Die 2. Möglichkeit ist, man wählt DX 18 aus, gibt nochmal die Seriennummer ein und alles ist gut und man ist registriert. Nur halt als V1!! Wenn man dann ein Update aufspielt, hat man sich eine V1 gebaut, ohne Sprachausgabe!
DX18 V2 Laber- und Erfahrungsfred
Einklappen
X
-
AW: DX18 V2 Laber- und Erfahrungsfred
Tun sie ja. Man hat dann 2 Möglichkeiten: Man wählt DX 18 G2 und gibt seine Seriennummer ein. Dann kommt die Meldung: "Diese Nummer passt nicht zu Ihrer Fernsteuerung"Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
Die 2. Möglichkeit ist, man wählt DX 18 aus, gibt nochmal die Seriennummer ein und alles ist gut und man ist registriert. Nur halt als V1!! Wenn man dann ein Update aufspielt, hat man sich eine V1 gebaut, ohne Sprachausgabe!Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Das ist ja mal wieder klasse gelöst... Na Hurrah...Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenTun sie ja. Man hat dann 2 Möglichkeiten: Man wählt DX 18 G2 und gibt seine Seriennummer ein. Dann kommt die Meldung: "Diese Nummer passt nicht zu Ihrer Fernsteuerung"
Die 2. Möglichkeit ist, man wählt DX 18 aus, gibt nochmal die Seriennummer ein und alles ist gut und man ist registriert. Nur halt als V1!! Wenn man dann ein Update aufspielt, hat man sich eine V1 gebaut, ohne Sprachausgabe!
What comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Aber eie haben es ja jetzt wieder hin bekommenGruÃ? Frank
Kommentar
-
Dafür gibts ja die Early Adopter=Deppen, um dem "gemeinen Pöbel" den Weg freizumachen
Ich habs gestern noch komplett zerlegt und verglichen. Ich hab 2 identische DX18, der einzige Unterschied ist ein in die Rückwand gebohrtes (ja, gebohrt) Loch und eine Huckepack-Platine, die mit 4 Kabeln mit dem Mainboard verbunden ist (wahrscheinlich Stromversorgung und Steuerschnittstelle) und einer Leiterfolie mit dem HF Modul (wahscheinlich für das Sound-Update). Und anstatt des Plättchens, wo DX18 draufsteht, ist ein Lautsprecher mit Grill davor. Das ist der einzige, neu angefertigte Teil mal abgesehen von den neuen Stickern hinten und im Batteriefach.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Platine auch in der DX18t zu finden sein wird. Selbst der Karton ist gleich, hat nur ein paar neue Aufkleber bekommen.
Wobei nix dran auszusetzen ist, daß die "G2" eine aufgerüstete DX18 ist, im Gegenteil, macht ja auch ökologisch Sinn, nicht gleich alles wegzuschmeißen, sondern die Lagerbestände aufzuarbeiten, von denen es offensichtlich noch ordentlich gab, möglicherweise wurde der Markt einfach überschätzt. Das erklärt auch die Aussage, daß die JR Aggregate solange verbaut werden, solange sie verfügbar sind. Auch finde ich auch den Preis angemessen.
Sollten die Lagerbestände aufgebraucht sein, wird man wahrscheinlich ein neues Mainboard mit integrierter Sprache machen, ist wahrscheinlich billiger. Aber in der Funktionalität ändert sich nix, und dafür bekommt man die "neuen" Knüppelaggregate.
Ich persönlich finde nur das Trade-In um 400€ etwas happig. Den Umbau könnte ein geschickter Techniker in 1 Stunde erledigen, wahrscheinlich schneller, wenn er es schon ein paarmal gemacht hat. Natürlich wäre der Ansturm enorm, das müßte man wahrscheinlich nach Terminabsprache machen, damit man nicht seinen Sender für 4 Wochen los ist. Vielleicht ist auch das der Grund, warum der Umbau nicht vorgenommen wird. Aber man könnte es zumindest anbieten, die Hardware kostet sicher keine 100€, eher 50. Eine Technikerstunde dazu mit Testpauschale, und man könnte das für vielleicht 200-250€ anbieten ?
Ich möchte keinen neuen Sender, der genauso ist wie mein alter. Ich möchte einfach meinen mit Sprache. Aber vielleicht hab ich da andere Wünsche und Ansprüche.
Ich finde die neue genauso toll wie die alte, ist genau so, wie ich sie wollte (und wie ich es gemacht hätte, der alten das Sprechen beizubringen). Also man kann sie beruhigt kaufen, wenn man noch keine hat. Wenn man schon eine DX18 hat, sollte man sich überlegen, obs 400€ Aufpreis wert ist und obs vielleicht doch möglich ist, seine aufgerüstet zu bekommen. Vielleicht nachfragen, abwarten.
Ich kann mir vorstellen, daß ich mich nicht gerade beliebt bei Spektrum/HH mache. Tut mir leid, Kritik ist nicht immer angenehm. ßndert überhaupt nix daran, daß die DX18 ein super Sender ist (andernfalls hätte ich nicht 2 davon (hallo Michl !) von dem ich überzeugt bin. Und eine DX9. Und eine DX6i.
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Bin heute erst zum Updaten gekommen und habe absolut keine Probleme. Wie sich herausgestellt hat, war's ja nicht verkehrt noch zu warten
Jetzt werde ich gleich noch 2 Schaummodelle einprogrammieren und dann geht's das erste mal mit neuer Anlage fliegen! Juhuuuuu
Gruß,
StefanDoppelte Power - Doppelter SpaÃ?
Kommentar
-
Na wenigstens hat es sich gelohnt, das Versuchskarnickel zu spielen
Warum war das Update denn so wichtig, könnte man sich fragen ? Weil sonst die Modelle der anderen Sender nicht importiert werden konnten ! Zumindest von der aktuellen Firmware-Version.
Was auch wirklich erstklassig ist, ist der Support von HH/Spektrum. Es hat vielleicht 1-2 Stunden gedauert, bis das Registrierungsproblem gelöst wurde. Danke Hr. Wilhelmi, danke Andy !
Ich muß jetzt mal den P-Touch auspacken und den neuen Sender beschriften (Schalter). Modelle anpassen (die ganze Tongeschichte, Alarme, usw.). Wird ein ruhiger Tag auf der Couch, Wetter ist eh April-Style.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenNa wenigstens hat es sich gelohnt, das Versuchskarnickel zu spielen
Warum war das Update denn so wichtig, könnte man sich fragen ? Weil sonst die Modelle der anderen Sender nicht importiert werden konnten ! Zumindest von der aktuellen Firmware-Version.
Was auch wirklich erstklassig ist, ist der Support von HH/Spektrum. Es hat vielleicht 1-2 Stunden gedauert, bis das Registrierungsproblem gelöst wurde. Danke Hr. Wilhelmi, danke Andy !
Ich muß jetzt mal den P-Touch auspacken und den neuen Sender beschriften (Schalter). Modelle anpassen (die ganze Tongeschichte, Alarme, usw.). Wird ein ruhiger Tag auf der Couch, Wetter ist eh April-Style.
So siehts aus! Wobei das Wetter in DE durchaus flugkompatibel ist :-)Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?
Kommentar
-
So, zurück. 3 Akkus mit dem 550er (davon 1 drahtlos Lehrer/Schüler meinen Kumpel fliegen lassen) und 1 mit dem Acrobat. Was soll ich sagen. Funktioniert einfach so. Range test ähnlich wie mit der alten knapp 50m, nach dem Flug unter 100 Fades pro Antenne. Alles wie beim alten.
Powerbox Alarm Ansage funktioniert immer noch nicht, war zu erwarten, geht bei der 9er auch nicht. Steht auf der Liste. Zur Lautstärke, für mich auch bei Wind ausreichend. Wenns stürmt oder Verbrenner unterwegs sind, würde ich Schmalzbohrer empfehlen.
Einzig die Knüppelaggregate müssen noch ein wenig einlaufen, die "alte" ist eine Spur leichtgängiger (die pendeln 2-3x länger nach, da hat sich das Fett in den Lagern schon etwas verteilt und die Poti-Schleifbahnen sind schon eingefahren). Schlimmstenfalls kann ich sie ja 1:1 austauschen. Aber es sind die "guten" JR Aggregate.
Meine "neue" ist auch wirklich neuer. Den Aufdrucken auf den Leiterplatten nach 10-20 Wochen, also irgendwann Mitte/Ende 2012. Natürlich bis auf die Soundplatine.
Keine ßberraschung. Lohnt sich er Umstieg von einer alten DX18 ? Nein.
Nicht fürs Helifliegen. Da reichen die paar Alarme auch mit Piepsen und Vibrieren. Und die Haptik ist 1:1 gleich, und der "Angeber-Faktor" ist auch minimal, der Lautsprechergrill ist eher was für Insider (den werd ich bei der alten auch irgendwie nachrüsten).
Wenn man öfters mal LS fliegt oder auch Flächen hat, dann lohnt es sich eher, da schätze ich die Sprachansagen, da will man oft mehr Informationen, sei es Schalterstellungen, Vario, Flughöhe....
Die 18er ist auch super für Funktionsmodelle oder Riesen-Scaler.
Aber wie bereits gesagt, Helipiloten können sich getrost bei der alten DX18 bleiben, wenn sie sie schon haben. Und ehrlich gesagt, hätte mich meine alte DX18 nicht so verdorben, was die Haptik betrifft, und wäre die DX9 direkt nach der 8er rausgekommen, dann würde ich wohl immer noch die DX9 fliegen. Ich hab die 18er ja nur wegen der Funktionalität gekauft, und da ist die 9er sehr ähnlich, zumindest was ich so brauche. Die DX9 ist ein super Sender, der für 90% der Nutzer vom Funktions- und Kanalumfang reicht. Die 18er ist dann noch ein Stück drüber. Aber halt auch doppelt so teuer.....Zuletzt geändert von mukenukem; 01.06.2014, 13:53.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Johannes,
was funktioniert denn bei Dir beim Powerbox Alarm nicht?
Und noch etwas ist zu beachten: Man kann im Hauptmenü die Lautstärke auf 100 stellen und hat keinerlei Vorteil davon, wenn man im Systemmenü nicht noch die Benutzereinstellungen für die Ansagen anpasst. Den Fehler hab ich gestern gemacht.Gru� Frank
Kommentar
-
Im Hauptmenü verstellst du die Gesamtlautstärke. Im Systemmenü kannst du verstellen, wie laut die einzelnen Geräusche im Verhältnis zueinander sind.
Wenn der entsprechende Powerbox Alarm (JLOG) Ausgelöst wird, gibts keine Sprachansage, nur Vibration (hab beides aktiviert). Ist aber schon bekannt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Wird das noch nachgeregelt werden oder bleibt das so? Im großen hab ich nen Jive mit Jlog, da wäre natürlich Sprache schon prima...Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIm Hauptmenü verstellst du die Gesamtlautstärke. Im Systemmenü kannst du verstellen, wie laut die einzelnen Geräusche im Verhältnis zueinander sind.
Wenn der entsprechende Powerbox Alarm (JLOG) Ausgelöst wird, gibts keine Sprachansage, nur Vibration (hab beides aktiviert). Ist aber schon bekannt.What comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Das oder ein "ordentlicher" Kapazitätsalarm werden kommen. Wenns einen am Sender einstellbaren Alarm gibt können wir wenigstens mit dem Powerbox Workaround aufhören.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Spätestens wenn der lange durch das Netz geisternde "Dual Capacity Sensor" rauskommt, ist die Bastelei vorbei. Ich denke, daß da jetzt durch die breite Telemetrieunterstützung Bewegung in die Entwicklung kommt.
Von Andy bekomme ich keine Infos zu noch nicht veröffentliche Produkte. Das darf er nicht und das respektiere ich (auch wenn ich es hin und wieder probiere
)
Zuletzt geändert von mukenukem; 01.06.2014, 18:09.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar