Ja mehrfach! Aber immer nur am selben Modellspeicher. Ich probiers mal auf einem anderen...
SFHSS-Empfänger Jumper SF 610 Binden & Mode ändern
Einklappen
X
-
AW: SFHSS-Empfänger Jumper SF 610 Binden & Mode ändern
Damit es Dir vielleicht klarer wird:
Ein Empfänger weiß rein gar nichts von Failsave. Die Failsaveeinstellungen liegen im Sender und werden beim Init des Empfängers vom Sender an diesen geschickt. Diese Failsaveeinstellungen behält der Empfänger bei, bis er das nächste Mal neu gestartet wird.
Grundsätzlich kannst Du Dir merken, dass bei Futaba alle Kanäle genau anders herum interpretiert werden, als bei allen anderen Herstellern. Das bedeutet, dass für Vollgas eben die kürzeste Impulsdauer (ca. 1000µs) ausgegeben wird. Bei allen anderen Herstellern ist das 2000µs. Aus diesem Grund muss man bei Futaba eben den Gaskanal invertieren, weil die meisten Regler fest davon ausgehen, dass eben Vollgas mit 2000µs verknüpft ist. Dabei ist es egal ob Du den Regler direkt am Empfänger angesteckt hast, oder eben am FBL-System, welches seine Servodaten über den S.BUS bekommt. Allerdings kommt es dann darauf an, wie das FBL-System selbst auf Failsave reagiert und wie dieses dann damit umgeht.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Mag ja sein. Hätte man den Empfänger aber nicht dennoch werksmässig vernünftigerweise auf `Motor aus` setzen sollen bis der Sender die Failsave-Eingabe an den Empfänger sendet? Es sei denn, es hängt davon ab was nach dem Empfänger kommt sodaß es je nach Komponenten auch richtig sein kann. Dann gibt es natürlich werksmässig kein richtig oder falsch.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenEin Empfänger weiß rein gar nichts von Failsave.
Beim Rex musste ich nur einige Kanäle invertieren. Beim K110 gar keine. Beim MinivStabi Gas, Nick, Pitch.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGrundsätzlich kannst Du Dir merken, dass bei Futaba alle Kanäle genau anders herum interpretiert werden, als bei allen anderen Herstellern.
Ich sehe hier keine allgemeingültige Aussage dazu. Vllt habe ich hier einen Denkfehler.
Neubinden klappt jedenfalls nicht.
Der Empfänger hat je nach Tastenbedienung (Haltedauer) noch andere Blinkcodes auf Lager die nirgens erwähnt werden. Experimente damit brachten bisher nichts.
Bei ausgeschaltetem Sender gibts auf anhaltenden Tastendruck (je nach Dauer) langsames Blinken oder schnelles Blinken. Schnell schaltet von S-Bus auf analog um und zurück. Jeweils mit Bestätigung bzw ohne Tastendruck zur Bestätigung.
Was es mit dem langsamen Blinken auf sich hat konnte ich noch nicht herausfinden.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Unfug! Das ist ja gerade das Motor aus Signal!Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenHätte man den Empfänger aber nicht dennoch werksmässig vernünftigerweise auf `Motor aus` setzen sollen bis der Sender die Failsave-Eingabe an den Empfänger sendet?
Echo.Zulu, hast natürlich recht !!
Das Kuddelmuddel entsteht erst durch die Invertierung des Gaskanals im Sender. Könnte ich das im Stabi machen wäre alles gelöst! Aber soweit waren wir ja schon!
Bleibt also nur noch die Programmierung per Sender, weil das MiniStabi, wie es aussieht, keine interne Invertierung auf Gas kann.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Bedeutet, eine einmalige Programmierung mit einer anderen Funke nützt mir nichts da der Empfänger am nächstbesten Flugtag mit meiner eigenen Funke von der zurückliegenden Einstellung nichts mehr weiß. Richtig?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDie Failsaveeinstellungen liegen im Sender und werden beim Init des Empfängers vom Sender an diesen geschickt. Diese Failsaveeinstellungen behält der Empfänger bei, bis er das nächste Mal neu gestartet wird.
...Würde bedeuten ich muss mir nun wenigstens eine richtige Funke kaufen oder Sender/Empfänger komplett auf ein anderes System umstellen.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Bingo, jetzt hast Du es verstanden. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Ich kann Dir aber weder sagen ob das bei jedem Hersteller so ist, noch ob das dann auch für kompatible Geräte gilt. Leider ist es nur zu oft so, dass viel gepriesene 100% kompatible Systeme eben doch nicht 100% kompatibel sind.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Die X6 ist primär ein RTF-Sender für die XKs und kein genereller Sender für S-FHSS. Ohne diesen Jumper-Empfänger mal an einem echten Futaba-Sender oder an eine Firmware mit mehr Einstellmöglichkeiten (OpenTX/DeviationTX) gehängt zu haben, kann man diese Aussage einfach noch nicht treffen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenLeider ist es nur zu oft so, dass viel gepriesene 100% kompatible Systeme eben doch nicht 100% kompatibel sind.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Um einen Fehlkauf beim Sender auszuschließen, gibt es original Futaba Sender welche die benötigte Einstellmöglichkeit ebenfalls nicht haben? T6, T8 oder so?K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Alles nicht so einfach in der Standardlosen Welt der Modellbaufunken
Ein solche traditioneller Empfänger weis überhaupt nicht ob über diesen einen Kanal Gas empfangen wird; er weiß noch nicht einmal ob da überhaupt ein Gasservo/Regler am Steckplatz drin hängt oder er das Signal doch auf einen anderen Steckplatz schicken soll.
Kein mir bekannter Empfänger der traditionellen Technik hat überhaupt einen Standard auf welchem Kanal bsp Gas liegt und auf welchem Steckplatz Gas ausgegeben wird. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen:
- Futaba Gas = Kanal 4 invertiert = Steckplatz 4
- Graupner Gas = Knal 3? Normal = Steckplatz 3?
- Jeti wie Graupner
- Spektrum keine Ahnung aber auch hier für alle gleich
- FrSky auch keine Ahnung
Der einzige Hersteller der hier von dem mMn Mist der Kanäle und Gedöns was -vernünftiges- macht, ist Mikado. Der Sender schickt ein definiertes Datenpaket und der Empfänger verarbeitet die Daten. Im Protokoll ist jeder Wert genau platziert. Dh keine Investierung ja/nein, keine Zuordnung Signal zu Steckplatz. Erst im Empfänger selbst legst du dann fest ob der Gaswert an den Standardsteckplatz geliefert wird oder du erst irgendwas damit ummodeln willst und dann auch noch an einen anderen Steckplatz schicken willst
Die FBL-Systeme müssen deshalb für die traditionellen Empfänger immer einen zusätzlichen Einstellungs/Definitionsschritt machen: Zuordung der Senderkanäle zu den FBL-Kanälen und Laufrichtung festlegen.
-Traditionell- ist für mich hier keine Auf- oder Abwertung sondern nur -mein- Unterscheidungsmerkmal.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Na jedenfalls wäre eine bessere Funke mal was Tolles! Sie darf aber auch nicht zuu gut sein!
Sonst kann ich meine halbgebügelten Flugkünste nicht mehr auf die Funke schieben !!
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Ich würde mir gut überlegen, eine Futaba anzuschaffen. Die günstigeren können nur S-FHSS wie der Jumper-Empfänger, das "Premium"-Protokoll von Futaba ist aber FASTest. Da muss man dann schon zu Modellen wie der T14SG greifen, die beides kann. ßber deren Preispunkt wäre ich nicht erfreut... Zu viel günstigeren Multiprotokollanlagen findest du im Moment im Forum viele aktuelle Beiträge.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ja das ist richtig. Bei Futaba liegt der Gaskanal auf 3. Bei Graupner ist es normalerweise Kanal 6. Früher, vor ca. 20 Jahren war es dort noch Kanal 1. Aber die Kanalreihenfolge ist relativ egal, denn die muss man ja im FBL System eh einstellen, bzw. es bekommt sie automatisch, wenn man den Hersteller des Senders angeben muss.
Um aber noch eine weiteren Aspekt aufzuführen und damit die mögliche Verwirrung noch weiter auf die Spitze zu treiben, sei mir folgender Hinweis gestattet:
ßblicherweise dreht sich ein Servo rechts herum, wenn man den zugeordneten Knüppel nach rechts bewegt. Dieses Verhalten gilt nur, wenn Servo und Sender vom gleichen Hersteller sind. Mischt man aber zwei verschiedene Hersteller, so kann es passieren, dass sich das Servo anders herum dreht. Dazu ein Beispiel:
Am Heck werkelt ein Futaba Servo und wird von einem Futaba Sender gesteuert. Die Laufrichtung passt. Tauscht man nun das Servo gegen eines von z.B. Graupner aus, so läuft es verkehrt herum. Der Hintergrund ist folgender: Da eben Futaba die Impulse genau umgekehrt zu den meisten anderen Herstellern erzeugt, haben sie auch die Interpretation des Servoimpulses bei ihren Servos angepasst. Es ist also eine doppelte Verneinung, die als Resultat ein Ja liefert. Für mich ein klares Zeichen, dass man auf diese Weise seinen eigenen Fehler versucht hat auszubessern. Diese Invertierungspraxis haben nun einige Servohersteller übernommen. Beispielsweise arbeiten Savöx Servos genau wie Futaba Servos, aber eben andere Hersteller halten sich an die Interpretation von Graupner & Co.
In der Praxis heißt das für uns immer sorgfältig die Laufrichtungen zu kontrollieren um keine unliebsamen ßberraschungen zu erleben.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Glücklicherweise sieht man am Servo wie´s läuft! Und da an der TS idR. die Servoarme nach links oder rechts zu montieren sind... Hier muss die Laufrichtung sowieso im Stabi eingestellt werden. An der TS gibt es wohl immer mindestens ein Servo wo, es zufällig stimmt, es sei denn denn ein Servo fliegt andersherum mit und zufällig sind alle falsch.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen...immer sorgfältig die Laufrichtungen zu kontrollieren um keine unliebsamen ßberraschungen zu erleben.
Dass intern im MiniStabi die Laufrichtung des Gaskanals nicht umgedreht werden kann, ist schon komisch!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar

Kommentar