SFHSS-Empfänger Jumper SF 610 Binden & Mode ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: SFHSS-Empfänger Jumper SF 610 Binden & Mode ändern

Schon mal an so etwas in der Art gedacht 3V-24V RC Servo Signal Reverser Rotation Inverter Ideal Für Flugzeuge | eBay ?
    Einfach mal nach Servo Inverter googeln.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Schon mal an so etwas in der Art gedacht
      Einfach mal nach Servo Inverter googeln.
      Klar gibt es solche Dinger, aber damit wird ja das Problem an sich nicht aus der Welt geräumt. Das eigentliche Problem sind ja fehlende Standards. Und mit so nem Teil würde ich mich auch wieder unwohler fühlen, denn es ist wieder ein Stück mehr in der Kette der Ausfallwahrscheinlichkeiten und das nächste Problem könnte sein, dass der Inverter eben nicht mit einer höheren Impulsfolge oder anderen Randbedingungen klar kommt.

Nur mal etwas als Denkanstoß:

Servoimpuls Graupner:
      min. 900µs, max. 2100µs, Mitte 1500µs

Servoimpuls Futaba:
      min. 900µs, max. 2140µs, Mitte 1520µs

Der Inverter muss das Signal invertieren, nur macht er aus 900µs nun 2100µs oder 2140µs? Klar lässt sich das mit den Servowegen irgendwie hinbasteln, aber logisch und in jeder Situation korrekt kann das Ergebnis eben nicht sein. So lange wir hier keine Standards haben, kocht eben doch jeder sein eigenes Süppchen und wir müssen halt schauen ob unsere Systeme flexibel genug sind um die verschiedenen Möglichkeiten abzudecken.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Und mit so nem Teil würde ich mich auch wieder unwohler fühlen, denn es ist wieder ein Stück mehr in der Kette der Ausfallwahrscheinlichkeiten
        Die Idee mit dem Inverter ist gut!
        Aber grundsätzlich, möglichst wenig Zeug an Bord ist auch gut! Was nicht dran ist kann keinen ßrger machen!

Wo ich nochmal nachfragen möchte um sicher zu gehen... Angenommen ich hätte eine richtige Funke und könnte Failsafe im Sender gemäß meiner Anforderung korrekt programmieren... Diese Programmierung wird dann vor jedem Flug an den Empfänger übergeben. Ist also nicht dauerhaft im Empfänger gespeichert?

Würde bedeuten, wenn das einmal nicht funktioniert ( Heliakku zuerst angesteckt, bevor Sender an ist und die Failsafeinfo übergeben werden konnte) hätte ich wieder das Vollgas-Problem obwohl das Failsafe im Sender programmiert wurde? ...Nur durch ungünstige Auswahl der Komponenten
        und obwohl das Stabi auf Futaba-SBus eingestellt ist?
        Das wäre ja so dämlich, das kann eigentlich gar nicht sein !
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Mal am Rande:
          Die Diskussionen über die Zulassung und Legalität der Jumper T16 in D.
          Trifft das auf die Jumper T8 oder T12 auch zu oder ist nur die T16 ein Sonderfall?
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Oder so: Beim Binden wird die Failsafe-Info an den Empfänger übergeben und ist dann dauerhaft
            bis eine andere Funke (mit anderer oder fehlender Failsafeprogrammierung) gebunden wird.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Würde bedeuten, wenn das einmal nicht funktioniert ( Heliakku zuerst angesteckt, bevor Sender an ist und die Failsafeinfo übergeben werden konnte) hätte ich wieder das Vollgas-Problem obwohl das Failsafe im Sender programmiert wurde? ...Nur durch ungünstige Auswahl der Komponenten
              und obwohl das Stabi auf Futaba-SBus eingestellt ist?
              Du stellst hier Fragen, die wohl niemand vollumfänglich beantworten kann. Schließlich wird wohl niemand sämtliche Sender und deren zugehörige Peripherie vollumfänglich kennen und dann auch noch genau Deine Fragestellung ausprobiert haben. Aber ganz allgemein gesagt haben heutzutage die meisten Regler eine Sicherheit eingebaut und starten den Motor erst dann, wenn sie vorher schon mal ein gültiges Servosignal für Motor-Aus bekommen haben. Die mir bekannten Empfänger senden ohne vorliegendes Sendersignal überhaupt keine Servoimpulse. Von dieser Seite betrachtet ist die Sache schon ziemlich sicher. Aber ich kann natürlich keine Garantie dafür übernehmen, dass das immer so ist.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Diese Programmierung wird dann vor jedem Flug an den Empfänger übergeben.
                Nein, das wird nur beim Binden gemacht.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Meines Wissens ist das nur bei Spektrum so. Bei Futaba, Graupner und vielen anderen Herstellern wird die Failsave-Information vom Sender geschickt. Du kannst ja mal einen einfachen Test machen:

Versorge den Empfänger mit Strom und schaue ob sich die Servos in eine Failsave-Position bewegen. Normalerweise werden die Servos aber gar nichts machen, sondern in der Regel sogar noch nicht einmal den Motor bestromen, da sie kein gültiges Servosignal bekommen. Die Servos lassen sich dann ganz einfach von Hand verstellen und laufen nicht zurück in die ursprüngliche Position. Diesen Test darfst Du natürlich nur mit Servos machen, die direkt am Empfänger stecken. Hängt ein FBL-System dazwischen kann es anders sein, aber dann ist das FBL-System dafür verantwortlich.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Trifft das auf die Jumper T8 oder T12 auch zu oder ist nur die T16 ein Sonderfall?
                    Das trifft auf alle zu, die ein Multiprotokoll-Modul, welches auf DeviationTX basiert, haben. Also alle Txx mit OpenTX und auch die T8SG mit DeviationTX. Zusätzlich auch jedes externe Modul wie die iRange, welches du an einer FrSky nutzen kannst. Ebenso die Trainer-Port-PPM-Varianten der Module.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Zusätzlich auch jedes externe Modul wie die iRange, welches du an einer FrSky nutzen kannst.
                      Na prima !

Egal, habe mir die TaranisX7s EU LBT bestellt, dazu einen RX8RPro-Empfänger.

Das optionale Multivitaminmodul wäre für den Flohzirkus schon gut! An den SIM muss auch noch ein neuer Empfänger für die neue Funke.
                      Wie heisst denn nun das Protokoll? D12, FHSS, ACCST ?

Die Jumper-Funken T8,T12 erschienen mir irgendwie zu klein. Die T16 sieht gut aus, da ich aber auf den Heli kucke und nicht auf die Funke...! Und wenn die Dokumentationen zur Jumper-Funke genauso richtig und vollständig gewesen wären wie bei meinem Jumper-Empfänger, na dann Mahlzeit !

Nun hoffe ich, die Taranis gefällt mir!
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 14.11.2019, 22:38.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Die Jumper-Funken T8,T12 erschienen mir irgendwie zu klein.
                        Und mir sind die Standard-Größen zu groß und zu schwer. Meine Devo 10 hat z.B. die gleichen Maße, wie hier im Forum für die Knüppel der T16 angegeben werden. Ich kann das nur mit Band um den Hals entspannt halten. Viel umbaute Luft machen die "Großen" nicht wertiger und besser. Jeder, der kleinere als Spielzeugfunken abqualifiziert, hat keine Ahnung. Man will ja auch keine extradicken, schweren Handys, Notebooks und Fernseher.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Was für Dich gut ist muss aber nicht zwangsläufig für jeden gut sein. Ich fliege beispielsweise mit Pult und liebe breite Sender. Mit nem Handsender im Pult kann ich persönlich nichts anfangen, weil die Knüppel zu dicht beieinander sind. Aber ich würde mir niemals anmaßen zu behaupten, dass die anderen keine Ahnung haben. So gesehen solltest Du Deine Wortwahl mal überdenken.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Ich hätte gern die eine oder andere Funke testweise in die Hand genommen. Auf dem Platz war, soweit ich gesehen habe, Spektrum und Futaba vertreten. Eine Graupner gab es noch.
                            RFT und Robotron fallen raus, sind gerade nicht zu bekommen!
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Bei den kleinen Jumper-Funken hätte man die Sticks verlängern können. Es soll mit den kurzen Sticks eine gewisse Umgewöhnung nötig sein. Schon möglich!
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

die eine oder andere Funke testweise in die Hand genommen
                                - auf mehrere Flugplätze gehen
                                - auf Treffen gehen
                                - Messen besuchen
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X