt, war aber nie ein K.O. Kriterium für mich. Denn da gabs weitaus viel größere Vorteile die überwogen haben. Und ehrlich, nach kurzer Phase der Umstellung war auch dies vergessen.
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Mir wurde leider auch als Kind von meinen Vater einer dieser albernen Pultsender aufgezwängt.
                        Als ich nach 10 Jahren Abstinenz wieder in den Modellflug einstieg, wechselte ich auf Handsender, und lernte zusätzlich noch einen anderen Mode ein.
                        Ging eigentlich recht Problemlos.
                        Gegen Pult spricht für mich, das ich mir dann wie ein alberner dummdreister Dölpel vorkäme, sähen mich Passanten, wie Spaziergänger, Reiterinnen oder Hundeführer, hätte ich so einen Bauchladen umhängen, dann auch noch so einen komischen Kreuzgurt dazu, den ich so wie Manche den ganzen Tag umhängen hätte, um nur vor dem Fluge das Pult ein zu hängen.
                        Zuletzt geändert von Polten Sepp; 04.01.2020, 16:51.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Man kann auch wunderbar Schalter für Scale Funktionen direkt auf den Touchscreen legen:
                          Beleuchtung - JetCat LCU | VStabi
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Gegen Pult spricht für mich, das ich mir dann wie ein alberner dummdreister Dölpel vorkäme, sähen mich Passanten, wie Spaziergänger, Reiterinnen oder Hundeführer, hätte ich so einen Bauchladen umhängen, dann auch noch so einen komischen Kreuzgurt dazu, den ich so wie Manche den ganzen Tag umhängen habe, um nur vor dem Fluge das Pult ein zu hängen.
                            So laufe ich aber den ganzen Tag auf unserem Platz rum. Na und?
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              So laufe ich aber den ganzen Tag auf unserem Platz rum. Na und?
                              Ist kein Problem, nur mir persönlich würde das nicht stehen. Ich rede da jetzt nur von meiner Person. Bei anderen sieht das oft ganz cool aus.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3390
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Schalter nicht....

Der TO möchte von Pult auf Handsender umstellen und hat die VBC in die engere Auswahl genommen. Wenn man sich dafür entscheidet, ist das zugleich eine Systementscheidung in Verbindung mit dem Neo.

Siggis Modell heißt TDF und deshalb ist es zunächst völlig wurscht, ob man für Scale Modelle mehrere Schalter an bestimmten Stellen benötigt oder nicht. Das ist auch kein Qualitätsmerkmal sondern einzig eine persönliche Vorliebe.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man kein V-Stabi fliegen will, muss man sich eigentlich über die VBC auch keine Gedanken machen, auch wenn theoretisch ein "Fremdsystem" möglich wäre.

Wenn man allerdings das Neo fliegen möchte, ist die VBC mit all ihren Eigenschaften aus meiner Sicht das Optimum. Das fängt mit der Einstellerei auf dem Feld und den umfangreichen Telemetriefunktionen an und endet mit der Tatsache, dass kein Empfänger benötigt wird, da dieser bereits integriert ist. Daraus ergibt sich im Heli ein schlankes System mit übersichtlicher Verkabelung. Wenn man dann noch geeignete Regler einsetzt, kann man sich sämtliche, zusätzliche Sensoren schenken.

Am Ende des Tages darf und muss Siggi für sich selbst entscheiden, was er für richtig hält und wo seine persönlichen Präferenzen liegen. Wenn jemand mit seinem Sender, egal welches Fabrikat, glücklich ist, dann ist es doch gut.
                                Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X