DX18 V2 Laber- und Erfahrungsfred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX18 V2 Laber- und Erfahrungsfred

Der Koffer ist cool! Aber wo kann man ihn kaufen? Ich habe neulich keinen Shop gefunden, der ihn lieferbar hätten tät.

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ja dieser Koffer ist super. Hab ich meine 18er drinnen. Und die Fatshark und eine Menge Kleinkram. Obwohl der Koffer eine Nummer kleiner auch noch passt. Aber dann geht sonst nicht mehr viel rein.
        Am besten ein Insert selber schnitzen aus hartem Flightcase-Schaum.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flusitom
          Member
          • 26.08.2014
          • 768
          • Thomas
          • Aero Club Attendorn e.V.

Bin halt Pultflieger - also die DX18 V1 im Pult... das braucht halt auch Platz - sonst muss
          das jedes mal rein und raus. In den großen Koffer passt's so
          Und wer hat schon "Platz genug"
          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Achso. Ich mochte den kleien Koffer lieber, aber das ganze FPV Zeug wollte ich auch beim Sender haben. Dafür hab ich meinen Lieblingsquad jetzt in dem 2 Nummern kleineren Koffer. Und die 2 250er Quads sind auch in so einem großen Koffer. Die sind wirklich toll und wesentlich günstiger als die Peli.....
            Ursprünglich bin ich ja auf diese Koffer gekommen nachdem ich meine DX18 im Alukoffer nass gemacht habe (stand unter automatisch bewässertem Blumentopf[emoji14]) Wasserdicht ist kein Luxus
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Hallo,
              Ist das bei Schweighofer die neueste Version der DX18?
              Ist bei dieser Version die Oberfläche unempfindlicher als bei der normalen DX9?

Der Preis ist ja mal nicht schlecht.
              Staufenbiel hat jetzt auch dieses Angebot.

Spektrum - Horizon Hobby SET Spektrum DX18 V2 DSM X Solosender Multimode

Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von papads; 03.05.2016, 11:19.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Leck mich. Wollen sie die DX18 aussterben lassen und dafür die DX20 als neues Topmodell platzieren ? Die DX18 ist wohl mein letzter Sender (brauch ja eh nix neues die nächsten Jahre )
                Mal schaun wanns die Version mit Touch und Farbdisplay rausbringen. Ist nur mehr eine Frage der Zeit (und für mich auch unnötig. Verdammte Vernunft )
                Die Oberfläche ist verchromt. Meine beiden (G1 und G2) haben keinen einzigen Kratzer. Schaun aus wie neu. Ich pflege sie natürlich und transportiere sie im Koffer. Aber das Chrom ist nicht so anfällig auf Fingertapser wie die DX9.

Toller Sender. Zuschlagen !!!!!
                Zuletzt geändert von mukenukem; 03.05.2016, 11:32.

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Hui, guter Preis.....würde ich noch auf dem Spektrum-Zug mitfahren, wär das glatt mein Drittsender

Gibts inzwischen Phasenverzögerung beim Heli ??? duck un wech
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Bei den Gaskurven schon. Bei Pitch denk ich nicht. Aber ich hab das nicht weiter verfolgt nachdem du eh bedient bist [emoji16]
                    Und selber flieg ich momentan sowieso nur Quads. Da sind die Anforderungen an den Sender minimal. Aber ein 2m FPV Segler steht noch rum. Der kriegt 4 Klappen damits nicht langweilig wird. Moglicherweise aber mit Stabi (aber sicher nicht den AS3X Zeug).....

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

So, gerade zugeschlagen :-)

Wie ist das mit dem Lipo Akku bei der DX18, ist der von der Betriebszeit ok?
                      Ich hatte mir für meine DX9 einen 4000er besorgt.
                      Der wird ja vermutlich nicht passen?

Gruß
                      Werner

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ja, ist okay. Nein, passt nicht.
                        Ich hab ein Reservepack aus 4 Eneloops (2+2 Stange, passt perfekt) im Koffer. Für den Fall.

Kommentar

• matze35
                          Member
                          • 30.10.2013
                          • 57
                          • Matthias

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema DX18 und hoffe es passt hier hin:

Hat sich schon einmal jemand die Arbeit gemacht und die Reichweite einer DX18 DSM2/DSMX im Vergleich zu einer DX18 DSMX geprüft?

Ich habe letztes Wochenende folgenden Versuch durchgeführt:

Meine Vergleichssender DX18QQ und DX18 Stealth, Empfänger AR6260 + AR400, Sendestrecke mit direkter Sichtverbindung, Feldweg über Asphalt, 5V Backup Lipo von Scorpion, "Empfangsanzeige" über ein Servo mit kleiner Fahne.

Beide Sender wurden während der Versuche nur im DSMX-Modus betrieben.

Dabei wurden die Sender mittels Nackengurt in normaler Betriebshaltung genutzt und die Empfänger nacheinander auf einer kleinen Holzplatte mit 90Grad Ausrichtung der Antennen in etwa 2m Höhe betrieben.

Folgendes Ergebnis war erkennbar, was auch schon im normalen Betrieb die über einen TM1000 gemeldeten Fades und Framloss vermuten ließen:

Die ältere DX18QQ hat eine höhere Reichweite im Gegensatz zur DX18 Stealth. Bei diesem Bodentest waren es locker 100-200m mehr.

Das dies ein Defekt der DX18 Stealth ist kann ich fast ausschließen, da es bereits der 3.te von HorizonHobby ausgetauschte Sender ist und die beiden vorher auch gleich schlechte Fades und Framloss-Anzahlen im Vergleich zur DX18QQ im exakt gleichen Modell gezeigt haben. Der Faktor war immer 5-10 mal mehr.

Mein Reichweitentest am Boden hat dies nun nochmal bestätigt.

Gibt es von anderer Seite hierzu Erfahrungen?
                          (Bitte aber keine Pro- und Kontra Diskussion zum Thema Hersteller)

Gruß
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von matze35; 28.06.2016, 09:14.

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

100 -200 Meter mehr? was denn nun genau?

und mit Signalbegrenzung oder ohne?
                            30 Meter weggehen, Signal begrenzen und testen. Danach geh ich eigentlich immer fliegen, hab mir noch nie die Mühe gemacht und hab die genauen Meter gezählt.. kenne auch niemanden der das mal getestet hat und keiner hatte Reichweitenprobleme

aber hier kann dir sicher noch jemand was dazu sagen..

lg

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

100-200m mehr bei welcher Entfernung ? Wenn du 1km weg warst und dann 100-200m mehr ging würde mich das nicht irritieren. Bei 50m 100-200m mehr schon.

Was ich mitbekommen habe ist die Stealth offenbar schlechter, was das HF Modul betrifft. Sei es die DSMX-only Firmware, oder vielleicht liegts auch am Kunststoffgehäuse ? Ist die Stealth innen metallisiert ?

Kommentar

• matze35
                                Member
                                • 30.10.2013
                                • 57
                                • Matthias

Hallo zusammen,

also es war eine richtiger Reichweitentest -> ich habe mich im normalen Modus soweit es geht mit dem Empfänger unter genannten Rahmenbedingungen entfernt.

Da die gesamte Reichweite von vielen Rahmenbedingungen des Umfeldes abhängt war für mich bei diesem Test nicht relevant, wie weit es auf den Meter war, sondern wie sich die Sender unterscheiden.

Aus dem Luftbild abgegriffen sind es etwa 750 m. Das sind bei nur 100 m schon etwa 15% mehr Reichweite am Boden.

Bei kritischen Modellen, wie meinem OPUS V mit AR6260 merkt man alleine beim Flug einen großen Unterschied in den Fades und Frameloss zwischen den beiden Sendern. Somit hatte ich beschlossen einen Reichweitentest auf volle mögliche Distanz ohne Modelleinfluss durchzuführen.

HorizonHobby hat mir beim letzten Tausch der DX18 Stealth mitgeteilt, dass Fades höher 255 auf beiden Kanälen kein Prblem sind :-)

Gruß
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X