Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Dein Walkera Microheli ist gleich stabil oder stabiler als Dein X5?
    Beim Schweben auf jeden Fall. Beim schnellen Flug nicht mehr.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Auch wenn ich weder von Blöd (außer den Micros)
      es heißt "Blade"

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ich habe auch einen alten "Leichtbau" 500-550er (1.06 Rotor) und der ist m.E. nach für Anfänger mit der niedrigen Rotordrehzahl für alles, wo die Kufen noch unten, senkrecht oder kurz oben sind (Rolle Loopint Turn) angenehmer als der 450.

Der 450 ist von der Grösse im Rund- und Kunstflug anspruchsvoll oder man muss recht nahe bei sich fliegen, was für Anfänger auch nicht genial ist.

Walkera Mini CP ist ein heisser Tip aber auch nur mit Modifikationen und am Ende sind die Kleinen auch teuer.

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          es heißt "Blade"

Achja diese Autokorrektur immer.

Kommentar

• anoli
            anoli

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
            ...

Träumer!

...

Ja Träume muss man haben.
            Sonst würde ich ja auch keine Ideen wie RC Heli fliegen etc. im Kopf haben.

Also ich habe ein für mich passendes Angebot gefunden.

Blade450 mit Brain, DX7s und noch ein paar Blätter, usw.
            Hoffe ich komme klar.

Auf jeden Fall geht's jetzt ans ßben.

Ich werde berichten. Hoffentlich mehr Gutes wie Schlechtes

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von anoli Beitrag anzeigen
              Blade450 mit Brain
              Ui, das ist aber eine exotische Kombi. Ist das ein umgerüsteter
              450 3D oder ein 450x, bei dem das ar720bx rausgeflogen ist?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• anoli
                anoli

@parkplatzflieger

warum ist das eine exotische Kombi?
                Ich denke die "Rettungssysteme oder Flughilfen" sind zu den Helis kompatibel?

Das ist der Text des Verkäufers:
                Blade 450 X mit TracX/MSH Brain Flybarless-System. ßber einen programmierten Schalter an der Fernsteuerung richtet sich der Heli in Notsituationen bei Betätigen in Normallage aus! Das gleiche System fliegt auch Tareq Alssadi. Taumelscheibenservos sind neue DS 430, Heckservo Serie. Mit Spektrum-Satellit DSMX, binden und fliegen! Alle Ersatzteile gebe ich dazu. Servos (davon 1 Neues), Blattlagerwellen, Hauptrotorwellen, Heckrohr, Heckstreben, Heckfinnen, Alu-Rotorkopf, Umlenkhebel, weißes Landegestell.
                Der Heli befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

du kennst dich mit Fliegen noch nicht aus.
                  du kennst dich mit Helis noch nicht aus.
                  du kannst Probleme noch nicht zuordnen und indentifizieren.

Man kann gebraucht kaufen, aber man sollte sich meistens fragen, warum das Gegenüber verkauft.

Lese dochmal die Blade Threads und die Spektrum Threads und die Brain Threads.
                  Dann mal die Futaba, die Graupner und die HC3SX Threads.

Oder möchtest du einen Schnellschuss?

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

@parkplatzflieger

warum ist das eine exotische Kombi?
                    Ich denke die "Rettungssysteme oder Flughilfen" sind zu den Helis kompatibel?
                    Ja, kompatibel ist das schon, aber der 450x wird mit einem ar7200bx ausgeliefert.
                    Im Prinzip das Beste, was an diesem Heli dran ist. Wer tauscht das denn aus?
                    Das lohnt doch überhaupt nicht. Deshalb exotisch.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• casi
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 451
                      • Dirk
                      • Aachen, Alsdorf

Eine DX8 kann man auch verwenden ohne ein neues Loch zu Bohren, einfach den Schalter oben links mit dem Bind Knopf tauschen. Dann kann man da auch immer einen Finger drauf lassen. Klappt dann auch in Bodennähe. :-)

Bei mir funktionieren auch 2 Sats am BD 3SX ohne Probleme. Fliege das so sein 1 Jahr an 2 Helis.

Gruß

Dirk
                      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                      Sender: DX 8
                      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• anoli
                        anoli

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ja, kompatibel ist das schon, aber der 450x wird mit einem ar7200bx ausgeliefert.
                        Im Prinzip das Beste, was an diesem Heli dran ist. Wer tauscht das denn aus?
                        Das lohnt doch überhaupt nicht. Deshalb exotisch.
                        evtl. weil der 450er 3d als "der" Heli vermarktet wird und der 450er X als "DER" Heli.
                        so der Vorbesitzer schlug zu, merkte ups ne Flughilfe wäre nicht schlecht hat das 7200 zu Geld gemacht und sich dafür das MSH Brain gekauft weil es günstiger ist wie das HC3sx

k.a.

@Michael62
                        ich geb dir recht. Irgendwo muss ich aber anfangen.
                        und ich kann so viele Threads lesen wie ich will, Widersprüche und "nein das ist das bessere" finde ich leider immer.

Ich muss mir ein Bild machen. wenn an dem Heli was nicht stimmt bzw. nicht zu "einem sehr gutem Zustand" passt muss ich da nochmal nachhaken.

Für mich ist das ein Paket was was taugt, meinen Fähigkeiten noch weit Voraus ist,
                        aber ich will ja in die Materie rein.
                        Umbauen kann ich ja noch bzw. Schäden gegen etwas "Besseres" austauschen auch.

Drückt mir wenigstens ein bisschen die Daumen dass ich mit klarkomm

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Dein Wunsch ist verständlich.

Ich lese nur immer, wie es dann weitergeht.

Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem.

Brain und HC3SX ist nicht vergleichbar. Beim Schwebenlernen ist aber die Levelfunktion des Brain nach allem was man hört hilfreich.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Drückt mir wenigstens ein bisschen die Daumen dass ich mit klarkomm
                            Ich drücke. Zum fliegen lernen ist der 450x ja keine schlechte Basis.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Galileo
                              Galileo

Hallo anoli,

Glückwunsch zum ersten Heli.

Ich habe letztes Jahr mit Heli angefangen, ohne Simulator und ein Lehrer war auch nicht da, dafür mit HC 3sx.

Dass man trotz HC 3sx durch einen Simulator einiges Geld für Teile sparen könnte ist sicher, aber beim Basteln lernt man seinen Heli kennen und Ersatzteile leiste ich mir, dafür bin ich draußen und nicht noch mehr am PC.

Ich habe mir einen Blade 300X erkoren, weil
                              - ein 300er der kleinste Heli ist auf den man ein HC 3sx bauen kann.
                              - der 300X BNF fertig war und das Aufbauen spart

Diese ßberlegungen waren allerdings eher falsch, denn
                              - ein 450er ist stabiler als ein 300er - das hast du also besser gemacht
                              - im Wege der Reparaturen habe ich den Heli nun sowieso mehrfach neu aufgebaut

Was ich am Blade jedenfalls tauschen würde sind die Rotorblätter, die Holzlatten sind oft schief, Carbon läuft viel besser, und die verbauten 11 Euro Servos sind auch nicht das Wahre.

Einen etwas ungewöhnlichen aber aus meiner Sicht interessanten Tipp will ich noch loswerden, mit dem habe ich auf dem Flugplatz selbst die Profis verblüfft:

Und zwar habe ich am Heckservo eine nach hinten blitzende 10 Watt-LED (130°-ßffnung) installiert, die ich per RC einschalten kann (für die Nähe ist sie zu hell).

Wozu?

Bei so einem kleinen Heli kommt es ratz fatz vor dass er so weit abhaut, dass man die Fluglage nicht mehr erkennt, entweder durch Wind oder bei einem Anfänger auch mal durch Steuerungsfehler. Was dann?

Erstens schaltet man beim HC 3sx ganz einfach den Horizontal-Stabi ein und läßt den rechten Hebel los, dann muss man nur noch am Pitch die Höhe halten, das ist schon die halbe Miete, und das kann dein Modul ja auch.

Dann weiß man aber noch nicht in welche Richtung man steuern muss damit der Heli wiederkommt, und da kommt die LED zu Hilfe: Einschalten und das Heck so lange drehen bis man die LED blitzen sieht, dann hat man Blick auf das Heck und kann den Heli mit sanftem Ziehen am rechten Hebel zurück bringen.

Wenn mein Heli so weit weg war dass man die Lage nicht mehr sehen konnte dachten die Profis am Platz manches Mal er wäre verloren (die fliegen ja auch nicht mit HC 3sx ) und waren verblüfft wie ich ihn zurück geholt habe.

Im ßbrigen: ich habe mir die Verstärkung für den Stabi nicht nur auf einen Schalter sondern zusätzulich einstellbar auf einen Drehknopf gelegt. Am Anfang ist der Stabi wenigstens beim Starten und Landen immer drin, in der Luft kann man ihn dann mehr und mehr runter drehen, bis man das Modell auch ohne im Griff hat.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 11:39.

Kommentar

• Galileo
                                Galileo

Noch was: Was mir auch sehr hilft ist die Telemetrie und zwar mit Ansage aufs Headset, hauptsächlich wegen der Akku-Kapazität. Ich verwende ein kleines flaches Unisens, das paßt beim 300er noch oben auf den Akku (obwohl ich 1600er statt 1350er Akkus habe).

Und was die Funke angeht: Kanäle, Potis, Schalter kann man mMn kaum zu viel haben. Ich fliege den 300er mit der MX20 im Pult:

Hebel: Mode 2

CTRL6: Drehzahl
                                CTRL7: HC 3sx Einstellung Heckgyro
                                CTRL8: HC 3sx Einstellung Horizontal-Stabi

SW1: als einziger leer
                                SW2: Stabi hart rein (Notfall, egal wie CTRL8 steht)
                                SW3: Telemetrie laufende Ansage ein / aus
                                SW4/5: Lehrer/Schüler (wir haben 2 Sender, ich lerne nicht allein)
                                SW6: 10 Watt Blitzlicht nach hinten zur Fluglageerkennung auf große Distanz
                                SW7: Grün / Rot Blitzlicht links rechts je 3 Watt an der Heckfinne (mehr Spielerei)
                                SW8: Motor ein / aus
                                SW9: Telemetrie-Ansage Kanalumschaltung

Sie hörten: "Tipps von Anfänger zu Anfänger"
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 12:11.

Kommentar

Lädt...
                                X