Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
    Ahso, die Spannung... ßber den Jive kommen 5,6 Volt.
    Reicht. Weiss nicht warum rrunner 6V empfiehlt.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Bis jetzt habe ich Spektrum die Stange gehalten, aber jetzt weiß ich warum derart gebasht wird!

Bei der DX8 hatte Reichweitenprobleme und jetzt geht es nach 1 1/2 Jahren bei der DX9 los!
      Gestern hätte ich um ein Haar den 450 in den Acker gesetzt, weil die Satelliten ausgesetzt haben, mehr Glück als Verstand und den Heli retten können.
      Heute fliege ich meinen neuen 500er Dominator, der hatte noch keine 10 Lipos durch, bricht mir innen irgend etwas beim Nickhebel ab, Nick schlug an, Heli nicht mehr zu steuern und volle Kanne in den Acker, Schaden lockere 300,--€.
      Leider rennt bei mir alles auf Spektrum, wären es nur 2 Helis würde ich den Dreck in die Tonne treten und mir etwas Ordentliches kaufen!
      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2015, 18:07.

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Autsch, mein Beileid. Ist in der Hebelmechanik etwas kaputt gegangen?
        LG, Thorsten

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Hast du einen Reichweitentest nach dem ersten Absturz gemacht ? Verwendest du nur Satelliten ? Schick den Sender ein.
          Ein guter Grund einen Empfänger zu verwenden ist die Telemetrie. Damit hättest du das Problem wahrscheinlich frühzeitig bemerkt. Ja, das klappt sogar in einem 250er, in meinem kleinen Rex hab ich einen gestrippten AR8000 mit sat und ein TM1100. Hilft dir zwar jetzt nix mehr, aber....

Die Satelliten haben eine Versorgungsspannung von 3.3V. Diese wird vom Empfänger oder FBL erzeugt. Je mehr man da einfüllt, desto mehr Regelreserve hast du.

@Thorsten: Der Satellit hinter dem Sensor ist quasi nutzlos. Die Antennen sind viel zu nah am Carbon und dadurch hast nur von oben Empfang. Mach ihn auf das Heckrohr.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Bis jetzt habe ich Spektrum die Stange gehalten, aber jetzt weiß ich warum derart gebasht wird!
            .....
            Heute fliege ich meinen neuen 500er Dominator, der hatte noch keine 10 Lipos durch, bricht mir innen irgend etwas beim Nickhebel ab, Nick schlug an, Heli nicht mehr zu steuern und volle Kanne in den Acker, Schaden lockere 300,--€.
            Leider rennt bei mir alles auf Spektrum, wären es nur 2 Helis würde ich den Dreck in die Tonne treten und mir etwas Ordentliches kaufen!
            Und was kann Spektrum jetzt für den Absturz? Sind die Spektrum Funkwellen
            besonders scharf und haben den Hebel durchgesägt? Sorry, verstehe ja Deinen
            ßrger, aber das was Du hier machst ist wirklich Bashing.

Zu Deinem ersten Maleur: Du fliegst Sats direkt am fbl-System?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Und was kann Spektrum jetzt für den Absturz?
              Nicht mitgelesen? In der Mechanik ist innen beim Nickhebel etwas gebrochen! Eindeutig ein Materialfehler, oder sonst irgend ein qualitativer Pfusch! Somit war der Hinweis mit den scharfen Wellen ein wenig überflüssig.

Ja, die 2 Sats sind direkt am BRAIN FBL System und der Regler auf 6V BEC Versorgung eingestellt. Ich habe 3 Helis so konfiguriert, aber beim 3S 450er habe ich diese Probs. Die anderen Helis funken einwandfrei.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2015, 19:34.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Hast du einen Reichweitentest nach dem ersten Absturz gemacht ?
                Kompetent wie immer, Danke schon im Voraus.

Verwendest du nur Satelliten ?
                Ja 2 Stück direkt am BRAIN. Der Heli ist mir Gott sei Dank nicht abgestürzt. Der Lipowarner hat gerade bei 3,6V seinen 1. Pieep abgesetzt. Er hing in der Luft und war einfach nicht mehr zu steuern. Danach hat er sich irgendwie wieder gefangen und ich hab den Heli problemlos gelandet wie immer. Reichweitentest danach war unverdächtig. O.k., die beiden gleich konfigurierten 500er Heli gehen ein wenig weiter bei dem Test mit verminderter Sendeleistung. Aber beim Besagten waren 25m- 30m drinnen. Die Lipos sind allerdings 2 Jahre alt, Innenwiderstand noch 8Ohm pro Zelle. Sieht aus, als wenn es einen Spannungseinbruch gab und die Sats ausgestiegen sind? Das hatte ich beim alten Regler auch, daher ist jetzt ein neuer Hobbywing drinnen und der hat ein tolles BEC! Den Heli habe ich gerade neu aufgebaut.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Nicht mitgelesen? In der Mechanik ist innen beim Nickhebel etwas gebrochen! Eindeutig ein Materialfehler, oder sonst irgend ein qualitativer Pfusch! Somit war der Hinweis mit den scharfen Wellen ein wenig überflüssig.
                  Sorry, so ganz langsam dämmert es mir: Mit "Nickhebel" meinst Du einen
                  Steuerknüppel am Sender und mit "Mechanik" auch was im Sender.
                  Bei den Begriffen, die Du verwendet hast, hab ich die Teile im Heli assoziiert, also
                  z. B. ein Servohorn.

Ja, die 2 Sats sind direkt am BRAIN FBL System und der Regler auf 6V BEC Versorgung eingestellt. Ich habe 3 Helis so konfiguriert, aber beim 3S 450er habe ich diese Probs. Die anderen Helis funken einwandfrei.
                  Ich würde nie nur mit Sats fliegen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Kompetent wie immer, Danke schon im Voraus.

Ja 2 Stück direkt am BRAIN. Der Heli ist mir Gott sei Dank nicht abgestürzt. Der Lipowarner hat gerade bei 3,6V seinen 1. Pieep abgesetzt. Er hing in der Luft und war einfach nicht mehr zu steuern. Danach hat er sich irgendwie wieder gefangen und ich hab den Heli problemlos gelandet wie immer. Reichweitentest danach war unverdächtig. O.k., die beiden gleich konfigurierten 500er Heli gehen ein wenig weiter bei dem Test mit verminderter Sendeleistung. Aber beim Besagten waren 25m- 30m drinnen. Die Lipos sind allerdings 2 Jahre alt, Innenwiderstand noch 8Ohm pro Zelle. Sieht aus, als wenn es einen Spannungseinbruch gab und die Sats ausgestiegen sind? Das hatte ich beim alten Regler auch, daher ist jetzt ein neuer Hobbywing drinnen und der hat ein tolles BEC! Den Heli habe ich gerade neu aufgebaut.
                    25-30m wäre mir zu wenig. Du solltest bei allen Modellen locker 30m und mehr schaffen (ich komm typischerweise auf 40-50). Dazu sollte der 450er allerdings zumindest auf einem Stockerl stehen, der 550er und 700er schaffen die 40m+ am Boden stehend.

Wenn die Sats ausgestiegen wären wäre wohl auch das FBL ausgestiegen. Normalerweise werden die Sats über einen LDO Regler versorgt, und solange da etwa 3.6V reinkommen, hat der Regler noch genug Reserve zum regeln. Wenn die Spannungsversorgung für die SATs bescheiden gelöst ist (so wie offensichtlich im HC3SX, sonst wurden sie nicht blöd 5V verlangen für den Satellitenbetrieb), können die SATs da nix dafür. Die sind dafür gebaut, saubere 3.3V geliefert zu bekommen.
                    Man könnte sogar die SATs noch besser versorgen, indem man vom BEC her eine Diode einbaut, danach einen grossen Elko, und danach einen LDO Regler. Das braucht halt mehr Platz im FBL. Und das ist unattraktiv. Oder man verwendet einen Buck-Boost Regler mit nachgeschaltetem LDO Regler. Dann fällt nix aus bis 2V. Kostet halt auch Platz und ein paar Euros mehr....

Hast du wenigstens ein TM1100 am 450er ? Das bring ich überall unter, dann hast wenigstens Gewißheit ob das BEC was taugt oder im Flug einbricht.....

Wenn der Flugakku noch 3.6V pro Zelle hat sollte aus dem BEC noch locker genug Spannung rauskommen (ich geh von 3s und einem SBec aus ?).

Ohne Telemetrie ist es (bis auf den kaputten Knüppel) Rätselraten. Sei es ein BEC Einbruch, für den Spek nix kann, eine schlechte Spannungsregelung für die Sats, wofür spek auch nix kann, oder eine Unterbrechung der Funkstrecke.

Ich hab überall Empfänger Telemetrie drin, damit kann man nun mal frühzeitig erkennen obs ein Problem gibt oder nicht. Und solange es keine kleinen XPlus Empfänger gibt (beim XPlus kommt ein Satellitensignal raus) muss man halt 3 Kabel mehr legen. Meine Güte....
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 27.06.2015, 21:24.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

muss man halt 3 Kabel mehr legen. Meine Güte....
                      wenn man den Govenor Modus im Brain Nutzen möchte geht das nur mit Sats oder mit einem Bus.
                      Bei der Verwendung eines Empfängers, wird das Gassignal (Regler) direkt am Empfänger angeschlossen. Das bedeutet bei Empfängerbetrieb ist kein Brain Govenor nutzbar.
                      Das würde bei Spektrum halt nur mit einem Xplus Signal funktionieren.
                      Schön wäre es wenn es einen Spektrum Empfänger mit integrierter Telemetrie und Bus Ausgang gäbe.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Sieht aus, als wenn es einen Spannungseinbruch gab und die Sats ausgestiegen sind? Das hatte ich beim alten Regler auch, daher ist jetzt ein neuer Hobbywing drinnen und der hat ein tolles BEC! Den Heli habe ich gerade neu aufgebaut.
                        Alle BECs, die ich bisher in den Fingern hatte, neigen zu kurzzeitigen heftigen Einbrüchen bei Belastung. Um das zu sehen reicht leider kein normales Voltmeter mehr aus, da ist ein Oszilloskop von Nöten. Auch das Hobbywing BEC neigt, obwohl es eigentlich genug Leistung hat, zu diesen kurzen Einbrüchen, die dann zu einem Brownout führen können. Je Leistungsfähiger die verbauten Servos sind, desto größer wird übrigens die Gefahr.

Abhilfe schafft meist ein einfacher 4700µF Kondensator im Empfänger- / Servostromkreis. Nichts anderes hat auch Mikado beim YGE 90 in der Mikado Edition gemacht.
                        Kontronik empfiehlt deswegen sogar einen Pufferakku an den Kosmik zu hängen und ihn nicht ohne zu betreiben. Damit bekommt man im Notfall dann sogar noch eine Auro hin.

Für deinen Aussetzer würde ich somit nicht Spektrum sondern deine schlechte Stromversorgung verantwortlich machen.

Eine gebrochenen Knüppelmechanik darf allerdings wirklich nicht vorkommen, außer man lässt den Sender fallen
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1305
                          • Heiner
                          • Spielberg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Abhilfe schafft meist ein einfacher 4700µF Kondensator im Empfänger- / Servostromkreis
                          Genau so ist es.
                          Ich habe immer so einen Elko verbaut und noch nie Probleme gehabt.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Eine gebrochenen Knüppelmechanik darf allerdings wirklich nicht vorkommen, außer man lässt den Sender fallen
                            Ist nicht passiert, auch der Transport erfolgt nur im Koffer. Bin immer extrem heikel auf meine Sachen, daher ärgert es mich ganz besonders! War auf einem Wettbewerb und wollte mich davor noch einfliegen und nach 1 Minute Flugzeit hat sich mein fast neuer 500er Dominator eingegraben. Somit war der Bewerb für mich gelaufen mit der kaputten Funke und dem geschrotteten Heli. Danach am Platz auch noch der Hohn: dass kann die nur bei Spektrum passieren, genau deswegen fliegen wir Futaba, oder Jeti, ha, ha, ha!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 08:51.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Schick den Sender mit einem Foto des Helis ein. Ist ziemlich eindeutig daß der Mangel am Sender das ausgelöst hat. Ich weiß nicht wie kulant HH ist, aber normalerweise lassen sie sich nicht lumpen. Am besten mal anrufen (wenn du dich beruhigt hast) und das mal schildern.

Kommentar

• Renman
                                Member
                                • 01.09.2010
                                • 105
                                • René

Danach am Platz auch noch der Hohn: dass kann die nur bei Spektrum passieren, genau deswegen fliegen wir Futaba, oder Jeti, ha, ha, ha!
                                ...genau deswegen fliegen wir Graupner oder Multiplex.... ich glaube die Liste der Senderhersteller könnte hier beliebig verlängert werden. Das sind alles Super Sender, bis mal was passiert. Ein Vereinskollege hat sich die neue Graupner MC20 geholt und alle waren begeistert. Bis sich im Flug die Firmware aufgehängt hat und der Flieger noch in der Luft war. Bei einem Jeti DS14 Flieger ist der obere rechte Schalter funktionslos geworden. Ich denke alle Sendeanlagen sind nicht vollkommen, auch Jeti und Futaba haben ihre Eigenheiten. ßhnlich wie bei den Fahrzeugherstellern, ist durch den Wettbewerbsdruck nichts wirklich ausgereift oder es werden Sollbruchstellen eingebaut, damit es nicht ewig hält. Es gibt keine Statussymbole mehr, nur noch persönliche Vorlieben. Einen "Motorschaden" erlebst du überall. Wenn du alles auf Spektrum hast, dann bleib dabei. Mach es genau so wie "mukenukem" es vorgeschlagen hat. Ich wünsch dir maximale Erfolge, kannst ja mal berichten.
                                GruÃ? Renman
                                Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

Lädt...
                                X