Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Spektrum würde ich bei so teuren Stabis nicht empfehlen, da die Relation nicht passt.
    What? Komische Argumentation. Man kann auch teure Spektrum-Komponenten
    kaufen: ar7610, ar12120
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kitermonti
      kitermonti

AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w

WArum nimmst Du nicht das Brain FB? Kostet die Hälfte vom HC und hat ebenfalls den Rettungsanker.
      In meinen Augen auch zuverlässiger als das HCX3 und wunderbar am PC zum konfigurieren.

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Am Ende sind in diese Mikros schnell 1000 Euro investiert, am Anfang sieht das keiner. Erst wird eine DX6, dann eine DX-was auch immer- dann noch eine DX gekauft, dann brushless Sets, Servos, e-teile und Mini Akkus ohne Ende, dann erst ein kleines Ladegerät, dann noch eines.

Für das Geld, was Du da ausgibst, erhältst du ordentliche Gebrauchtsystems in Standardgrösse mit denen du lange Flugzeiten und eine hohe Betriebssicherheit hast.
        Dass in einen Micro schnell 1000 Euro investiert sind, ist nix weiter als pure Polemik ohne Faktenbasis. Ferner gehst du von der Annahme aus, dass bei einem "ordentlichen Gebrauchtsystem in Standardgröße" nichts kaputt geht, während man für Micros dauernd Ersatzteile kaufen muss. Auch das ist schlicht falsch.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Es ist ein wenig OT, aber eventuell ja.

Zu Graupner mich zu äussern macht keinen Sinn, da ich keine Erfahrungen nach 2008 beitragen kann, daher habe ich es auch klar dargestellt, dass es sich um ältere Erfahrungen handelt.

Allerdings bin ich lange im Geschäftsleben und weiss, dass sich Firmen eher nicht ändern. Wenn das hier anders sein sollte, ist es schön.

Zu der E-Klasse.

Manchmal ist ein gebrauchter Mittelklassewagen im Unterhalt günstiger als ein Kleinwagen.
          Wir haben diese Erfahrung vor langem mit Opel, VW und Mercedes gesammelt.
          Es hängt sehr von den Nutzungsbedingungen ab.

Bei KFZs ist es - wenn man wenig Geld hat - immer sinnvoll zu schauen, was die Taxifahrer fahren, da die damit Geld verdienen müssen, bei den Helis ist es nicht blöd, zu schauen, was die Flugschulen für Material einsetzen, da auch diese Geld verdienen müssen.

Um auf den Threadstarter zurückzukommen.

Ich finde 300er eine "suboptimale" Klasse.

Fürs Zimmer nicht mehr zu gebrauchen, für den Garten - je nach Gartengrösse - schon zu gross - und für den Flugplatz von der Sichtbarkeit für Kunstflug (auch vom Verhalten) nicht wirklich befriedigend.

Wenn der Threadstarter einen HC3SX einsetzen will, ist m.E. nach der 450er die geeignete Mindestgrösse.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
            Dass in einen Micro schnell 1000 Euro investiert sind, ist nix weiter als pure Polemik ohne Faktenbasis. Ferner gehst du von der Annahme aus, dass bei einem "ordentlichen Gebrauchtsystem in Standardgröße" nichts kaputt geht, während man für Micros dauernd Ersatzteile kaufen muss. Auch das ist schlicht falsch.
            Erfahrung.
            Nicht "davon ausgehen".

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Es ist ein wenig OT, aber eventuell ja.

Zu Graupner mich zu äussern macht keinen Sinn, da ich keine Erfahrungen nach 2008 beitragen kann, daher habe ich es auch klar dargestellt, dass es sich um ältere Erfahrungen handelt.

Allerdings bin ich lange im Geschäftsleben und weiss, dass sich Firmen eher nicht ändern. Wenn das hier anders sein sollte, ist es schön.

Zu der E-Klasse.

Manchmal ist ein gebrauchter Mittelklassewagen im Unterhalt günstiger als ein Kleinwagen.

Wir haben diese Erfahrung vor langem mit Opel, VW und Mercedes gesammelt.

Es hängt sehr von den Nutzungsbedingungen ab.

Bei KFZs ist es - wenn man wenig Geld hat - immer sinnvoll zu schauen, was die Taxifahrer fahren, da die damit Geld verdienen müssen, bei den Helis ist es nicht blöd, zu schauen, was die Flugschulen für Material einsetzen, da auch diese Geld verdienen müssen.

Um auf den Threadstarter zurückzukommen.

Ich finde 300er eine "suboptimale" Klasse.

Fürs Zimmer nicht mehr zu gebrauchen, für den Garten - je nach Gartengrösse - schon zu gross - und für den Flugplatz von der Sichtbarkeit für Kunstflug (auch vom Verhalten) nicht wirklich befriedigend.

Wenn der Threadstarter einen HC3SX einsetzen will, ist m.E. nach der 450er die geeignete Mindestgrösse.

Der Vergleich mit dem Taxifahrer ist mal sowas von daneben, die fahren nicht Mercedes statt Aygo weils günstiger ist, sondern weil der Fahrgast auch was fürs Geld bekommen möchte. Welcher Fahrgast will schon in nem Aygo chauffiert werden?
              Die, die wirklich nur Geld verdienen müssen, ambulante Pflegedienste z.B. fahren Kleinwagen. Geringerer Verbrauch, geringere Ersatzteilpreise und der ist nicht öfter in der Werkstatt als der Mercedes auch.

Alles was Du nach Threadstarter geschrieben hast, ist aber auch meine Meinung!

Kommentar

• anoli
                anoli

Hallo Leute.
                Zofft euch nicht! Ich frag mich nur durch um schneller in die Materie zu kommen wie blind einzukaufen und dann schnell zu wechseln.

Also Thema Simulator:
                Ich hab mich evtl. nicht richtig ausgedrückt. Ich "dachte" erst was will ich damit, mittlerweile fliege ich mit neXt und bin froh dass ich am PC abstürze prodoziere.

Und ja, ich schaue bei den Angeboten auf den Preis.
                Ich fahre Motorrad, Downhill und gehe auch sehr gern an Wochenenden in Kneipen, Essen auf Veranstaltungen etc.

Ob ich mir da am Anfang einen Heli für 1000 oder 400 kaufe überlege ich mir dann schon.
                Daher hat mir die Preisgestaltung von Spektrum gefallen.
                Auf Hinweise hin, ein Futaba mit Satelliten für das HC einzusetzen habe ich aber auch schon in die Richtung geschaut.
                Das HC oder auch BD System habe ich auf meiner Recherche entdeckt und fand die Idee klasse, so Abstürze durch Fehler oder einfach Ungeübtheit abzufangen.
                Die 400€ schrecken mich aber auch zurück.
                Wenn ich ein gutes gebrauchtes bekomme greife ich wohl darauf zurück. Das Brain FB war mir bisher unbekannt, darüber werde ich mich aber noch genauer informieren.

Die ganz Kleinen habe ich wegen der starken Windempfindlichkeit und meiner nicht riesigen Bude verworfen und dann kamen halt die 300er/450er als nächstes.
                Da ein 300er aber mit dem zusätzlichen Gewicht des HC`s Schwierigkeiten bekommt, favorisiere ich derzeit 450er.

Auf jeden einzelnen Post detailiert einzugehen schaffe ich jetzt nicht, jedenfalls wächst mein Wissen gerade sehr schnell.

Im Moment denke ich ein 7 oder 8 Kanal Sender wird mir die nächsten Jahre reichen.
                Ob ich direkt mit einem Rettungssystem losfliege weiss ich wegen den Preisen gerade nicht
                (auch wenns logischer wäre wenn ich mir eh eins anschaffen will)

Eine der Hauptfragen ist neben dem richtigen Material jetzt wie ich zusätzliche Tastschalter einbaue.
                Loch rein ist klar.
                Nur lege ich dann die Funktion des ursprünglichen Schalters lahm oder schalte bich den Taster nur dazwischen.
                Die Programmierung für die Rettungsfunktion muss ich dann ja egal ob nur auf den Schalter oder meinen selbst eingebauten Taster eh in der Software des Senders machen.

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Zitat von anoli Beitrag anzeigen

Eine der Hauptfragen ist neben dem richtigen Material jetzt wie ich zusätzliche Tastschalter einbaue.

Loch rein ist klar.

Nur lege ich dann die Funktion des ursprünglichen Schalters lahm oder schalte bich den Taster nur dazwischen.

Die Programmierung für die Rettungsfunktion muss ich dann ja egal ob nur auf den Schalter oder meinen selbst eingebauten Taster eh in der Software des Senders machen.

Schau mal hier:
                  MX-16 Senderset HoTT 2,4 GHz gnstig online kaufen bei Staufenbiel

Bevor ich an einer DX8 oder 9 rumbasteln würde, würde ich lieber über eine MX-16 nachdenken.
                  Aber das ist jetzt subjektiv!

Kommentar

• wasserwilli01
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 185
                    • Danny
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von kitermonti Beitrag anzeigen
                    WArum nimmst Du nicht das Brain FB? Kostet die Hälfte vom HC und hat ebenfalls den Rettungsanker.
                    In meinen Augen auch zuverlässiger als das HCX3 und wunderbar am PC zum konfigurieren.
                    Das Brain hat nicht den gleichen Rettungsanker.

Und zum Preis des BD3sx: ein Absturz verhindert und der Mehrpreis von 200 Euro iss wieder raus.
                    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• HotDoc
                      HotDoc

Du hattest speziell nach der DX7s gefragt. Die nutze ich auch und habe sie jetzt in meinem neuen Heli mit einem 3SX kombiniert. Das Ganze funktioniert ohne eigenen Empfänger, sondern nur mit zwei Spektrum Sats, die direkt am 3SX hängen - bisher störungsfrei.
                      Mehr Erfahrungen mit anderen Firmen kann ich dir nicht bieten, da ich von Anfang an bei Spektrum gelandet bin. Das kam - genau wie du sagst - von der sehr verlockenden Preisgestaltung!

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Die Graupner ist vom Preis her interessant.

Viele kommen nach einiger Zeit auf diesen Sender

Futaba T14SG-R7008SB Fernsteuerung 2.4 GHz 14 Kanäle versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Und kaufen vorher andere.

Wenn Dir das Hobby nicht gefällt kann man so etwas auch wieder verkaufen.

Wenn mal eine auf ebay auftaucht ist die immer schnell weg.

Allerdings bist Du dann mit einem T-REX, vernünftigem Ladegerät und Akkus und dem HC3SX schon in einer Preisregion von 2000,- Euro.

Das ist aber ein ordentliches Paket welches dich fliegerisch einige Zeit begleiten kann.

An so einem Sender musst Du nicht rumbasteln, da ist schon ein Momententaster drin.

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Die Graupner ist vom Preis her interessant.

Futaba T14SG-R7008SB Fernsteuerung 2.4 GHz 14 Kanäle versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Und kaufen vorher andere.

Wenn Dir das Hobby nicht gefällt kann man so etwas auch wieder verkaufen.

Wenn mal eine auf ebay auftaucht ist die immer schnell weg.

Allerdings bist Du dann mit einem T-REX, vernünftigem Ladegerät und Akkus und dem HC3SX schon in einer Preisregion von 2000,- Euro.

Das ist aber ein ordentliches Paket welches dich fliegerisch einige Zeit begleiten kann.

An so einem Sender musst Du nicht rumbasteln, da ist schon ein Momententaster drin.

Die Graupner reicht den "normalen" Trainerpiloten auch ein Leben lang und da ist auch alles drin. (Freiprogrammierbare Schalter und Momenttaster und Potis)

Arbeitest Du bei Futaba?

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Nein.

Ich habe Steuerungen von Graupner, Walkera und Futaba.

Die Anmerkung war nicht bezüglich Graupner, sondern auch Futaba-Flieger kaufen erst kleinere Sender und landen oft dann bei diesem.

Ich habe Anfangs auch dreimal Graupner gekauft, dann zweimal Futaba, dann zweimal Walkera und dann Futaba.

Man ist halt so "blöd", aber zählen tut doch der Weg...

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Nein.

Ich habe Steuerungen von Graupner, Walkera und Futaba.

Die Anmerkung war nicht bezüglich Graupner, sondern auch Futaba-Flieger kaufen erst kleinere Sender und landen oft dann bei diesem.

Ich habe Anfangs auch dreimal Graupner gekauft, dann zweimal Futaba, dann zweimal Walkera und dann Futaba.

Man ist halt so "blöd", aber zählen tut doch der Weg...

Aber warum hast Du so viele Sender gekauft?
                              Ich vermisse bei der MX-16 nichts, gar nichts. Nur wenn ich mal Scaler fliegen sollte, klar dann brauch ich ein paar Kanäle mehr, aber wenn nicht, dann nicht.
                              Und ganz ehrlich, ich habe schon mal mit der MX-20 geliebäugelt, aber nachdem ich dann die von einem Kumpel programmieren musste... nein danke. Schön, dass man da jeden Furz programmieren kann, aber wer braucht's? Das Menü ist viel zu überladen, mit tausend Sachen, die der Trainerpilot nicht braucht.
                              Und gerade für einen Anfänger würde ich daher eher was einfacheres empfehlen.
                              Wenn er dann wirklich mal mehr will/braucht, ja dann kauft er sich halt noch mal eine Funke.

Kommentar

• Heli-Bert
                                Member
                                • 21.06.2012
                                • 127
                                • Norbert
                                • Schwabach / Mfr.

--> Gemeint ist die Futaba T14SG
                                Genau so ist es mir ergangen. Allerdings ist das trotzdem für einen Anfänger ein dicker Brocken (finanziell).
                                Inzwischen habe ich zusätzlich auch eine DX6, weil man damit doch mal so ein "bind 'n' fly) Dingens (Nano QX) fliegen kann. Und ich schone meine "gute" Futaba beim Daddeln am Simulator. Vielleicht war es auch umgekehrt.
                                Mit der DX6 wüßte ich nicht, wie man die Rettungsfunktion konfigurieren kann. Für das 3SX sollte es schon eine 7 Kanal Anlage sein.
                                Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ordentliche gebrauchte Futaba T8FG gibt.
                                Ich habe meinen Rettungstaster einfach parallel zum eingebauten Taster angeschlossen. Der Eingriff ist minimal und die Originalfunktion bleibt erhalten. Das könnte auch mit einem Kanal gehen, der nur an einem Rastschalter hängt. Noch ein Hinweis zur Fernsteuerung: Bei den "kleinen" Spektrum Anlagen ist die Zuordnung Schalter --> Funktion fest. Bei "größeren" Sendern kann man einstellen welcher Schalter oder Poti welchen Kanal bedient. Telemetrie ist nett, als Einsteiger bist Du aber mit anderen Dingen beschäftigt, als auf's Display zu gucken oder dir die Story von der Rotordrehzahl anzuhören. Für die Akkuspannung tut's auch ein Lipoblitzer oder der Timer. Hast Du Bekannte oder Freunde die auch fliegen? Was haben die? Können die helfen? Manchmal kann ein realer Mensch ein Problem in Sekunden lösen, für das Du Stunden im Netz suchst.
                                Gruß
                                Norbert
                                Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

Lädt...
                                X