Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anoli
    anoli

Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird

Hallo Heli-Gemeinde,

ich bin ganz neu in diesem Hobby und habe Anfangsfragen um Fehler zu vermeiden.

Kurz zu mir,

vor einiger Zeit habe ich mir einen kleinen 30€ Zimmer Heli gekauft.

Das Fliegen mach mir Spaß und hat die Lust auf mehr geweckt, gerade weil das Fliegen im Freien damit nur bei völliger Windstille funktioniert und die Funktionen doch stark eingeschränkt sind.

Da -gescheite� Helis aber auch nicht billig sind, bin ich schon eine Weile am Infos einholen.

Von verschiedenen Quellen habe ich gehört ich solle mit einem Simulator anfangen.

Ich jaja Simulator, ich lern ja auch nicht am PC Fahrrad fahren.

Aber so ab und zu höre ich auf Ratschläge und habe mir einen USB Sender gekauft und übe mit dem Simulator neXt.

Jaja Simulator, denke der hat mir schon viele € gespart

So langsam klappt es aber immer besser und bei dem Wetter sitze ich in meiner Freizeit auch nicht gerne am PC.

Also wird es wohl Zeit.

Ich habe mir den Blade 300 oder 450 rausgesucht.

Aber auch die Dinger kosten hart verdientes Geld und bei meiner Suche durchs Netz bin ich auf das HC3-SX bzw. Bavarian Demon 3SX gestossen.

Die Rettungsfunktion finde ich Klasse und ich denke so kann man schön an die 3D Geschichte herangehen ohne beim Modellbauer Stammkunde zu werden.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

von Robbe bekam ich eine etwas knappe Antwort, dass zumindest ein 7-Kanal Sender benutzt werden soll, bei 6 Kanälen wäre das System nur eingeschränkt nutzbar.

Könnt ihr mir Tipps geben welcher Sender und welcher Empfänger gut mit dem HC3 funktionieren?

Benötige ich auch Satteliten oder genügt ein Empfänger?

Welcher Sender hat einen Knopf ohne Einrastmodus etc. damit der Rettungsimpuls nur kurz gesendet wird und den Heli nicht durch ein Dauersignal doch vom Himmel fällt.

Mir gefällt die Variante die mitgelieferten Kabel in die jeweiligen Eingänge zu stecken, am PC zusätzliche Einstellarbeiten zu machen und gut.

Ich möchte keine Experimente mit Y-Kabeln oder gar mit dem Lötkolben machen.

Solche individual Umbauten mach ich wenn ich mit der Materie besser vertraut bin und auch mit allen Begriffen was anfangen kann.

Gruß anoli
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Ich bin mal ehrlich. Lass die Finger davon. Klar hört sich das toll an "Rettungsfunktion". Aber ohne die geringste Ahnung, ist das Scheitern vorprogrammiert.

Kauf dir als nächsten Schritt einen CP Heli. Z.B. den Nano CPX und übe erstmal.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Hallo Anoli,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bevor hier jetzt wieder der Senderglaubenskrieg ausbricht:

1. jedes System arbeitet mit dem HC3SX zusammen.

2. die Variante mit den Spektrumsatelliten ist beim HC3SX nicht ratsam. Da gab es schon öfter Fehlfunktionen.

3. mein Kumpel hat ne DX 8, die hat keinen gut erreichbaren Federtaster.

4. ich glaube alle anderen Senderhersteller haben ausreichend Taster zur Verfügung. Bei den Graupnern kann ich das zumindest aus Erfahrung bestätigen.

Die Verkabelung würde ich aber per Summensignal empfehlen, weil einfach einfach ist.

Kommentar

• rapega
        Member
        • 11.02.2008
        • 182
        • Ralf

Hi,

oder einen Blade mit SAVE.

Ich finde auch die Walkera Helis ganz ok.
        Mit viel Platz gehen die auch bei Wind.

Bei Walkera ist der Einstieg dann auch billiger. (NICHT preiswerter!)
        Und was kaputt zu machen ist nicht so ärgerlich.
        Die Devo 10 ist ganz ok, die Devo 12 ist ein genialer Sender.

Ich habe die Deviation Firmware auf meinen DEVOs,
        damit kann ich dann auch die BNF Spektrum Modell fliegen.
        Zum Beispiel eine Nano QX.

Mit der Firmware kannst Du die DEVO Sender auch direkt per USB mit dem Sim verbinden.
        Dann übst Du mit dem Sender mit dem Du auch fliegst.

Aber prinzipiell, mit billigen Sendern ist die Steuerung nicht so genau,
        das ist am Anfang, finde ich, eine Behinderung.

Die genauesten Sender, nach meinem Empfinden, baut JR.
        Mit meiner XG8 kann ich, auch am Sim, besser fliegen als mit
        jedem anderen Sender den ich hatte.

Viele Grüße,

Ralf

Kommentar

• Heli-Bert
          Member
          • 21.06.2012
          • 127
          • Norbert
          • Schwabach / Mfr.

Zitat von anoli Beitrag anzeigen
          Welcher Sender hat einen Knopf ohne Einrastmodus etc. damit der Rettungsimpuls nur kurz gesendet wird und den Heli nicht durch ein Dauersignal doch vom Himmel fällt.
          Z.B. auch Futaba (ich hatte eine FF7 am HC3SX) hat einen Tastschalter.
          Es wurde schon gesagt aber noch nicht von jedem: Die Rettungsfunktion ist eine tolle Sache, wenn Du Kunstflug üben willst. Mit der Rettungsfunktion bekommt man den Heli erst mal wieder stabilisiert, wer er "schief" am Himmel hängt. Nach Hause holen, musst Du ihn aber selber. Erst das neue Align 3GX mit der ganzen Palette von GPS und Trullala hat so was wie "coming home". Starten, landen, schweben solltest Du am PC können, bevor Du tatsächlich in die Luft gehst, sonst hilft auch die Rettungsfunktion nicht.
          Gruß
          Norbert
          Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• anoli
            anoli

Hallo,
            danke schonmal für die 1. und schnellen Antworten.

Starten, Landen und Schweben klappt am PC.
            Am PC bin ich auch schon Loopings und Rollen ohne Crash geflogen.
            Da habe ich aber auch den Kopf frei, weil auch nach einem Fehlversuch nichts kaputt geht.
            Was mich am PC zur Verzweiflung bringt ist die Größe der Modelle.
            Wenn ich größere Kurven geflogen bin kann ich die Teile kaum noch erkennen.
            Und dann ruck zuck in eine falsche Richtung gesteuert und er liegt am Boden,
            denn ich sehe auch die Korrekturversuche nicht :dknow:

Ich will den Heli mit der Rettungsfunktion nicht nach Hause bringen.
            Wenn er durch falsches Steuern wieder gerade am Himmel steht reicht mir das völlig.

Was das Zusammenarbeiten mit dem System und dem Sender betrifft:
            laut Robbe sollte es wenigstens ein 7-Kanal Sender sein.
            So wie ich das sehe, übernimmt dann der 7. Kanal die Rettungsfunktion.
            Nur nimmt man einen Schalter und schltet wieder zurück wenn sich der Heli gefangen hat oder ist ein Dip-Schalter besser. bei dem nur 1 kurzer Impuls gesendet wird?

Hauptsächlich bereitet mir die Auswahl des Empfängers Schwierigkeiten.
            Da gibt es so viele Infos im Netz dass ich jedes Mal die ßbersicht verliere.
            Und ich habe keine Lust irgendetwas richtig teures mit Funktionen die ich (noch) nicht benötige bei einem Händler aufgeschwatzt zu bekommen.

Was den Post von Walter01 betrifft:

also den Heli muss ich ja auch kaufen + Sender.
            Der kleine Heli ist hauptsächlich für (Wohnzimmer) Hallen gebaut.
            Hallen habe ich nicht wirklich zur Verfügung und meine Wohnzimmerlampen gefallen mir doch ganz gut.

Daher wollte ich schon in die Klasse einsteigen bei dem auch mal Seitenwind (leichter Seitenwind) aufkommen kann ohne dass ich dann dem Heli hinterherrennen muss.

Ich habe nicht vor gleich nach den ersten paar Flugversuchen Flips, Loppings etc rauszuhauen.
            Hoch Runter ein paar Kurven sollten für den Anfang reichen.
            Und wenn ich mich verknüppel zieh ich den Schalter und er steht wenigstens wieder gerade in der Luft. (So meine Gedanken, laut Prospekt macht das hc3sx das doch?)

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Ja richtig, geh am besten in einen Laden oder zu einem Verein und grabbel mal verschiedene Sender an. Was Dir dann gefällt, kannst Du kaufen. 6 Kanal würde auch gehen, auch mit Rettung, aber die Einstellerei ist dann etwas umständlicher.
              Der passende Empfänger richtet sich dann nach dem Sender.

Kommentar

• Heli-Bert
                Member
                • 21.06.2012
                • 127
                • Norbert
                • Schwabach / Mfr.

Zitat von anoli Beitrag anzeigen
                zieh ich den Schalter und er steht wenigstens wieder gerade in der Luft. (So meine Gedanken, laut Prospekt macht das hc3sx das doch?)
                Ja. Es gibt 3 Varianten:
                - Horizontalmodus: Der Heli verhält sich etwa wie ein Koax-heli. Läßt man den Knüppel los, richtet es sich auf. Das macht m.E. nur Sinn, wenn man einen Rastschalter hat.
                - Rettungsfunktion mit Pitch in Normallage: Der Heli wird mit dem Rotor nach oben gedreht und dann Pitch nach oben gegeben. --> Taster
                - Rettungsfunktion mit Pitch in die nächste waagrechte Lage: Wie vor, nur dass die nächste waagrechte Lage auch auf dem Kopf sein kann. Das geht schneller. --> Taster

Das Ausrichten geht sehr schnell, vielleicht eine Sekunde, je nachdem was der Rotor hergibt. Danach ggf. einige Sekunden um wieder Höhe zu bekommen. Lässt man den Taster wieder los, sollte Pitch in der richtigen Richtung stehen ...

Bei meiner FF7 hatte ich einen Taster so ins Gehäuse eingebaut, dass ich ihn mit dem kleinen Finger betätigen konnte, ohne die Finger vom Knüppel nehmen zu müssen. Meine T14 habe ich nicht angebohrt.
                Gruß
                Norbert
                Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Ich will dir ja nich reinreden aber bevor du den Rettungsknopf gefunden hast liegt der Heli schon im Dreck. In 3m Höhe nutzt dir die Rettungsfunktion garnichts.
                  Du hast ganz andere Sachen im Kopf wenn du fliegst, als das du den Rettungsanker betätigen kannst.

Fahrradfahren und Helifliegen zu vergleichen ist völliger Blödsinn.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Uwdmic
                    Member
                    • 12.11.2012
                    • 218
                    • Michael
                    • Unterwaltersdorf

Basteln wirst du bei jedem Sender müssen, damit der Federtaster für dich gut erreichbar ist

hier siehst du meine Lösung, solange du den Taster drückst , wird gerettet und es geht aufwärts, zusätzlich hab ich noch auf einen Kippschalter den Horizontalmodus, dazu brauche ich aber 8 Kanäle, da der achte Kanal mittels Mischer über die Horizontalfunktion gemischt wird

Blade mCPX V2
                    T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                    DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                      Ich will dir ja nich reinreden aber bevor du den Rettungsknopf gefunden hast liegt der Heli schon im Dreck. In 3m Höhe nutzt dir die Rettungsfunktion garnichts.
                      Du hast ganz andere Sachen im Kopf wenn du fliegst, als das du den Rettungsanker betätigen kannst.

Fahrradfahren und Helifliegen zu vergleichen ist völliger Blödsinn.

Gruß Peter
                      Du hast so ein System noch nicht gehabt, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Das hat mit dem System nix zu tun.
                        Als "blutiger Anfänger" reißt man in so einer Stress-Situation einfach den Mund auf und guckt dem Heli zu, wie einbombt (Ich spreche aus Erfahrung ).
                        Da kann man einfach noch nicht an den Rettungs-Taster denken...
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zu deiner Frage:

Die HC3SX harmonieren sehr gut mit Futaba, das könnte daran liegen, dass Robbe Captron vertreibt.

7003SB oder 7008Sb dranstecken, S-Bus, ein Kabel, fertig.

Sonst ist da fast Alles vorkonfiguriert und du musst es nur am Bildschirm prüfen.

Lass Dir nicht einreden, dass du "Schalter nicht findest" oder so einen Unfug.

Selbst wenn Du den Einschlag gedanklich schon siehst nimmt er den Hubi noch vom Boden weg wenn du da noch drückst.
                          Das System ist schneller und zuverlässiger als alles was sonst am Markt ist.

Recherchier selber und bilde Dir deine Meinung.

Ich setze inzwischen das HC3SX in allen Hubis ein, es ist einfach nur - mal abgesehen von der Rettungsfunktion - ein phantastisches FBL.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Das hat mit dem System nix zu tun.
                            Als "blutiger Anfänger" reißt man in so einer Stress-Situation einfach den Mund auf und guckt dem Heli zu, wie einbombt (Ich spreche aus Erfahrung ).
                            Da kann man einfach noch nicht an den Rettungs-Taster denken...
                            Kann ich nicht bestätigen.

ich habe einen Clubkollegen eines eingestellt, seitdem hatte der keinerlei Vorfälle mehr.

Reine ßbungssache.

Andere in den Threads sehen es ebenso.
                            Woher kommt deine Erfahrung?

die meisten fliegen mit einem Finger am Throttle Cut und einem am HC3SX

Ich habe keinen dran liegen, habe aber erst am Sonntag keinen halben Meter über dem Boden es gebraucht, weil ich bei Zeigen eines Piroflips die Schwebeflugphase npch drin hatte.

Man "braucht" es später sehr, sehr selten, aber in den Fällen ist es extrem nützlich und immer zuverlässig.

Kommentar

• anoli
                              anoli

Ich denke ich finde den Schalter genau so oft, wie ich ihn auch nicht finde.
                              Macht 50%

Lieber 50% Glück gehabt, wie 100% Schrott

Futaba geht richtig ins Geld.
                              Kann mir einer was zu der Spektrum DX7s und dem AR8000 sagen?
                              habe hier gelesen dass der AR7000 nicht mit dem HC3SX funktioniert.

Spektrum ist um einiges günstiger.

Und welchen Schalter programmiere ich am besten für die Rettungsfunktion.
                              Die Frage stelle ich aus reiner Unkenntnis.
                              Ich versuche mich in die 3D Geschichte einzuarbeiten und es wäre blöd, wenn ich dann irgendwann den Schalter wieder für die ursprünglich vorgesehene Funktion nehmen muss.

Kommentar

Lädt...
                              X