bin seit einigen Wochen begeisterter Heliflieger.
Kurz zum Modell. Thunder Tiger E550, Graupner GR24 mit MX20.
Am 07.08. flog ich abends in einer Höhe von 20 Meter, auf einmal geht der Motor aus.
Gestern gleiches Spiel, diesmal ca. 10 Meter Höhe, Motor geht aus.
Zwischen den beiden Abstürzen bin ich ca. 10 mal geflogen, ohne ein Problem gehabt zu haben. Vorgestern habe ich eine Reichweitentest gemacht. Konnte danach so weit weg laufen, bis der Heli kaum zu sehen war und die Servos funktionierten.
Es hatte sich nichts am Heli geändert. Bin am Verzweifeln. Was bringt den Heli dazu, dass der Motor aus geht.
Am Boden kann ich alles Servos steuern. Verstehe die Welt nicht.
Ich habe für euch Profis ein paar Links aus der Telemetrie. Ich kann hier im Forum keine Anhänge hochladen, daher mal die Links aus der Dropbox.
Link1: von Gestern, Abstutz: Dropbox - 0047_2016-8-28 Crash.bin
Link2: Flug Gestern in der Früh, dort war alles in Ordnung. Flug mal auf 30 Meter in einer Entfernung von 10 Meter. (Bitte nicht grinsen, bin noch Anfänger. Für mich sind das riesen Entfernungen)
Dropbox - 0046_2016-8-28.bin
Link3: Absturz vom 07.08.2016, dort selbiges Problem. 30 Meter Höhe, Motor geht einfach aus.
Dropbox - 0037_2016-8-7 Crash.bin
Kabelbruch möchte ich ausschließen. Ist ein neuer Heli. Alles wurde ordentlich verbaut.
Antennen habe ich best möglich, nach meinem Verständnis verlegt.
Gestern in der Früh lief er ja auch ohne Probleme.
Wäre super mega geil, wenn sich jemand mal die Logfiles anschauen könnte, und evtl. was herausfinden kann.
Eins noch. Der Motorregler hat ein BEC. Der Stützakku 2S ist auch an ein BEC angeschlossen.
Beide 5-6 Volt Spannungen werden über Dioden an dem GR24 angeschlossen. Heißt wenn der 2S ausfällt, kommt der Saft vom BEC des Regler, was somit am Hauptakku angeschlossen ist. Spannungsausfall am GR24 scheidet somit für mich aus. Am Gr24 hängt der Gyro dran, der auch mit dem Gaskanal am Regler verbunden ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin echt ratlos. Wie will ich ich Vertrauen ins Fliegen finden, wenn ich jedes mal Angst haben muss, dass der Heli runter kommt. Ungewollt
VG Axel

Kommentar