Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Abstürze durch Funkausfall bei 2,4 GHz

Bei diesem Thema kann nichts Vernünftiges rauskommen, da keiner hieb und stichfest beweisen kann, dass er bei 2,4GHz einen Funkausfall hatte. Und selbst wenn es im Einzelfall so wäre, was wäre die Konsequenz? Mit Kabel fliegen? Oder, am Einfachsten, als Einzelfall akzeptieren? Alles sind Spekulationen, da man nichts genaues findet, ist es halt bequem, "Störung" zu rufen.
    Wobei der Titel schon sehr großen Deutungsspielraum lässt.

Ich weiß auch nicht so richtig, was der TS eigentlich wissen will.

Fakt ist:

- jede, aber auch jede Technik hat eine bestimmte Ausfallquote. Ob Fernsteuerung, Auto, Smarthone, usw. Die Hoffnung ist halt nur, dass die Quote den anderen trifft und nicht mich selbst.

- Funk ist immer störbar, da es nun mal Funk und kein Kabel ist. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber die Stör- und Ausfallmöglichkeit ist einfach da.

Bereits auf der zweiten Seite sind wir schon wieder beim Jammerthread über die zigtausend Defektmöglichkeiten, was hat das mit dem Titel zu tun?

Meinrad

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
      Ich habe meine Antenne genauso in Plastikröhrchen. Ist das dennn schlecht?
      Wenn das Röhrchen schwarz ist, kann man davon ausgehen das der Kunststoff mit Ruß eingefärbt wurde.
      Ruß = Kohlenstoff und leitend, das ist eher schlecht, so gelangen die Elektromagnetischen Wellen nicht, oder nur schlecht zur Antenne.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
        Ich habe meine Antenne genauso in Plastikröhrchen. Ist das dennn schlecht?
        Ich habe meinen LOGO 400 ein paar Jahre mit Antenne im Rohr geflogen.
        Und ich habe nur eine Antenne bei dem Empfänger (M-Link)

Bis jetzt habe ich noch nie gesehen das der Empfänger geblinkt hat(ßbertragungsfehler) Schaue aber nicht immer hin.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Die einzige Beeinträchtigung der Funkstrecke hatte ich bisher mit einer Fläche.
          Und da war es auch nicht der Fehler des Systems, sondern des Vereinskollegen, der seinen Segler suchend vor mich wanderte. Ergo wurde ich abgeschirmt und die Schaumwaffel reagierte nicht auf meine Befehle.
          Sender nach oben gehalten (so wie es noch die MHz-Flieger kennen) und die Funkstrecke war wieder hergestellt.....
          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Jain...Funkausfaelle ja, durch Abschattung , Ueberlagerung durch die GoPro oder einfach die Distanz.
            Das aber alles mit GPS Multikopter der dann brav selber gesteuert hat.
            Im Nahbereich, also 250 meter noch nie Probleme.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Alles sind Spekulationen, da man nichts genaues findet, ist es halt bequem, "Störung" zu rufen.
              Das sehe ich auch so. Hatte letztens auch einen Fall eines Motorabstellers den wir zuerst auf Failsafe geschoben hatten, war auch sehr naheliegend.

Analyse der HoTT Telemtrie Logs ergab dann aber das die Funkverbindung völlig unauffällig war.

Insofern wird die Telemtrie vielleicht im ein oder anderen Fall den Beweis liefern das die Störung woanders zu suchen ist.

Gruß, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

FF7, DX8, DX9, T8FG, T14SG, Jeti DS16
                habe alle benutzt und benutze ein Teil heute noch, ich habe noch nie ein Funkausfall oder ähnliches erlebt.

TojTojToj ...
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Seit Umstieg auf Spektrum ( MC24 mit Spektrum Modul ) nicht das geringste Problem.
                  Funktioniert halt einfach.

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne
                    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Heute nachmittag hat es 4 Leute bei uns auf dem Platz mit Total-Ausfall der Funkverbindung erwischt - davon zwei Leute (u.a. ich selbst) mit dem Ausfall in der selben Sekunde (!!!) in zwei völlig unterschiedlichen Ecken des Platzes mit zwei verschiedenen Herstellern (Futaba und Hott)...!
                    So etwas ist stark verdächtig und mit Sicherheit kein Zufall! Das "riecht" förmlich nach Störsender!
                    Wer es nicht glaubt: Googelt mal nach >Störsender 2,4 Ghz< und ihr werdet sehen, daß man die Dinger mit etwa 3W (!) Sendeleistung problemlos für verschiedene Einsatzzwecke spezialisiert kaufen kann. Das ist im allgemeinen die 30fache Sendeleistung unserer Anlagen und stopft einfach das ganze 2,4 Ghz-Band breitbandig zu!
                    Es wäre interessant, ob inzwischen auch andere Leute solche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß, Arne / Hbg.

Kommentar

• HeliBääda
                      Member
                      • 30.12.2013
                      • 503
                      • Peter
                      • M Südbayern

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                      So auch bei mir.
                      DITO, ebenfalls bei mir, ich war aber selbst schuld.....
                      Funke gab schon Warnmeldung, aber ich dachte mir, die hält schon noch ein bißchen....
                      Pustekuchen: Auf einmal war der Sender komplett aus..... ( ich dachte, dass das Signal nur erst schwächer wird, aber dass sie gleich komplett ausgeht - damit rechnete ich nicht......

Und mit dem Totalausfall auf dem Platz heute: Manche WLans oder TV- Receiver funken auch auf der Frequenz, sowie Schnurlostelefone.
                      Habt ihr Nachbarn in der Nähe von eurem Platz? Ansonsten hat irgendeiner ein Gerät dabei gehabt, welches 2,4GHz stört.... muss ja nicht immer böse Absicht dahinterstecken....
                      GruÃ?, Peter

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
                        Um keinen Markenstreit aufkommen zu lassen wäre es besser diese zu verschweigen
                        Ich fliege fast jeden Tag in größeren Gruppen und habe bislang ausschließlich von einer Marke, die ich nicht sagen darf, Funkausfälle gesehen, beispielsweise konkret mehrmalige Failsafe-Unfälle heute in nur 24 Meter Entfernung.

Musste aber hinterher erkennen, dass der Thread schon einen Bart hat.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.05.2014, 20:41.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          beispielsweise konkret mehrmalige Failsafe -Unfälle heute.
                          Wenn das so oft passiert warum fliegt ihr dann noch, kann ja gefährlich sein.

Was versteht Du unter Failsafe-Unfall? Das auslösen von Failsafe oder Absturz oder...
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rcstorch
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 334
                            • Axel
                            • Eschwege

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ich fliege fast jeden Tag in größeren Gruppen und habe bislang ausschließlich von einer Marke, die ich nicht sagen darf...
                            Solche Aussagen finde ich immer zum Brüllen. Wem ist damit geholfen? Dann halt doch komplett hinterm Berg und schreib erst gar nichts dazu. Was passiert denn, wenn Du es sagst, kommst Du dann ins Gefängnis...
                            VG Axel
                            Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Taumel S. könnte es schon sagen, aber dann fallen wieder alle über ihn her, weil nur diese Erfahrung zu machen scheint. Dann muss der Mod hier wieder fürchterlich arbeiten. Die Stimmung wird mies usw usw
                              Deshalb bitte: Schwamm drüber!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                                Solche Aussagen finde ich immer zum Brüllen. Wem ist damit geholfen? Dann halt doch komplett hinterm Berg und schreib erst gar nichts dazu. Was passiert denn, wenn Du es sagst, kommst Du dann ins Gefängnis...
                                Du bist wahrscheinlich der Einzige, der nicht weiss, welche Marke er meint.

Wenn man aber seine Beiträge der letzten Monate in Augenschein nimmt,
                                scheint die Marke eine gewisse Reputation in seiner Ansicht erhalten zu haben.
                                Wie Jürgen schon sagte: Schwamm drüber.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X