Align sowieso nicht, die bauen weder ihre Servos, noch ihre Regler und/oder BEC´s selbst.
Das beim TE inzwischen ein Defekt vorliegt, ist eh eindeutig.
Das ganze Zeugs muss zurück zum Händler und sollte nach meiner bescheidenen Meinung
auf KEINEN FALL mehr in einen Heli gebaut werden. KLassischer Garantiefall, und da würde ich mich auf gar nichts anderes einlassen.
Bei Graupner Empfängern empfehle ich, wenn es schon ein BEC sein mus, dann eines mit mindestens 5 - 8A Dauerstrom bei 450er, bei größeren HElis entsprechend mehr. Ein 3A BEC hat im Heli nichts zu suchen. Das ist immer Harakiri.
( Jetzt werden wieder einige schreiben, sie fliegen ein 3A BEC seit langem erfolgreich )
Dau hatte ich mich schon des öfteren geäußert, den passenden Kommentar dazu spar ich mir jetzt mal.
Im 450er ist ein 8/15A Switch-Bec ausreichend.
Gibt es als OEM Produkt günsting beim King, oder aber baugleich in zig anderen Varianten für mehr Geld.
Reglerinterne BEC sind in vielen Fällen nicht gut. Selten ist es anders.
Dazu gehört im wehsentlichen HobbyWing-Platinum, und Kontronik.
Als externes BEC ein HV², oder ein MTTEC - KETO.
Ist aber für´n 450 etwas überdimensioniert. Ist ja ein kleiner Heli.
Graupner wird auch nichts ändern. Es ist halt so wie es ist.
Die Servos ziehen gleichzeitig, damit addieren sich die Ströme, das hat wohl Align nbei der Combo nicht bedacht, weil ja nicht ein jeder ne Graupner SJ fliegt, die ansonsten ja auch durchaus als sehr gut gesehen werden darf.
Man muss halt die Stromversorgung dem Stombedarf anpassen.
Ein Grund, warum ich keine Combos kaufe, und Align damit für mich keine Option ist.
Ich stelle mir bedarfsgerecht meine Stromversorgung selbst zusammen, Regler und Servos dito.
Als Elektronik - Entwickler hab ich da aber auch leicht Reden. Klar, das die meisten andere BErufe haben, und das einfach im Detail auch gar nicht überblicken können.
Aber dafür hilft man sich hier in den Foren.
Wenn ich ne Passhülse brauche, frag ich auch den Fliegerkollegen "Dreher" , ob er mir eine dreht nach Skizze, und hol nicht meine Feile raus, das wird nämlich nix.
Dafür strick ich ihm seine Elektronik in Richtung Flugweg.
Ein Anderer lackiert mir was.
Denn eines steht felsenfest: Farbe und Ich , wir werden niemals Freunde.
Kippst Du einen Eimer Farbe über den Flieger, sieht der tausendmal besser aus, wie wenn ich ihn lackiert hätte

Eine Hand wäscht die andere. Was die eine nicht tut, läßst die andere liegen

Kommentar