Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echodelta
    echodelta

Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Hallo, ich würde gerne an dieser Stelle alles rund um die Devo 10 zusammentragen, als so eine Art FAQ zu diesem Sender.

Mich selbst interessiert als erstes mal folgendes:

- Wozu nutzt man die beiden oberen Trimmschalter, die sich neben dem Gear- u. dem Mix-Schalter befinden?

- Bei den Gas- u. Pitchkurven gibt es einen zusätzlichen Menüpunkt "Hovering". Wozu ist das gut? Sollte Hovering auf on oder off stehen?

- Im Function Menu gibt es die Einstellung Tail Curve? Wozu braucht man diese Einstellung?

Danke für eure Antworten. Gerne könnt ihr auch alles weitere in diesen Thread packen, was mit der Dev0 10 zu tun hat.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Ich habe mir jetzt am Wochenende das erste mal die Orginalsoftware des Senders angeschaut. Und ich finde die ehrlich gesagt beschissen. Da bleibe ich lieber weiter bei der Deviation.

Wie das bei der Orginalsoftware ist, weiß ich nicht, ab mit der Deviation Firmware kannst du die beiden oberen Trimmer absolut frei mit jeder Funktion belegen. Eine Möglichkeit wäre zB, seine Heckempfindlichkeit damit zu verstellen, oder man könnte Feineinstellungen für den Pitch oder die Drehzahl vornehmen. Ganz egal, jede Funktion, die ich mit den Knüppeln oder mit einem der Schalter ausführen kann, kann ich auch auf die Trimmer legen. Als wirklich sinnvoll hat sich für mich bisher nur die Heckempfindlichkeit erwiesen. Ich habe mich aber auch noch nicht näher damit befasst, weil die Deviation-Firmware so viele Möglichkeiten bietet, das man eigentlich gar nicht alles braucht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Die Originalsoftware kann das, was die Devo7 auch kann, halt mit drei Kanälen mehr. Für Umsteiger ist die einfacher einzustellen, da in der Deviation-Standard-GUI z.B. keine Servowegskalierungen vorgenommen werden können. Die nightly builds von Deviation (nicht getestet) enthalten aber angeblich eine GUI, die dem Original gezielt sehr stark angenähert ist, um den Umstieg zu erleichtern. Mal gespannt wann die fertig ist.

Devo10 habe ich nicht selbst, aber im Bekanntenkreis hat sie jemand. Daher kann ich nur gelegentlich damit rumspielen. Finde den Sender wirklich top!

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• echodelta
        echodelta

Solange ich nur Walkera Helis fliege, wollte ich die Originalsoftware erst mal drauf lassen. Falls mir ein interessanter Heli mit DSM2/DSMX - Empfänger unter kommt, kommt Deviation auf den Sender drauf.

Andererseits fehlt mir bei der Devo10-Software die Möglichkeit, Permanentcounter für die Modelle einzustellen, um z.B. die Lebensdauer von bestimmten Bauteilen zu überwachen.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Die nightly builds von Deviation (nicht getestet) enthalten aber angeblich eine GUI, die dem Original gezielt sehr stark angenähert ist, um den Umstieg zu erleichtern. Mal gespannt wann die fertig ist.
          Nicht nur die Nightly Builds. Auch die normalen Versionen der Deviation enthalten die abgespeckte GUI. Die ist der Orginalsoftware recht ähnlich, aber auch schon eine Ecke komfortabler. Aber die Erweiterte GUI ist von den Möglichkeiten halt schon Lichtjahre entfernt. Man muss sich zwar ein wenig damit befassen, aber wenn man das Grundprinzip mal verstanden hat, dann macht es richtig Spass, seine Modelle damit zu programmieren. Alleine schon die Möglichkeit, sich seinen Bildschirm völlig frei einzurichten und den Timer über den Gasknüppel zu starten, sind Gold wert. Von dem Rest mal ganz zu schweigen.

Es ist halt schade, das es mit der Deviation diese kleine Unsicherheit wegen dem Versicherungsschutz gibt. Aber ich möchte um nichts auf der Welt die Software mehr hergeben.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
            Andererseits fehlt mir bei der Devo10-Software die Möglichkeit, Permanentcounter für die Modelle einzustellen, um z.B. die Lebensdauer von bestimmten Bauteilen zu überwachen.
            Das ist alles mit der Deviation kein Thema. Da kannst du bis zu vier Timer gleichzeitig laufen lassen.

Genial finde ich auch, das man mit der Deviation seine Funke als ganz normales USB-Gamepad an den Rechner anschließen kann zum Simulatorfliegen. ßber die normale Trainerbuchse hat man oft Probleme die Schalter an der Funke im Simulator zu verwenden. Schließt man seine Funke über die USB-Buchse an, dann kann man seine Schalter ganz normal, so wie beim echten Heli verwenden.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Es ist halt schade, das es mit der Deviation diese kleine Unsicherheit wegen dem Versicherungsschutz gibt.
              Das hat sich gerade vor einer Stunde geändert - ich habe Rückmeldung vom DMFV erhalten und warte nur noch auf die Erlaubnis, den Text im Original hier zu zitieren. Ich gebe aber schonmal den Inhalt sinngemäß wieder:
              Der DMFV reguliert grundsätzlich alle Schäden, auch wenn die Sendersoftware modifiziert wurde. Probleme mit dem Betrieb alternativer Software können aber daraus resultieren, daß Grenzwerte durch die Modifikation überschritten werden.

Sprich: wer Deviation draufmacht und den Sender mit 150mW senden läßt, verliert mglw. seinen Schutz, wenn dadurch bedingt ein Unfall passiert. Das Problem liegt darin, daß unsereins i.d.R. keine Gerätschaften zum Prüfen der Emissionswerte hat. Wer seinen Sender richtig konfiguriert, büßt auch mit alternativer Software seinen Schutz nicht ein - vorausgesetzt, Deviation wurde richtig programmiert (hiervon gehe ich einfach mal aus, ich vertraue dem Autor)

Sobald ich die Genehmigung zum Vollzitat habe, stelle ich den Originaltext des DMFV hier online.

ßber die normale Trainerbuchse hat man oft Probleme die Schalter an der Funke im Simulator zu verwenden.
              Das liegt aber dann an den berühmten chinesischen USB-Adaptern und nicht am PPM-Signal der Funke. Ich find's auch genial!

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 14.10.2014, 10:04.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• echodelta
                echodelta

Alleine schon die Möglichkeit, sich seinen Bildschirm völlig frei einzurichten und den Timer über den Gasknüppel zu starten, sind Gold wert. Von dem Rest mal ganz zu schweigen. Raimund
                Timer/Counter per Gasknüppel starten geht auch mit der Originalsoftware:

Walkera Devo 10 (F7,8,12). How to Program Throttle Stick Timer Countdown. QR X350, E-EYES GPS - YouTube

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
                  Timer/Counter per Gasknüppel starten geht auch mit der Originalsoftware:
                  Ok. Ich hatte die Funktion auf die Schnelle in der Orginalsoftware nicht gefunden.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...weiß zufällig jemand, wo man einen Schlüssel (so eine Art Stiftschlüssel) bekommen kann, mit dem man die Schaltermuttern an der Devo 10 Oberseite lösen kann, um Schalter zu tauschen?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Uwe, habe meine Muttern der Schalter mit einem einfachen Flachschraubendreher montiert geht ohne Probleme. Und ich habe an meinen Devos schon einige Schalter getauscht. Nicht weil sie defekt waren, sondern da ich entweder Taster oder Schalter mit längeren Hebel haben wollte.
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

...kannst Du das einem Begriffstuzigen wie "mir" noch etwas genauer erklären?

Gruß,

Uwe
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          ...kannst Du das einem Begriffstuzigen wie "mir" noch etwas genauer erklären?
                          Einfach an einer Seite der Mutter in dem Schlitz einen normalen Schraubendreher ansetzen und aufschrauben. Ist super einfach und tut überhaupt nicht weh.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

...die Dinger sind leider "angeknallt".

Da is nüscht mit "auf einer Seite" ansetzten und mal eben locker aufschrauben

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Da is nüscht mit "auf einer Seite" ansetzten und mal eben locker aufschrauben
                              Tja, schade. Bei mir geht das problemlos. Nicht das die Chinesen da am Ende Schraubensicherung drangeschmiert haben.

Hast du schon mal vorsichtig mit einer Zange versucht? Aber aufpassen, das du keine Macken in die Muttern machst.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X