Telemetrie für Lipospannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Telemetrie für Lipospannung

Die Jungs von Spektrum sind ja geschäftstüchtig, das muss man ihnen lassen. Nochmal extra 60 Euro zu kassieren, damit man Telemtrie bekommt, das ist doch kein schlechter Schachzug von denen.

Und obwohl Spektrum nach einer Umfrage hier im Forum das am weitesten verbreitete System ist, wird das Unisens ausgerechnet für dieses System nicht angeboten. Natürlich kenne ich nicht die Gründe dafür. Aber denken kann ich mir halt schon, das Spektrum von überdurschnittlich vielen Einsteigern geflogen wird. Und die wissen entweder gar nicht, was Telemtrie überhaupt ist und was man damit machen kann. Und wenn sie es schon wissen, dann wollen sie nicht nochmal extra Geld ausgeben, für etwas, was vermeintlich unwichtig ist.

Das ging mir doch bis vor kurzem auch nicht anders. Ich bin zwar Funkenmäßig von Spektrum schon lange weg, aber was man mit Telemtrie alles machen kann und welchen Mehrwert das bringt, das war mir auch nicht klar. Und von daher könnte ich mir vorstellen, das trotz der großen Zahl an Spektrumfliegern, der Bedarf nach dem Unisense nicht sehr groß ist.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Und von daher könnte ich mir vorstellen, dass trotz der großen Zahl an Spektrumfliegern der Bedarf nach dem Unisense nicht sehr groß ist.
      Ich glaube, einem Blade-Piloten ist der Gedanke, ein fremdes Produkt in seinen Gerätepark und Hangar integrieren zu müssen/dürfen, völlig abstrus. Also hier in Wien sind sehr viele Spektrum-Piloten, die diesem Klischee entsprechen. Siehe auch die vielen RTFM-Threads im "Fliegen für Anfänger"-Forum.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich glaube, einem Blade-Piloten ist der Gedanke, ein fremdes Produkt in seinen Gerätepark und Hangar integrieren zu müssen/dürfen, völlig abstrus
        Taumel, jetzt bitte nicht Spektrum Piloten und Blade Piloten in einen Topf werfen. Das Problem sind nicht die Spektrum Piloten sondern die RTF Fraktion, welche halt mehrheitlich Blades fliegen. Und bei denen gebe ich Dir absolut recht. Modellbau war einmal.

Da ich nur Jives fliege habe ich das Thema Telemetrie mit dem JLog sehr elegant und ohne den Kabelorgien vom IISi und Unisens gelöst.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich glaube, einem Blade-Piloten ist der Gedanke, ein fremdes Produkt in seinen Gerätepark und Hangar integrieren zu müssen/dürfen, völlig abstrus.
          Es sind ja nicht nur Bladeflieger, die Spektrum verwenden. Ich habe auch einen Spektrumempfänger in meinem Protos. Aber grundsätzlich hast du schon recht. Fast der gesamte Einsteigersektor ist fest in der Hand von Blade und damit gleichzeitig auch von Spektrum.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Und von daher könnte ich mir vorstellen, das trotz der großen Zahl an Spektrumfliegern, der Bedarf nach dem Unisense nicht sehr groß ist.
            Naja ich bin Spektrum-Flieger und habe seit zwei Jahren ein UniLog2 im Flugplatzkoffer.
            Das UniLog2 kann ja ebenfalls wie das UniSense als TM-Sensor eingesetzt werden.
            Ich habe sogar den 200A Stromsensor. Leider geht das nicht mit Spektrum. Ich
            würde mir wünschen, dass es eine SM-Firmware gäbe, die Spektrum so unterstützt,
            wie HoTT, Jeti und MPX. Ich konnte mich bisher aber nicht aufraffen, zumindest bzgl.
            TM den Spektrum-Pfad zu verlassen. Da herrscht bei mir einfach keine Not. Ich würde
            auch die DX9 als potentiellen Nachfolger meiner DX8 sehen, auch wenn sich bzgl.
            TM da praktisch gar nichts getan hat. Es ist nämlich leider auch so, dass ich auch noch
            keinen Sender in der Hand gehalten habe, der mir optisch und haptisch besser gefallen
            hat, als DX8 oder DX9. Und ich habe mir durchaus auch schon Highend-Handsender
            anderer Marken angeschaut.

Es muss irgendeinen handfesten Grund geben, warum SM Spektrum nicht unterstützt.
            Wir kennen ihn offenbar im Moment nicht.

BTW: Ich bin kein Blade- oder RTF-Pilot.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Es muss irgendeinen handfesten Grund geben, warum SM Spektrum nicht unterstützt.
              Nein. Zumindest, solange Stephan nicht einen eigenen Telemetieeintrag haben will, sondern einfach die vorhandenen verwendet. So wie es alle anderen auch machen. Einen eigenen Telemetrieeintrag zu bekommen, ist nicht so einfach. Ich hoffe, das ändert sich in Zukunft, ich hab versucht dazu meinen Beitrag zu leisten.
              Um die Daten zu übertragen, brauchst du keinen "Spezialanschluß", sondern nur einen I²C Port. Und notfalls macht man einen ßbersetzer von seriell auf I²C, wie es Volker beim Vario macht. Das ist die leichteste ßbung.
              Ich bin ja immer noch gespannt, wie Kontronik das umsetzt.
              Zuletzt geändert von mukenukem; 30.07.2014, 20:03.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                Member
                • 26.03.2014
                • 346
                • Rolf
                • Memmingen

Was bietet Spektrum alles an für den X-Bus (I2C) an?
                Im TM1000 Manual steht ja nur recht wenig drin.
                Systemtechnisch wird mit dem 2Drahtbus ja ein großes Tor geöffnet ,
                Gruß reglermax.
                Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Dachte ich auch mal als ich meine DX 8 bekam. Leider haben Lipos die "unangenehme" Eigenschaft, dass die Spannung relativ lange nur langsam abfällt und dann schlagartig abbaut. Mit dem Spektrum Spannungswächter hast Du bei jedem etwas leistungshungrigeren Manöver einen Piepser, der jedoch nichts besagt, weil die Spannung halt nur mal kurz eingebrochen ist.
                  Falls Spektrum keine Kapazitätsrechnung anbietet, regt das zumindest zum Basteln (Winterarbeit) an.
                  Mein Gedanke geht dahin: aus dem Parameter Strom durch Integration die verbrauchte Kapazität zu errechnen! Ob nun analog, oder mit nem kleinen Microcontroller bleibt offen, die kleinen Käfer z.B. Atmel gibts ja billigst.
                  Schön wäre über den X-Bus, oder das Ergebnis als Spannungswert zum TM1000 geben,
                  Gruß reglermax.

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Gibts doch schon alles: Entweder über JLOG und kompatible Regler oder mit dem Kapa/Strom Sensor von Schorsch (rctronix).
                    Wurde hier aber auch schon mehrfach genannt glaub ich.
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                      Gibts doch schon alles: Entweder über JLOG und kompatible Regler oder mit dem Kapa/Strom Sensor von Schorsch (rctronix).
                      Wurde hier aber auch schon mehrfach genannt glaub ich.
                      Danke, hab ich nun gelesen, gefällt mir, wo gibs das Teil zu kaufen, denn mit SMD -Löten hab ich´s nicht so ,
                      Gruß reglermax.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Bei der DX7s kannst du es vergessen. Die hat keine Möglichkeit, es anzuzeugen. Die ganzen Sensoren laufen über Powerbox, welches bei der DX7s nicht vorhanden ist.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Bei der DX7s kannst du es vergessen. Die hat keine Möglichkeit, es anzuzeugen. Die ganzen Sensoren laufen über Powerbox, welches bei der DX7s nicht vorhanden ist.
                          Heißt das die DX7s kann nur die Standardkanäle der TM1000 anzeigen, keine Sensoren über X-Bus?
                          Dann hab ich doch ne Winterarbeit , denn die DX7s möchte ich nicht austauschen,
                          Gruß reglermax.

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Ich kann nir sagen dass sich der Umstieg von DX8 auf DX9 echt gelohnt hat, obwohl die DX8 auch Powerbox anzeigen konnte....

Meiner Ansicht nach bleibt, wenn Kapazität gewünscht ist, nur ein Umstieg auf ne andere Funke oder ne externe Lösung wie Iisi...
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                              Heißt das die DX7s kann nur die Standardkanäle der TM1000 anzeigen, keine Sensoren über X-Bus?
                              Dann hab ich doch ne Winterarbeit , denn die DX7s möchte ich nicht austauschen,
                              Gruß reglermax.
                              Doch. Allerdings werden bei der DX7s nur die unterstützt, die auch Sinn machen. Die Systeme von Powerbox werden normalerweise in Großmodellen eingesetzt, deswegen wurde bei der DX7s drauf verzichtet. Wie verwenden es, weil sich die Anzeigen für die Kapazität halt anbieten. Genauso JetCat, welches bei der DX7s und DX8 nicht verfügbar ist. Ab der DX9 ist alles da.
                              Wenn es endlich einen Kapa-Sensor von Spek geben würde, wäre der sicher auch bei der DX7s drin und dieser könnte auch für die Sensoren (nach Firmwareanpassung) verwendet werden. Bim JLog ist es wahrscheinlich eine Sache von Minuten, Tom ist da normalerweise sehr fix, und Jürgen würde das sicher auch anpassen. Aber solange es nix sinnvolles gibt, den Wert dazustellen, ist das leider Essig.
                              Natürlich kannst du die Kapazität auf Spannung übersetzen, ich würde allerdings eher einen Wert nehmen, den du sonst nicht brauchst, wie Temperatur. Das ist im Prinzip auch nur Spannung.

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Bei Spektrum ist das alles noch nicht so ausgegohren...soweit ich weiß gibt es zwar einen Stromsensor, der ist aber so "intelligent", dass er daraus keine Kapazität berechnen kann
                                Wozu berechnen???

Für Spektrum gibt es einen Stromsensor der genau das mißt und über den TM weitgibt, was im Flug aus dem Lipo entnommen wird. Max. Entnahmegrenze proggen - fertig.
                                Und schon hat man einen 100% zuverlässigen Alarm und ein genaue Anzeige des Verbrauches am Sender.

Was braucht man mehr zum Fliegen? Eigentlich alles ganz einfach.

Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX
                                Zuletzt geändert von glange; 31.07.2014, 09:46.
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X