Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    So kommst an alles gut dran und schaltest auch nicht ausversehen AuRo oder TH ein.
    Du weist aber schon, dass TH/Auro letztendlich wichtiger als eine Rettung ist und man dort mindestens genau so gut/schnell ran kommen sollte?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ja klar, TH ist rechts und ebenso schnell mit dem Zeigefinger erreichbar wie links die Rettung :-)
      Die Auro ist nicht so wichtig und die ist am Bindtaster Platz gut genug aufgehoben :-D
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Ja klar, TH ist rechts und ebenso schnell mit dem Zeigefinger erreichbar wie links die Rettung :-)
        Dann passt es ja. Ich wollte nur sicher gehen
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Ja das passt perfekt. Keine Komplikationen, außer das der Bindtaster innen wenig Platz hat, aber es passt Haargenau :-)
          Danke dann werd ich das mal testen

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Also, habs heute endlich mit dem Acromaster geschafft in die Luft zu kommen. Also vorweg, auch hier bild ich mir ein, dass die Steuerung im Vergleich zur DX7 präziser war, wenn auch nicht so stark wie es mir beim Heli aufgefallen ist.

Aber ich hab beide Sender mal nebeneinander verglichen. und ich glaube, dass viel mit dem unterschiedlichen Knüppelgefühl zu tun hat. Die DX9 Knüppel sind da viel leichtgängiger! Wobei ich mich hier nicht auf den Federwiderstand beziehe, den man ja einstellen kann. Im Vergleich zur DX9 kommen mir jetzt die Knüppel der DX7 so vor als wäre deutlich mehr Reibung beim Bewegen. Und das kann durchaus vom Alter kommen. Da ist sicher schon ne Menge Dreck und Staub ins Gehäuse gekommen, welcher sich dann bei den gefetteten Knüppelagregaten festsetzt.

Ich hatte bis jetzt mit der DX7 keinen Grund zur Beschwerde und es ist mir so auch nie augefallen, nur jetzt im direkten Vergleich zur 9er.

Ob das Gefühl jetzt von besseren Knüppeln bei der 9er oder einfach nur "Staub im Getriebe" bei der 7er kommt kann ich nicht sagen, aber man gewöhnt sich schnell an die 9er!

Einzig aufpassen muss man bei neu programmierten Modellen, dass man die Sprachausgabe bei der Uhr auch aktiviert hat! Und das bringt mich auch bis jetzt zum größten Kritikpunkt bei der 9er! Wenn die Uhr runter gezählt hat und wieder nach oben zählt, sieht man keinen Unterschied! Bei der DX7 kam ein "+" davor, wenn die normale Flugzeit abgelaufen ist.

Hat man jetzt wie ich keinen Ton und keine Sprachausgabe der Uhr zugeordnet kann man bei einem kurzen Blick auf die Uhr nicht sagen ob die Zeit nach unten oder oben zählt. Ist ne Kleinigkeit, aber das finde ich sehr schade. Oder hab ich was übersehen und man kann das einstellen?

mfg
            Andreas

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Leg dir 'nen einmaligen Vibrationsalarm auf "Zeit abgelaufen", dann merkst du die Null
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Es ist im Prinzip egal was man einstellt, Hauptsache es ist nicht auf aus, was offensichtlich die Standardeinstellung ist.

Ich muss sagen ich finde die Sprachausgabe wesentlich hilfreicher als ich es mir je vorgestellt habe! Dachte immer das wäre nur ne Spielerei die eh keiner braucht, aber allein die Möglichkeit jede Minute eine Ansage zu bekommen wie lange man noch hat finde ich schon sehr gut! Auch die Zustände der Schalter finde ich super! Wenn man ungewollt im Flug mal einen Schalter (mit)betätigt, hört man sofort welchen man erwischt hat.

Was mir sehr gefällt sind die vielen möglich Einstellungen und deren Kombination bei der DX9! Da hat wohl endlich mal wer mitentwickelt der das Ding auch selbst verwendet UND etwas außerhalb der sonst üblichen Funktionen denkt. (ob das von anderen Herstellern kopiert ist kann ich nicht sagen, aber das Gesammtpaket gefällt mir sehr gut! Für einen nicht notwendigen Kauf bereue ich es nicht die 380€ ausgegeben zu haben!

mfg
                Andreas

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die Sprachausgabe differnziert sehr wohl zwischen dem Countdown und wenns weiter hochzählt. Probiers mal aus.

Ich würde dir empfehlen ein Template zu machen, von dem du dann weitere Modelle wegprogrammierst. Dann hast du deine Defaults, die für dich passen.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Die Sprachausgabe differnziert sehr wohl zwischen dem Countdown und wenns weiter hochzählt. Probiers mal aus.

WENN die Sprachausgabe aktiviert ist! War sie in meinem Fall aber irrtümlicher Weise nicht. Und bei einem Blick aufs Display hatte ich immer noch genug Zeit! Bis dann der Regler abgeschaltet hatte weil ich nicht noch 2 Minuten zu fliegen hatte, sondern schon 2 Min drüber war... Aber bei Fläche ist das zum Glück halb so wild! Die Dinger fliegen ja auch ohne Motor!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Ich würde dir empfehlen ein Template zu machen, von dem du dann weitere Modelle wegprogrammierst. Dann hast du deine Defaults, die für dich passen.
                    Schon geschehen, aber den hab ich wohl davor neu angelegt. Wenn man später ein Modell hinzufügt ist das nicht so das Problem. Nur ich hab jetzt knapp 20 Modelle hinzugefügt und da etwas den ßberblick verloren, bzw. beim Check nur wert auf wichtige Sachen gelegt, wie Ruderfunktionen usw.

mfg
                    Andreas

Kommentar

• matze-xxx
                      Member
                      • 26.11.2010
                      • 35
                      • Matthias
                      • Main-Taunus-Kreis

Passend zu dem Thema: Geht es, dass ich eine der Gaskurven mit auf den Poti lege und somit die Drehzahl über den ganzen Pitchbereich mit dem Poti variieren kann?
                      Mit Poti meine ich den Drehregler rechts oben an der DX9.
                      Leg das Poti auf einen freien Kanal. Diesen mischt du dann zu 20% oder so auf den Gaskanal. Und zwar Flugphasenabhängig, bei der Hold Flugphase nicht. Beim Gaskanal wäre noch ein Travel Limit nach unten sinnvoll. Geht auch mit Trimmern, muss mal schaun wie ich das gemacht hab
                      Hi nukenukem,
                      wenn du Lust hast, könntest du das vielleicht etwas detailierter beschreiben? Ich habs nicht so mit der Programmiererei...

Das mit den Flaperons habe ich aber immerhin hinbekommen.
                      DX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Schöner gehts mit den Zusatztrimern oben. Ich nehm den rechten für Gasanpassung. Da machst du einen Mischer RT auf Gas, Rate jeweils 30% (als Beispiel), Schalter Flugzustand, die schwarzen Kästchen darunter auf allen Flugzuständen ausser Hold.
                        Damit kannst du für jede Flugphase mit dem rechten oberen Trimmer die Drehzahl anpassen.
                        Geht natürlich auch mit dem Drehknopf oder sonst was als Quelle für den Mixer.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Ich habe seit gestern eine neue DX9. Mein alter Sender ist eine Graupner MX22 mit Spektrum Modul. Bei diesem Sender konnte man die Betriebsstunden des Modells an die Motorlaufzeit koppeln. D.h., sobald ein Gaswert überschritten wird, läuft auch der Betriebsstundenzähler des Modells hoch, welcher im Sender aufsummiert und gespeichert wird. So kann ich immer sehen, wie viele Betriebsstunden seit Inbetriebnahme das Modell/der Motor drauf hat. Die DX9 hat zwar auch so einen Zähler, der läuft aber sobald der Sender eingeschaltet wird und der Modellspeicher aufgerufen wurde. Für mich hat diese Zeit keine Aussagekraft, denn die läuft ja immer hoch, auch während Einstellarbeiten oder Wartezeit. Gibt es da einen Trick, diese, wie den Flugtimer, an den Gasknüppel zu koppeln?

Gruß
                          Christoph
                          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Steht seit einigen Jahren auf der Wunschliste. Daa hab ich schon bei der DX8 vorgeschlagen. Wären ein nettes Feature....
                            Nein, es gibt leider keinen Trick.

Kommentar

• HeliNewBee
                              Member
                              • 30.01.2015
                              • 353
                              • Josef

Leider ist Horizon Deutschland auf das angewiesen, was die Amis machen. Und wenn die das nicht als nötig erachten kommt das nie. Genau so wenig wie die Möglichkeit den Knüppelmode an den Modellspeicher zu koppeln. Ich fliege Fläche Mode 4 und Heli Mode 2 - muss jedesmal den Mode umschalten (darf es nicht vergessen), wenn ich von Heli auf Fläche wechsel. Auch muss man jedesmal den Sender neu starten, damit die ßnderung wirksam wird. Ganz schön nervig. Das konnte schon meine Futaba FC18 vor Jahrzehnten besser. Das habe ich schon vor Jahren zu Zeiten meiner DX8 Horizon vorgeschlagen, aber die Amis brauchen es offenbar nicht. Dann ist das Thema tot. Es wäre ja sogar denkbar, dem User in der Software die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden ob er diese Kopplung will oder nicht. In der Firmware des KK-Boards kann man auch wählen, ob man die Empfindlichkeitseinstellungen für Roll und Quer koppeln will oder getrennt einstellen will. Wenn das selbst in einer OpenSource-Software geht...
                              Zuletzt geändert von HeliNewBee; 21.05.2015, 16:57.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Du könntest auch mein Howto lesen, wie man ohne Mode umzuschalten Heli Mode 2 und Flächen Mode 4 fliegen kann. Dazu brauchst du nur 4 Mischer.
                                Such mal nach Threads hier die von mir erstellt wurden.....

Kommentar

Lädt...
                                X