Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Aber warum hast Du so viele Sender gekauft?
    Historisch entstanden.

Graupner im Rennfahrzeug, damals 27 MHz, da 35 nicht zulässig.
    Futaba einfach im Rennbootbereich, dann Futaba besser im Rennbootbereich,
    diese für ersten Heli, dann Futaba Top wegen Flugschule Empfehlung, dann Graupner Top wegen Empfehlung Verein, dann längere Pause, dann Walkera, zweite Walkera wg LS für die "Verwaltung", dann nach Problem mit einem 35 MHz FC28 Hubi eine T18MZ

Sammelt sich halt so über die Jahre.

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Hallo,

da meine Anfängerzeit im Helibereich noch nicht lange her ist (komme vom Flächenkunstflug), kann ich dir auch ein bisschen Input geben.

Ich fliege Spektrum, einige Vereinskollegen Futaba, Graupner kommt vereinzelt auch vor. Grundsätzlich ist es komplett egal, auf welches System du setzt. Du wirst überall gute Lösungen finden und kannst mit jedem Hersteller glücklich werden.

Spektrum bietet den Vorteil, dass sie relativ Einsteigerfreundlich sind, da HH sich im Einsteigerumfeld ziemlich breit gemacht hat, bei Helis, wie auch bei Flugzeugen. Dies nimmt dir am Anfang etwas Komplexität raus beim Einstellen. Futaba z.B. bietet dir dafür etwas mehr Einstellmöglichkeiten (bei einem vergleichbaren Sender), ob man das braucht/will, muss jeder selber entscheiden.

Noch zum Heli kurz. Ich habe mit was ganz Kleinem (mcpx bl) angefangen und kann das wirklich empfehlen. Gibt auch vergleichbares von der Konkurrenz, du bist dort also nicht festgenagelt. Der Vorteil war hier für mich, dass ich den Heli gekauft, ausgepackt, das Setup von der HH Seite runtergeladen und via SD Karte auf die DX8 gespielt hab und los gings. Ich konnte erste Schwebeversuche machen. Nach einigen Akkus erste Rundflüge usw.� Ich wäre ohne so einen kleinen Heli nie so schnell vorangekommen.

Obwohl ich mit dem 450er bereits dynamischen Rundflug machen konnte und mit dem 130er bereits Flips, Rollen und Loopings usw. war mein Höschen aber so was von voll, als der 550er das erste Mal hochgelaufen ist beim Probeflug. Das ist einfach eine ganz ganz andere Baustelle, auch im Vergleich zum 450er. Wenn er dann fliegt und du hörst dieses Blattgeräusch wirds einem ganz anders, das kannst du mir glauben und ich gehöre nicht zur ängstlichen, defensiven Kategorie.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich würde dir raten, mit einem kleinen (nicht 300er) Heli einzusteigen, schnelle Erfolge zu feiern und dann in Kombination mit dem Sim-Training dir einen vernünftigen 450er zuzulegen. Der ist deutlich stabiler und du kannst alles üben, was man als normaler Pilot so üben kann. Dann kannst du auch auf das teure HC3-X verzichten, weil du neue Sachen immer erst mit nem Mini-CP üben kannst und wenns einigermassen sitzt, mit dem 450er. Crashkosten bleiben so minimal.

Ich glaube, dass ich nie diese Fortschritte gemacht hätte, wenn ich direkt so nen 550er Monster gehabt hätte, auch nicht mit ner Rettungsfunktion. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein, die einem am mutigen Voranschreiten hindern. Von der Gefahr für Mensch und Umwelt möchte ich gar nicht erst anfangen�

Gruss
      Dennis

Kommentar

• Uwdmic
        Member
        • 12.11.2012
        • 218
        • Michael
        • Unterwaltersdorf

Nochmal zum Sender : bei der DX8 ist es ein kleiner Nachteil das man die Schalter nicht frei und nicht doppelt zuordnen kann,

ich brauche zB auf dem Kopfkanal einen Schalter mit zb 0%-30%-60% und einen zweiten der -100% drüber mischt (für die Rettungsfunktion), bei der DX8 löse ich das in dem den Schalter für die Rettungsfunktion dem achten Kanal zuordne, und über Kanal sieben drübermische,

mit der DX9 sollte das besser gehen

auch die DX8 hat einen Momentschalter, nur ist der in einen Notsituation nicht schnell genug erreichbar, ich glaube nicht das bei anderen Sendern dieser Momentschalter genau dort ist , wo ihm der jeweilige Pilot braucht, somit wird es bei keinem Sender ohne basteln bleiben , um diesen Schalter wirklich in absoluter unverfehlbarer Position zu haben

der mcpX zum anfangen ist eine sehr gute Idee, dafür brauchst auf jeden Fall Spektrum, dann raten alle immer zum 450er, auch ich habe so begonnen, der 450er ist sowas von agil , das ich beim 4.LiPo und ca beim 8.Lipo jeweils abstürtze, dann kam das HC3-SX und es gab keine Abstürze mehr, ein zwei Wochen flog ich mit Horizontstabilisierung, und der Lernfaktor war enorm, jetzt verwende ich sie nurmehr zum kratzen an der Nase und Fliegen verscheuchen,

ich würde zu etwas größerem raten, in den Flugschulen wird auch mit 600-700er geschult, die Lageerkennung ist einfacher, und sie reagieren durch das viel höhere Gewicht weitaus träger

mit meinem 700er brauchte ich die Rettungsfunktion noch nie , obwohl ich bereits viel weiträumiger als mit dem 450er fliege, und auch schon einige andere Sachen ausprobiert habe, ich erkenne die Lage viel besser, und hab viel mehr Zeit zum korrigieren als beim 450er.

Aber das ist nur meine persönliche Empfindung und Meinung.

mfg
        Mic
        Blade mCPX V2
        T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
        DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von Uwdmic Beitrag anzeigen
          ich glaube nicht das bei anderen Sendern dieser Momentschalter genau dort ist , wo ihm der jeweilige Pilot braucht, somit wird es bei keinem Sender ohne basteln bleiben , um diesen Schalter wirklich in absoluter unverfehlbarer Position zu haben

Glaub es ruhig, bei der MX-xx sitzt er perfekt links über dem linken Stick, habe meinen linken Zeigefinger immer direkt am Hebel, und rechts das gleiche aber mit Schalter für AuRo.

Und, was Du als Spektrumuser bestimmt auch nicht glauben kannst, ich kann meine Funke jederzeit auf den von mir gewünschten Mode umstellen, ohne einschicken und Geld bezahlen!

Und wenn ich noch den Graupner Regler drin habe (hab ich natürlich ) dann hab ich ohne weitere Module eine vollständige Telemetrie.

Ich könnte das jetzt noch weiter führen, aber ich will keine Graupner Sender verkaufen, sondern nur einem Anfänger vernünftige, objektive Tipps geben.

Kommentar

• Uwdmic
            Member
            • 12.11.2012
            • 218
            • Michael
            • Unterwaltersdorf

ich will ja hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, ich versuchte nur meine persönlichen Empfindungen wiederzugeben, was für mich sendermäßig sehr gut funktioniert, das soll nur eine Hilfe zur Entscheidungsfindung für den Threadersteller sein, und nicht mehr

mfg
            Mic
            Blade mCPX V2

Kommentar

• Lufthecksler
              Member
              • 20.03.2011
              • 161
              • Raimond

@Sven
              Glaub es ruhig, bei der MX-xx sitzt er perfekt links über dem linken Stick, habe meinen linken Zeigefinger immer direkt am Hebel, und rechts das gleiche aber mit Schalter für AuRo
              Und ich kann mir den Momenttaster an den Knüppeln an der Spektrum aussuchen.

Und, was Du als Spektrumuser bestimmt auch nicht glauben kannst, ich kann meine Funke jederzeit auf den von mir gewünschten Mode umstellen, ohne einschicken und Geld bezahlen!
              Kann ich auch (auch Spektrum)

Gruß
              Raimond

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
                @Sven

Und ich kann mir den Momenttaster an den Knüppeln an der Spektrum aussuchen.

Kann ich auch (auch Spektrum)

Gruß

Raimond

Was hast denn für eine?

Kommentar

• anoli
                  anoli

Ich bin echt hin und hergerissen.
                  Ich sitze im Moment bis spät in die Nacht am PC und bin am stöbern.

Viele Sachen machen Sinn die ich hier lese.
                  Was mich vom Kauf eines kleinen Helis abhält:
                  ich finde viel Infos dass die einfach nicht so Materialstabil sind wie die größeren und ich habe keine Lust alle paar Wochen Lager, Ritzel, Servos etc. zu ersetzen.

und indoor habe ich nicht viel Platz.
                  auch wenn man auf YouTube immer wieder Videos draussen sieht, sagen viele das die kleinen unruhiger sind

Meine derzeit favorisierte Kombi:
                  Blade 450 mit MSH Brain in Verbindung mit einer Spektrum7 oder einer MX-16

Ich hoffe der 450er ist materialstabiler und ich bin mir dieser Wahl für die nächsten 2-3 Jahre glücklich und will nicht in einem halben Jahr ein anderes Modell weil es bessere Flugeigenschaften hat. Ich weiss auch nicht ob ich an die ganz großen ran muss.
                  Mir gegenüber erscheint der Vorteil eines 450er gegenüber einem "kleinen" der, dass ich mir nicht nach der Einflugsphase wieder einen anderen holen muss.

Das ich Anfangs wohl mehr Zeit brauche, bis ich den Heli beherrsche, nehm ich in kauf

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Zitat von anoli Beitrag anzeigen
                    Ich bin echt hin und hergerissen.

Ich sitze im Moment bis spät in die Nacht am PC und bin am stöbern.

Viele Sachen machen Sinn die ich hier lese.

Was mich vom Kauf eines kleinen Helis abhält:

ich finde viel Infos dass die einfach nicht so Materialstabil sind wie die größeren und ich habe keine Lust alle paar Wochen Lager, Ritzel, Servos etc. zu ersetzen.

und indoor habe ich nicht viel Platz.

auch wenn man auf YouTube immer wieder Videos draussen sieht, sagen viele das die kleinen unruhiger sind

Meine derzeit favorisierte Kombi:

Blade 450 mit MSH Brain in Verbindung mit einer Spektrum7 oder einer MX-16

Ich hoffe der 450er ist materialstabiler und ich bin mir dieser Wahl für die nächsten 2-3 Jahre glücklich und will nicht in einem halben Jahr ein anderes Modell weil es bessere Flugeigenschaften hat. Ich weiss auch nicht ob ich an die ganz großen ran muss.

Mir gegenüber erscheint der Vorteil eines 450er gegenüber einem "kleinen" der, dass ich mir nicht nach der Einflugsphase wieder einen anderen holen muss.

Das ich Anfangs wohl mehr Zeit brauche, bis ich den Heli beherrsche, nehm ich in kauf

Also die Materialschwäche kann ich so nicht bestätigen. Das Einzige, was beim Nano z.B. von allein recht fix kaputt geht ist der originale Motor.

Die Kleinen sind definitiv unruhiger und damit auch schwerer zu beherrschen. Vom Respekt mal abgesehen kann man sagen je größer, so leichter zu fliegen.
                    Aber wenn er mal runter kommt, geht z.B. beim Nano auf einer Wiese gar nix kaputt. Hinstellen weiterfliegen. (Evtl. Kurz was zurechtrücken)
                    Der 450er ist schon stabiler im Flug, aber wenn er runter kommt, dann sind's schon mal >50,- und Bastelzeit bis er wieder fliegt.
                    Die Kombi an sich, die Du Dir gedacht hast, finde ich ok. Auch wenn ich weder von Blöd (außer den Micros) noch von Spektrum ein Fan bin, sind das alles brauchbare Teile.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die Kleinen sind definitiv unruhiger und damit auch schwerer zu beherrschen.
                      Bei den Walkeras stimmt das so nicht. Seeehr stabil!

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich glaube T-Rex-En ist unser Vollzitatkönig in diesem Forum.

mfg
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Bei den Walkeras stimmt das so nicht. Seeehr stabil!

Dein Walkera Microheli ist gleich stabil oder stabiler als Dein X5?

Kommentar

• T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube T-Rex-En ist unser Vollzitatkönig in diesem Forum.

mfg

Ja, weil es hier unterwegs mit der App, relativ aufwendig ist, Teilzitate zu machen, oft mache ich es trotzdem. ßbrigens sehr produktiver Beitrag, danke!

Kommentar

• Uwdmic
                              Member
                              • 12.11.2012
                              • 218
                              • Michael
                              • Unterwaltersdorf

aber wenn er runter kommt, dann sind's schon mal >50,-
                              die Blätter, die HRW, mindestens ein Servogetriebe, Heckrohr und Welle sind mal fast immer kaputt

hab grad nachgesehen

erster Crash : 135.--

zweiter Crash : 80.--

HC3-SX gebraucht um 300.-- gekauft, hat sich schon mehrfach rentiert

mfg
                              Mic
                              Blade mCPX V2

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Hatte lange überlegt und mir kürzlich die Futaba T14SG gekauft- es sieht danach aus, daß sie mich sehr glücklich machen wird
                                Set incl. Empfänger liegt bei unter 450€, sicher nicht zu viel für diesen Sender.

Das HC3SX ist ein super FBL System und leicht einzustellen- inwieweit man wirklich
                                schnell genug an den Rettungsschalter denkt, muß jeder selber beurteilen.
                                Mir gibt er jedenfalls ein Gefühl der Sicherheit

und ich bin mir dieser Wahl für die nächsten 2-3 Jahre glücklich und will nicht in einem halben Jahr ein anderes Modell
                                Träumer!

Der Protos 500 ist ein eher kleiner 500er und mMn besser als 450er- auch relativ günstig, schau Dich da mal um.

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X