Futaba Gewährleistung nach Insolvenz von Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Futaba Gewährleistung nach Insolvenz von Robbe

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Eine andere Sache sind ja jetzt diese Garantie-Siegel auf Geräten. Hersteller geben von mir aus xxx Jahre Garantie auf dies und das, aber nur wenn das Siegel nicht verletzt ist oder beschädigt, z.b. durch öffnen.

Jetzt könnte ja der Händler auch diese Leistung und Forderung annehmen für seine Garantie.

Aber selbst wenn ich so ein Siegel beschädige oder das Gerät öffne, darf der Händler mir ja nicht den tausch verweigern. ich habe ja nur die Garantie verloren aber nicht die Gewährleistung, oder?

Man könnte natürlich bei geöffneten Gerät vermuten das es manupuliert wurde vom Käufer, aber innerhalb von 6 Monaten muss das ja der Händler beweisen und wenn er das nicht kann muss er tauschen.
    Ich bin Händler und Anlagenbauer, unsere Geräte sind verplombt.
    Und Gewährleistung greift erst, mit dem damit verbundenem Wartungsvertrag.
    Ist dann so ähnlich wie beim Neuwagen, wer nicht zur Inspektion kommt
    hat die A-Karte gezogen, ist auch gut so, beugt Missbrauch massiv vor.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Aber dann bindest du doch die Gewährleistung an die Forderung das es regelmäßig gewartet wird. Ich denke sowas kann man nur bei Garantie machen? Garantie und Gewährleistung wird ja meist für ein und das selbe gehalten.

Wenn ich jetzt z.b. nochmal ein Artikel zum tausch/reperatur einsenden muss und mir gesagt wird das dies z.b. 6-8 Wochen dauern könnte, welches Recht habe ich dann? Muss ich das so hinnehmen oder kann ich ein austausch verlangen falls ein gleicher Artikel vorrätig wäre?

Bei meinem Servo tausch war es damals so das der Händler nix machen "kann" und warten muste was Robbe dazu sagt. Aber geht das überhaupt?

Selbst wenn der Hersteller sagt das der schaden nicht durch mich verursacht wurde aber der Hersteller trotzddeem das gerät nicht tauscht das der Händler sich dann auch quer stellen dürfte?

Wenn mir jetzt z.b. ein Regler oder Servo ersetzt wird bzw getauscht. Was muss ich da machen das ich wieder 24 Monate Gewährleistung bekomme?
      Kann ja sein das z.b. nach 5 Monaten nach dem 1. kauf das Gerät nicht mehr geht und dann bekomm ich ein neues was eventuell wieder nach 5 Monaten kaputt geht weil es einfach scheiße gebaut ist und fehler hat. Dann habe ich doch die A-karte wenn mir sowas auf garantie oder Kulanz getauscht wird weil für das getauschte gerät die Gewährleistung nicht von vorne beginnt.

Da fühle ich mich doch als kunde verarscht und der Händler ist irgendwann aus dem schneider weil die 6 Monate rum sind...obwohl ich ja verlangen könnte das es wieder von vorne beginnt mit der Gewährleistung.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Wenn du was kaufts, das Teil geht dann nach nem Monat kaputt.
        Dann gehst du zum Händler, entweder er gibt dir direkt was neues, oder Geld zurück.
        Oder aber, er wird den normalen Weg eingehen und das Teil einschicken.
        Und du wartest dann bis es wieder da ist.
        Das ganze Spiel geht max. 3mal. Dann, und erst dann hast du ein Recht darauf das der Vertrag gewandelt wird und du dein Geld wiederbekommst.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Bei dem Servo-Tausch hatte ich das gefühl:
          Wenn Robbe nicht antwortet das das Servo getauscht wird und ein neues geschickt wird, der Händler sonst auch kein neues rausrückt??? (so kammir das vor)

Der Händler ist halt der Meinung das er erst auf diese Antwort warten muss bevor er mir ein neues geben kann(er bekommt dann quasi das neue von robbe).

Ist das so überhaupt rechtens den tausch davon abhängig zumachen?
          Wenn bei dem Servo das Poti spinnen tut ist das ja kein Selbstverschulden.

Ansonsten wurde auch ein Fehlerbericht mitgesendet was damit los ist.

Hat der Händler hier seine Halftung auf das Servo auf Robbe abgewälzt?

Wer ist da jetzt Händler? Der wo man es gekauft hat oder Robbe die es ja vertreiben bzw. damit handeln? Hersteller ist ja selbst robbe nicht.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Du drehst dich im Kreis.
            Du hast als Kunde erstmal die Füsse still zu halten. Ist halt einfach Pech wenn gerade dir etwas kaputt geht.
            Der Händler ist ja nur dein Ansprechpartner und kann ja nix für den Defekt.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren nen 700er Rex gekauft. Regler war kaputt dabei. Da habe ich nach Rücksprache mit dem Händler den Regler direkt zu Robbe geschickt.
            Ich musste knapp 4 Wochen warten. So ist es nunmal. Pech.

Manchmal bin ich echt froh kein Händler zu sein.
            Du möchtest nur dein Pech auf den Händler abwälzen aber nicht mit den Konsequenzen (nachbesserung, warten, ect. ) leben.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
              Du drehst dich im Kreis.
              Du hast als Kunde erstmal die Füsse still zu halten. Ist halt einfach Pech wenn gerade dir etwas kaputt geht.
              Der Händler ist ja nur dein Ansprechpartner und kann ja nix für den Defekt.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren nen 700er Rex gekauft. Regler war kaputt dabei. Da habe ich nach Rücksprache mit dem Händler den Regler direkt zu Robbe geschickt.
              Ich musste knapp 4 Wochen warten. So ist es nunmal. Pech.

Manchmal bin ich echt froh kein Händler zu sein.
              Du möchtest nur dein Pech auf den Händler abwälzen aber nicht mit den Konsequenzen (nachbesserung, warten, ect. ) leben.
              Genau das bemängelt ja der Verbraucherschutz, das die Händler auf den Hersteller verweisen obwohl SIE dafür verantwortlich sind. Der Händler haftet dafür das dein zeug einwandfrei ist.

Wenn du ein Fernseher bei Aldi oder Lidl kaufen tust der nach 5 Monaten kaputt ist dann werden die arbeiter dazu gedrängt dich abzumimmeln und auf den Hersteller zuverweisen und das ist doch genau die sauerei. Der Händler wo man es gekauft hat ist dafür verantwortlich und muss dafür gerade stehn. Aber Aldi oder Lidl hat natürlich diese Aktionswaren nicht ewig auf Lager, reparieren ist ja meist "teurer" als ein neues, also Geld zurück und das wissen die ja und wimmeln dich ja ab. Die müsten z.b. die reperatur bezahlen oder übernehmen! Falls sowas überhaupt gemacht wird.

Die Händler sind nunmal dazu gesetzlich verpflichtet genauso wie du als bürger so manches gesetz beachten must auch wenn es dir nicht past.

Dein 700er war genau das selbe in grün.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Wenn Robbe nicht antwortet das das Servo getauscht wird und ein neues geschickt wird, der Händler sonst auch kein neues rausrückt??? (so kammir das vor)

Wenn bei dem Servo das Poti spinnen tut ist das ja kein Selbstverschulden.

Ansonsten wurde auch ein Fehlerbericht mitgesendet was damit los ist.

Hat der Händler hier seine Halftung auf das Servo auf Robbe abgewälzt?
                Der Händler braucht dir aber auch nicht blind glauben, wenn du sagst, dass das kein Selbstverschulden ist. Da er das selber nicht immer prüfen kann, lässt er das eben vom Hersteller prüfen. Wenn der Hersteller sagt, dass der Fehler durch Eigenverschulden entstanden ist, braucht der Händler natürlich auch keine Nachbesserung leisten. Der Hersteller ist in dem Fall nichts anderes als ein Gutachter für den Händler.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                  Der Händler braucht dir aber auch nicht blind glauben, wenn du sagst, dass das kein Selbstverschulden ist. Da er das selber nicht immer prüfen kann, lässt er das eben vom Hersteller prüfen. Wenn der Hersteller sagt, dass der Fehler durch Eigenverschulden entstanden ist, braucht der Händler natürlich auch keine Nachbesserung leisten. Der Hersteller ist in dem Fall nichts anderes als ein Gutachter für den Händler.
                  Robbe ist doch garnicht der Hersteller! Der sitzt irgendwo in China oder Taiwan...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Wo das Teil gefertigt wird, ist irrelevant. Rechtlich gesehen ist Robbe der Hersteller, auch wenn das Produkt fremdgefertigt wird und Robbe da nur seinen Aufkleber drauf klebt.

Im §4 ProdHaftG steht: "Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt."

Andere Hersteller in Asien sind für Robbe vertraglich relevant, weil sie ihre "Zwischenprodukte" von denen beziehen, aber weder für dich, noch für den Händler.
                    Zuletzt geändert von Ilasor; 28.06.2015, 09:39.

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Du musst dem Händler ein Recht auf nachbesserung eingestehen, und das bezieht sich eben auf eine Reperatur. Und da das kaum ein Händler machen kann wird es eingeschickt.
                      So einfach ist es. Klappt das nach dem 3ten Mal immer noch nicht hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten und dein Geld wieder zu bekommen.

Gibt der Händler dir vorher Ersatz oder Geld zurück oder nen Gutschein ist das in erster Linie Kulanz.

Les mal hier: https://www.test.de/umtausch-und-rue...33057-1333677/

Da steht es eigentlich ganz gut erklärt. Ich muss mich berichten. Gerät kaputt, gibbet ersatz oder Reperatur, da kannst du prinzipell wählen.
                      Du musst aber dem Händler das Recht auf Vertragserfüllung ( Gerät funktioniert) einräumen und kannst nicht direkt das Geld zurückfordern.
                      Zuletzt geändert von nordschleifler; 28.06.2015, 09:51.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Muki19, was willst Du eigentlich? Rundum-Sorglos Paket und sofortige Geld-zurück-Garantie ohne Prüfung auf Eigenverschulden?
                        Was meinst Du denn wer für eine Ausweitung der Gewährleistung letztlich die Zeche zahlt? Deine Ansichten kommen mir etwas
                        markt- und weltfremd vor.

Robbe ist doch garnicht der Hersteller!
                        Jeder, der ein Produkt in die EU einführt (Erstimporteur) gilt rechtlich als Hersteller, haftet also in jeglicher Beziehung für dieses Produkt.

OT: An Deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit Behauptungen und Unterstellungen Richtung benannter Händlerketten wie
                        Aldi, Lidl, Media Markt- Deine Aussagen fallen sicher nicht unter den Deckmantel der 'freien Meinungsäußerung' und können Dich im
                        Falle des Falles sehr teuer zu stehen kommen.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Robbe ist doch gar nicht der Hersteller!
                          Das ist wie bereits geschrieben irrelevant wo die Produktion läuft. Es geht um den der das Produkt in den Handelsverkehr bringt.
                          Wenn ich recht informiert bin, gilt selbst der jemand der von Hobbyking HK direkt was kauft und hier verzollt und versteuert als Inverkehrbringer = Hersteller. Er muss dann entsprechend Gewährleistung bieten.
                          Bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Die gesetzliche Gewährleistung inkl. Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten muss der Händler erfüllen, daher auch "gesetzlich", der Hersteller kann eine freiwillige Garantie mit Auflagen anbieten. Was ist daran so schwer?

Meinrad

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Hier wird fälschlich Garantie mit Produkthaftung "vermischt"
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Nicht mit Produkthaftung, sondern mit Gewährleistung.
                                Produkthaftung ist wieder 'ne ganz andere Baustelle.
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X