Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!
Hallo,
ich fliege schon ewig Heli mit Pult.
Aktuell die NC-20 und wollte auf Handsender ohne Pult umstellen, da sonst die Schalter schlecht erreichbar sind.
Ich übe gerade mit DX 6i am Sim und habe so meine Schwierigkeiten bei der Dosierung vor allem bei gleichzeitigem Pitch/Heck.
Wer hat in letzter Zeit von Euch umgestellt und wie sind Eure Erfahrungen bei der Umstellung gewesen?
AW: Umstellung von Pult- auf Handsender, Eure Erfahrung!
Ich bin vor ca. 15 Jahren von der FC-28 auf Handsender umgestiegen. Bei mir war nach 2 Flugtagen und 15 Flüge der Umstieg vollbracht.
Am besten wirklich gleich viele Flüge am gleichen Tag machen. Dann kommt man sehr schnell rein, als heute mal zwei Flüge und dann in 2 Wochen mal wieder fliegen...
Ich habe gelesen, dass du jetzt mit VBar cT fliegst. Dann würde ich auch mit dieser am SIM üben und nicht wieder mit einer anderen Funke.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Genau das Problem mit dem Erreichen der Schalter, hat mich dazu bewogen von Pult auf Handsender umzustellen.
War nicht so ganz einfach, am meisten hatte ich Probleme saubere Kurven zu fliegen, da habe ich einige Zeit für gebraucht.
Mittlerweile komme ich gut zurecht, hat bei mir aber mehrere Anläufe und etwas Zeit gedauert.
Siggi, hast du die VBC schon in der Hand gehabt ? Ansonsten lade ich dich herzlich zum Dortmunder Stammtisch heute Abend ein, dann kann ich dir die V1 und die Touch mitbringen. Wuppertal - Dortmund ist ja keine Weltreise
Ich habe die VBC noch nicht, Versuche nur alle für mich relevanten Punkte zu sammeln bis ich kein Argument gegen VBC mehr finde
Den Sender durfte ich letzten Sonntag in der Hand halten, Danke nochmal an Frank (Escalus) an dieser Stelle, der nicht gerade einen kurzen Weg zum Treffen mit gemeinsamen fliegen auf sich genommen hat!
Nordi65,
wie lang ist die Umstellung her und wie weit bist Du jetzt genau?
Ich habe erst im letzten Sommer einen Knüppelschalter für Rettung und AR in die MC-20 eingebaut und fliege für Pultsender extrem kurze Knüppel.
Vielleicht ist das auch der Grund für meine Umstellprobleme auf Handsender, da ich nicht nur mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel, sondern der Mittelfinger ist da auch noch irgendwie unter dem Zeigefinger am/im Knüppelaggregat.
Und bei den Versuchen mit Handsender ohne Pult ist der Mittelfinger zum Halten gestreckt.
Ist mir irgendwie bisher nicht bewust gewesen
Schon mal einen Jeti Handsender angesehen?
Die sind etwas breiter als die üblichen Handsender, vielleicht kommt dir das eher zu Gute und Telemetrie können die genau so gut wie die VBC.
Schon mal einen Jeti Handsender angesehen?
Die sind etwas breiter als die üblichen Handsender, vielleicht kommt dir das eher zu Gute und Telemetrie können die genau so gut wie die VBC.
Gruß Torsten
Die DS 16 ist kein Stück breiter als die VBC, kann gerne noch ein Foto machen
Nix gegen Jeti, aber für mich ist für die Heli Fliegerei die VBC Touch derzeit das Maß der Dinge. Für Flächen sieht das dann schon anders aus.
Ich glaube auch das wenn ich den Weg gehe, es auf jeden Fall die VBCT werden wird, auch wenn man für sein Geld was wertigeres bekommen kann.
Mich stört auch nicht das meine MC-20 HoTT aus Plastik oder besser gesagt aus Kunststoff ist.
Ich bin auch umgestiegen, von MC32 auf DX8 auf jetzt DS16, letztlich ohne Probleme. Für mich war wichtig einen stabilen Schultergurt zu haben, damit die Fernsteuerung nicht vor dem Bauch herumwackelt - an den leichten Nackengurten hängt mir der Sender zu instabil.
Gibt aber auch Leute, die ganz ohne Gurt und nur mit dem Daumen fliegen, und das viel besser als ich... für mich unverständlich
Günter
Der hochwertigste Sender nutzt dir nichts, wenn du mit der Ergonomie nicht klar kommst.....
Ich habe eine lange Odyssee hinter mir. Nach einer FX 30 im Pult habe ich Futaba, JR und Jeti als Handsender probiert. Ich dachte zunächst auch, ich hätte mit der Jeti "meinen" Sender gefunden und mich entsprechend schwer getan, die VBC zu testen.
Aber was soll ich sagen, die VBC liegt mir so gut in der Hand, wie kein Sender zuvor, was wiederum für entspanntes Fliegen sorgt. Fliege allerdings immer noch mit Daumen und Zeigefinger, da ich so deutlich mehr Gefühl habe.
Nix gegen Jeti, aber für mich ist für die Heli Fliegerei die VBC Touch derzeit das Maß der Dinge. Für Flächen sieht das dann schon anders aus.
die Frage ist immer, was für Heli geflogen werden, und welcher Style, dazu noch welcher Antrieb.....
für Scale und Turbine, ist die Jeti DS16 ein top Sender, und mit dem Kreuzgurt und der Halterung, fast wie ein Pultsender vor dem Bauch, aber ein Handsender
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar