Grüßle Thomas
Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!
Einklappen
X
-
AW: Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!
Welchen Nachteil hat er denn?Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von vlk
Ich steuer mit Daumen und Zeigefinger, das werde ich auf keinen Fall ändern.
erklär mir mal bitte welche Vorteile du dann hast ?
Grüßle Thomas
Fliege ebenfalls VBC mit Daumen und Zeigefinger, ohne GurtT-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Mit Handauflagen oder re/li demontiert?Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch habe den TDF mit der MC-20 als Handsender und auch mal mit entsprechender Korrektur des Aufhängepunkt mit Band geflogen. Es geht auch mit dem Sender, war aber grausam anzusehen und auch entsprechend schlecht zu halten.
Der Sender ist eben nicht dafür gedacht, bzw. muss der Mittelfinger blöd gehalten werden um an die Schalter zu kommen.
Kommentar
-
Jein....Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenda meinst du sicher Handsender mit Tragegurt ?
Draußen verwende ich einen Tragegurt, da hast du recht. Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass es ohne Gurt schwierig wird, wenn man mal kurzfristig eine Hand braucht. Das ist natürlich auf Ausnahmesituationen beschränkt, aber schon vorgekommen.
Am Sim verwende ich keinen Gurt und fliege deshalb nicht schlechter als mit.Gruß Toto
Kommentar
-
es geht mir eigentlich darum, dass wenn ich ein System habe das schon lange so funktioniert und ich keine Vorteile in einem anderen System erkennen kann, keinen Grund zum wechseln sehe. Einfach nur der "pure Konsum" um was anderes zu haben ist für mich kein Grund.Zitat von Tazman Beitrag anzeigenWelchen Nachteil hat er denn?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber deshalb muss Siggi ja jetzt kein schlechtes Gewissen bekommen, oder ?Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenes geht mir eigentlich darum, dass wenn ich ein System habe das schon lange so funktioniert und ich keine Vorteile in einem anderen System erkennen kann, keinen Grund zum wechseln sehe. Einfach nur der "pure Konsum" um was anderes zu haben ist für mich kein Grund.
Grüßle Thomas
Gruß Toto
Kommentar
-
Nö nö, ganz gewiss nicht !Zitat von Toto Beitrag anzeigenDas ist ja auch völlig in Ordnung, aber deshalb muss Siggi ja jetzt kein schlechtes Gewissen bekommen, oder ?
Soll ja jeder das machen was er für richtig hält. Für mich wäre so eine Umstellung mit mehr Nachteilen verbunden, deshalb nicht.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe!Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenerklär mir mal bitte welche Vorteile du dann hast ?
Ich fliege schon immer Heli mit Pult und Daumen/Zeigefinger.
Auf das Pult möchte ich in Zukunft verzichten, sonst kann ich auch bei meiner MC-20 bleiben.
Aber zusätzlich auf nur Daumen steuern umstellen bekomme ich sicherlich nicht hin, habe ich aber schon mal ausprobiert.
Grund ist vermutlich das ich selbst bei Daumen/Zeigefinger den Daumen nicht oben auf dem Knüppel halte sondern Seitlich.
Da will ich auch hin!Zitat von Tazman Beitrag anzeigenFliege ebenfalls VBC mit Daumen und Zeigefinger, ohne Gurt
Ohne Handauflage! War ein Krampf, zumindest für mich!Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigenMit Handauflagen oder re/li demontiert?
Klar würde es auch so weitergehen und schlecht ist mein System sicherlich nicht.
Ein Grund zum Wechsel ist das geniale System.
Ich bereue immer noch mit Pult angefangen zu haben.
Ich fühle mich seitdem ich 3D versuche durch das Pult behindert.
Richtig 3D werde ich auch ohne nicht mehr lernen.
Ich habe das Gefühl das es mit Graupner nicht weitergeht.
Ich mache gerne immer wieder mal was neues.
Es gibt sicherlich noch weitere Gründe.Gruß
Siggi
Kommentar
-
genau dass habe ich ja geschrieben, den kreuzgurt von Jeti, mit den speziellen HaltebügelnZitat von Heli87 Beitrag anzeigenDas hat Jeti vorbildlich gelöst, wenn auch gegen geringen Aufpreis.
Kommentar
-
Mit Graupner HoTT geht es weiter, weshalb denn auch nicht? Die sehr kompakte und leichte MZ-12 Pro HoTT hat auf der Rück-/Unterseite eine ergonomische Handführung für die Finger, dadurch sitzt sie fest in der auch kleineren Hand und lässt sich mit zwei Finger, Daumen und Zeigefinger, ohne Gurt, incl. der äußeren Schalter/Drehgeber, bedienen . Eine Einklemmung zwischen den Handballen und Abstützung mit den kleinen Finger Rück-/unterseits wäre/ist eine Alternative und bietet etwas mehr Spielraum für die Schalter Haptik. Aber ohne (Mehrpunkt) Gurt wird man nie so weit oberhalb der Sendeprobefläche frei mit den Fingern agieren können. Das weitere pro Gurt Argument wurde bereits erörtert.
Kommentar
-
ich fliege ja auch schon jahrelang Handsender, aber im Pult und der Grund für den Pult ist, dass ohne Pult nicht alle die Schalter und Schieber die ich einsetzen möchte leicht und bei jeder Knüppelstellung erreichbar sind. Hatte andere auch schon mehrfach in der Hand mit dem Ergebnis, dass die Schalter nicht so erreichbar sind wie ich mir das wünsche und ohne Tragriemen noch schlechter.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Das stelle ich mir sehr schwierig vor.Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Du hast also schon 6 von 10 Fingern an den Knüppeln, die übrigen 2 pro Hand brauchst du um die Funke fest zu halten.
Wie willst du da an Schalter oberhalb der Funke kommen?
Bei Handsendern sind die für gewöhnlich 90° zu den Knüppeln angeordnet oder gar auf der Rückseite der Funke. Bei Pultsendern hingegen auf einer Ebene mit den Knüppeln.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis!
Zur Zeit mit MC-20 und Pult, steuer ich mit Daumen und Zeigefinger und habe den Mittelfinger noch irgendwie mit unter dem Zeigefinger.
Wenn ich auf Handsender ohne Pult umstelle, muss ich nur noch Daumen und Zeigefinger am Knüppel sein und den Mittelfinger oben zwischen die zwei Schalter an der Kopfseite halten un da die beiden Schalter zu bedienen.
So scheinen die meisten einen reinen Handsender zu bedienen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich meine diese Schalter.Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar