Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5of9
    5of9

AW: Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    .
    Bis zu dem Tag als ich dann mal die GoPro am Hexa geflogen habe und der Freundin das iPhone in die Hand gedrueckt habe.
    Der Copter war nur ca 30 meter von uns entfernt (und auch schoen ueber einer Klippe ) als der Alarm losging und keine 5 Sekunden spaeter war die Verbindung weg und er hat auf Coming Home geschaltet...
    Also meine Spektrum ließ sich von aktiviertem WLAN an der Gopro im Quadcopter nicht beeindrucken! ;-)

Kommentar

• 5of9
      5of9

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Möglicherweise gibts da irgendwo eine Richtfunkstrecke....
      Direkt an meinem Stammwildflugplatz wird gerade das Fundament für einen Digitalfunksendemast (wird ein riesen Teil) gebaut... Freu mich schon zu testen wie Spektrum dadrauf reagiert, natürlich erstmal mit Quadcopter (Failsafefähig)...

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
        Also meine Spektrum ließ sich von aktiviertem WLAN an der Gopro im Quadcopter nicht beeindrucken! ;-)
        Wurde das WLAN der GoPro denn auch genutzt um den Videostream an ein Gerät zu senden?

Das lässt sich so einfach nicht vergleichen:
        Alleine schon die Einbauposition des Empfängers und der GoPro hat einen immensen Einfluss auf den Empfang.
        Im schlechtestem Fall ist die Antenne der GoPro so ausgerichtet, dass sie beide Antennen des Empfängers stark störk. Wenn du dann noch Pech hast, werden die Antennen noch durch das Modell abgedeckt und schon hast du ein unglaublich mieses Signal zu Rausch Verhältnis.

Im besten Fall ist es genau umgekehrt: Die Antenne der GoPro befindet sich auf der anderen Seite des Modells als die Antennen des Empfängers. Wenn dann noch die Antennen vom Empfänger und der GoPro so ausgerichtet sind, dass sie sich kaum stören, wird auch der Störeinfluss wesentlich geringer. (Und mit wesentlich geringer meine ich nicht sowas wie 10-20%, sondern das Signal zu Rausch Verhältnis kann sich da durchaus um den Faktor 100 oder noch mehr verbessern!)

Kommentar

• FPV
          FPV
          Member
          • 04.05.2012
          • 141
          • Georg

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
          Heute nachmittag hat es 4 Leute bei uns auf dem Platz mit Total-Ausfall der Funkverbindung erwischt - davon zwei Leute (u.a. ich selbst) mit dem Ausfall in der selben Sekunde (!!!) in zwei völlig unterschiedlichen Ecken des Platzes mit zwei verschiedenen Herstellern (Futaba und Hott)...!
          So etwas ist stark verdächtig und mit Sicherheit kein Zufall! Das "riecht" förmlich nach Störsender!
          Wer es nicht glaubt: Googelt mal nach >Störsender 2,4 Ghz< und ihr werdet sehen, daß man die Dinger mit etwa 3W (!) Sendeleistung problemlos für verschiedene Einsatzzwecke spezialisiert kaufen kann. Das ist im allgemeinen die 30fache Sendeleistung unserer Anlagen und stopft einfach das ganze 2,4 Ghz-Band breitbandig zu!
          Es wäre interessant, ob inzwischen auch andere Leute solche Erfahrungen gemacht haben.
          Jetzt sind 2 Monate vergangen und mich würde interessieren, ob der Funkausfall durch Störsender am selben Flugplatz noch einmal vorgekommen ist.

Oder hat es vielleicht auch an einem anderen Ort einen solchen Vorfall gegeben?

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Hallo

Mich würde mal interessieren wer denn nach einem Absturz tatsächlich in der Lage war zu beurteilen das die Funkverbindung schuld war und nichts anderes.

Meiner bescheidenen Meinung nach würden dazu nämlich auch Logs gehören. Insbesondere solche die sonst keinen interessieren, wie Signalspannungen, Strom der über die Empfängerplatine fließt, Signalschwelle der Servos etc.

Gruß
            Woody

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ein Absturz kann zB. durch eine kalte Lötstelle, Wackelkontakt in einem Stecker oder ähnliches passieren, da sagt manch einer es lag an der Funke

Ich flieg schon seit Jahren ohne Funkprobleme.....sind allerdings auch 2 Spektrumfunken

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Um Gottes willen, Spektrum....

Ich hab gestern jemanden eine Turbine mit einer DX9 absturzfrei fliegen sehen
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Ich hatte lange eine MX16S von Graupner noch mit 35Mhz, die dann Umgebaut wurde auf FrSky - 2,4Ghz.
                  Jetzt hab ich eine Spektrum DX9, ein Top Sender, möchte auch keinen anderen mehr, allein das Kabellose Lehrer Schülersystem nur Top.

Hatte mit der Graupner MX-16s wie auch jetzt mit der DX9 noch nie Probleme, auf meinen Helis ( nur 3 Stück ) hatte ich zuvor die MicroBeastér drauf, als ich auf Spektrum umstellte konnte ich die noch gut loswerden, fast zum Preis des Spektrum/Beast AR7200BX wo gleich der Empfänger mit drin ist...................ohne Probleme bisher.

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Ich fliege seit 2009 Spektrum Dx7 - Dx8 - Dx18 und hatte nicht einen einzigen (!) Flug mit
                    einem verdächtigen Moment einer Funkstörung o.ä.

Stabile Stromversorgung, ordentliche Antennenverlegung und dann läufts rund. Auch wenn der Spektrum Softwaresklave mal
                    den einen oder anderen Bug in die Updates rein verfrachtet hat, war das 2.4GHz System immer
                    jeden Zweifel erhabens und wasserdicht. Und ich trag wirklich keine rosa
                    Spektrum-Brille

Im Club kenne ich nur Stromversorgungsprobleme und durchgescheuerte Kabel als Auslöser
                    allfälliger Probleme.

Müssten überschlagsmässig mehr als +1200 Flüge störungsfrei auf mehren Modellen sein......

-Heimo
                    Zuletzt geändert von faxxe; 02.07.2014, 17:13.
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• Stefan B.
                      Stefan B.

Hallo Leute.

Ich möchte Euch nur darauf hinweisen, dass es sich bei 2,4 GHz um ein sogenanntes ISM Band handelt.
                      Anwendungen in diesem Bereich sind anmelde und gebührenfrei. Die Bundesnetzagentur reguliert nur die max. Sendeleistung und die Frequenzkanäle. Störungen müssen in kauf genommen werden.....
                      Das heißt, auf diesen Frequenzen tummeln sich viele Anwendungen. Vom Garagentoröffner, über Videoüberwachungssysteme, WLAN bis zur Microwelle.

Auch Funkamateure verwenden Frequenzen in diesem Bereich und das mit 75W und Richtantennen mit hohem Gewinn (=Verstärkungsfaktor).
                      Da können schon mal ein paar Kilowatt Strahlungsleistung zusammenkommen und wenn das genau auf den Heli-Empfänger trifft, hört dieser natürlich die Steuerbefehle der Funke nicht mehr.

Also, wenn der Heli mal wieder muckt, mal umschauen, ob nicht auffällige Antennen rumstehen, oder sich jemand in der MW sein Essen warm macht .

Stefan

PS: Das mit den Störsendern ist schon der Hammer ......

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne
                        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

...genau so ist es! Und es geht hier (einmal mehr gesagt!) nicht um bestimmte Fabrikate und nicht um sonstige technische (schludrige) Unzulänglichkeiten!!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Stefan B. Beitrag anzeigen
                          Ich möchte Euch nur darauf hinweisen, dass es sich bei 2,4 GHz um ein sogenanntes ISM Band handelt.
                          Anwendungen in diesem Bereich sind anmelde und gebührenfrei. Die Bundesnetzagentur reguliert nur die max. Sendeleistung und die Frequenzkanäle. Störungen müssen in kauf genommen werden.....
                          Müssen (zugelassene) Anwendungen das ISM-Band nicht adaptiv nutzen? Also so
                          ausgelegt sein, dass sie sich gegenseitig nicht stören? Deswegen gab und gibt es
                          doch die ßnderungen an den 2,4Ghz RC-Systemen in den letzten Jahren.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Und ich bezweifle, daß ein Funkamateur einfach mal so das 2.4GHz Band zustopfen darf. Jeder darf, nach gewissen Regeln. Stellt sich sowieso die Frage, inwieweit analoge 2.4GHz Videosender da noch zulässig sind....
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Worker
                              Worker

Tach.

Meine Empfänger haben noch nicht, nach einem Flugtag, geblinkt.
                              Ergo alles ok. Ich habe noch keine Störung mit 2,4Ghz erlebt.
                              Ich benutze nur die Dr Pro.

Gruß
                              Worker

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                                Ich habe noch keine Störung mit 2,4Ghz erlebt.
                                Dito.
                                Aber wenn ich sehe wie der ein oder andere mit Sendern ins Rennen steigt in denen einzelne Zellen als Stromversorgung verwendet werden, dann stellts mir die Nackenhaare auf.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X