Telemetrie für Lipospannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Telemetrie für Lipospannung

Da redest du aber von dem Privatbastelprojektssensor, oder?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Da redest du aber von dem Privatbastelprojektssensor, oder?
      Nein. Von einer bereits zig 1000fach bestens funktionierenden langjähig und weiterentwickelten Komponente für den TM aus deutscher Ingenieurshand Ein programmierbarer Kapasensor, der sich auf wechselde Anforderung einstellen lässt und mit der Zeit geht.

Leider ist er zu günstig im Aufbau, um akzepiert zu werden.
      Wer will, kann ja "Noch-Hotter" als Label draufkleben
      Zuletzt geändert von glange; 31.07.2014, 09:58.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Den einzigen, den es im Moment gibt (JLog übersetzt ja nur die Daten vom Jive, der Sensor von Jürgen mißt direkt).

Dafür benötigt amn aber mindestens eine DX8. Ich denke, die neue DX6 hat auch kein Powerbox Menü.

Ich für meinen Teil bevorzuge "Privatbastelprojektssensoren". Die machen eher das, was der Modellbauer braucht, sind oft günstiger, und können auch mal selber gebaut werden.

Ich verstehe bis heute nicht, was sich der Produktmanager dabei gedacht hat, als der Stromsensor ohne Kapazitätsberechnung in Auftrag gegeben wurde. War der Programmierer für die Firmware einfach ein Noob ? Entweder das oder der Entscheider war einer. Sorry, aber da muß man sich ans Hirn fassen....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Nein. Von einer bereits zig 1000fach bestens funktionierenden langjähig und weiterentwickelten Komponente für den TM aus deutscher Ingenieurshand Ein programmierbarer Kapasensor, der sich auf wechselde Anforderung einstellen lässt und mit der Zeit geht.

Leider ist er zu günstig im Aufbau, um akzepiert zu werden.
          Wer will, kann ja "Noch-Hotter" als Label draufkleben
          Diese Lösung wäre noch besser, wenn er eine Variante mit Analogausgang anbieten würde, dann könnte ich mir die Winterarbeit sparen.
          Habe mir mal eine Flowchart für den Tiny13 in Assembler überlegt.
          Stromsensor > MC Rechnung > Ausgabe verbrauchter Kapazität über PWM und RC-Filter zum Temp. Eingang am TM1000 > DX7s,
          Gruß reglermax.
          Zuletzt geändert von reglermax; 01.08.2014, 07:31.
          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Ergänzung:
            Vielleicht wäre ne rein analoge Lösung die einfachere :
            Stromsensor (Widerstand) > Integrator mit OP Amp > Temp.Eingang TM1000 > DX6s!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich glaub die mit Tiny wäe gescheiter. Wobei der eigentlich nicht besonders genaue AD Wandler hat, aber bei Jürgen klappts auch ganz gut. Mehr Auflösung wäre halt besser.

Alternativ könntest du bei der Drehzahl reingehen und die Kapa einfach als Frequenz ausgeben.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                Member
                • 26.03.2014
                • 346
                • Rolf
                • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ich glaub die mit Tiny wäe gescheiter. Wobei der eigentlich nicht besonders genaue AD Wandler hat, aber bei Jürgen klappts auch ganz gut. Mehr Auflösung wäre halt besser.

Alternativ könntest du bei der Drehzahl reingehen und die Kapa einfach als Frequenz ausgeben.
                Die maximale Auflösung der AD-Wandler beim Tiny13 sind 10Bit, also von 0 bis 1023, ich denke das müsste für die Stromwandlung reichen.
                http://www.atmel.com/images/doc2535.pdf
                Der F-Ausgang wäre ne Möglichkeit, wobei ich mir den Drehzahlport im TM1000 freihalten möchte,
                Gruß reglermax.
                Zuletzt geändert von reglermax; 02.08.2014, 11:34.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Jürgen hat das mal vorgerechnet. So viel ist das nicht

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wenn du, sagen wir mal nen 100A Sensor nimmst, kannst du in etwa 100mA Schritten messen. Je kleiner die Ströme, desto höher der Messfehler.
                    12 Bit oder mehr wären schon sinnvoll. Zumindest darfst du keine Wunder bei der Gemauigkeit erwarten.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

MC´s deren ADC´s auch 16Bit wandeln mit entsprechenden DAC´s gibts bei Atmel und TI. Der Aufwand sollte aber schon für eine Nährungsrechnung für Restkapazität im vertretbarem Verhältnis stehen.
                      Störgrößen dazu sehe ich im Zustand/Alter der Lipo´s, denn jeder hat seinen eigenen Lebenslauf! Wer führt schon für jeden Lipo Buch über Flugzeit / Flugprofil und aufgenommene Ladung?
                      Die Samplingrate ist nicht unendlich hoch, deshalb können nicht alle Stromspitzen erfasstwerden , weil sie in Zugriffspausen liegen können.
                      Der Vorteil läge wieder in analoger Verarbeitung mit OP!
                      Ne punktgenaue Meldung wirds eh nie geben!
                      Gruß reglermax.
                      Zuletzt geändert von reglermax; 02.08.2014, 15:50.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Der vom Jürgen mißt recht genau. Und man sollte halt jedes Jahr 10-15% abziehen.

Meine 3 Jahre alten 5000er Turnigy flieg ich bis 3500mAh. Die sind schon ordentlich ausgelutscht. Zippy Compact haben sowieso 10% weniger als angegeben, das sollte man auch berücksichtigen.

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

AW: Mal wieder

Hallo Piloten,
                          mein Lipoverbrauch ging nun mit meiner einfachen Spektrumtelemetrie und Lipowarner maßgeblich zurück und Motorabsteller wegen Unterspannung hatte ich keine mehr!
                          Wichtig finde ich, daß die Wartung/Ladung der Lipos passt. Ich lade jetzt immer am Flugtag und jeder Lipo an seinem Balancer. Dabei achte ich auf die Ladekapazität und Ladeschlußspannung. Die Einzelzellenüberwachung habe ich nur mit meinem billigen Lipowarner im E-Razor, mit 2 Piezopfeifer. Telemetrie mit Lipospannung habe ich auf 10,6V entsprechend 3,55V Zelle, damit komme ich recht gut auf die 20% Restkapazität, wenn nicht bis zum Flugende geschruppt wird.
                          Kapazitätsrechnung ist m.E. technisch ne feine Sache, hat aber auch Lücken,
                          denn wie schon geschrieben, das Alter der Lipos und das Sampling bei turbulentem Flug mit vielen Stromspitzen bringt Ablagen in der Rechnung,
                          Gruß Rolf.

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf
                            • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                            habe ich auf 10,6V entsprechend 3,55V Zelle, damit komme ich recht gut auf die 20% Restkapazität,
                            Also mal davon abgesehen, dass der letzte Beitrag hier schon zwei Jahre her ist, habe ich bei 20% Restkapazität einen Zellenspannung von ca. 3,70 bis 3,75 V.
                            mini Protos - HD500 Cell
                            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                              Also mal davon abgesehen, dass der letzte Beitrag hier schon zwei Jahre her ist, habe ich bei 20% Restkapazität einen Zellenspannung von ca. 3,70 bis 3,75 V.
                              Deshalb habe ich ja im AW:Mal wieder geschrieben!
                              3,70 bis 3,75V glaube ich dir gerne, denn das hängt ja vom Lipotyp (Ri), Alter und aktueller Stromentnahme ab.
                              Da ich in meinen 450er Helis 3S 2200mAh 25C verwende, ist die Spannungsgrenze natürlich unterschiedlich und muß selber erflogen werden. Ob du richtig liegst, siehst beim anschließenden Aufladen,
                              Gruß Rolf.

Kommentar

Lädt...
                              X