KurzschluÃ? in Modellelektronik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Kurzschluß in Modellelektronik ?

Mal ne andere Frage, hast du den Blattcaddy abgenommen? Das Schaumstoffteil, mit dem man die Rotorblätter am Heckrohr fixieren kann.

Wenn der dran ist, werden die Servos auch schnell mal warm...

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Jo, aber damit zieht man die Spannung nicht auf Null runter.

Wenn doch, ist da mächtig was faul.

Kommentar

• amigo229
        amigo229

Guten Abend,
        ich habe die Antwort auf mein Problem bekommen.
        Und zwar hat mir mein Händler des Vertrauens gesagt das es leichte Probleme
        zwischen den Graupner Geräten und gewissen Chargen von Align Servos und Reglern
        gibt. Diese führen dann zu Spannungsverlust und erhitzen der Elektrokomponenten.
        Warum und Wer Schuld ist, ist noch nicht geklärt.

Fakt für mich ist, es wird jetzt eine andere Charge rausgesucht die mit meinem Sender kompatibel ist und diese bekomme ich dann.
        Alternative kann man auch ein externes BEC benutzen welches das Problem auch beseitigt.

Danke für eure Hilfe!
        Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2015, 21:31.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Also davon habe ich noch nie gehört. Wie sollte das auch gehen? Gerade die Graupner Empfänger sind sehr unempfindlich gegen Spannungseinbrüche. Warum werden auch die Servos heiß? Auswerfen nutzen zig Leute dieser Kombi.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Also dieser Händler der das sagt, wäre nicht mehr mein Händler des Vertrauens ;-) da ist eindeutig das Bec oder ein Servo defekt. Würde mich sehr wundern wenn da ein Empfänger einen Kurzschluss produzieren würde. An deiner Stelle würde ich mir das vom Händler ganz genau erklären lassen, denn ich denke der verarscht dich ;-) Mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• amigo229
              amigo229

Ich habe keine Ahnung warum. Irgendwas mit den Spannungsfrequenzen stimmt nicht überein
              wurde mir gesagt.
              Das soll in drei Wochen auf irgendeiner Messe geklärt
              werden ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem gewesen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von amigo229 Beitrag anzeigen
                Guten Abend,
                gibt. Diese führen dann zu Spannungsverlust und erhitzen der Elektrokomponenten.

Fakt für mich ist, es wird jetzt eine andere Charge rausgesucht die mit meinem Sender kompatibel ist und diese bekomme ich dann.
                Alternative kann man auch ein externes BEC benutzen welches das Problem auch beseitigt.

Danke für eure Hilfe!
                Bullshit!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• amigo229
                  amigo229

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Bullshit!
                  Kannst du das etwas detaillierter beschreiben!

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Halte ich für schwachsinnig, das einzige Problem das mit Reglern und Empfängern zu dun hat, war zwischen Yge und Spectrum, da war ein Booster von Nöten. Das hat aber nichts mit Servos zu dun, nur mit Regler abschalten. Der Händler verarscht dich. Mfg Fritz

Kommentar

• amigo229
                      amigo229

Und was soll ich tun?
                      Er tauscht ja alles aus!
                      Irgendwer der auch eine Begründung für seine Meinung hat?

Kommentar

• torsten__gt
                        Member
                        • 24.04.2014
                        • 198
                        • Torsten

Ich habe keine Ahnung warum. Irgendwas mit den Spannungsfrequenzen stimmt nicht überein
                        wurde mir gesagt.
                        Das soll in drei Wochen auf irgendeiner Messe geklärt
                        werden ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem gewesen.
                        Ich denke er meint die Ansteuerungsfrequenz. Wenn die nicht stimmt, werden die Servos auch heiß und brennen durch.

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Tausch er es sofort aus, oder erzählt er dir nur Geschichten und hält dich hin, weil er sebst keine Ahnung hat und den Heli, selbst erst reklamiert. Was ich annehmen muss. Dein Problem ist das dir das Wissen fehlt, wenn bei mir so ein Problem ist, dann messe ich Bec, dann teste ich jedes Servo mit einem Tester. Usw..... Wenn er es austauscht, ist es ja egal, nur ich würde mich von niemandem verarschen lassen. Ich würde es genau wissen wollen. Mfg Fritz
                          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 12.01.2015, 22:08.

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Also davon habe ich noch nie gehört. Wie sollte das auch gehen? Gerade die Graupner Empfänger sind sehr unempfindlich gegen Spannungseinbrüche. Warum werden auch die Servos heiß? Auswerfen nutzen zig Leute dieser Kombi.
                            Hallo Amigo,

lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Es ist sehr wohl erklärbar, was da passiert und ja, das Problem ist auch bekannt.

Einige schreiben hier bullshit und ähnliches.

Das kommt davon, das sie nicht den Hauch einer Ahnung von Elektronik haben.

Es gibt in Grenzfällen ein Problem mit den Graupner Anlagen, ja, das stimmt.

Das liegt einfach an deinem BEC.
                            Die BEC´s der Align Regler hatten früher schon so manches Problem.
                            Dein BEC ist nicht Spitzenstromfest.

Was passiert ist folgendes:

Die Graupner Empfänger haben eine Schaltung, , nein, wir fangen früher an.

Die Impulse werden seriell übertragen. Als erstes kommt der Impus für Servo eins aus dem Decoder, dann der Impuls für Servo 2 usw.
                            Das passiert in sehr sehr kurzer Zeit, und eigentlich merkt niemand was davon.
                            Gibst Du Pitch, läuft erst ein Servo los, dann das zweite, danach das dritte.
                            Allerding ist die Zeit dazwischen so klein, dass das Aue das natürlich nicht sieht.

Graupner ( SJ ) hat nun seinen Decoder rausgeschmissen, und steuert die Servos direkt aus dem Prozessor an. Das führt dazu, das die Servos tatsächlich "zeitgleich" anlaufen.
                            Das soll besseres, direkteres Steuern ermöglichen.
                            Ich persönlich halte es eher für einen cleveren Marketingschachzug, aber das ist ein anderes Thema.

Nun zum Problem.

So klein wie deie Zeit zwischen dem Anlaufen der Servos nacheinander ist, so groß ist der Unterschied für den Rest der Elektronik.
                            Alle drei Anlaufströme fallen bei der SJ tatsächlich zur selben Zeit an und addieren sich daher.
                            Selbst wenn es nur 2 - 3 Millisekunden dazwischen sind, wie bei andern Anlagen, ist das für das BEC geügend Zeit, sich zu "erholen", ( was in wirklichkeit natürlich nicht so ist, sondern die Anlaufspitze von Servo 1 und schon vorbei, wenn Servo 2 losläuft ). Das ist die Realität.

Ist nun das BEC ein wenig schwach, und das darf man bei einem 3A BEC ja nun ohne jeden Zweifel annehmen, kann der gemeinsame, und damit etwa dreimal so hohe Anlaufstrom durchaus das BEC niederstrecken.

Genau das ist da passiert.

Das Graupner Empfänger gegen Spannungseinbrüche etwas resistenter sind als die meisten anderen ist richtig, hat aber mit dem vorliegenden Problem nicht das geringste zu tun.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2015, 22:39.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Zitat:
                              Guten Abend,

Danke für eure Hilfe!
                              Bullshit!
                              Sorry Robert,

auch wenn ich deine Beiträge bisher immer sehr schätze, aber wenn man von Elektronik keine Ahnung hat, sollte man mit solchen Aussagen, die ein bekanntes, und für jeden Elektroniker sehr gut nachvollziehbares, schon des öfteren beschriebenes Problem beschreiben, vielleicht ein wenig zurückhaltender sein.

Fakt ist, der Händler hat recht.
                              Es gibt dieses Problem in BESTIMMTEN Konstellationen sehr wohl.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2015, 22:41.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Danke für die Erklärung. Du scheinst dich ja in der Elektronik gut auszukennen. Das mit der gleichzeitigen Ansteuerung der Servos ist bekannt. Das war früher nicht so. Deshalb hat man ja vor Jahren die Taumelscheibenservos auf die ersten drei Steckplätze gelegt damit bei 120 grad die Servos gleichmäßiger laufen. Das jetzt die Belastung für das BEC größer ist sehe ich ein. Warum werden dann die Servos heiß? Das klingt nach einer überlässt durch zu hohe Ströme die das Servo zieh. Ein heißes BEC kann ich ja noch erklären. Wenn das BEC schwächelt sollte dann nicht ein pufferkondensator helfen? Was soll dann in einer anderen Charge geändert werden und wo? Bei graupner oder Align? Wobei du doch nicht ernsthaft glaubst das Align da was ändert.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X