Telemetrie für Lipospannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Telemetrie für Lipospannung

@parkplatzflieger: wofür soll man denn einen Timer brauchen wenn man nach Kapazität fliegt? Die Zeit ist doch ganz egal, wichtig ist nur zu wissen wann der Akku leer ist und genau das sagt dir der Kapazitätsalarm, ist doch ganz egal zu welchem Zeitpunkt das passiert.
    Bei meinem 700er variiert die Flugzeit je nach Flugstil zwischen 4 und 12 Minuten, auf was soll ich da jetzt den Timer stellen ?
    Ich lande dann wenn mein Kapazitätsalarm kommt.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich habe den Timer nur noch am Mitlaufen, weil es mich interessiert, wie lange ich gerade geflogen bin. Aber zur Akkuüberwchung ist er vollkommen unnötig.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pete1
        Member
        • 27.12.2012
        • 248
        • Peter
        • Münchner Westen

Ich hatte mir im Mai 2012 die DX8 von Spektrum gekauft (damals noch für Blade mCP-X und 130 X ), weil ich später mal die Telemetrie nutzen wollte. Was für ein Reinfall im Hinblick auf die Telemetrie!

Im Januar 2013 starte ich mit dem Prôtos 450 durch und war von Anfang an total genervt vom Kalkulieren: Wenn ich nur dies und das fliege, gehen 8 Minuten. Bei höherer Drehzahl und jenem Flugstil gehen nur noch 6 Minuten und wenn ich es krachen lasse, gehen nur noch 4 Minuten. - Zudem: Ich war "süchtig" und legte mir 10 Akkus 2 verschiedener Typen zu, weil ich draußen nicht nachladen kann. Mit den 2 verschiedenen Typen wurde es nicht einfacher. - Mal zwischendurch landen und später weiterfliegen: Vergiss es! Roulette spiel ich nur am Tisch ...

Klar, man erfliegt sich nach und nach ein gewisses Gefühl, was geht. Aber als ich die erste Unterspannungswarnung vom Regler erhielt, reichte es mir. - Hey! Ich will fliegen! Mich interessiert es einen Sch... wie viel Strom ich gerade verbrate, wenn ich es mal krachen lassen will.

Eine gute Telemetrie mit "Tankanzeige(!)" musste her ... und ein Freund flog sehr entspannt mit IISI.

Tja, so fliege ich nun auch auch äußerst entspannt seit fast 800 Flügen mit dem IISI Cockpit V1 den Prôtos 450, 500 und 800. Ich verwende TXE50, 100 und 200 zur Kapazitäts-, Spannungs-, und Stromüberwachung. LIPO6/ LIPO7 zur Einzelzellenüberwachung und EXP-RPM für die Drehzahl. - Beim Prôtos 800 kommt immer stärker der Wunsch nach Temperaturüberwachung an 2 Stellen vom Regler auf. Was soll's? Dann wird eben ganz einfach nachgerüstet ...

Ja, die Komponenten gehen ganz schön ins Geld. Aber für mich war die Unabhängigkeit von der Funke und die einfache Bedienung und Konfiguration ein Argument. - Na gut, ich habe keinen Vergleich zu anderen Telemetriesystemen. Aber ich bin rundherum zufrieden! - Fliegen ohne Telemetrie kann ich mir nicht mehr vorstellen!

Wenn ich jetzt noch mit LIPO6/ 7 an jedem der großen, teuren Akkus auch in den Logfiles nachvollziehen könnte, welcher Akku in welchem Log zu sehen ist, wär's für mich das Traumsystem.

Ciao, Peter
        Zuletzt geändert von Pete1; 29.07.2014, 23:21. Grund: Edit
        DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Unterschreibe ich zu 100%

Wenn man einen modernen Sender mit gescheiter Telemetrie hat (HoTT, Multiplex, Jeti, Futaba mittlerweile wohl auch) kann man das auch alles ganz bequem und elegant mit Telemetriesensoren für seinen eigenen Sender lösen, wie z.B. mit einem UniSens-E (der funktioniert mit allen gängigen 2,4GHz Systemen, außer Spektrum). Es wird alles wichtige für den Heli gemessen, Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl und dann auch noch die Flughöhe (ok nicht so wichtig). Alles in diesem kleinem Ding drin für 65 € und da kommen keine zusätzlichen Kosten oder Bauteile mehr dazu.

Bei Spektrum ist das alles noch nicht so ausgegohren...soweit ich weiß gibt es zwar einen Stromsensor, der ist aber so "intelligent", dass er daraus keine Kapazität berechnen kann
          Unisens geht auch nicht mit Spektrum.

Außerdem gibts natürlich noch die ganzen Regler die alles schon intern messen und dann ohne weiteren Sensor an den Empfänger weiterleiten, Graupner, Jeti usw. können das. Dann natürlich noch die ganzen Kontronik Regler zusammen mit einem Jlog.
          Zuletzt geändert von piotre22; 29.07.2014, 23:49.

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Wenn man einen modernen Sender mit gescheiter Telemetrie hat (HoTT, Multiplex, Jeti, Futaba mittlerweile wohl auch) kann man das auch alles ganz bequem und elegant mit Telemetriesensoren für seinen eigenen Sender lösen, wie z.B. mit einem UniSens-E (der funktioniert mit allen gängigen 2,4GHz Systemen, außer Spektrum). Es wird alles wichtige für den Heli gemessen, Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl und dann auch noch die Flughöhe (ok nicht so wichtig). Alles in diesem kleinem Ding drin für 65 € und da kommen keine zusätzlichen Kosten oder Bauteile mehr dazu.
            Respekt, UniSens-E ist wirklich ein universales, durchdachtes System!
            Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
              Respekt, UniSens-E ist wirklich ein universales, durchdachtes System!
              Ja, aber leider nicht nativ für Spektrum. Ich meine es gibt einen
              Selbstbauadapter, der den Umweg über ein Graupner HoTT-Modul
              geht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn du einmal nach Kapazität geflogen bist, möchtest du nichts anderes mehr! Hatte zuerst das Unisense, funktionierte super. Jetzt den Sensor von Mikado, funktioniert ebenfalls super. Das mit der Kapazität ist einfach ein riesen Komfortgewinn. Falls ich mal wissen möchte, wie es mit den Einzelzellen ausschaut, lass ich den Lipowatch von SM - Modellbau mitfliegen.

Gruß
                Manni
                GruÃ? Manni

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Ja, aber leider nicht nativ für Spektrum. Ich meine es gibt einen
                  Selbstbauadapter, der den Umweg über ein Graupner HoTT-Modul
                  geht.
                  Ich hab nun das TM1000 und den Robbe Phaseadapter bestellt. Das werden meine ersten Gehversuche mit Telemetrie werden. Ich meine mit der Lifeüberwchung der Lipospannung habe ich jedenfalls einen brauchbaren Anhaltspunkt zur Restflugzeit!
                  Gruß reglermax.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich meine mit der Lifeüberwchung der Lipospannung habe ich jedenfalls einen brauchbaren Anhaltspunkt zur Restflugzeit!
                    Blöd ist halt nur, das es keine Einzelzellenüberwachung gibt. Und bei einem 6S Akku oder sogar noch größer, fällt es anhand der Gesamtspannung nicht unbedingt direkt auf, wenn eine Zelle schon eingebrochen ist. Aber solange man seine Akkus kennt und sie beim Laden im Auge hat, sollte es ja eigentlich nicht so oft vorkommen, das eine Zelle im Flug plötzlich einknickt.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Daß unisense nicht mit Spektrum läuft liegt einzig an Stephan Merz. Wenn er die entsprechende Firmware dafür machen würde, wäre das kein Problem. Wenn es genug Bedarf gibt, kommt er nicht drumherum.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 346
                        • Rolf
                        • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Daß unisense nicht mit Spektrum läuft liegt einzig an Stephan Merz. Wenn er die entsprechende Firmware dafür machen würde, wäre das kein Problem. Wenn es genug Bedarf gibt, kommt er nicht drumherum.
                        Also Spektrumpiloten rührt euch, ich bin dafür, wer noch?
                        Hoffentlich liest HH mit .

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Ich meine mit der Lifeüberwchung der Lipospannung habe ich jedenfalls einen brauchbaren Anhaltspunkt zur Restflugzeit!
                          Dachte ich auch mal als ich meine DX 8 bekam. Leider haben Lipos die "unangenehme" Eigenschaft, dass die Spannung relativ lange nur langsam abfällt und dann schlagartig abbaut. Mit dem Spektrum Spannungswächter hast Du bei jedem etwas leistungshungrigeren Manöver einen Piepser, der jedoch nichts besagt, weil die Spannung halt nur mal kurz eingebrochen ist.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Ich hab nun das TM1000 und den Robbe Phaseadapter bestellt. Das werden meine ersten Gehversuche mit Telemetrie werden. Ich meine mit der Lifeüberwchung der Lipospannung habe ich jedenfalls einen brauchbaren Anhaltspunkt zur Restflugzeit!
                            Gruß reglermax.
                            Dank der Max. und Min. -Anzeige von dem Teil hatte ich auch erkannt, dass mein internes Bec gelegentlich gefährlich weit eingebrochen war. Lebensrettender Nebeneffekt
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also Spektrumpiloten rührt euch, ich bin dafür, wer noch?
                              Hoffentlich liest HH mit .
                              HH braucht man dazu nicht. Stefan Merz ist SM Modellbau.

Ich bin übrigens dafür, aber so einfach dürfte das nicht sein.
                              Ich vermute "Angst" vor Lizenzverstössen oder Urheberrecht.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Also am Jlog 2.6 ist für Spektrum extra so ein vielpoliger Spezialanschluss dran...der Unisens hat so einen Anschluss ja überhaupt nicht.
                                Ich kenn mich mit tieferen Details nicht aus, aber wenn ich mir das so anschaue ist das nicht mit "mal eben eine Softwareanpassung machen" getan...oder?

Kommentar

Lädt...
                                X