2. Absturz TT E550, Motor geht einfach aus. Wer kann helfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firehero
    Member
    • 27.05.2016
    • 20
    • Axel

2. Absturz TT E550, Motor geht einfach aus. Wer kann helfen

Hallo Freunde,

bin seit einigen Wochen begeisterter Heliflieger.

Kurz zum Modell. Thunder Tiger E550, Graupner GR24 mit MX20.

Am 07.08. flog ich abends in einer Höhe von 20 Meter, auf einmal geht der Motor aus.
    Gestern gleiches Spiel, diesmal ca. 10 Meter Höhe, Motor geht aus.

Zwischen den beiden Abstürzen bin ich ca. 10 mal geflogen, ohne ein Problem gehabt zu haben. Vorgestern habe ich eine Reichweitentest gemacht. Konnte danach so weit weg laufen, bis der Heli kaum zu sehen war und die Servos funktionierten.

Es hatte sich nichts am Heli geändert. Bin am Verzweifeln. Was bringt den Heli dazu, dass der Motor aus geht.
    Am Boden kann ich alles Servos steuern. Verstehe die Welt nicht.

Ich habe für euch Profis ein paar Links aus der Telemetrie. Ich kann hier im Forum keine Anhänge hochladen, daher mal die Links aus der Dropbox.

Link1: von Gestern, Abstutz: Dropbox - 0047_2016-8-28 Crash.bin

Link2: Flug Gestern in der Früh, dort war alles in Ordnung. Flug mal auf 30 Meter in einer Entfernung von 10 Meter. (Bitte nicht grinsen, bin noch Anfänger. Für mich sind das riesen Entfernungen)
    Dropbox - 0046_2016-8-28.bin

Link3: Absturz vom 07.08.2016, dort selbiges Problem. 30 Meter Höhe, Motor geht einfach aus.
    Dropbox - 0037_2016-8-7 Crash.bin

Kabelbruch möchte ich ausschließen. Ist ein neuer Heli. Alles wurde ordentlich verbaut.
    Antennen habe ich best möglich, nach meinem Verständnis verlegt.
    Gestern in der Früh lief er ja auch ohne Probleme.

Wäre super mega geil, wenn sich jemand mal die Logfiles anschauen könnte, und evtl. was herausfinden kann.

Eins noch. Der Motorregler hat ein BEC. Der Stützakku 2S ist auch an ein BEC angeschlossen.
    Beide 5-6 Volt Spannungen werden über Dioden an dem GR24 angeschlossen. Heißt wenn der 2S ausfällt, kommt der Saft vom BEC des Regler, was somit am Hauptakku angeschlossen ist. Spannungsausfall am GR24 scheidet somit für mich aus. Am Gr24 hängt der Gyro dran, der auch mit dem Gaskanal am Regler verbunden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Bin echt ratlos. Wie will ich ich Vertrauen ins Fliegen finden, wenn ich jedes mal Angst haben muss, dass der Heli runter kommt. Ungewollt

VG Axel
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: 2. Absturz TT E550, Motor geht einfach aus. Wer kann helfen

Zitat von Firehero Beitrag anzeigen
    Spannungsausfall am GR24 scheidet somit für mich aus.
    Das Log sagt da aber ganz was anderes.
    Man sieht eindeutig, dass die RX Stromversorgung zusammengebrochen ist.
    Dein Setup braucht wohl eine ßberprüfung.
    Angehängte Dateien
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Verwendest Du den orginalen CC Talon 90- Regler? Weil bei dem darf man laut Anleitung keinerlei andere Stromquellen an den BEC- Stromkreis hängen.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Firehero
        Member
        • 27.05.2016
        • 20
        • Axel

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
        Das Log sagt da aber ganz was anderes.
        Man sieht eindeutig, dass die RX Stromversorgung zusammengebrochen ist.
        Dein Setup braucht wohl eine ßberprüfung.
        Beim gestrigen Ausfall des Motors ist kein Spannungsausfall zu verzeichnen.
        Muss dazu noch erwähnen, beim ersten Crash habe ich das Graupner Netzteil, was des 2S auf 6 Volt bringt, direkt unterhalb des Empfängers montiert gehabt.
        Das vermutete ich bis jetzt als Ursache, für den Verbindungsabbruch.

Nun ist es aber am Heck angebracht und scheidet somit aus.

----------

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Verwendest Du den orginalen CC Talon 90- Regler? Weil bei dem darf man laut Anleitung keinerlei andere Stromquellen an den BEC- Stromkreis hängen.
        Ja richtig, ich verwende den originalen Regler Talon 90.

Das stimmt, in der Anleitung schreiben die das dort rein.

Die beiden Spannungen sind ja durch zweit Dioden getrennt.

Der Regler Talon 90 bringt 5,4 Volt laut und das Netzteil von Graupner
        (Graupner S8474 PDB mit SBEC. Spannungs-,Stromsensor +T)
        liefert 5,6 Volt. Somit sollten die Dioden soweit regeln, dass GR24 und Gyro GT5.2 vom 2S gespeist werden und im Falle eines Zusammenbruchs vom 2S liefert der Regler Talon die Spannung.

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene

Ich verwende den Talon schon mehrere tausend Flüge ohne irgendwelche Backups, ohne Probleme bis her, auch im Blade 550X den ich wild umher scheuche. Vielleicht macht der Stützakku Probleme, ich mein weils dies so deutlich in die Anleitung schreiben.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Firehero
            Member
            • 27.05.2016
            • 20
            • Axel

ßber Kopfhörer kam kein Hinweis, dass Verbindung zum Empfänger weg gewesen ist.
            Fliege in letzter Zeit nur noch mit Kopfhörer, damit ich Spannungen und Kapazität kontrollieren kann.

Der Gt5.2 war am Boden auch voll funktionsfähig. Hätte er kein Saft bekommen, oder kurzfristig, dann hätte er ja neu hochbooten müssen. Die Zeit im freien Fall hätte ihm dazu nicht gereicht.

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Verwende auch seit über einem Jahr einen CC Talon 90 Regler in meinem T-Rex 550 und hatte bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme.
              Regler funktioniert einwandfrei ohne jegliche Backups....
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Welche Dioden ?
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Bei mir war der CC Talon 90 im Auslieferungszustand im Stellermodus,
                  du nutzt eine Gasgerade, hast du den Regler entsprechend konfiguriert ?
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Ich hatte ja auch den E550 mit fast dem gleichen Setup wie Du, nur mit dem HOTT GR12, und ich hatte auch zwei ähnliche Abstürze wie Du. Er ist wie ein Stein vom Himmel gefallen. Bei mir hat sich dan heraussgestellt das es der Empfänger war, der manchmal einfach die Verbindung zum Sender verloren hat, und auf Failsave gegangen ist. Bei mir ging dann aber auch am Boden nichts, erst nach dem neu aus- und anstecken. Nachdem ich auf den GR16 gewechselt habe funktionierte er einwandfrei. Denn defekten 12er habe ich eingeschickt, sie konnten keinen Fehler endecken, haben mir aber trozdem einen neuen geschickt.

Kommentar

• Firehero
                      Member
                      • 27.05.2016
                      • 20
                      • Axel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Welche Dioden ?
                      Diode SB 550

Jede Plusleitung mit SB550,
                      Minus beide gebrückt.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich bin mir nicht sicher, ob ein PDB für Quadcopter die Ströme bringt, die du gerne als Backup für einen Hubschrauber haben möchtest. Im Quadcopter muss damit nur der Controller, nicht aber Stromhungrige Servos betreiben. Ich glaube, dass die die Platine mehr ßrger als Hilfe bereiten wird.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Firehero
                          Member
                          • 27.05.2016
                          • 20
                          • Axel

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          Bei mir war der CC Talon 90 im Auslieferungszustand im Stellermodus,
                          du nutzt eine Gasgerade, hast du den Regler entsprechend konfiguriert ?

Ich habe den Talon mit dem USB Dongel auf den Governor Modus umgestellt.

Fliege mit 1560 Umdrehungen in der Flugphase 1 konstant.
                          Macht der auch laut Telemetrie echt super.
                          Einziger Nachteil, obwohl der Hacken beim Autorotation aktiv ist, kann er bei einer absichtlich herbeigefügten Autorotation nicht gleich wieder Vollgas geben.
                          Also wenn Autorotation dann definitiv bis zum Boden.

Der Regler ist auch so programmiert, sollte Hauptakku einbrechen, reduziert er die Drehzahl, damit noch sauber gelandet werden kann.

----------

Das Teil hält lt. Beschreibung von Graupner Dauerströme bis 60A aus.

Lt. Telemetrie brauche ich für die Steuerung (Empfänger, GT5.2 und Servos) zw. 0,5 bis 1,8 A

----------

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir nicht sicher, ob ein PDB für Quadcopter die Ströme bringt, die du gerne als Backup für einen Hubschrauber haben möchtest. Im Quadcopter muss damit nur der Controller, nicht aber Stromhungrige Servos betreiben. Ich glaube, dass die die Platine mehr ßrger als Hilfe bereiten wird.
                          Das Teil hält lt. Beschreibung von Graupner Dauerströme bis 60A aus.

Lt. Telemetrie brauche ich für die Steuerung (Empfänger, GT5.2 und Servos) zw. 0,5 bis 1,8 A

Kommentar

• Gast
                            Gast

Sorry,.. in der Graupner Anleitung sehe ich nicht, wieviel SBEC-Strom maximal zulässig ist. Die 60 Ampere beziehen sich auf die Akku-Spannung, die im angedachten Anwendungsfall, nämlich Multicopter, an die jeweiligen Regler gereicht wird.
                            So wie das Teil aussieht und das Kabel zur Elektronik bemessen ist, traue ich dem Ding nicht mehr als 2-3 Ampere zu.

Kommentar

• Firehero
                              Member
                              • 27.05.2016
                              • 20
                              • Axel

Zitat von NeCoMuk Beitrag anzeigen
                              Sorry,.. in der Graupner Anleitung sehe ich nicht, wieviel SBEC-Strom maximal zulässig ist. Die 60 Ampere beziehen sich auf die Akku-Spannung, die im angedachten Anwendungsfall, nämlich Multicopter, an die jeweiligen Regler gereicht wird.
                              So wie das Teil aussieht und das Kabel zur Elektronik bemessen ist, traue ich dem Ding nicht mehr als 2-3 Ampere zu.
                              Du hast recht, lt. Homepage von Graupner,...
                              SBEC 4,5 - 8 V / 3 A über Telemetrie einstellbar

3A braucht die komplette Steuerung nicht.

Aber sollte SBEC zusammenbrechen, würde über die Dioden doch die Spannung vom Regler Talon 90 / Hauptakku kommen.
                              Somit sollte es kein Abbruch geben.
                              Zuletzt geändert von Firehero; 29.08.2016, 11:40.

Kommentar

Lädt...
                              X