Boah, Störsender?
Das wäre fies!
Was droht jemanden an Stafe, der so was benutzt und evtl noch jemand verletzt wird?
Ich hoffe für euch, dass ihr die Ursache findet!
Funkausfall einfach so habe ich noch nie gehabt (Jeti) aber schon einige aufgrund schwachen BEC, durch defekte Servos überlastetes BEC, oder Flieger mitten im Getreidefeld (Abschattung)
5 Jahre Spektrum, 0 Ausfälle oder irgendwelche Zucker.
Davor 1 Jahr 35 MHz, 3 Abstürze wegen Funkstörungen.
2.4 GHz wirkt auf mich wie eine Kabelverbindung, absolut zuverlässig, solange keine W-Lan Verbindung (Cam) vom Heli gesendet wird. Das kann bekanntermaßen zu Störungen führen.
Btw:
Helis die von Sendern gesteuert werden, die wegen Unterspannung schon piepsen, gehören definitiv nicht in die Luft.
Das sollte schon jedem klar sein, bevor es erwähnt wird.
Passt zwar gerade nicht sehr gut ins Thema, da es aber doch drum geht:
Es kommt sehr stark drauf an, was man für Blätter fliegt, ob sie bei abgefallener Anlenkung einklappen, oder nicht. Bei einem Blatt mit viel Vorlauf wird das Blatt einklappen. Beim Paddelkopf am 450er ist es mir schon zweimal passiert, da ist es beide Male eingeklappt und ein Crash war der Fall.
Am TDR mit FBL Radix ist mir eine Anlenkung abgeflogen, da konnte ich ganz normal landen, Steuerung funktionierte genauso kontrolliert wie vorher, nur eben deutlich träger, da nur noch ein Blatt angesteuert wird.
Radix FBL Blätter haben sehr wenig bis keinen Vorlauf, daher geht das z.B. mit denen gut.
Und zum Thema:
Ich fliege seit 2009 fast ausschließlich Futaba Fasst, ohne jegliche Vorkommnisse.
In Micromodellen flege ich Spektrum, weil es sich anbietet, auch dort hatte ich bis dato noch keine Aussetzer.
Bei uns am Platz gibt es aber z.B. das Phänomen mit Spektrum (DSM2), dass wenn man sehr weit weg und tief zum Landen rein kommt, es zu Aussetzern kommt.
Aus diesem Grund sind bei uns zwei Jets abgestürzt, Mit unserer Schleppmaschine gab es die gleichen Probleme. Auch bei manchen Schaumwaffeln und Seglern ist das so. Von einem Arbeitskollegen habe ich die Tage ähnliches berichtet bekommen von seinem Flugplatz. Er hat jetzt auf Jeti gewechselt.
Woran das liegen kann, keine Ahnung. Es wurde mit verschiedenen Positionen der Sat's getestet und das Problem bestand weiter. Wie gesagt, verschiedene Modelle, verschiedene Sender.
Soweit ich weiß, waren es noch alles DSM2 Empfänger und mittlerweile fliegen die Leute andere Systeme. Ob es mit DSMX auch der Fall wäre wurde nicht mehr getestet.
Alle anderen Systeme sind davon bisher nicht betroffen.
Gruß Holger
P.S.: Das soll kein Gebashe sein, ist halt wirklich so passiert. Seit Wechsel auf andere Systeme haben die Leute Ruhe, ohne jegliche ßnderung des BEC, Servos, Motor etc.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Ja, mit einer 6 Monate alte FASST Fx20. Ein anderer FASST Pilot hatte exakt an der Stelle ein auch eine massive Störung gehabt, konnte aber den Heli retten.
HOTT nun seit 2 Jahren am gleichen Platz, ein Crash weil sich der Sender wegen leerem Akku und fehlender Warnung abgeschalten hat, aber Nie ein Problem wegen Störung -Auch nicht in dem Bereich in dem Die FASST Probleme hatte.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Bei uns am Platz gibt es aber z.B. das Phänomen mit Spektrum (DSM2), dass wenn man sehr weit weg und tief zum Landen rein kommt, es zu Aussetzern kommt.
...
Soweit ich weiß, waren es noch alles DSM2 Empfänger und mittlerweile fliegen die Leute andere Systeme. Ob es mit DSMX auch der Fall wäre wurde nicht mehr getestet.
ßhnliche Probleme hatte ich auch mit DSMX und habe sie bei uns am Platz auch bei anderen schon beobachtet.
Bemerkenswert ist dabei, wie die Leute dazu neigen, solche Probleme zu verdrängen.
Von Piloten, die schon mind. zwei Mal Störungen hatten (wo ich daneben stand und das Geschrei selbst gehört habe), hört man Monate später Sprüche wie "Weiß garnicht was du hast, ich hatte noch nie Störungen..." und wenn man sie dran erinnert, dann wird das irgendwie weg diskutiert.
In Micromodellen flege ich Spektrum, weil es sich anbietet, auch dort hatte ich bis dato noch keine Aussetzer.
Wegen der Micromodelle (wo ein Umstieg ohnehin kaum möglich ist) habe ich mir ein Spektrum-Modul in den Jeti-Sender gebaut. Das funktioniert auch ganz gut.
Ob ich da Aussetzer hatte, ist schwer zu sagen, da die allgemeine Zuverlässigkeit der Micromodelle geringer ist, als die Fehlerhäufigkeit, die ich mit Spektrum bei den anderen Modellen hatte. Da ist es mir auch egal, geht eh nicht viel kaputt, wenn die mal runter fallen.
P.S.: Das soll kein Gebashe sein, ist halt wirklich so passiert. Seit Wechsel auf andere Systeme haben die Leute Ruhe, ohne jegliche ßnderung des BEC, Servos, Motor etc.
Der Knackpunkt bei Spektrum ist halt, dass der Empfänger unter bestimmten Umständen völlig die Synchronisation zum Sender verliert und dann dauert der erneute Verbindungsaufbau so lange, wie ein neu Binden.
Bei den Flächenfliegern ist das nicht ganz so tragisch (da hört man gelegentlich mal "Komisch, hat gerade überhaupt nicht reagiert"), aber der Heli kann in der Zeit unter Umständen schon im Feld liegen.
Das können andere Hersteller deutlich besser!
Was mir erst nach dem Umstieg auf Jeti so richtig bewusst geworden ist, das ist die Tatsache, dass die Spektrum Telemetrie alles andere als nützlich ist, um solche Probleme einzugrenzen.
Unterspannungswarnungen der Empfängerstromversorgung sind im Grunde überhaupt nicht möglich, weil bei Unterspannung der Empfängerstromversorgung der Telemetriesender auch nicht mehr senden kann.
ßhnlich unnütz sind die Antenna Fades und Frame Losses.
Auch das können andere Hersteller deutlich besser!
Also nochmal zurück zur eigentlichen Fragestellung: Wer hat schon einmal Funkabbrüche mit 2,4 Ghz gehabt, die nicht auf Fehlbedienung oder eigenverantwortete Fehlerursachen, wie z.B. abgefallene Kabel, ausgefallene Elektronik, leere Akkus, verlorene Anlenkungen usw. zurückzuführen waren*
Bei mir und meinem in gleicher Sekunde betroffenen Flugkameraden war es gestern definitiv kein Eigenverschulden wie oben angeführt!!!
Unmittelbar anschließende Reichweitentests mit verminderter Senderleistung (Futaba-Fasst und Graupner-Hott) haben keine Mängel gezeigt und nach den Abstürzen waren auch alle Kabelverbindungen und die gesamte Elektronik in Ordnung und wieder voll funktionsfähig...
Möglicherweise gibts da irgendwo eine Richtfunkstrecke....
Die Strecke müßte dann völlig neu eingerichtet, und dann auch nur sporadisch eingeschaltet sein, denn zwischenzeitlich funktionierte dann ja allas wieder!
Und was noch dagegen spricht: Mein Modell befand sich bei dem Ausfall 180° komplett in einer anderen Ecke des Platzes. Zwischen den beiden gestörten Modelle waren etwa 200m Distanz!
Bis dato hatte ich mit meiner FF10 auf dem gleichen Platz, seit ich sie besitze (etwa 3 bis 4 Jahre), noch nie auch nur ansatzweise den Eindruck eines "Wacklers" geschweige denn einer massiven Störung...
ßbrigens: Wenn es tatsächlich eine breitbandige, hochenergetische ßberlagerung des 2,4Ghz-Bandes ist, sind alle Anlagen (egal von welchem Hersteller) betroffen, weil einfach nur alle unsere kleinen 100mW-Sender komplett überlagert und die Empfänger "zugestopft" werden!
Also da das eh wieder in Spektrumbashing und Futabalobhudelei andriftet hier noch ein kleiner Jetibeitrag.
Wenn schon Sicherheit, dann doch bitte mit redundantem Sendermodul..
Auch ein aktiver Rueckkanal der die tatsaechliche Signalstaerke anzeigt sollte sein.
in der Luft habe ich bis zu 300 meter, darueber sehe ich sogar meine 2m Extra kaum noch, immer ueber 80% Signal und noch nie ein Problem.
Bis zu dem Tag als ich dann mal die GoPro am Hexa geflogen habe und der Freundin das iPhone in die Hand gedrueckt habe.
Der Copter war nur ca 30 meter von uns entfernt (und auch schoen ueber einer Klippe ) als der Alarm losging und keine 5 Sekunden spaeter war die Verbindung weg und er hat auf Coming Home geschaltet...
Mit war erst spaeter im hotel klar was los war...aber eines ist sicher, nie wieder, auch nicht mit Jeti.
Im Gegenteil, das Blatt stellt sich normalerweise gerade auf mehr oder weniger 0 Pitch. Man kann damit sogar mit viel Bauchweh landen (das 2. reagiert ja noch), ist meinem Kumpel passiert.
Mir auch schon, geht - ist aber tierisch träge.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe fehlt ihm ein Gestänge zwischen Servo und TS
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Da hier doch schon wieder über alles mögliche, nur nicht über wirkliche fremd-generierte Funkstörungen geschrieben wird (ist ja vielleicht interessant aber nicht die Fragestellung!), halte ich diesen Thread für eher sinnlos und verabschiede mich hier...schade eigentlich!
Ergebnis: Er konnte zuschauen wie sein Rex auf Nimmerwiedesehen im Himmel verschwand.
Egal durch wen das ganze so geproggt wurde... Failsafe "helischonend" einzurichten ist ja schon arg sträflich... das Ding fliegt und fliegt... und kommt irgendwann irgendwo runter und wer weiss was oder wen das Teil dabei trifft!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar