Jeti DS16: Welcher REX-Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Jeti DS16: Welcher REX-Empfänger?

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Jeti-Anlage bestellt ... (Wechsel von Futaba)

Wenn ich mit der Jeti Telemetrie (JLog) nutzen will sowie zugleich ein FBL-System über den Sender konfigurieren will (Spirit, Vortex), brauche ich ja einen Empfänger aus der REX-Serie.

Welchen Empfänger nimmt man da am besten? REX6 oder REX7? Konkret geht es um eine 550er- und eine 800er-Mechanik. Ich habe hier irgendwo gelesen, der REX6 habe so kurze Antennen. Gibt es da Probleme mit der Reichweite? Ferner stolperte ich über eine Info, es gäbe bald einen REX3. Wann kommt dieser vermutlich? Würden die Steckplätze überhaupt reichen?

Je kleiner, klarerweise desto lieber. Ein Empfänger kommt nämlich in den TDR2, da ist der Platz begrenzt.

Danke!
  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

AW: Jeti DS16: Welcher REX-Empfänger?

Der REX 6 hat eine Antennenlänge von 10cm
    Der REX 7 hat eine Antennenlänge von 20cm

Ich habe aktuell 3 x REX6 weil ich 20cm Dinge meist zu lang finde :-)! Von der Reichweite macht das natürlich nichts aus. Dürfen halt nicht zu kurz sein, sodass sie von der Haube oder Dergleichen abgeschirmt werden.

Vom REX3 habe ich bisher noch nichts gelesen, kann aber schon sein, dass der kommt. Da Jeti aber aktuell wohl mächtig mit der DC24 beschäftigt ist, wird das bestimmt noch dauern.

Steckplätze brauchst du eigentlich nur zwei Stück, die halt den richtigen Ausgang besitzen. Einen für das Stabi und einen für den Jlog. Wenn noch einmal Strom in den Empfänger soll, halt drei Stück, deshalb der REX 3. Ich gehe davon aus, dass der dann Drei EX-Ports hat, die man auch als Servoausgang programmieren könnte

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Hallo,

danke für deine Antwort!

Die Futaba-Empfänger habe jedenfalls keine 20 cm, das finde ich jetzt auch recht lang. Dann probiere ich mal den REX6.

Kommentar

• SpeeDJ
        Member
        • 01.02.2008
        • 599
        • Sebastian
        • Künzelsau

Ich habe auch zwei Rex 6 und noch viele RSat 2.
        Mir sind die kurzen Antennen um ein vielfaches lieber. Die langen musst ich immer aufrollen.
        Sollen ja nicht geknickt werden usw. Das hat mich immer sehr genervt. Kürzen wollt ich die Antennen dann auch nicht.
        In den meisten Mechaniken ist an der Empfänger Position nichts was nach oben abschirmt.

ßber EXBus kannst du ja alle Kanäle übertragen. Deswegen ist mir der kleineste Empfänger am liebsten und das ist aktuell der REX 6

Aber Achtung mit der Firmware. Erst updaten wenn die 1.2 drausen ist, was in den nächsten Wochen passieren soll.

Sonst würde ich bei der 1.0 bleiben.
        Zuletzt geändert von SpeeDJ; 07.04.2016, 06:42.
        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

Die aktuelle 1.01d funktioniert bei mir auch soweit ohne Probleme. Aber richtig 1.02 ist unterwegs, hoffentlich!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
            ich habe mir jetzt eine Jeti-Anlage bestellt ... (Wechsel von Futaba)
            Haha, wer nicht? Ich auch, und gefühlt habe ich das zuletzt von 20 Leuten gelesen.

Ich habe auch zwei Rex 6 und noch viele RSat 2.
            Wozu sind die vielen Sats?
            Haben die REX eigentlich ein echtes Antennen-Diversity?
            Und wieso soll man die Firmware erst updaten, wenn sie da ist, SpeeDJ?

Echt kompliziert, heutzutage, so eine Empfängerauswahl, wenn man von Futaba kommt.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Bei Jeti ist der Rsat2 ein vollwertiger Empfänger. Das hat nichts mit den Spektrum Satelitten zu tun.
              Jeti Rsat2 = vollwertiger Empfänger, der jedoch nur ein Summensignal (PPM, UDI, SBUS usw...) und einen Telemetrieanschluss hat.

Sehr viele nutzen in Helis den Rsat2.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Haha, wer nicht? Ich auch, und gefühlt habe ich das zuletzt von 20 Leuten gelesen.

Wozu sind die vielen Sats?
                Für meine Modelle.
                Haben die REX eigentlich ein echtes Antennen-Diversity?
                Alle Jeti Empfänger mit zwei Antennen.
                Und wieso soll man die Firmware erst updaten, wenn sie da ist, SpeeDJ?
                Weil es Probleme gibt, gab. Aber nur mit REX Empfängern, nur weil alles so tolle individuelle konfig Möglichkeiten bietet und weil die Firmware 1.01 ein Schnellschuss war der bestimmt nicht wieder passieren wird. (google verwenden)
                Echt kompliziert, heutzutage, so eine Empfängerauswahl, wenn man von Futaba kommt.
                An den Jeti Empfängern ist überhaupt nichts kompliziert.
                Zuletzt geändert von SpeeDJ; 07.04.2016, 07:09.
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Hi,

also Ich würde genau das Gegenteil empfehlen. Die Version 1.00 der REX Empfänger macht Probleme. Da ist schon der ein oder andere Heli vom Himmel gefallen (Helifreak-Froum!), weil die Kommuniktion mit dem FBL ins Stocken geraten ist. Die V1.01 (ohne E) behebt dieses Problem, hat aber mit sehr langen Initialize-Zeiten zu kämpfen, was widerrum bei einigen Usern zu Problemen geführt hat. Die 1.01E (aktuelle Release Version) läuft bis dato fehlerfrei und ist definitiv die richtige Wahl für Helis.

Kann man auch alles auf Jetiforum.de nochmal nachlesen.

Die Empfängerauswahl bei JETI ist viel einfacher als bei Futaba, man muss ja nur gucken, dass man für den jeweiligen Anwendungsfall genug Ausgänge hat.

Beste Grüße,
                  Chris

P.S. Für nen TDR2 lieber nen REX7 nehmen, da die Antennen sonst zu kurz sind und nicht richtig aus der Carbon Haube rausgeführt werden können.
                  Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 07.04.2016, 07:11.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                    An den Jeti Empfängern ist überhaupt nichts kompliziert.
                    Die Anleitung zu den Jeti-Empfängern hat 32 Seiten. Bei meinen Futaba zwei bis vier. Ich sehe das aber positiv.

Wieso hast du REX-Empfänger und viele Satelliten? Wann braucht man was?

Sind die Jeti-Empfänger wirklich so instabil, wie ihr schreibt?

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Die Anleitung zu den Jeti-Empfängern hat 32 Seiten. Bei meinen Futaba zwei bis vier. Ich sehe das aber positiv.

Wieso hast du REX-Empfänger und viele Satelliten? Wann braucht man was?
                      Ein RSAT ist ein normaler Empfänger ohne Servo-Ausgänge. Verwendet man beispielsweise um direkt per Summensignal/EX-Bus oder dergleichen ans FBL zu gehen. Es handelt sich dabei um einen ganz normalen Empfänger (nicht wie bei Spectrum). Die SATs sind halt kleiner.

Die neuen Empfänger der REX Serie haben den Vorteil, dass sie gleich mehrere EX-Telemetrie/EX-BUS Anschlüsse bedienen können. Die braucht man dann, wenn man mehrere Sensoren direkt anschließen will, oder das FBL per EX-BUS konfigurieren möchte (Spirit/Vortex). Will man das nicht oder hat ein anderes FBL, reicht der RSAT2 vollkommen aus.
                      Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 07.04.2016, 07:16.
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                        Ein RSAT ist ein normaler Empfänger ohne Servo-Ausgänge.
                        Das würde heißen, den Regler (ESC) muss ich auch am Stabi anstecken, nicht wie üblich (sofern er kein BEC hat) am Empfänger?
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.04.2016, 07:23.

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

Das würde heißen, den Regler (ESC) muss ich auch am Stabi anstecken, nicht wie üblich am Empfänger?
                          Im Falle eines RSAT2, Ja! wobei Ich es eher für üblich halte den Regler am FBL anzustecken.
                          Je näher am Servo desto besser.
                          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 07.04.2016, 07:25.
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                            Die 1.01E (aktuelle Release Version) läuft bis dato fehlerfrei
                            Und alle anderen Releases waren gefährlich?
                            Ich frage ja nur, weil ich von Futaba komme, und da zählte nur Sicherheit (gääähn).

Kommentar

• ChrisTTian667
                              Member
                              • 10.04.2014
                              • 945
                              • Christian
                              • Kreis Wittlich

Und alle anderen Releases waren gefährlich?
                              Ich frage ja nur, weil ich von Futaba komme, und da zählte nur Sicherheit (gääähn).
                              Das 1.0 hatte ein gewisses Gefahrenpotential in Kombination mit manchen FBLs. Ab 1.01 ist der Fehler beseitigt und kann bedenkenlos mit jedem FBL geflogen werden. Und man muss an der Stelle nochmal JETI loben. Nach Bekanntwerden des Fehlers hat es nur wenige Tage gedauert bis eine neue Firmware zur Verfügung stand. Eine Geschwindigkeit bei der sich andere mal eine Scheibe abschneiden könnten

Das gilt aber auch nur für die REX Empfänger. Die R / RSAT2, etc. haben mit der Problematik nichts zu tun. Die laufen und liefen immer Problemlos.
                              Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 07.04.2016, 07:36.
                              minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                              X