Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordkind
    Junior Member
    • 02.10.2015
    • 8
    • Stefko
    • Dessau

AW: Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Hovering? Keine Ahnung, fliege nur Deviation TX.
    Das habe ich auch noch vor!
    Aber vorher möchte ich das Original halbwegs verstehen.
    Vielleicht kennt ja einer die Antwort ..

#Hovering

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
      Sie ist teurer als die neuere weisse Devo 10 II und wird als "allerneuste Devo 10" beschrieben. Neuer als die ganz alte schwarze scheint sie imho definitiv zus ein.
      Nee, das ist die alte, erste Devo 10. Die Werbebildchen sind halt auch noch von damals. Kauf lieber eine weiße bei einem dt. eBay-Shop für unter €130. Ein RX601 kostet €15.

Zitat von nordkind Beitrag anzeigen
      Das habe ich auch noch vor!
      Ob es sich lohnt, die originale FW zu erkunden, wenn man dann auf Deviation mit der Advanced GUI wechselt? Ich glaube, ich hatte nicht einmal das Original an, sondern bin gleich in den USB-Update-Modus gestartet. Ich hoffe, du weißt es zu schätzen, dass ich trotzdem nur für dich die Anleitungs-CD rausgekramt habe! Dort findet man das Hovering in Verbindung mit der Gaskurve. Falls es aktiviert ist, verschiebt der Gas-Trimmer alle Punkte der Gaskurve parallel hoch oder runter. Keine Ahnung, welchen Einfluss der Trimmer bei deaktiviertem Hovering hat. Ehrlich gesagt, habe ich die Gastrimmung noch niemals nie bei einem Sender genutzt.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• kwl_bs
        Member
        • 31.08.2015
        • 84
        • Marko
        • Braunschweig

Hi!

jumphigh:
        Okay danke für die Aufklärung!
        Hach... wenn Weiß nicht gerade einer meiner eher unbeliebten Farben wäre...
        Aber dann weiß ich bescheid, die weiße ist -die neue. Devo II. THX

VG Marko
        ----in the dark we live---

Kommentar

• Hobee
          Member
          • 20.11.2014
          • 205
          • Tobias

Hallo allerseits,

heute, wo das Wetter so schön ist musste mir natürlich die Devo 10 aus der ßse vom Gurt rutschen und ist auf dem Knüppel im Gras gelandet. Zum Glück funktioniert noch alles, aber der rechte Knüppel ist jetzt deutlich schwergängiger.

Gibt es da Ersatzteile? Oder kann ich ein Knüppelaggregat von z.B. der Taranis verbauen?

ßber Tips würde ich mich sehr freuen, da ich schon befürchte, dass ich die schönsten Tage des Sommers jetzt nicht fliegen kann

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich habe auch schon gesucht, aber es scheint keine Ersatzteile zu geben. Die Knüppelaggregate der Taranis haben die gleiche Bohrung, könnten also im Prinzip zumindest mechanisch passen. Die Elektronik der Potis scheint unterschiedlich zu sein, da muss man wahrscheinlich ändern.

Hast du den Sender schon mal auf gehabt? Man kann die Aggregate weitestgehend auseinandernehmen und z.B. die Kugellager tauschen. So lange dir nicht die Plaste zerbröselt entgegenkommt...
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Hobee
              Member
              • 20.11.2014
              • 205
              • Tobias

Habe die Funke aufgeschraubt und zwei mögliche Ursachen gefunden:

1. die Kugellager sind ein wenig Hakelig. Die werde ich mal tauschen
              2. Das innerste Plastikgehäuse, wo der Knüppel drin sitzt hatte sich geöffnet. Dadurch gab es einen Kontakt zwischen dem Gehäuse vom Knüppelaggregat und dem äußeren Gehäuse der Devo. Leider ist die kleine Plastiknase abgebrochen die das zusammengehalten hat. Wenn die neuen Kugellager drin sind werde ich das Gehäuse mal mit Sekundenkleber zusammenkleben und hoffe, dass das dann wieder geht.

Ich werde berichten wie es weiter geht. Die Option mit der Taranis werde ich dann wohl lassen, denn wenn ich die Potis der Devo behalte weiß ich ja nicht, ob diese bei der Taranis passen. Und ich habe von der ganzen Materie auch herzlich wenig Ahnung ;-)

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Schraube die beiden Halteleisten der Kugellager des inneren Drehkreises gut fest, bevor du die Abdeckung klebst! Ansonsten kann diese Welle Spiel entwickeln, welches man sogar im Kanalmonitor sieht. Statt CA würde ich es mit Heißkleber versuchen, man muss später vielleicht auch mal die Spannung der inneren Achse verstellen. Oder ging das auch von außerhalb der Abdeckung? Kann mich jetzt nicht erinnern.

ßberhaupt ist die Abdeckung, die von den beiden Nasen gehalten wird, IMHO für die Funktion unwichtig. Wenn die offene Kulisse nicht stört, kann man wahrscheinlich auch gänzlich ohne weitermachen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Hobee
                  Member
                  • 20.11.2014
                  • 205
                  • Tobias

Juhu!

Meine Reparaturmaßnahmen waren ein voller Erfolg! Ich habe die Kugellager der defekten Seite getauscht. Nur eines war noch mal ein Stück kleiner, damit hatte ich nicht gerechnet und hatte kein passendes da. War aber meiner Meinung nach noch gut.

Danke für den Hinweis mit den Kugellager Haltern, ich habe die Halter der Kugellager ordentlich zugeschraubt. Ich habe es dann geschafft die kleine Plastiknase wieder dranzukleben und das Gehäuse wieder zuzudrücken. Ist ohne abzubrechen ordentlich eingerastet und ich musste es nicht dauerhaft schließen. Mit Heißkleber hätte ich Sorge, dass das Ganze zu dick wird. Bei den paar mm die sich das geöffnet hatte, hat das ja schon geschleift.

Danach alles wieder zusammengebaut und im Kanalmonitor getestet: alles funzt und sogar die Kalibrierung ist noch 100% da!

Dann heute morgen auf den Acker und den Praxistest gemacht: ein voller Erfolg!

Im vergleich zum linken Knüppel kann ich keinen Unterschied feststellen, daher lasse ich die Kugellager da so wie sie sind.

Kommentar

Lädt...
                  X