Jeti DS-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

AW: Jeti DS-12

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
    Wenn bei 5000mAh Kapazität bis 80% geflogen werden soll, kommt bei mir die 1. Warnung bei 3800mAh und bei 4000mAh dann der volle Alarm.
    Genau so ist es!

Die gewünschten Warngrenzen muss man sich Akkukapazität-spezifisch ausrechnen, denn woher soll der Sender wissen welcher Akkugrösse im Heli steckt?

Wenn Du das definiert hast, musst Du während des Fluges nicht mehr nachdenken, bei welchem in Zahlen gemeldeten Kapazitätsverbrauch Du Dich den genannten 80% Nennkapazität genähert hast und zum landen reinkommen solltest.

Bei unterschiedlichen Akkukapazitäten natürlich den kleinsten als Master definieren. Den grösseren Akku fliege ich zwei Runden länger und liege dann meist auch bei ca. 3.7V nach Ende des Fluges.
    Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Aber vielleicht erklärte mir jemand.....
      Musst Dir einmal anschauen, wie das bei IISI schon seit vielen Jahren funktioniert. Wennst Dich an diese Bedienung einmal gewöhnt hast, kommt Dir alles, was von den anderen renommierten Anbietern inklusive Jeti angeboten wird, wie Steinzeit vor!

Im System wird eine Standard Akku-Kapazität definiert, von der rechnet IISI die Prozent runter und alarmiert davon ausgehend. Wenn gewünscht, werden Teilentladungen in verschiedenen (Prozent-)Schritten gemeldet.

Beim Systemstart kommt eine Abfrage, ob tatsächlich der Standard Akku drin ist. Entweder man bestätigt, oder man definiert bei Bedarf mit ein paar Klicks einen anderen Wert, dann ist einmalig der die Basis der Berechnung. Außerdem wird geprüft, ob der Akku voll ist.

Dazu kann IISI automatisch Teilentladungen verwalten, speichert entnommene Kapazitäten und rechnet von diesen weiter, wenn ein teilentladener Akku erneut am System angeschlossen wird.

Bei Jeti kann man diese Funktionalität wenigstens zum Teil mit LUA-Apps nachbilden (auch Prozent-Entladung, und soweit ich mich erinnere, wird die sogar angesagt), aber das ist vom IISI-Komfort trotzdem weit, weit weg!

LG, Philipp

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Oder einfach die gewünschten Prozentwerte mit -Text to Speach� als Ansage im Sender speichern.
        Dann einmal in Abhängigkeit der Akkukapazität die Alarme zuweisen, z.B. bei 50%, 60%, 70% und 80%; und schon hat man eine komfortable Prozentansage.

Wobei meine Vorgehensweise bleibt: Eine Meldung bei 70%, dann plane ich die Landung ein und habe noch etwas über 20% Restkapazität.
        Zuletzt geändert von diabolotin; 02.08.2020, 10:38.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
          ... und schon hat man eine komfortable Prozentansage.
          Wennst selber basteln und kopfrechnen musst, und das bei jedem geänderten Akku wieder von vorne, dann ist das für mich sicher kein Komfort ...

LG, Philipp

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

kann die DS12 die Kapazität des Akkus per Telemetrie in Prozent ansagen?
            Moin,

Ich habe gerade noch mal im Manual, allerdings der DS24, nachgesehen: JA kann sie.
            Wie Diabolotin geschrieben hat, die Ansage speichern und via USB auf den Sender laden. Dann im Alarm das Sprachfile zuweisen ( Manual Seite 128) und voila, schon kann die Jeti %e.

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.....
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Commonrailer
              Member
              • 19.05.2017
              • 579
              • Walter

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Außerdem wird geprüft, ob der Akku voll ist.
              Kannst Du bei Jeti mit dem Vorflugalarm auch realisieren.

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Dazu kann IISI automatisch Teilentladungen verwalten, speichert entnommene Kapazitäten und rechnet von diesen weiter, wenn ein teilentladener Akku erneut am System angeschlossen wird.
              Ganz ehrlich...wie oft hast Du dies in der Praxis schon benötigt??

Ist mir in 10 Jahren Modellflug noch nie passiert, dass ich einen Akku teilentlade, ihn vom Modell trenne, ihn erneut anschliesse und dann in einem zweiten Zyklus leerfliege...der Fall kommt mir schon sehr konstruiert vor
              Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Wennst selber basteln und kopfrechnen musst, und das bei jedem geänderten Akku wieder von vorne, dann ist das für mich sicher kein Komfort ...

LG, Philipp
                Wer IISI will soll IISI kaufen...
                Grüße Udo

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
                  Ganz ehrlich...wie oft hast Du dies in der Praxis schon benötigt??
                  In Setup-Phasen immer wieder. Und bei Geräten mit langen Flugzeiten ist es nicht sehr höflich, 15 Minuten durchzufliegen, wenn am Wochenende schon drei Leute angestellt sind, um auch dranzukommen.

Außerdem, eine vorhandene Funktion muss ja nicht ständig genützt werden. Hauptsache sie ist da, falls sie einmal gebraucht wird. Umgekehrt, man kann sich´s auch schön reden: "Es geht zwar nicht, aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass ich das je wollen könnte ..."

Deswegen bin ich ja vorhin mit einem Konditionalsatz eingestiegen. Wennst es nicht kennst, kannst auch nicht wissen, was Dir fehlt. Solange Du noch nie am Zündschlüssel gedreht hast, kannst zufrieden bleiben, wenn Du für die Fahrt von A nach B die Pferde aus dem Stall holst.

Es stecken heute viele in der Komplexitätsfalle, tun sich schwer, aus den Unmengen an Blingbling die wesentlichen Sachen herauszufiltern ...

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Und bei Geräten mit langen Flugzeiten ist es nicht sehr höflich, 15 Minuten durchzufliegen, wenn am Wochenende schon drei Leute angestellt sind, um auch dranzukommen.
                    Es gibt aber weitere Möglichkeiten, auch mit einem benutzten Akku, einen weiteren Flug zu starten.
                    Eine sinnvolle Warnschwelle auf die Einzelzellenüberwachung wäre eine Möglichkeit.
                    Zuletzt geändert von WoFlei; 02.08.2020, 11:31.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                      Es gibt aber weitere Möglichkeiten, auch mit einem benutzten Akku, sicher weiter zufliegen.
                      Hast nur den zitierten Satz in meinem Beitrag gelesen?

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Hast nur den zitierten Satz in meinem gelesen?
                        Nein habe ich nicht, ich kann deiner Frage trotzdem nicht folgen.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          ... ich kann deiner Frage trotzdem nicht folgen.
                          Kaum jemand weiß, was machbar (sinnvoll machbar) ist, trotzdem heißt es immer gleich: "Das braucht doch kein Mensch!"

Was auch immer ein Sender spricht, sobald er es kann, sind alle begeistert ...

LG, Philipp

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Habe meine Graupner MZ-32 bereits verkauft und werde in den nächsten Tagen die DS12 Carbon bestellen.

VG
                            Mittlerweile habe ich die Jeti DS12 Carbon Line seit einer guten Woche und bin bisher sehr zufrieden mit dem Systemwechsel. Nicht ganz so fancy & bling-bling wie die MZ-32, dafür aber grundsolide und weitgehend bug-frei. Tolles System & toller Sender.

VG

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Kurze Frage - wenn man Upgrades kauft, wie lange dauert es bis die Datei kommt? Hab das heute morgen gemacht und befürchte die Mail hängt im Spamordner.

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Der Freischaltcode wird bei Jeti manuell generiert, d.h. nur an Werktagen.
                                In diesem Fall sollte dein Freischaltcode am Montagnachmittag bei dir ankommen.
                                Grüße Udo

Kommentar

Lädt...
                                X