Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Devo 10, Fragen, Infos, Tipps

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Devo10 rastet. Wenn überhaupt, dann kann das nur ganz minimal sein.
    Ja, ist nur angedeutet, man muß schon sensibel sein um es zu bemerken. Es gibt keine Pitch-/Gassprünge im Praxiseinsatz bei Helis. Ist exakt so wie bei der Devo7. Ich persönlich finde das für Helis sehr gut gelöst.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Super-Dodo
      Super-Dodo

Moin Leute,

bei ner 120 grad Taumelscheibe hab ich nun alles so eingestellt, dass Pitch richtig herum ist. Roll funktionierte auch nur Nick ist falsch herum. Wie Kriege ich das in Deviation nun gedreht? Im einfachen GUI ist nichts zu finden und das erweiterte erschlägt mich total!

Danke und Gruß

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
        Moin Leute,

bei ner 120 grad Taumelscheibe hab ich nun alles so eingestellt, dass Pitch richtig herum ist. Roll funktionierte auch nur Nick ist falsch herum. Wie Kriege ich das in Deviation nun gedreht? Im einfachen GUI ist nichts zu finden und das erweiterte erschlägt mich total!

Danke und Gruß
        Modelleinstellungen -> Modelltyp Heli (draufklicken)-> HR Inv auf "Umgekehrt" einstellen (in Standard GUI und erweiterter GUI gleich)

Gruß, viel Erfolg

ThomasC
        Zuletzt geändert von ThomasC; 20.03.2015, 19:15.

Kommentar

• Super-Dodo
          Super-Dodo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Modelleinstellungen -> Modelltyp Heli (draufklicken)-> HR Inv auf "Umgekehrt" einstellen (in Standard GUI und erweiterter GUI gleich)

Gruß, viel Erfolg

ThomasC
          Da hätte ich es am wenigsten erwartet! Hat geklappt, tausend dank!!!

Kommentar

• Super-Dodo
            Super-Dodo

Wenn ich euch Experten noch einmal mit einer Frage nerven darf, Devo 10 mit Deviation. Habe meinen Trex 500 nun mit Pitch und zyklischem Pitch perfekt eingestellt, Pitch +-12° und zyklisch +-8°. Nun das Problem, dass die Gestänge bei vollem Pitch und voll Nick und Roll Kontakt kriegen, dafür gibt es laut Youtube zumindest bei Graupner Funken eine Funktion namens "TS-Limit". Wie realisiere ich das nun mit der Devo ohne meine Pitch Werte zu reduzieren?

Gruß

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Dodo: Du meinst den Ringbegrenzer? Der limitiert Dir die zyklischen Ausschläge leider auch bei Pitch-Mitte, wo die Limits gar nicht vonnöten wären. Ich würde die zyklischen Ausschläge reduzieren (ist es ein Paddelrex? Dann wären 8° eh ein bißchen heftig) und die Endpunkte über die Servolimits begrenzen.

Ob man mit Deviation einen Ringbegrenzer programmieren kann, darüber hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, obwohl ich da mit komplexen Mischern schon eine Grundidee hätte (wäre eher ein 8-Eck-Begrenzer, kommt dem Ring aber schon recht nahe)

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 29.03.2015, 22:42.

Kommentar

• Super-Dodo
                Super-Dodo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @Dodo: Du meinst den Ringbegrenzer? Der limitiert Dir die zyklischen Ausschläge leider auch bei Pitch-Mitte, wo die Limits gar nicht vonnöten wären. Ich würde die zyklischen Ausschläge reduzieren (ist es ein Paddelrex? Dann wären 8° eh ein bißchen heftig)

Gruß

ThomasC
                Hallo,
                ja genau so was meine ich. Ist ein Paddelrex. Trex 500e pro. Im Netz wurde 8grad empfohlen. Die Anleitung gibt da überhaupt nichts her. Gruß

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Wie in meiner Textkorrektur schon erwähnt, könntest Du die Servolimits zu diesem Zwecke nutzen, wenn Du wirklich 8° zyklisch brauchst. Bei Paddelhelis bin ich eher sowas wie 6,5° zyklisch gewohnt, sonst hatte ich (KDS 450, Gaui 550) immer Probleme mit der Mechanik.

Kommentar

• Hobee
                    Member
                    • 20.11.2014
                    • 205
                    • Tobias

Hallo Raimund, vielen Dank für die Antwort. Habe mir die Devo 10 jetzt zugelegt und bib sehr zufrieden. Habe den Throttle Hold jetzt auch oben links und die Umstelkung hat super geklappt. Ich konnte dank Deviation Firnware einen "sticky throttle hold" ejnatellen, der auh verhindert dass der Motor anlaufen könnte wenn man in idle up aus versehen den Schalter umlegt. Das finde ich absolut genial.

Ne andere Frage, hat jemand Erfahrungen mitt den 9,9V LiFe Batterien? Die klibgen interessant, besondrrs weil die Devo doch recht schwer ist und der Schwerpunkt damit wahrscheinlich auch besser wäre.

Gruß Tobias

Kommentar

• shk1
                      Junior Member
                      • 19.07.2014
                      • 7
                      • Hubert

Hi Tobias!

Ich benutze in meiner Devo 10 einen LiFePo4 von HK mit 1500mAh ohne besondere Vorkommnisse. Den Schwerpunkt bekommst Du allerdings damit nicht in den Griff, ich habe zusätzlich eine Verlängerungsarm an die ßse montiert. Damit ist es besser aber noch immer nicht perfekt.

Kommentar

• Hobee
                        Member
                        • 20.11.2014
                        • 205
                        • Tobias

Zitat von shk1 Beitrag anzeigen
                        Hi Tobias!

Ich benutze in meiner Devo 10 einen LiFePo4 von HK mit 1500mAh ohne besondere Vorkommnisse. Den Schwerpunkt bekommst Du allerdings damit nicht in den Griff, ich habe zusätzlich eine Verlängerungsarm an die ßse montiert. Damit ist es besser aber noch immer nicht perfekt.
                        Danke für die Info. Bei der nächsten Bestellung bei HK ist der Akku dann dabei. Muss da noch ein anderer Stecker drangelötet werden?

Und nochmal noch was anderes: ich habe für meine dx6i eine Hülle von Turnugy. Bei der Devo10 guckt jetzt die Antenne raus [emoji20] Wie transportiert Ihr die? Antenne jedes mal abschrauben mag die doch auf Dauer bestimmt nicht gerne?!

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

btw. bei RCmaster gibt es einen 2200mAh 3S Lipo mit passenden Steckern für JR WK und Devo Sender, den habe ich seit heute drin, er ist echt Mini verglichen mit normalen 3S 2200mAh Akkus für 450...

der Akku passt super rein, hat mit ca. 10Euro mit Versand nicht die Welt gekostet und die Eneloop Mignons sind jetzt im RC Car meines Sohnes untergekommen...

Jetzt muss der Lipo nur halten...

offtopic aber im meiner Devo8S benutze ich seit langen 2S2P 2400mAh Lipo Rundzellen vom King... ohne Probleme mit der Deviation FW kann man ja den Spannungsalarm sauber einstellen, dass sollte das wichtigste sein

Antenne Abschrauben? ok Du hast die weisse, meine Devo10 ist die schwarze, bei der kann man eh nix abschrauben... und ja ich würde nicht extrem oft die SMA Stecker abschrauben...
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• echodelta
                            echodelta

Hab mir auch mal einen Sender-Lipo für die Devo10 besorgt. Aber Leute, den kleinen Akku-Stecker aus der Funke raus zu bekommen, ist ja fast unmöglich. Hängt der bei euch auch so fest?

Kommentar

• shk1
                              Junior Member
                              • 19.07.2014
                              • 7
                              • Hubert

Ja, die Stecker gehen sehr schwer raus und wieder rein. Ich habe bei meinem LiFePo4 von HK bei einem der beiden "Stromkabel" einfach den Stecker abgezwickt und den originalen wieder angelötet. Der bleibt fest im Sender gesteckt, zum Laden verwende ich den verbleibenden Stecker mit Spectrum-TX Anschluss und das Balancerkabel.

Kommentar

• Hobee
                                Member
                                • 20.11.2014
                                • 205
                                • Tobias

Zitat von shk1 Beitrag anzeigen
                                Ja, die Stecker gehen sehr schwer raus und wieder rein. Ich habe bei meinem LiFePo4 von HK bei einem der beiden "Stromkabel" einfach den Stecker abgezwickt und den originalen wieder angelötet. Der bleibt fest im Sender gesteckt, zum Laden verwende ich den verbleibenden Stecker mit Spectrum-TX Anschluss und das Balancerkabel.
                                Nach den Antworten hier im Thread habe ich mich auch für einen LiFePo4 von HK entschieden. Passt gut rein und funktioniert bisher tadellos. Ich habe auch schon überlegt über das zusätzliche Kabel und den Balancer Stecker zu laden ohne den Akku vom Sender zu trennen. Wäre das für den Sender schädlich? Kann Strom durch das Laden direkt in die Elektronik des Senders gelangen?
                                (Das der Sender nicht gerade ein LiPo Safe-Bag ist ist mir schon klar [emoji6] )
                                Gruß Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X