Schau dir mal eine MX16 HoTT an, da kannst du die Schalter/Geber frei zuordnen!
Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert wird
Einklappen
X
-
AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w
Schau dir mal eine MX16 HoTT an, da kannst du die Schalter/Geber frei zuordnen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
anoli
AW: Anfängerfrage mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten/einfachsten angsteuert w
Ja die Sender sind auch günstiger zu bekommen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenSchau dir mal eine MX16 HoTT an, da kannst du die Schalter/Geber frei zuordnen!
Danke!
Weitere Fragen:
Kann ich einen Spektrum oder Graupner MX16 Sender mit einem Futaba Empfänger verbinden?
Bzw. gibt es passende und halt auch unpassende Paarungen?
Und das Bild von Uwdmic,
wo hast du den Taster angeschlossen?
Irgend ein Schalter hast du ja sicherlich angezapft oder sogar abgeklemmt, oder?
Kommentar
-
Hab den Schalter der links unter dem F-Mode drunter ist dafür geopfert, im Menue wird der mit MIX bezeichnetZitat von anoli Beitrag anzeigenUnd das Bild von Uwdmic,
wo hast du den Taster angeschlossen?
Irgend ein Schalter hast du ja sicherlich angezapft oder sogar abgeklemmt, oder?Blade mCPX V2
T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
DX8t, Sim : Heli X
Kommentar
-
darum sollst du den Schalter auch individuell einbauen, damit er für dich immer findbar ist, nur so macht das System SinnZitat von anoli Beitrag anzeigenIch denke ich finde den Schalter genau so oft, wie ich ihn auch nicht finde.
bei der DX8 nimmst du den GYRO-Schalter fürs Heck (3 verschiedene Werte)Zitat von anoli Beitrag anzeigenUnd welchen Schalter programmiere ich am besten für die Rettungsfunktion.
den Governor-Schalter für die Horizontempfindlichkeit - schön erreichbar mit dem Zeigefinger ohne den Knüppel rechts auszulassen
und den freien achten Kanal zum über den Horizont Kanal zu mischen-wie oben beschriebenBlade mCPX V2
Kommentar
-
Nö!Zitat von anoli Beitrag anzeigenKann ich einen Spektrum oder Graupner MX16 Sender mit einem Futaba Empfänger verbinden?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Michael62
Zitat von anoli Beitrag anzeigenIch denke ich finde den Schalter genau so oft, wie ich ihn auch nicht finde.
Macht 50%
Lieber 50% Glück gehabt, wie 100% Schrott
Futaba geht richtig ins Geld.
Kann mir einer was zu der Spektrum DX7s und dem AR8000 sagen?
habe hier gelesen dass der AR7000 nicht mit dem HC3SX funktioniert.
Spektrum ist um einiges günstiger.
Und welchen Schalter programmiere ich am besten für die Rettungsfunktion.
Die Frage stelle ich aus reiner Unkenntnis.
Ich versuche mich in die 3D Geschichte einzuarbeiten und es wäre blöd, wenn ich dann irgendwann den Schalter wieder für die ursprünglich vorgesehene Funktion nehmen muss.
Ich fliege eine Futaba T18 und habe folgende Anordnung
Links vorne - unten HC3SX auf Momenttaster von unten nach oben. Zeigefinger liegt da bequem, ein Schnipp im Ernstfall reicht,
Darüber vorne oben "Motor aus", eine Funktion die du nicht brauchst, da du keinen Nitro hast.
Rechts - unten Telemetrie Ansage / Lehrer-Schüler
Rechts - oben AutoRot
Oben links die 5 Flugphasen auf 2 Schaltern, oben rechts Glühung und Reserve
Beim Fliegen habe ich Zeigefinger links unter dem unteren Momenttaster und den rechten Zeigefinger zwischen den beiden AutoRot/ Lehrer-Schüler
Somit habe ich immer Alle Funktionen im direkten Zugriff.
Zu Spektrum würde ich Dir in Verbindung mit dem HC3SX nicht raten, ausser du sorgst für eine wirklich gute Spannungsversorgung, die unter Allen Umständen über 5.5V bleibt (das ist bei den kleinen Hubis nicht einfach).
Futaba mag teurer sein, funktioniert aber völlig problemlos ohne dass Du irgend was beachten musst, mit dem HC3SX.
Wenn Du schon in ein HC3SX investierst, kannst Du auch darüber nachdenken, etwas grössere und zuverlässigere Helis zu nehmen.
Die 500-550er oder zumindestens die 450er sind gute ßbungshubschrauber, wobei Du (in Verbindung mit einer Flugschule) auch in der 600 er Grösse sehr geeignete Maschinen findest.
Die kleinen Helis sind oft mehr Groschengrab und Bastelbuden als sie dich fliegerisch weiterbringen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Kommentar
-
ist nur relevant wenn du ohne Empfänger, nur mit Sateliten fliegstZitat von Michael62 Beitrag anzeigenunter Allen Umständen über 5.5V bleibt
Betriebsspannung: 4...10 V (4-5Nx...2S LiPo) Quelle : HC3 - XtremeBlade mCPX V2
Kommentar
-
Michael62
Ja, in einem 300er wird es gewichtsmässig interessant wenn er Empfänger, HC3SX und Kabelbaum verbauen will,
Dann doch vielleicht eher 7003SB und S-Bus?
Oder halt die Sats.
Kommentar
-
anoli
Sehr schön dass ich dieses Forum gefunden habe bevor ich mir einen Heli gekauft habe.
Gut dann ist der 300er schon mal raus.
Zu den Belegungen muss ich noch einiges Lesen und bestimmt auch noch ein paar Mal nachfragen ;-)
Ich bin verwirrt wegen dem Empfänger und den Satelliten.
Ich habe irgendwo im Netz gelesen das die Kombi Sender-HC mit Satellit nicht funktioniert und man die Kombi Sender-Empänger-HC verbauen soll.
Heisst das, dass HC die Signale vom Sender empfängt und an den Heli weitergibt?
Ich dachte das HC bügelt nur Fehler die vom Empfänger an den Heli weitergegeben werden glatt?
Kommentar
-
Michael62
Sats sind kleine Einheiten, die aus die Senderdaten als Bitstrom an den HC3SX weiterleiten, sozusagen Mikro-Empfänger ohne Servodecoder und Servoausgänge.
Als Anfänger birgt diese Kombination mit dem HC3SX ein paar trickreiche "Hürden" bei der Spannungsversorgung.
Diese kann man lösen, muss man aber gar nicht, wenn man gleich Futaba nimmt , was mit s-bus am einfachsten ist, oder sofern man aus Kostengründen Spektrum will, einen Empfänger setzt.
So wie ich es verstehe, sind deine nächsten Ziele Kunstflug und dann das "Gezappel".
Erfahrungsgemäss wird das um so schwieriger, je kleiner der Heli ist.
Selbst ein 450er ist im Kunstflug anspruchsvoller als etwas grösseres, da er viel kleinere Massenträgheiten hat und wenn man etwas höher geht, auch die Lageerkennung anspruchsvoller ist.
Gut, man kann auch Piroflips oder TOCs mit einem Mini CP fliegen, aber das halten so kleine nur ein paar Flüge durch, dann ist wieder Wartung.
Die 450er scheinen, zumindestens die Rexxe, für Kunstflug zu taugen, allerdings müssen da ein paar andere aus dem Forum was sagen, da ich keinen 450 fliege.
Meine Empfehlungen aus dem was ich bisher so mitbekommen habe, wären in deiner Situation der Align T-Rex 450 oder wenn du diese Klasse überspringen willst, der Logo 600, ggf gestrecht als SE mit 700er Blättern.
Bei dem Logo kannst du mit recht niedriger Blattdrehzahl sehr angenehm und lange üben, und er ist ein nach allem was ich von Besitzern gehört habe, ein sehr, sehr zuverlässiger Hubschrauber.
Es gibt ihn auch als Kombis und auch ab und zu gebraucht recht günstig.
So ist unser Clubkamerad auch vorgegangen.
Er hatte auch erst "einfaches" gekauft, ist dann aber schnell bei Futaba (14sg), HC3SX und dem Logo gelandet.Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 06:40.
Kommentar
-
Einen 600 halte ich in dem Status ("Ich jaja Simulator, ich lern ja auch nicht am PC Fahrrad fahren.") für noch deutlich zu gefährlich.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenMeine Empfehlungen ... wären in deiner Situation ... der Logo 600
Da genügt der kleine, preiswerte R6303SB-Empfänger von Futaba. Spektrum würde ich bei so teuren Stabis nicht empfehlen, da die Relation nicht passt.mit welchem Empfänger das HC3-SX am besten ang(e)steuertZuletzt geändert von Taumel S.; 02.04.2014, 07:19.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Siehst Du Anoli, das meinte ich Eingangs, jeder sagt, dass das was er benutzt das Beste ist, und das musst Du unbedingt auch nehmen. Keiner hier guckt mal über den Tellerrand und gesteht ein, dass andere Marken vielleicht auch nicht schlechter sind.
Zum Beispiel steht ein Graupner Sender/Empfänger über Summensignal zum HC3SX dem Futabapaket in nichts nach, ist aber bestimmt günstiger.
Aber Du solltest wirklich mal die Funken in die Hand nehmen und für Dich selbst schauen, welche Dir mehr zusagt. Technisch sind die Unterschiede eher marginal, außer Spektrum, die sind Müll! Nein, Spaß! Spektrum arbeitet genauso gut. Nur halt beim HC3SX keine Sats nehmen.
Und nach vom TE angedachten Blöd450 oder 300 auf nen Logo 600/700 zu verweisen..... ich sag mal nix dazu..... Warum nicht gleich nen Goblin 770?
Kommentar
-
hatte nen Titan 325, dann hab ich mir nen 600rex geholt da ging auser schweben nicht viel wegen Respekt, danach kam der logo400 und der knoten ist geplatzt, groß schön und gut wegen Stabilität aber ich würd eher zu nem 500raten, ist schön dazwischen und fliegst später sicher auch noch gerne so wie ich neben meinen logo 550se
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Michael62
Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenSiehst Du Anoli, das meinte ich Eingangs, jeder sagt, dass das was er benutzt das Beste ist, und das musst Du unbedingt auch nehmen. Keiner hier guckt mal über den Tellerrand und gesteht ein, dass andere Marken vielleicht auch nicht schlechter sind.
Zum Beispiel steht ein Graupner Sender/Empfänger über Summensignal zum HC3SX dem Futabapaket in nichts nach, ist aber bestimmt günstiger.
Aber Du solltest wirklich mal die Funken in die Hand nehmen und für Dich selbst schauen, welche Dir mehr zusagt. Technisch sind die Unterschiede eher marginal, außer Spektrum, die sind Müll! Nein, Spaß! Spektrum arbeitet genauso gut. Nur halt beim HC3SX keine Sats nehmen.
Und nach vom TE angedachten Blöd450 oder 300 auf nen Logo 600/700 zu verweisen..... ich sag mal nix dazu..... Warum nicht gleich nen Goblin 770?
Du hast völlig recht, ich hatte die 30€ überlesen und war davon ausgegangen, dass er einen MCPX oder Mini CP schon fliegt, als ich "Zimmerhubschrauber" und "draussen" gelesen habe.
Ich stehe Graupner aus eigenen Erfahrungen reserviert gegenüber, ob die Geräte heute besser sind, weiss ich ich nicht und werde es auch nicht ausprobieren.
Technisch ist Summensignal und S-Bus nur teilweise identisch, da du bei S-Bus auch noch die Telemetrie hast, aber das ist für den Threadstarter uninteressant.
Es ist nicht so, dass ich das vertrete, was ich habe - ich habe auch noch eine nagelneue MC24 als Computersender hier liegen - sondern, was sich aus meinen Erfahrungen als besonders zuverlässig herausgestellt hat.
Von Graupner Hochleistungsservos liegen hier auch noch etliche neu rum.
Es wird schon Gründe haben, warum die Sachen hier sind und nicht einmal auf ebay.
Mit den 500ern 550ern und 600er ist sicherlich ein grosser Respektfaktor da.
Nur versetzte dich mal in die Situation in der wir vor rund 15 Jahren gelernt haben.
Simulatoren waren ziemlich "Müll" vom Realitätsanspruch und ein "kleiner Hubi" war ein ECO8 mit 1.06 Rotor und ca. 2kg Gewicht.
Genau wie heute war die Technik der "Kleinen" Ultra leicht und anfällig.
Richtig vorwärts ging es erst in der Standardgrösse 700er, die damals von vielen Herstellern produziert wurden.
Klar, man muss hohen Respekt vor solchen Maschinen haben, Flugschulung ist angeraten, aber zu suggerieren, dass jeder den Weg über diese Mikrohubschrauber gehen muss, ist auch nicht richtig.
Am Ende sind in diese Mikros schnell 1000 Euro investiert, am Anfang sieht das keiner. Erst wird eine DX6, dann eine DX-was auch immer- dann noch eine DX gekauft, dann brushless Sets, Servos, e-teile und Mini Akkus ohne Ende, dann erst ein kleines Ladegerät, dann noch eines.
Wenn Du das mal am Ende in Euro / Flugstunde umrechnest bist du blass.
Für das Geld, was Du da ausgibst, erhältst du ordentliche Gebrauchtsystems in Standardgrösse mit denen du lange Flugzeiten und eine hohe Betriebssicherheit hast.
Muss man erst GoKart fahren lernen bevor man Auto fahren lernt?
Es ist natürlich ein Verantwortungsthema.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen........
Ich habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit Graupner gemacht, aber ich dränge trotzdem keinen in die Graupner Ecke.
Was Du vor 15Jahren erlebt hast, spielt heute leider gar keine Rolle mehr, weil sich die Welt weiter gedreht hat, und das ist auch gut so.
Und ich habe auch keinen Microheli empfohlen, nur wenn jemand eine 300/450er Größe anvisiert, wird er dafür seine Gründe haben, mitunter auch finanzielle und gerade da ist der Logo, gebraucht oder neu, weit weit weg!
Ich hab selbst mit nem 500er angefangen und ich weiß sehr wohl, dass mit dem 800er das Fliegen wesentlich einfacher ist, aber es ist eben auch eine finanzielle und eine Verantwortungsfrage.
Wenn Dich ein Kumpel nach nem guten Kleinwagen fragt, empfiehlst Du dann auch ne E-Klasse, weil die viel besser fährt und mehr Komfort hat?
Kommentar

Kommentar