Telemetrie für Lipospannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Telemetrie für Lipospannung

Ich bin auch Einsteiger. Aber die Iisi Telemtrie ist der Hammer. Ich stand auch vor der Entscheidung, entweder TM1000, oder Iisi. Nach langem Abwägen, vor allem wegen des Preises, ist es Iisi geworden. Echt klasse, was man damit alles überwachen kann.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Jocas
      Junior Member
      • 12.01.2007
      • 9
      • Michael

Hallo,

seitdem ich mit Einzelzellenüberwachung fliege, ist der Time für mich nur noch nebensächlich. Die Motorlaufzeit sagt nichts über den Zustand der Zellen aus, Akkualterung, Flugstil, Drehzahl etc beeinflussen die Spannungslage dabei.

Mit meiner Telemetrie dazu bin ich sehr zufrieden, die ist zuverlässig und genau, neuerdings spricht "Sie" sogar :-) !, zu dem Spektrumsystem kann ich aber nichts sagen.

Vorher hatte ich eine "mitfliegende" Zellenüberwachung, in 0,1 V Schritten mit Verzögerungszeit einstellbar, Signal über LED und sehr lauten Piezopieper. Auch hiermit ist ein liposchonendes Fliegen möglich ohne zuviel Restkapazität zu "verschenken". Ist auch deutlich günstiger und"plug & play" fähig.

Gruß

Michael

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Ich bin auch Einsteiger. Aber die Iisi Telemtrie ist der Hammer. Ich stand auch vor der Entscheidung, entweder TM1000, oder Iisi. Nach langem Abwägen, vor allem wegen des Preises, ist es Iisi geworden. Echt klasse, was man damit alles überwachen kann.

Raimund
        Das glaub ich schon, hab ja auch mal ihre Portal besucht!
        Wie bereits geschrieben, möchte ich primär gute Flugzeiten und Liposchonung!
        Die Drehzahlanzeige noch für Versuche mit anderen Ritzeln und gut!
        Zusätzlich Datenlogger mit Möglichkeiten der Auswertung ist zwar schön, aber wo fängt man an und wo auf,
        Gruß reglermax.
        Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Für die kleineren Modelle kannst du ein TM1100 verbauen. Das hat weniger Reichweite, aber für nen 450er reichts allemal. Ist kleiner, kann auch die selben Werte direkt messen wie das TM1000. Nur fehlt der Anschluß für zusätzliche Sensoren (wie Kapazität (von Schorsch oder JLog)).

Spannung ist ein guter "Rettungsanker", allerdings von dem Zustand der Akkus abhängig. Ich habs als Backup (war sehr hilfreich, als ich zuletzt mit einem vollen und einem leeren 6S Packerl im 700er gestartet bin )
          Primär fliege ich nach Kapazität und Timer. Ich weiß mittlerweile, wie lange ich fliegen kann, bis der Kapazitätsalarm auslöst. Was am Anfang natürlich nicht so einfach ist, da man gerade anfangs nicht so gleichmäßig fliegt....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
            Zusätzlich Datenlogger mit Möglichkeiten der Auswertung ist zwar schön, aber wo fängt man an und wo auf
            Der Datenlogger ist beim IISI gratis dabei. Ist sehr praktisch! Auch wenn man beispielsweise alte und neue Akkus vergleichen möchte oder verschiedene Antriebskomponenten etc.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Hallo reglermax,

ich fliege auch die 7S mit Timer und TM 1100.
              Lange Flugzeiten und Liposchonung erfordert schon einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, prinzipiell ist es aber ein Widerspruch. Daher habe ich lieber eine Minute weniger auf dem Timer und fliege dafür einen Lipo mehr. Lipo und Pilot leben so einfach entspannter.

Wenn dich aber der Flugzeitenehrgeiz ernsthaft gepackt hat, wirst du um eine Kapazitätsmessung wohl nicht herum kommen.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Also meine Erfahrung die ich bisher mit der Iisi-Telemtrie gemacht habe, hat mir gezeigt, das man seine Akus weder richtig ausnutzen kann, wenn man nur nach Timer fliegt und auch nicht, wenn man nach Spannung fliegt.

Ich habe das selbst am Wochenende gemerkt. Ich muss dazu sagen, das meine Lipos erst 5 Zyklen runter haben, also quasi noch neu sind.

Ich habe zwei Flüge kurz hintereinander mit dem selben Akku, bei genau gleichen äußeren Bedingungen gemacht. Der Flugstil war, zumindest für meine Begriffe eigentlich auch gleich. Und trotzdem war die Flugzeit bei gleichem Kapazitätsverbrauch beim ersten Flug eine halbe Minute länger, als beim zweiten Flug. An der Spannung hätte ich das nicht erkannt, da die bei beiden Flügen absolut identisch war. Neue Akkus halten eben die Spannung sehr lange sehr stabil. Wäre ich jetzt nur nach Timer und Spannung geflogen und hätte mich am ersten Flug orientiert, dann hätte ich, wäre ich beim zweiten Flug genau so lang geflogen, den Akku zu sehr entladen. Durch die Kapazitätsmessung konnte ich jedoch in beiden Flügen aus dem Akku genau 80% entnehmen, was ja empfohlen wird.

Klar, die Iisi-Telemetrie ist erst mal relativ teuer. Ich habe 200 Euro für das Cockpit V2, den TXE100 und einen Temperatursensor für den Akku bezahlt. Aber dafür ist das System jetzt auch unabhängig von meiner verwendeten Sender/Empfängertechnik und läßt sich ohne Einschränkung in jedem Heli verwenden. Wenn ich noch einen zweiten Heli damit ausrüsten will, dann brauche ich nur noch ein zweites TXE.

Es gibt natürlich noch jede Menge zusätzliche Sensoren, die teilweise auch nicht ganz billig sind. Aber das ganze Konzept ist schon sehr gut.

Klar, das TM1000 kostet erst mal nur rund 60 Euro. Aber es geht halt nur mit Spektrum. Wenn du irgendwann mal das System wechselt, dann stehst du wieder da.
                Walkera Devo10

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Für die kleineren Modelle kannst du ein TM1100 verbauen. Das hat weniger Reichweite, aber für nen 450er reichts allemal. Ist kleiner, kann auch die selben Werte direkt messen wie das TM1000. Nur fehlt der Anschluß für zusätzliche Sensoren (wie Kapazität (von Schorsch oder JLog)).

Spannung ist ein guter "Rettungsanker", allerdings von dem Zustand der Akkus abhängig. Ich habs als Backup (war sehr hilfreich, als ich zuletzt mit einem vollen und einem leeren 6S Packerl im 700er gestartet bin )
                  Primär fliege ich nach Kapazität und Timer. Ich weiß mittlerweile, wie lange ich fliegen kann, bis der Kapazitätsalarm auslöst. Was am Anfang natürlich nicht so einfach ist, da man gerade anfangs nicht so gleichmäßig fliegt....
                  Heißt das nun, man erfasst laufend den Lipostrom. Das Produkt aus Zeit x Strom in Abhängigkeit von Lipotemperatur ergibt annäherungsweise abgeflogene Kapazität?
                  Mir ist schon klar mit dem Verlauf der Entladung, steigt der Innenwiderstand des Lipo an. Die Folge ist doch abnehmende Spannung. Insofern wäre das doch das Maß der Entladung.
                  Siehe Entladekurve von Stromspeichern?
                  Zuletzt geändert von reglermax; 29.07.2014, 12:37.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das Produkt aus Zeit x Strom in Abhängigkeit von Lipotemperatur ergibt annäherungsweise abgeflogene Kapazität?
                    Nein, die Temperatur fließt nicht mit ein bei den gängigen Systemen. Würde auch kaum Sinn machen.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Hallo reglermax,

ich fliege auch die 7S mit Timer und TM 1100.
                      Lange Flugzeiten und Liposchonung erfordert schon einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, prinzipiell ist es aber ein Widerspruch. Daher habe ich lieber eine Minute weniger auf dem Timer und fliege dafür einen Lipo mehr. Lipo und Pilot leben so einfach entspannter.

Wenn dich aber der Flugzeitenehrgeiz ernsthaft gepackt hat, wirst du um eine Kapazitätsmessung wohl nicht herum kommen.
                      Ja das sehe ich mittlerweile auch so, es geht mir eigentlich nur darum die 20% Reserve besser zu erkennen, als nur mit Timer, denn teste ich Steigleistung und vielleicht bestimmte Flugfiguren, müsste ich den Timeralarm früher setzen.
                      Bin auch überzeugt daß manche Piloten anhand bestimmter Flugparameter z.B. Steigleistung fühlen, wann Zeit zum Landen ist!

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Bin auch überzeugt daß manche Piloten anhand bestimmter Flugparameter z.B. Steigleistung fühlen, wann Zeit zum Landen ist!
                        Ja, dass stimmt. Mein Alarm steht bei 21,3V, der Timer auf 9 Min. Beim gemütlichen cruisen holt mich der Timer nach 9 Min. vom Himmel und ich habe noch 20 % im Lipo. Wenn ich es etwas doller krachen lasse, meldet der TM auch schon mal nach 3 Min. den ersten Spannungseinbruch. Was dann noch geht, ist Gefühlssache.

Als ich neulich durch Blödheit die Antenne vom TM abgerissen hatte und ohne geflogen bin, waren in den Lipos auch noch so 15-20%. Irgendwann spürt man, wenn der Druck im Lipo nach lässt und man landen sollte.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass man Flugzeit verschenkt, wenn man den Akku
                          nicht leer fliegt? Rein rechnerich verschenkt man gar nichts, da die vorhandene Restkapazität
                          ja nicht plötzlich weg ist, sondern eben bei der nächsten Ladung verflogen wird.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass man Flugzeit verschenkt, wenn man den Akku
                            nicht leer fliegt?
                            Klar, direkt verschenken tut man sie nicht. Aber ich habe zB. keine Möglichkeit, unterwegs meine Lipos zu laden. Das heißt, ich muss mit den Lipos auskommen, die ich mit rausnehme. Und da möchte ich schon gerne so lang wie möglich damit fliegen. Und damit ich das kann, muss ich eben meine Akkus möglichst leer fliegen. Denn ich habe ja nichts davon, wenn ich nach Hause komme und aus meinen Akkus sind dann nur 50% raus. Dann brauche ich zwar weniger nachladen, aber auf der Wiese habe ich jede Menge Flugzeit verschenkt. Ich möchte die Akkus aber auch nicht zu weit entladen. Und deshalb ist ein System, wie zb. das Iisi schon Klasse.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Klar, direkt verschenken tut man sie nicht. Aber ich habe zB. keine Möglichkeit, unterwegs meine Lipos zu laden. Das heißt, ich muss mit den Lipos auskommen, die ich mit rausnehme. Und da möchte ich schon gerne so lang wie möglich damit fliegen. Und damit ich das kann, muss ich eben meine Akkus möglichst leer fliegen. Denn ich habe ja nichts davon, wenn ich nach Hause komme und aus meinen Akkus sind dann nur 50% raus. Dann brauche ich zwar weniger nachladen, aber auf der Wiese habe ich jede Menge Flugzeit verschenkt. Ich möchte die Akkus aber auch nicht zu weit entladen. Und deshalb ist ein System, wie zb. das Iisi schon Klasse.
                              Wieviele Lipos kannst Du Dir mehr kaufen, wenn Du auf IISI verzichtest?

Spass beiseite: TM ist ganz nett, aber auch nicht mehr. Wenn man drauf Lust
                              hat, dann baut man es halt ein. Es gibt aber keinen echten Grund. Selbst wenn
                              Du Kapazitätswarnung dabei hast, brauchst Du noch den Timer. Und je länger
                              Du fliegst, desto besser kennst Du Dein Equipment und bekommst die TM
                              praktisch ins Blut.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Selbst wenn
                                Du Kapazitätswarnung dabei hast, brauchst Du noch den Timer.
                                Brauchen würde man den Timer nicht mehr, wozu auch. Aber das ist ja auch das geringste Problem. Automatischer Timer ist sowohl in der Funke, als auch in der Iisi enthalten.

Aber es ist ja auch nicht nur, das man seine Akkus ausreizen kann. Die Telemtrie kann ja noch viel mehr. Ich kann genau sehen, wie sich ßnderungen am Setup meines Helis auswirken, auf den Stromverbrauch zB. Ich kann die Temperaturen von Motor, Regler und Lipo überwachen. Ich habe Einzelzellenüberwachung für den Akku. Ich weiß immer, welche Drehzahl ich am Rotor habe. Ich kann, wenn ich das möchte, genau sehen, wie hoch und wie schnell mein Heli fliegt, wie schnell er steigt, oder sinkt, usw. usw.

Natürlich sind das alles Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Aber wenn man so argumentiert, dann muss man auch so ehrlich sein und zugeben, das man Modellhelis nicht wirklich braucht.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X