Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anoli
    anoli

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Ich wollte mir sogar ein HS3SX bzw. das BD3SX besorgen.
    der Preis hat mich abgeschreckt.
    Bei Ebay hatte ich Pech.

jetzt habe ich ein "kleines" Rettungssystem.
    Gegen die Besseren kann ichs bei Gelegenheit ja noch tauschen.

So wie ich mir es vorgenommen habe werde ich eh ausgiebige Trockenübungen auf dem Schreibtisch/Fußboden ohne Blätter machen um die Funktion des Brains zu testen.

Bzw. ich habe mir schon eine Konstruktion ausgedacht mit der ich den Heli an einer Stange befestige und bei laufenden Blättern teste ob er sich von der Kopflage durch das Brain wieder aufrichtet.
    Nicht lachen, ich arbeite mich ja erst in die Materie ein :-D

Kommentar

• Galileo
      Galileo

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Auf Nachfrage nach der Blitz-LED per PM, vielleicht interessiert es noch jemand:

10 Watt LED: Cree oder Seoul oder so auf Platine, in etwa sowas (die angebotenen Typen wechseln immer wieder)

Ansteuerung: Blitzmodul EX, über einen Kanal per Schalter zwischen -100% (aus) und +100% (blitzen). Mehr als Blitzen ist ohne Kühlung nicht zulässig!

Versorgung: direkt aus 3s-Akku über 2,7 Ohm 5 Watt-Widerstand, das ergibt zwar etwas mehr als 10 Watt, aber kaputt gegangen ist mir noch keine, ich blitze ja nur.

Und Vorsicht mit den Augen!

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von anoli Beitrag anzeigen

Bzw. ich habe mir schon eine Konstruktion ausgedacht mit der ich den Heli an einer Stange befestige und bei laufenden Blättern teste ob er sich von der Kopflage durch das Brain wieder aufrichtet.

Nicht lachen, ich arbeite mich ja erst in die Materie ein :-D

Da wird keiner lachen, sondern Dir dringend davon abraten, das ist so nutzlos wie gefährlich!

Kommentar

• Galileo
          Galileo

Ich wollte mir sogar ein HS3SX bzw. das BD3SX besorgen.
          der Preis hat mich abgeschreckt.
          Nach dem was man liest ist das Brain zum Retten absolut tauglich!

So wie ich mir es vorgenommen habe werde ich eh ausgiebige Trockenübungen auf dem Schreibtisch/Fußboden ohne Blätter machen um die Funktion des Brains zu testen.
          Naja, ob du da was siehst weiß ich nicht.

Meinen 300er kann ich noch mit Blättern mit kleinerer Drehzahl in der Hand halten und spüren was er macht während jemand anders den Sender bedient, bei einem 450er weiß ich nicht ob ich mich das trauen würde.

Das würde ich nicht machen.

Du kannst testen ob der Stabi aktiv ist, dann hält er nämlich die Taumelscheibe dauernd ganz gerade auch wenn du den Heli leicht schräg stellst (auch ohne Rotation). Wenn das funktioniert und sonst alles gut eingestellt ist ist es mit eingeschaltetem Stabi nicht allzu schwer abzuheben. Sieh nur zu dass du eine große Fläche zum wieder landen hast und keine Punktlandung hinlegen musst.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 14:22.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

werde ich eh ausgiebige Trockenübungen auf dem Schreibtisch/Fußboden ohne Blätter machen
            Keine gute Idee den Heli ohne Last laufen zu lassen oder ihn zu fixieren! Steuer und Wirkrichtungen kannst Du ohne Motorlauf testen, alles andere kannst Du sowieso nicht ohne Blätter testen- da hilft nur: Ar***backen zusammen

Kommentar

• anoli
              anoli

OK dann mach ich das mit meiner Konstruktion nicht

Das sind so Ideen die einem halt ab und zu durch den Kopf gehen

Kommentar

• anoli
                anoli

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Keine gute Idee den Heli ohne Last laufen zu lassen
                ...
                Warum eigentlich?
                Mit Blättern ist doch die Belastung für alle Teile viel größer?

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                  Da wird keiner lachen, sondern Dir dringend davon abraten, das ist so nutzlos wie gefährlich!
                  Ja, und es würde nicht einmal in der Theorie funktionieren, denn der Heli will sich um die eigene Achse drehen und nicht um einen externen Punkt.

Kommentar

• Galileo
                    Galileo

Warum eigentlich?
                    Mit Blättern ist doch die Belastung für alle Teile viel größer?
                    Naja, der Motor kann ohne Blätter natürlich höher drehen als mit. Ob das gleich was ausmacht weiß ich nicht.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Es ist nicht verkehrt, den Heli erst mal vorsichtig ohne Hauptblätter laufen zu lassen, wir machen das auch, auch nach Neuprogrammierungen um alle Funktionen gefahrlos testen zu können.
                      Wenn er schlagartig hochdreht, passiert nicht viel wenn es ein Regler ist.

bei IU Betrieb MßSSEN die Heckblätter ab, sonst explodiert das Heck an der Stelle.

Die Idee mit Fesseln und Stangen und ähnlichem haben Viele durch.

Es ist kein empfehlenswerter Betriebszustand.

Kommentar

• Lufthecksler
                        Member
                        • 20.03.2011
                        • 161
                        • Raimond

bei IU Betrieb
                        :dknow:

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Bei Reglerbetrieb regelt der Regler die Motordrehzahl.
                          bei IU Betrieb gibt er einfach Gas und der Motor Dreht so hoch wie er bei der aktuellen Belastung kann.
                          Wenn nun keine Last da ist, ist das sehr hoch.

Stellermodus ist auch ein dafür verwendeter Begriff.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            Wenn nun keine Last da ist, ist das sehr hoch.
                            Entspricht die Maximaldrehzahl, die der Motor ohne Last bekommt, nicht einfach ungefähr dem KV-Wert?

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Spannung und KV, ja

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Aber dann ist die Drehzahl ja ohne Last auch nicht soo viel höher als mit Blättern, und das Heck würde demnach nicht explodieren (Zitat "sonst explodiert das Heck an der Stelle")?

Kommentar

Lädt...
                                X