KurzschluÃ? in Modellelektronik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Kurzschluß in Modellelektronik ?

Align sowieso nicht, die bauen weder ihre Servos, noch ihre Regler und/oder BEC´s selbst.

Das beim TE inzwischen ein Defekt vorliegt, ist eh eindeutig.

Das ganze Zeugs muss zurück zum Händler und sollte nach meiner bescheidenen Meinung
    auf KEINEN FALL mehr in einen Heli gebaut werden. KLassischer Garantiefall, und da würde ich mich auf gar nichts anderes einlassen.

Bei Graupner Empfängern empfehle ich, wenn es schon ein BEC sein mus, dann eines mit mindestens 5 - 8A Dauerstrom bei 450er, bei größeren HElis entsprechend mehr. Ein 3A BEC hat im Heli nichts zu suchen. Das ist immer Harakiri.

( Jetzt werden wieder einige schreiben, sie fliegen ein 3A BEC seit langem erfolgreich )
    Dau hatte ich mich schon des öfteren geäußert, den passenden Kommentar dazu spar ich mir jetzt mal.

Im 450er ist ein 8/15A Switch-Bec ausreichend.

Gibt es als OEM Produkt günsting beim King, oder aber baugleich in zig anderen Varianten für mehr Geld.

Reglerinterne BEC sind in vielen Fällen nicht gut. Selten ist es anders.
    Dazu gehört im wehsentlichen HobbyWing-Platinum, und Kontronik.

Als externes BEC ein HV², oder ein MTTEC - KETO.
    Ist aber für´n 450 etwas überdimensioniert. Ist ja ein kleiner Heli.

Graupner wird auch nichts ändern. Es ist halt so wie es ist.
    Die Servos ziehen gleichzeitig, damit addieren sich die Ströme, das hat wohl Align nbei der Combo nicht bedacht, weil ja nicht ein jeder ne Graupner SJ fliegt, die ansonsten ja auch durchaus als sehr gut gesehen werden darf.

Man muss halt die Stromversorgung dem Stombedarf anpassen.

Ein Grund, warum ich keine Combos kaufe, und Align damit für mich keine Option ist.

Ich stelle mir bedarfsgerecht meine Stromversorgung selbst zusammen, Regler und Servos dito.

Als Elektronik - Entwickler hab ich da aber auch leicht Reden. Klar, das die meisten andere BErufe haben, und das einfach im Detail auch gar nicht überblicken können.

Aber dafür hilft man sich hier in den Foren.

Wenn ich ne Passhülse brauche, frag ich auch den Fliegerkollegen "Dreher" , ob er mir eine dreht nach Skizze, und hol nicht meine Feile raus, das wird nämlich nix.
    Dafür strick ich ihm seine Elektronik in Richtung Flugweg.
    Ein Anderer lackiert mir was.

Denn eines steht felsenfest: Farbe und Ich , wir werden niemals Freunde.
    Kippst Du einen Eimer Farbe über den Flieger, sieht der tausendmal besser aus, wie wenn ich ihn lackiert hätte

Eine Hand wäscht die andere. Was die eine nicht tut, läßst die andere liegen

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Deshalb hat man ja vor Jahren die Taumelscheibenservos auf die ersten drei Steckplätze gelegt damit bei 120 grad die Servos gleichmäßiger laufen.
      Genau das wollte SJ mit ihrer Art, die Impulse aus dem Empfänger zu geben, jetzt auslöschen.

Das hat neben den erklärbaren Vorteilen leider diesen Nachteil.

Anfänglich hatten besonders die Schaumwaffelflieger damit Probleme, weil die winzigen Reglerchen, oft nur so eine "Rühr mich schnell um" BEC hatten, was dann planmäßig abrauchte. Zu Rauch: siehe meine Signatur.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Warum werden dann die Servos heiß?
        Die Frage ist berechtigt.

So wirklich ganz sicher kann ich das nicht erklären.

Eine Vermutung hab ich schon.

Ich tippe auf einen "Teil"-Defekt, der das Verursacht.

Daher meine dringende Empfehlung, diese Teile ( gilt für die Servos wie für den Regler )
        auf keinen Fall mehr im Heli einzusetzen.

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Wenn das BEC schwächelt sollte dann nicht ein pufferkondensator helfen?
          Hätte helfen können, ja. Aber mit der LEistung ist das BEC eh so grezwertig, das man das von vorn herein gar nicht erst hätte verbauen sollten.
          Du erinnerst Dich , was ich grad zu Combos anmerkte.

Ist aber auf Grund der offensichtlich inzwischen eingetretenen zu starken Erwärmung keine Option mehr für die jetzt vorhandenen Teile. Die sind durch.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            Graupner ( SJ ) hat nun seinen Decoder rausgeschmissen, und steuert die Servos direkt aus dem Prozessor an. Das führt dazu, das die Servos tatsächlich "zeitgleich" anlaufen.
            Das soll besseres, direkteres Steuern ermöglichen.
            Ich persönlich halte es eher für einen cleveren Marketingschachzug, aber das ist ein anderes Thema.
            Dann soll er mal im RX auf "ONCE" umstellen, dann werden die Servos nicht Blockweise sondern nacheinander angesteuert!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Zitat von amigo229 Beitrag anzeigen
              Das soll in drei Wochen auf irgendeiner Messe geklärt
              werden
              Wunder gibt es immer wieder..... heute oder morgen....

Das glaubt der doch sicher selbst nicht.
              Was frühstückt der so?
              Egal was, er sollte die Dosierung überdenken.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Dann soll er mal im RX auf "ONCE" umstellen, dann werden die Servos nicht Blockweise sondern nacheinander angesteuert!
                Jo, wär ne Option gewesen.

Ist nu leider zu spät. Jetzt ist der Kram mindestens mal schwerst vorgeschädigt.

Da hilft nur "Tonne auf, Garantiefall rein, Tonne zu".

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Steht der nicht ab Werk schon auf once? Von daher ist die Erklärung zwar einleuchtend aber ob das hier die Ursache ist? Richtig ist aber wohl, dass das Zeug einen Defekt hat. Ob da auf einer Messe (Nürnberg?) allerdings was geklärt wird zweifel ich auch an. Vielleicht klärt der Händler in Nürnberg ob er das Zeug an robbe zurücksenden darf.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• amigo229
                    amigo229

Natürlich warte ich nicht bis die Messe in Nürnberg war!
                    Bis morgen soll das Problem gelöst sein.
                    Würde ein anderer Regler das Problem lösen?

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Mal eine Dumme Frage, das Problem tritt auch mit abmontierten Servohörner auf?
                      Das die Servos heiß werden stört mich etwas an dieser Geschichte.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

@ Amigo

Das kann man so aus der Ferne einfach nichts sagen.

Wenn die Servos das übelebt haben, mag es gehen. Obwohl ich die scheinbar überhitzten Servos auf keinen Fall mehr einsetzen würde.

Wenn ein Servo wirklich intern einen Schluß hat, bestünde immerhin die goße Gefahr, ds ein anderer Regler durch blosses in Betrieb nehmen wieder zerstört würde.

Das allerdings würde dann wegen der Verpflichtung zur Schadenminimierung nicht mehr unter die Gewährleistung fallen und damit zu deinen eigenen Lasten gehen.

Das würde ich also nicht machen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es ein 45A Regler, den Du da hattest.

Da könnte z.B. der HW 50A Platinum V3 eine Alternative darstellen.
                        Dessen BEC sollte deutlich stärker sein. ( 7A Dauer/15A Burst )

Aber ie gesat, die Servos würde ich mit sammt dem Regler zurückgehen lassen.

Jede Kompromissbereitschaft deinerseits ist an der Stelle völlig unangebracht.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                          Sorry Robert,

auch wenn ich deine Beiträge bisher immer sehr schätze, aber wenn man von Elektronik keine Ahnung hat, sollte man mit solchen Aussagen, die ein bekanntes, und für jeden Elektroniker sehr gut nachvollziehbares, schon des öfteren beschriebenes Problem beschreiben, vielleicht ein wenig zurückhaltender sein.
                          Ach ja, danke vielmals!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• amigo229
                            amigo229

Natürlich fliegen die Servos und der Regler raus da gibt es für mich auch nichts zu diskutieren! Aber ein anderer Regler mit den neuen Servos könnte Abhilfe schaffen?
                            Noch eine Frage denkt ihr das GPro hat auch was abbekommen?
                            Es ist jedenfalls nicht heiß geworden.

Mfg

Kommentar

• amigo229
                              amigo229

Wo wird das denn umgestellt?

Kommentar

• skyfox60
                                skyfox60

Auch das ist schwer zu beurteiel.

Aber:

Auf Grund der internen Spannungsregelung ( ich vermute, da ist ein 3,3V Reglerchen drin, und der geringen Stromaufnahme könnte der 3,3V Regler das überstanden haben.
                                Diese Linearregler verbrennen zwar viel Energie, dies jedoch in Abhängigkeit des Laststromes.

Es ist bei früheren schweren Schäden an der Elektronik schon des öfteren vorgekommen, das Servos und Empfänger gegrillt wurden, und die Stabis das überlebt haben.

So ganz ungewöhnlich wäre das nicht.

Ein wenig verwunderlich vielleicht in so fern, als das viele Empfänger ja auch einen solchen Regler drin haben. Möglicherweise ist das aber darauf zurück zu führen, das manche Empfänger unterschiedlöiche Bauabschnitte mit verschiedfenen Spannungsversorgungen haben ( z.B. 5V und 3,3V oder so ).

Was da im Einzelfall letztlich defekt war, und warum ein anderer Empfänger wiederrum überlebt hat, ist schwer zu sagen.

Es gibt btw. auch Empfänger, die von Haus aus z.B. direkt 3S LiPo vertragen.

Also das dein Gpro noch gehen kann, ist sicher nicht auszuschliessen.

Kommentar

Lädt...
                                X