Futaba Gewährleistung nach Insolvenz von Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJones
    DerJones

Futaba Gewährleistung nach Insolvenz von Robbe

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz frisch dabei in diesem Forum. Ich habe die vergangenen Wochen fleißig mitgelesen, da ich mir einen T Rex 450L angeschafft und aufgebaut habe. Dazu wollte ich gern eine Futaba Funke inkl. Empfänger anschaffen, habe mir aber aus aktuellem Anlass die Frage gestellt, wer im Falle eines Falles eigentlich noch für die Gewährleistung sorgt? Robbe als Vertrieb ist ja nun hin und den Futaba Vertrieb macht meines Wissens nach bald ein englischer Konzern.
    Wie sieht es folglich nun mit den aktuell verfügbaren Anlagen aus, auf denen noch ein Robbeaufkleber klebt?
    Mit meinem aktuellen Heli (Arrow Plus Trainer von Robbe) habe ich nämlich genau das Problem, dass sich keiner verantwortlich fühlt, ausser mein Händler, der nun in den Sauren Apfel gebissen hat und mir den Abgerauchten Regler auf eigene Kosten ersetzt hat.

grüße Jonas
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Futaba Gewährleistung nach Insolvenz von Robbe

Der Hersteller (Futaba) bietet mWn nie Gewährleistung. Hersteller bieten Garantie auf Teile.
    Dein Händler bietet dir Gewährleistung. Nur wenn du in diesem Fall von Robbe direkt gekauft hast, ist deine Gewährleistung jetzt Grütze.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo Jonas,
      also grundsätzlich mal zur Gewährleistung:
      "In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."
      Quelle: Gewährleistung - Wikipedia
      Im Fall Robbe ändert das nichts, auch wenn er "Generalimporteur" ist / war, wenn Du deine Sachen nicht bei Robbe gekauft hast. Bei einem insolventen
      oder nicht mehr bestehenden Händler gibt es halt auch keine Gewährleistung mehr.

Somit hat dein Händler vielleicht einen "sauren Apfel erwischt", aber das weiss jeder Händler vorher! Er ist also "nur" seiner Verpflichtung nachgekommen, da dein Gewährleistungsanspruch an DEINEN Händler gerichtet ist und nicht an den Hersteller des Reglers.
      Es soll ja evtl. in D eine Servicezentrale geben. Das kann Dir zwar erst einmal egal sein (siehe oben), aber wenn etwas repariert oder beurteilt werden muss, kann das u.U. halt dauern, wenn
      es diesen Service in Deutschland nicht gibt.

Beste Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von Flusitom; 17.06.2015, 11:40.
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• DerJones
        DerJones

Moin!

Danke für die Antworten. Dass mein Händler prinzipiell das Problem hat ist mir klar. Aktuell geht es ja aber unteranderem damit los, dass es für diversen Kram, den Robbe vertrieben hat gar keine Teile mehr zu bestellen gibt. Bei Futaba wird das denke ich nicht so sein.

Naja mal sehen. Ich denke ich werde die Tage zuschlagen und dann hoffen, dass das Teil dann einfach funktioniert und der Fall garnicht eintritt.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Der Hersteller (Futaba) bietet mWn nie Gewährleistung. Hersteller bieten Garantie auf Teile.
          Dein Händler bietet dir Gewährleistung. Nur wenn du in diesem Fall von Robbe direkt gekauft hast, ist deine Gewährleistung jetzt Grütze.
          Soviel ich weiss, ist es genau anders herum:

Hersteller -> gesetzliche Gewährleistung
          Händler -> (freiwillige) Garantie
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Soviel ich weiss, ist es genau anders herum:
            Dein Wissen ist falsch. Jürgen hat's richtig beschrieben.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

Zitat von DerJones Beitrag anzeigen
              ...Dazu wollte ich gern eine Futaba Funke inkl. Empfänger anschaffen...
              Wenn Du eh überlegst den Funkenanbieter zu wechseln stellt sich die Frage ob's dann unbedingt Futaba sein muss oder ob's nicht bessere Alternativen gibt?
              Hast Du den Thread hier schon gesehen? Fernsteuerung umstieg Sinnvoll? - RC-Heli Community
              Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• DerJones
                DerJones

Naja umsteigen tu ich ja nicht wirklich. Die, die ich aktuell habe ist bei meinem Heli dabei gewesen. Daher wird's quasi die "Erstfunke". Ich überlege aktuell auch noch in Richtung Graupner. Wobei ich bei Futaba eigentlich nen recht gutes Gefühl hab aus welchem Grunde auch immer.

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 768
                  • Thomas
                  • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Dein Wissen ist falsch. Jürgen hat's richtig beschrieben.
                  Deines ist auch nicht besser
                  Denn die "Garantie" kann sowohl vom Händler als auch vom Hersteller separat gegeben werden und entspringt einer "freiwilligen Leistung". Wenn diese jedoch abgegeben wurde, ist sie natürlich auch relevant (und ist für den Fall dann auch entsprechend geregelt).
                  Die Gewährleistung ist hingegen rechtlich geregelt und hat in der Beziehung zwischen "Händler" und "Kunde = Privatperson" (Händler unter sich ist wieder ein ganz anderes Thema!) bestimmte Anforderungen zu erfüllen (siehe meinen Quelltext).
                  Beides wird gerne (siehe hier) durcheinander gekegelt.
                  Aber DAS ist ja auch gar nicht das Thema ... also OT ... und ich entschuldige mich für selbiges
                  LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                    Aber DAS ist ja auch gar nicht das Thema ... also OT ... und ich entschuldige mich für selbiges
                    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen - es ist onTopic, denn es ging um diese Frage:
                    habe mir aber aus aktuellem Anlass die Frage gestellt, wer im Falle eines Falles eigentlich noch für die Gewährleistung sorgt?
                    Und in diesem Fall ist es (leider) so, dass Futaba als Hersteller mit Gewährleistungsfragen im Verhältnis zum Endverbraucher nichts zu tun hat, sondern ausschließlich der Händler, der die Funke an einen Verbraucher verkauft.
                    Ob ein Händler - welcher das auch immer sein wird, den sich "DerJones" aussuchen wird - Garantien gibt, ist tatsächlich offTopic.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Naja umsteigen tu ich ja nicht wirklich. Die, die ich aktuell habe ist bei meinem Heli dabei gewesen. Daher wird's quasi die "Erstfunke". Ich überlege aktuell auch noch in Richtung Graupner. Wobei ich bei Futaba eigentlich nen recht gutes Gefühl hab aus welchem Grunde auch immer.
                      Wo ist denn jetzt genau Dein Problem? Wenn Du jetzt einen neuen Sender
                      kaufst, dann hast Du gegenüber dem verkaufenden Händler einen potentiellen
                      Gewährleistungsanspruch. Die Händler, die weiterhin futaba anbieten, werden
                      Rahmenverträge mit dem neuen Distributor (AFAIR ripmax) haben. Notfalls beim
                      Händler nachfragen, ob er futaba abverkauft, weil er aus dem robbe-Programm
                      raus will und nicht mehr auflegt oder weiterhin futaba mit neuem Distributor im
                      Rücken im Programm hat. Aber auch im ersten Fall hast Du gegenüber dem
                      Händler Rechte.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@Flusitom: Jepp, richtig. Es ist aber im B2C sehr ungewöhnlich, dass ein reiner Händler eine Garantie anbietet. Die Kosten der Garantierückstellungen zahlt der Kunde aber auf jeden Fall.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Nicht ohne Grund ist fast alles von Futaba derzeit lieferbar in 6-8 Wochen..... Alle Händler warten auf die Konditionen von Ripmax.... obwohl sie die Futaba-Geräte im Lager liegen haben.... vermutlich noch mit Robbe-Aufklebern.

Sehr ärgerlich z.B. für mich als Futaba-User seit 2001 der aktuell einen S-Bus-Empfänger dringend sofort benötigt.... in der Schweiz gibt's welche sofort...

... werde mir mal Yeti genauer anschauen!

Ich habe mir als Schüler 1978 als erste Fernsteueranlage eine Robbe Compact in 27 MHz gekauft - die jetzt mit vielen anderen hier in der Vitrine lagert - und das ganze ist sehr traurig!
                          Zuletzt geändert von Wombat; 17.06.2015, 21:22.
                          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• traemmli
                            Gesperrt
                            • 26.12.2014
                            • 310
                            • Martin
                            • am sim

Mir egal! Ich habe zugeschlagen:

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Was ist jetzt wenn ich einen Sender kaufe und er hat ne Macke und gehe innerhalb von 6 Monaten zum Händler? ist es dann gerechtfertigt das der Händler das Gerät zum Hersteller schickt oder muss er mir sofort und gleich Ersatz geben?

Ich hatte mal Servos zurück gebracht, diesen waren jedenfalls noch vor 6 Monaten dann "defekt". Der Händler schickte sie dann indem fall zu robbe und wartete was die dazu sagen und ob sie es über die Gewährleistung/garantie laufen lassen. Ist das so überhaupt korrekt vom Händler auf die antwort des Herstellers zuwarten oder habe ich bereits schon ansprüche beim Händler innerhalb der 6 Monate?

so wie es bisher verstanden haben gibt es wohl nur immer diese 2 jahre HERSTELLER-Garantie. Aber darf mich der Händer innerhalb von 6 Monaten auf den Hersteller verweisen?
                              Zuletzt geändert von Muki19; 26.06.2015, 18:42.
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X