den ganzen Beitrag könnt ihr hier lesen
NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
Einklappen
X
-
-
AW: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
Ich dachte immer das DSM2 Empfänger voll kompatibel sind mit DSMx Sendern. Ich nutze die Deviation Software auf meiner Walkera Devo 12 und habe als Protokoll DSMxeingestellt, mein alter DSM2 Empfänger funzt super damit.
Kommentar
-
Hi,
TaumelscheibentypenZitat von mukenukem Beitrag anzeigenWelche unterschiedlichen Bezeichnungen ?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
csc13
Das leidige Thema, irgendwann müssen "alte" Sünden halt einmal beseitigt werden. Und beim Start in die 2.4GHz ßra haben vermutlich alle noch ordentlich dazugelernt. DSM2 funktionierte, war aber damals schon nicht das Gelbe vom Ei. Das Futaba Equipment war mir zu der Zeit aber schlicht zu teuer.
Vielleicht kommt HH seinen treuen Kunden ja mit einer Umtauschaktion entgegen!
Gruß
Christian
Kommentar
-
Hi,
falls es noch jemanden interessiert:
Meine am 3.1. gekaufte DX9 bindet jedenfalls noch mit DSM2 und sie "spricht" sogar DSM2 (beim Bindevorgang).
Getestet mit mCPx v1, Orange RX und Lemon RX (alt), die neuen Lemon RX haben wirklich DSMX (zumindest "spricht" meine DX9 das
);
Auch mit dem GY280RX getestet.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDer GY280RX kann leider kein DSMX, zumindest die Version, die ich habe, kann nur DSM2. DSM2 war immer schon ein Sonderfall. Da hat vermutlich bei der Zulassung irgendwer irgendjemanden gekannt oder sowas ...
Auch da bindet mein Sender problemlos.
Aber leider hast Du Recht, die DX9 spricht "DSM2"
Also nix mit GY280RX und DSMX. Gekauft hab ich meinen irgendwann letztes Frühjahr glaub ich...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ich hab gerade ein Update bekommen. Die "neuen" Sender bekommen eine neue Artikelnummer (steht auch hinten am Sender drauf). Bei den Updates wird es in Zukunft 2 getrennte Updates geben, 1x HF und 1x Airware. Wenn man DSM2 nicht verlieren will, macht man kein HF Update. Es sollte auch noch ein offizielles Statement von "Horizon Hobby" kommen
Zuletzt geändert von mukenukem; 05.01.2015, 14:03.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Danke für die Info. Aber das wird bei einigen in die Hose gehen. Das steht schon drauf . [emoji5]Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIch hab gerade ein Update bekommen. Die "neuen" Sender bekommen eine neue Artikelnummer (steht auch hinten am Sender drauf). Bei den Updates wird es in Zukunft 2 getrennte Updates geben, 1x HF und 1x Airware. Wenn man DSM2 nicht verlieren will, macht man kein HF Update. Es sollte auch noch ein offizielles Statement von "Horizon Hobby" kommen
------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Kommentar
-
Sicher werden sich da einige die DSM2 Unterstützung wegflashen. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Nein. Auch bisher konnte man die normale Airware zwar teilweise wieder zurückflashen, aber die HF Firmware nicht, die blieb am Letztstand. Ich befürchte, das ist eine Einbahnstraße.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
naja, mit ein bisschen Glück kann man ja auch wieder zurück flashen.
Gruss Reimund[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zumindest ist die Möglichkeit kundenfreundlich. Was da jeder draus macht kann HH nicht beeinflussen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Wäre nicht legal wenn es möglich wäre befürchte ich. Dann könnte man die neuen Sender ja auch zu einem alten machen.
Fällt den Jungs aber früh ein das DSM2 wegfällt. Das wissen die doch schon seit Jahren. Die Kunden hätten ihr DSM2 Zeug langsam gegen DSMX austauschen können und die, die sich noch DSM2 kaufen hätten gewusst was sie da kaufen.
Schon echt schwach. Bei Futaba gibt es diese Probleme gar nicht, da laufen nur irgendwelche kopierten Empfänger nur nicht mehr.
Kommentar
-
Horizon Hobby
Spektrum und die Norm EN 300 328 1.8.1
Am 01.01.2015 ist in der Europäischen Union die überarbeitet Norm EN 300 328 in der Fassung 1.8.1 in Kraft getreten. Diese hat natürlich einige Auswirkungen auf den Bereich Modellsport und die dort eingesetzten Technik. Allerdings sind die Auswirkungen weniger dramatisch, wie manchmal dargestellt.
Die neue Norm hat zum Ziel, zukünftigen Nutzern einen sparsameren Umgang mit der Ressource 2.4GHz aufzuerlegen, eine Folge der intensiven Nutzung dieses Bandes durch alle möglichen Anwendungen aus allen Bereichen der Industrie und der Konsumgüterindustrie.
Das Inkrafttreten der Norm erzwingt, dass nur noch solche Anlagen in die EU importiert werden können, die nach dem 31.12.2015 der Fassung 1.8.1 der Norm EN 300 328 entsprechen. Das bedeutet, dass alle Anlagen, welche die Grenze der EU nach diesem Datum passieren, konform sein müssen. Anlagen und RTF Artikel, die sich vor diesem Datum innerhalb der Grenzen der EU befinden, können auch weiter verkauft werden.
All Spektrum Anlagen, die wir derzeit importieren, entsprechen der neuen Norm. Dies ist erkennbar an entweder der neue Artikelnummer oder an der neuen Konformitätserklärung.
Natürlich betrifft die Normänderung alle Kategorien, Flug, Auto und Schiff, sowie High Power und Low Power Anwendungen.
Im Bereich Flug werden die zukünftigen Anlagen den bisherigen ßbertragungsstandard DSM2 nicht mehr unterstützen, sondern nur noch mit DSMX operieren. Dies bedeutet auch, dass zukünftige Software Updates Artikelnummern-abhängig angeboten werden. Für Anlagen, die heute noch DSM2 unterstützen werden nur noch Softwareupdates für die Bedienungssoftware angeboten. Für die Anlagen nach neuem Standard werden Softwareupdates für die HF wie auch für die Bedienungssoftware zur Verfügung gestellt.
Für den Endverbraucher ist die Umstellung der Norm ebenfalls ohne Konsequenzen. Alle im Markt befindlichen Systeme können ohne Einschränkungen weiter betrieben werden. Eine Notwendigkeit, Anlagen upzudaten auf 1.8.1. gibt es nicht und einen technischen Vorteil mit einer Leistungsverbesserung gibt es ebenfalls nicht.
Mit besten Grüßen
Horizon Hobby Team
Kommentar
-
Hallo,
???Zitat von Horizon Hobby Beitrag anzeigendie nach dem 31.12.2015 der Fassung 1.8.1 der Norm EN 300 328 entsprechen
Wie darf man das verstehen?
Jetzt dürfen nur noch Anlagen importiert werden, die erst in einem Jahr der Norm entsprechen.
Und 2015 könnten sie noch der alten Norm entsprechen?
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar