An welchen Sender willst du denn nun den Empfänger binden??? Und was noch sein könnte: Meines Wissens verwendet Futaba ein invertiertes Gassignal! Vermeintliches Vollgas ist also für Futaba eigentlich der richtige Wert. Nur weiß das halt nicht ein Standard-Regler. Keine Ahnung, wie das mit normalen ESC an genuinen Futaba-Sendern samt Empfängern gelöst wird.
SFHSS-Empfänger Jumper SF 610 Binden & Mode ändern
Einklappen
X
-
AW: SFHSS-Empfänger Jumper SF 610 Binden & Mode ändern
An welchen Sender willst du denn nun den Empfänger binden??? Und was noch sein könnte: Meines Wissens verwendet Futaba ein invertiertes Gassignal! Vermeintliches Vollgas ist also für Futaba eigentlich der richtige Wert. Nur weiß das halt nicht ein Standard-Regler. Keine Ahnung, wie das mit normalen ESC an genuinen Futaba-Sendern samt Empfängern gelöst wird.Grüße von Andreas
-
Mein XK-X6 Sender ist mit dem Jumper gebunden und ich hätte eigentlich den Probelflug gemacht.
Eigentlich müsste ich die Invertierung im Sender wieder zurückstellen und im MiniVStabi vornehmen. Habe ich diese Möglichkeit übersehen?
Beim Ausschalten des Senders nützt die senderinterne Invertierung ja nichts mehr und der Empfänger gibt sein Default ans FBL aus. Im Minirex zB. kann ich im FBL das Gas invertieren. Der Heli geht bei Signalverlust aus.
Im Sim mit der selben Funke und original Futaba-Analog-Empfänger fliege ich ohne Sender-Invertierung auf Gas und dort steigt der Heli komischerweise auch bei Sender-aus in die Höhe. Ist doch widersprüchlich! Der Sim ist doch ein simuliertes FBL. Müsste doch wie beim Rex sein...Zuletzt geändert von Schrauber; 11.11.2019, 11:42.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Sender Modellspeicher 1 Gas invertiert -> MiniStabi nicht invertiert -> Failsave falsch=Vollgas
Sender Modellspeicher 3 Gas normal -> RexStabi Gas invertiert -> Failsave richtig = Gas aus
Sender Modellspeicher 3 Gas normal -> im Next-Sim Gas invertiert -> Failsave falsch = Vollgas

Ich steh gerad auf dem Schlauch!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Blödsinn! STORNO!Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen...im sim fliege ich ohne Sender-Invertierung auf Gas und dort steigt der Heli komischerweise auch bei Sender-aus in die Höhe. Ist doch widersprüchlich! Der Sim ist doch ein simuliertes FBL . Müsste doch wie beim Rex sein...
Was hat Steigen mit Gas zu tun!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Falsch! Stimmt nicht!!Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen...im Next-Sim Gas invertiert ...Zuletzt geändert von Schrauber; 11.11.2019, 12:16.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Eventuell solltest Du Deine Probleme mal hier reinstellen: Futaba Forum - CMS-Startseite
... ist aber vorher eine Anmeldung erforderlich.[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Genau! Eigentlich ganz einfach! (Mein Regler steckt übrigens im MiniStabi)Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMeines Wissens verwendet Futaba ein invertiertes Gassignal! Vermeintliches Vollgas ist also für Futaba eigentlich der richtige Wert.
Nach nochmaligem Grübeln:
Senderinvertierung auf Gas ist falsch da dies auf den standardmässigen Failsave vom Empfänger keinen Einfluss hat!
Das muss daher hinter dem Empfänger, im Stabi geklärt sein!
Im MiniVStabi muss also Gas irgendwie invertiert werden, dann wäre auch Failsafe korrekt (wie auch im Minirex). Eigentlich sollte das ja im Stabi mit der Einstellung "Futaba S-Bus" erledigt sein !
Der Sender bleibt jedenfalls normal! Bei weitergehenden Failsave-Programmierungen hätte man das Problem sonst auf allen Kanälen!
Es wäre auch weiterhin zu kontrollieren, wie das FBL auf eine Unterbrechung des Eingangskabels oder Empfängertotalausfall reagiert!
Nebenbei: Dieses falsche Gas habe ich an allen diesen SFHSS-Systemen:
-bei meinem Futabaempfänger am SIM,
-beim Minirex mit integriertem SFHSS
-sowie beim Jumper. ßberall das Selbe !
Mir kommt gerade in den Sinn ob der Signaleingang des HW40Platinum invertiert werden kann.
Das könnte die Lösung sein, wenn dem MiniStabi tatsächlich die Invertierungsmöglichkeit fehlt.
Also eigentlich sollten das Futabarianer leicht klären können!
@echo.zulu?Zuletzt geändert von Schrauber; 11.11.2019, 16:36.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Genau! Eigentlich ganz einfach! (Mein Regler steckt übrigens im MiniStabi)Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMeines Wissens verwendet Futaba ein invertiertes Gassignal! Vermeintliches Vollgas ist also für Futaba eigentlich der richtige Wert.
Senderinvertierung auf Gas ist falsch da dies auf den standardmässigen Failsave vom Empfänger keinen Einfluss hat!
Es muss daher hinter dem Empfänger, im Stabi, erfolgen! Im MiniVStabi muss also Gas irgendwie invertiert werden, dann wäre auch Failsafe korrekt (wie auch im Minirex). Eigentlich sollte das ja im Stabi mit der Einstellung "Futaba S-Bus" erledigt sein !?
Der Sender bleibt normal!
Es wäre weiterhin zu kontrollieren, wie das FBL auf eine Unterbrechung des Eingangskabels oder Empfängertotalausfall reagiert!
Dieses falsche Gas habe ich bei diesen SFHSS-Systemen:
-bei meinem Futabaempfänger am SIM,
-beim Minirex
-sowie beim Jumper. ßberall das Selbe !
Mir kommt gerade in den Sinn ob der Signaleingang des HW40Platinum invertiert werden kann bzw ob das mit dem einlernen des Gaswegs erledigt wird. Im Sim wird das ja auch durch Einlernen "nebenbei" gemacht.
Das könnte vllt. die korrekte Lösung sein! Soll ich versuchsweise den Empfänger einmal andersherum auf die Plattform kleben ?
Zuletzt geändert von Schrauber; 11.11.2019, 16:45.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Fail-safe settings:
The SF series receivers have a fail-safe mode similar to original Futaba Receivers
Wenn es wie bei Futaba ist, braucht es auch einen entsprechenen Sender um Fail Safe zu programmieren. Was es für Möglichkeiten zum Einstellen bei Futaba gibt, wird denke ich allgemeingültig sein für SFHSS.
Für jeden Kanal einzeln kann man den Mode auswählen, ob die letzte Position beibehalten werden soll(NOR) oder eben Fail Safe Mode (F/S) den gewünschten Knüppelwert programmieren. Batterie F/S gibt es auch noch.
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenAm einfachsten wäre es natürlich jemand mit Futaba-Sender zu bitten, das für mich zu programmieren!
aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Die schwarze Katze meinte: "Bei der T14SG gibt man den Failsave-Wert im Sender an und bindet dann. ... " Habe ich so verstanden: Gashebel nach unten und einfach erneut binden -> Gaswert für Failsave wird beim Bindeprozess neu gesetzt. Bei Spektrum soll es ähnlich sein, zumindest bei den anderen Kanälen.
Diese einfache Vorgehensweise hat was!
Möglicherweise könnte es sogar mehrere Möglichkeiten geben. Der Tip oben klappt bei mir leider nicht. Und wie das so ist, habe ich zu niemand Kontakt der Futaba nutzt und das für mich erledigen könnte!Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenWenn es wie bei Futaba ist, braucht es auch einen entsprechenen Sender um Fail Safe zu programmieren. Was es für Möglichkeiten zum Einstellen bei Futaba gibt, wird denke ich allgemeingültig sein für SFHSS.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Nein, da gibt es eine extra Menupunkt im Sender (T14SG).Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenDie schwarze Katze meinte: "Bei der T14SG gibt man den Failsave-Wert im Sender an und bindet dann. ... " Habe ich so verstanden: Gashebel nach unten und einfach erneut bindenLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
So sieht das dann aus:
IMG_3448.jpg
IMG_3449.jpgLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Nebenbei: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass in einem Empfänger bei Auslieferung Vollgas bei Empfangsverlust der Standard ist und ein Umprogrammieren erfordert! Das ist ja geradezu fahrlässig und kann bei Nichtbeachtung böse enden!
Daher denke ich, habe ich diesen Zustand beim Binden selbst herbeigeführt. (Sender noch nicht invertiert beim Binden - Knüppel null war beim Binden Vollgas)
Wenn das nach dieser Logik so gelaufen ist, müsste ich es mit Neubinden auch wieder korrigieren können !?
Klappt aber nicht, warum auch immer.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Oder wäre das bei einem Futabaempfänger an einem Futaba-FBL wieder korrekt? Würde dann aber auch nicht an Ausgang 3 des Empfängers weiterhelfen.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenIch kann mir echt nicht vorstellen, dass in einem Empfänger bei Auslieferung Vollgas bei Empfangsverlust der Standard ist und ein Umprogrammieren erfordert!Zuletzt geändert von Schrauber; 12.11.2019, 12:38.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar

Kommentar