Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz
Einklappen
X
-
AW: Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz
Wobei dieses Band Sekundär dem Amateurfunk zugewiesen ist, d.h. er darf die primären Verwender (wie z.B. uns) nicht stören....
Und es eher unwahrscheinlich ist, daß man in die Funkstrecke reinfliegt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Die normalen ISM Band Anwendungen sind primär. Wenn ein Funkamateur mit einem Rundstrahler und 75W Sendeleistung das 2.4GHz Banz zumüllt, bekommt auch er ein Problem
Uplink zu einem Satelliten erfolgt typischerweise mit Richtantenne, das sollte nicht das Problem sein.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
elmar
Nein, nicht im besiedelten Gebiet oder im Bereich eines 2,4GHz Ham Treffen fliegen und ansonsten auf das Abstandsgesetz vertrauen.
Falls einer direkt daneben einen Störsender aufbaut und die Richtantenne auf das Modell richtet, ist allerdings der Baseballschläger angebracht.
Kommentar
-
Das ist ein guter Rat, aber... unser (zugelassener und seit mehr als 30 Jahren registrierter !!!) Platz liegt "mitten" in Hamburg, in bebautem Gebiet, nahe der Autobahn A7 und sogar in Sichtweite zu startenden und landenden Passagierflugzeugen des internationalen Airports Hamburg-Fuhlsbüttel...! Wir fliegen quasi unter ständigem Kontakt zum Airport-Tower und deren ßberwachung mit jederzeit und sofort widerrufbarer, täglicher Aufstieg-Genehmigung (z.B. wenn ein Rettungs-Heli bei uns rüber fliegen muß, oder die Sicht schlecht ist/wird)...Zitat von elmar Beitrag anzeigenNein, nicht im besiedelten Gebiet oder im Bereich eines 2,4GHz Ham Treffen fliegen
In einem solchen Ballungsraum - so denke ich - können durchaus einmal breitbandige Störungen des 2,4 Ghz-Bandes auftreten.
Mein einfacher Scanner zeigt jedenfalls relativ viele große Signale bereits am Boden an, die nichts mit unseren eigenen Sendern zu tun haben!
Kommentar
-
Und jeden Tag kommen mehr Störquellen hinzu, somit sinkt auch die Zuverlässigkeit von 2,4 Ghz Fernsteuerungen kontinuierlich.Zitat von güldi Beitrag anzeigenMein einfacher Scanner zeigt jedenfalls relativ viele große Signale bereits am Boden an, die nichts mit unseren eigenen Sendern zu tun haben!
Wobei man aber von einem sehr sicheren Niveau ausgeht, bezüglich Gleichkanalstörungen um den Faktor der Frequenzsprungkanäle sicherer als Mhz Fernsteuerungen.
Kommentar
-
elmar
Die breitbandigen Störungen sind glücklicherweise meist sehr Schwach. Bei einzelnen Aussreisern setzen sich die Hoppingverfahren sehr gut durch. Ich gehe davon aus, dass man mit z.B. mit DSMX, FASST und HoTT dort wenig Probleme hat.Zitat von güldi Beitrag anzeigenIn einem solchen Ballungsraum - so denke ich - können durchaus einmal breitbandige Störungen des 2,4 Ghz-Bandes auftreten.
Die kommerziellen machen sowieso wenig Probleme, da sie vor allem auf eigenen Bändern und oft auch gerichtet arbeiten. Die privaten Nutzer arbeiten mit geringerer Leistung und sind trotz Ballungsraum vermutlich doch relativ weit weg.
Bei ordentlichem(!) Aufbau vor allem bezüglich der Antennen hätte ich trotz Ballungsraum wenig Bedenken, solange nicht jemand zielgerichtet mit grossem Aufwand stört. Also z.B. keine Antenne and die Carbonplatte kleben oder im Inneren des Carbon-/Alurahmen verlegen.
Kommentar
-
Stefan B.
Hallo Leute.
Ich schau nicht jeden Tag in Forum, deshalb ein paar Sammelantworten....
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMüssen (zugelassene) Anwendungen das ISM-Band nicht adaptiv nutzen?Das ist richtig. Allerdings interessiert ein deutsches Gesetz so manchen Billiganbieter aus Fernost so gut wie gar nicht. Schönes Beispiel sind Energiesparlampen oder auch billige LED-Lampen. Die haben ein Frequenzspektrum, dass jedem Störsender ehren würde.Zitat von elmar Beitrag anzeigenUnd jeden Tag kommen mehr Störquellen hinzu,
Auch das Militär tummelt sich auf diesem Band. Und denen ist es wurscht, ob sich jemand gestört fühlt.
Ein Zustopfen liegt meist nicht am Sender oder einem Breitbandigen Signal, sondern an keinen
oder ungenügenden Filtern im Empfänger (wobei wir wieder bei Fernost währen
)
Die meisten Störungen dürften wir durch das "Frequenzhoping" meist gar nicht bemerken. Nur
wenn Funke / Empfänger keinen Feien Kanal mehr finden, wird es eng....
Ich denke evtl. Ausfälle haben nix mit dem Hersteller zu tun, sondern am Umfeld. Oder auch
an den Künsten des Erbauers. Die Antennen sollten natürlich möglichst frei am Model
verbaut sein und natürlich auch die richtige Länge besitzen. ßber dieses Thema gibts hier
aber genug Beiträge.
Gruß Stefan
PS: Es scheinen sich ja doch einige Funkamateure hier zu tummel. In dem Bereich höre ich auf
das Rufzeichen DL6NCY :-)
Kommentar
-
elmar
Das macht uns mit dem empfindlichen HF Rig Probleme, aber nicht auf der Wiese bei 2,4GHz. Die Störungen sind weder gerichtet noch haben sie eine entsprechende Leistung. Wie Du schon geschrieben hast, erledigt das Hopping den Rest, weshalb ich die entsprechenden Protokolle (speziell auch in Ballungszentren) bevorzugen würde.Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigenDas ist richtig. Allerdings interessiert ein deutsches Gesetz so manchen Billiganbieter aus Fernost so gut wie gar nicht. Schönes Beispiel sind Energiesparlampen oder auch billige LED-Lampen. Die haben ein Frequenzspektrum, dass jedem Störsender ehren würde.
Kommentar

Kommentar