2. Absturz TT E550, Motor geht einfach aus. Wer kann helfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: 2. Absturz TT E550, Motor geht einfach aus. Wer kann helfen

Hallo Axel,

ich fliege den e550 auch jetzt über ein Jahr.
    Heuer hatte ich im Sommer ebenfalls Motorabsteller, Empfänger ging in FailSave.
    Bei mir waren es die LiPo's, die während des Fluges zusammenbrachen.
    Daraufhin habe ich neue Akkus gekauft und das Optiguard Backup eingebaut und am +T 100 Regler mit einer Diode das ESC abgesichert. Die Spannung viel um 0,3 Volt und habe statt 6,0 dann 6,3 V am Ausgang des ESC und nach der Diode eben die 6,0 V lt. Telemetrie.
    Funktionierte soweit, bis ich einmal dein Rapti so scheuchte, daß der Motor wieder ausging. Der Empfänger schaltete zwar in's Failsave und ich konnte den Heli noch aussteuern, aber der Regler kam einfach nicht in die Gänge.
    War dann das dritte Landegestell innerhalb ein paar Wochen :unsere:

Ich habe dann noch den Regler rausgeschmissen und einen Hobbywing 100A V3 eingebaut, diesmal ohne Diode. Schon beim Setup und Servotest merkte ich, daß beim Knüppelrühren die Servos viel flinker waren und wie eine Nähmaschine arbeiteten.
    Erst am Wochenende habe ich den Rapti gescheucht und Stromspitzen bis zu 127 A gehabt. Alles ohne Probleme.

Meine Ursache waren also zwei Probleme:
    Zwei LiPo's, die verbraucht waren und im Flug zusammenbrachen und ein zu schwaches BEC im Regler.

An deiner Stelle würde ich das Backup und die Diode wieder ausbauen und testen oder du wirfst den Regler raus und baust einen mit vernünftigen BEC ein. Dann kannst du evtl. auch deine vorhandene Backuplösung weiter verwenden.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Ich denke den Fehler, bei dem letzten Flug, in der SV zu suchen ist nicht zielführend, denn laut den LogDaten war diese sehr konstant !

Auffällig in dem Log ist eine sehr schlechte Signalqualität, die dann auch mal bis unter 50% einbricht. Leider hat der TS den RX vor dem TX eingeschaltet, dadurch lässt sich eine HF Unterbrechung in der Grafik nur schwer nachweisen.
      Die Tabellendaten belegen das aber deutlich.
      Ab 04:52:870 wurde die HF Strecke für 1 Sekunde unterbrochen, dass reicht u.U. um den Regler abzuschalten.
      Failsafe ?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von WoFlei; 29.08.2016, 11:58.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hallo Wolfgang,
        hier schreibst du:
        Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
        Das Log sagt da aber ganz was anderes.
        Man sieht eindeutig, dass die RX Stromversorgung zusammengebrochen ist.
        Dein Setup braucht wohl eine ßberprüfung.
        Und hier meinst du, es liegt nicht an der Spannungsversorgung:
        Ich denke den Fehler, bei dem letzten Flug, in der SV zu suchen ist nicht zielführend, denn laut den LogDaten war diese sehr konstant !

Auffällig in dem Log ist eine sehr schlechte Signalqualität, die dann auch mal bis unter 50% einbricht. Leider hat der TS den RX vor dem TX eingeschaltet, dadurch lässt sich eine HF Unterbrechung in der Grafik nur schwer nachweisen.
        Die Tabellendaten belegen das aber deutlich.
        Ab 04:52:870 wurde die HF Strecke für 1 Sekunde unterbrochen, dass reicht u.U. um den Regler abzuschalten.
        Failsafe ?
        Sorry, aber ich meine, es liegt eben an der Spannungsversorgung. Ist keine vorhanden, gibts auch kein Signal.
        Ich denke, der Regler oder zumindest das ESC hat abgeschaltet und für eine Sekunde war keine Spannungsversorgung für den Rx vorhanden. Ob dann das ESC oder der Backup wieder funktioniert hat, sieht man leider nicht.

an Axel: IMMER erst den Sender einschalten, Schalter und Programmplatz prüfen, dann den Empfänger mit Strom versorgen, beim abstöpseln umgekehrt.

Gruß
        Breiti
        Zuletzt geändert von Breiti; 29.08.2016, 12:07.
        Breiti's Helischule

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
          Sorry, aber ich meine, es liegt eben an der Spannungsversorgung. Ist keine vorhanden, gibts auch kein Signal.
          Nicht spekulieren ! Graupner bietet für die Flugauswertung, wie kein anderes System, optimale Daten.
          An den Daten kann man genau erkennen ob es eine Unterbrechung der SV gab.
          Außerdem schreiben wir hier über zwei Flüge !!!
          Bei einem war es definitiv die SV, bei dem anderen nicht, sondern eine HF Unterbrechung.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Firehero
            Member
            • 27.05.2016
            • 20
            • Axel

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,
            hier schreibst du:

Und hier meinst du, es liegt nicht an der Spannungsversorgung:

Ich denke, der Regler oder zumindest das ESC hat abgeschaltet und für eine Sekunde war keine Spannungsversorgung für den Rx vorhanden. Ob dann das ESC oder der Backup wieder funktioniert hat, sieht man leider nicht.

an Axel: IMMER erst den Sender einschalten, Schalter und Programmplatz prüfen, dann den Empfänger mit Strom versorgen, beim abstöpseln umgekehrt.

Gruß
            Breiti

Ok, das ist mir neu. Habe bislang erst immer Empfänger, dann Hauptakku (Regler) angesteckt und zum Schluss erst den Sender.
            Ist das so falsch, dass es schon verboten ist?

Am Samstag habe ich mal zum Spass den Reichweitentest im Menü vom Sender aufgerufen. Auffallen war, dass ich keine 50 Meter vom Heli weg war und der Empfang beim Rx weg war.
            Dann habe ich den Reichweitentest aufgerufen und nach Ablauf der 99 Sekunden konnte ich so weit weglaufen, dass ich den Heli nemme gesehen habe.

Dies habe ich nicht verstanden gehabt.
            Die Anordnung der Antennen ist auch nicht ganz einfach.
            15 cm die Spitzen auseinander, weg von Stromkabel und Geräte.
            Wo soll man dann die Antennen hin machen. Sind ja gerade mal 10 cm.

Dachte jetzt schon, dort wo ich fliege, eine größere Gärtnerei, am Parkplatz, sendet optisch gesteuert am Sonntag zw. 19:30 und 20:30 ein Signal, (Bewässerung, Dach, Licht,...) und das verursachte Störsignale.
            Man fängt beim zweiten Absturz der gleiche Art zum verzweifeln an.
            Zuletzt geändert von Firehero; 29.08.2016, 12:22.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Firehero Beitrag anzeigen
              Verboten ist es nicht, sondern die richtige Vorgehensweise.

Sender an und dann erst das Modell.
              Ausschalten umgekehrt.

Sorry, aber das ist minimalstes Basiswissen.

Klaus
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Am Samstag habe ich mal zum Spass den Reichweitentest im Menü vom Sender aufgerufen. Auffallen war, dass ich keine 50 Meter vom Heli weg war und der Empfang beim Rx weg war.
                Einen Reichweitentest sollte man nicht zum Spass durchführen, sondern genau nach Anleitung:

Modell ca. 50cm über dem Boden abstellen, Sender und RX einschalten, 50m vom Modell entfernen, den Sender zum Modell ausrichten und den Reichweitentest aufrufen.
                Dabei muss der Wert RX-dBm zwischen -70dBm und -80dBm liegen.

Bei deinen Feststellungen zum Reichweitetest, hättest du nicht fliegen dürfen !!!
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Firehero
                  Member
                  • 27.05.2016
                  • 20
                  • Axel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Verboten ist es nicht, sondern die richtige Vorgehensweise.

Sender an und dann erst das Modell.
                  Ausschalten umgekehrt.

Sorry, aber das ist minimalstes Basiswissen.

Klaus
                  danke. Bin erst seit ein paar Wochen Pilot,... eher Bruchpilot.

Komme auch nur auf 18 A. Soviel zum Thema den Heli in der Luft jagen und 120 A verbrauchen.

Im Moment kann ich den auch nur fliegen, wenn das Heck zu mir zeigt. Höhen von 40 Meter habe ich mit nasser Stirn mal geschafft.

... kann euch grinsen sehen.

----------

Einen Reichweitentest sollte man nicht zum Spass durchführen, sondern genau nach Anleitung:

Modell ca. 50cm über dem Boden abstellen, Sender und RX einschalten, 50m vom Modell entfernen, den Sender zum Modell ausrichten und den Reichweitentest aufrufen.
                  Dabei muss der Wert RX-dBm zwischen -70dBm und -80dBm liegen.

Bei deinen Feststellungen zum Reichweitetest, hättest du nicht fliegen dürfen !!!

In der Anleitung steht auch das so drin. Muss ich den jedes mal machen?
                  Am Samstag gemacht und Sonntag hätte ich den nochmals machen müssen.

Habe schon gegoogelt, aber so richtig gescheites gefunden, was der Test bewirkt habe ich nicht.
                  Dachte bislang, ok ... sehe ja im Display, 95 % und mal 80 %.

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

...
                    Außerdem schreiben wir hier über zwei Flüge !!!
                    Bei einem war es definitiv die SV, bei dem anderen nicht, sondern eine HF Unterbrechung.
                    ...

Ok, sorry, ich dachte, wir sprechen von dem selben Flug.

Wie es aber aussieht, hat der TE evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung und der Signalqualität.

Vorschrift gibt es keine für die Reihenfolge zum Einschalten der Komponenten. Aber eine vernünftige Reihenfolge schon.
                    Stell dir vor, du startest erst den Motor deines Wagens durch die offene Fahrertür und steigst dann ein. Kannst du zwar machen, ist aber unlogisch

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Habe schon gegoogelt, aber so richtig gescheites gefunden, was der Test bewirkt habe ich nicht.
                      Warum googeln ? Hast du keine BA ?

Dort ist das genau beschrieben !
                      Angehängte Dateien
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Verboten nicht direkt, aber seit jeher die richtige Vorgehensweise!

Du solltest dich vielleicht mal mit den Basics auseinandersetzen, auch bzgl. Reichweitentest und Antennenverlegung!
                        Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 29.08.2016, 12:37.
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Vor jedem Flug?
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Firehero
                            Member
                            • 27.05.2016
                            • 20
                            • Axel

Doch klar habe ich eine Anleitung.
                            Ganz ehrlich, macht ihr das IMMER vor jedem Flug?

Nach der Anleitung mit Motor (wegen Störsignale)
                            Ich lasse den nicht am Boden drehen, wenn ich den schon nicht mehr sehe. Der kann sich ja bei leichtem - Pitch trotzdem mal leicht drehen. Wenn der Gyro meint hier zu steuern.

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Vor jedem Flug?
                              Das der Hersteller so etwas schreibt ist ja logisch, dass es in der Praxis niemand macht ist auch klar.

So wie es sich liest hat der TS noch nie einen Reichweitenst gemacht, weil er nicht weiß wie er funktioniert und das ist schon sträflich....
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ganz ehrlich, macht ihr das IMMER vor jedem Flug?
                                Eigentlich nur einmal.
                                Außer Du veränderst etwas an den Komponenten und/oder Einstellungen.

So wie es sich liest hat der TS noch nie einen Reichweitenst gemacht, weil er nicht weiß wie er funktioniert und das ist schon sträflich....
                                Das ist schon richtig, aber er steht noch ganz am Anfang.
                                Sicher sollte/muß man sich mit den Basics beschäftigen, aber er fragt ja hier und das ist schon mal eine sinnvolle Vorgehensweise.

Klaus
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.08.2016, 12:49.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X