Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Hallo allerseits,

funktioniert die Lehrer/Schüler Geschichte mittlerweile zuverlässig?
    Was ist zu bevorzugen - Kabel oder wireless?

Hintergrund: Einem DX8 Mode 2 Flieger soll der Heliflug näher gebracht werden. Firmwarestand seiner DX8 unbekannt.

Meine DX9 ist up to date. Ich fliege allerdings Mode 3.

Kann ich den Modellspeicher meiner DX9 nehmen? Oder muß die DX8 auch programmiert werden, so wie es früher war?

Ginge eigentlich meine alte DX6i von 2009 auch noch als Schülersender?
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

Ja, funktioniert zuverlässig.

Ob mit oder ohne Kabel ist generell egal ... ich bevorzuge ohne Kabel, weil man sich doch freier bewegen kann und weil bei kabelgebunden analog übertragen wird, da muss man i d R nachtrimmen. Das entfällt bei wireless.

Wer welchen Mode fliegt ist egal, denn es wird ja nur der Kanal-output (weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll) übertragen ... mit welchem Stick der Kanal am jeweiligen Sender bedient wird, ist dafür wurscht.

Wenn Du in der DX9 "Pilot Link" verwendest, muss in der DX8 nix neu programmiert werden (aber frischer Modellspeicher wäre sinnvoll), da bei dieser Einstellung NUR die Knüppelbewegungen übertragen werden, der Rest (Schalter, Mixer, D/R etc) geschieht in der DX9. Will der Schüler mit DX8 z.B. andere Dualrate oder Expowerte verwenden, muss in der DX8 das Modell entsprechend programmiert werden (und dann nicht Pilot Link benutzen)

Geht mit ner alten DX6i genauso.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Mach Pilot Link und aktiviere die ersten 4 Kanäle. Knüppel macht der Schüler, du machst dr, Flugmodi usw. Wenn du übersteuerst, hast du die Kontrolle solange bis du den LS schalter hin und herschaltest.
        Am Schülersender ein Flächenmodell ohne irgendwas verwenden (DR und Expo kann man einstellen, besser aber beim Lehrersender).

Letztens ist mein Kumpel meinen 550er geflogen. Er Mode 1 mit seiner DX8, ich Hände verschränkt mit der DX18G2. Komisches Gefühl, hat aber astrein funktioniert.
        Als Schülersender kannst du JEDEN DSM2 oder DSMX Sender verwenden.

Drahtlos ist sogar besser, weil du am Schülersender nix trimmen musst. PPM ist etwas ungenauer, da muss man die Nullpunkte etwas anpassen....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Hatte heute ein merkwürdiges Phänomen mit meiner DX9? Es war sehr heiß, über 30°, pralle Sonne, kein Schatten. Nach etwa 3 Stunden hatte ich beim Fliegen auf einmal in regelmäßigen Abstand (etwa 5Sek.?) einen Piepton? Ich konnte natürlich nur mit einem Auge aufs Display schielen, fiel mir nix auf? Funktionierte auch alles astrein. Nach dem Landen war auch nix mehr? Kennt das wer? Ist ihr etwa zu heiß geworden?

Kommentar

• Sabbl
            Sabbl

Kenne das nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es sich um ne Art ßberhitzung handelt.
            Wenn sie bei dem momentanen Wetter direkter Sonne ausgesetzt ist, dürfte es im Gehäuse schon knackig warm werden...
            Mein Samsung Smartphone z.B. bricht ab 65°C Akkutemperatur das Laden ab ... bei direkter Sonne hinter der Windschutzscheibe und z.B. dem Navi am Laufen geht das relativ fix...

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Kann mir schwer vorstellen, dass dein Sender überhitzt ist. An den letzten 3 Tagen habe ich mit einem Freund unsere DX9 Sender eifnach mal hart geprüft. Sender nicht einmal in 4 Stunden ausgeschaltet und oft in der prallen Sonne vergessen. Ist natürlich nicht super für den Sender. Jedenfalls hats den beiden Sendern nichts getan. Achja, die standen nicht auf nem Tisch sondern auf einer extrem heißen Teerstraße...

Kann natürlich sein, dass deiner ne Macke hat aber nachdem ich die letzten Tage so ziemlich alles für ne ßberhitzung getan habe, kann ich mir das schwer vorstellen. Lass doch mal jeamden auf dein Display gucken wenn du fliegst. Vielleicht gibt die DX9 ja eine Warnung raus.
              Zuletzt geändert von Der_Basti; 10.06.2014, 15:00.
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wenn du einen Telemetrie Alarm für Frame losses oder Holds aktiviert hast, waren das kurze Aussetzer. Das passiert hin und wieder, daß die Telemetriedaten abreissen oder mal ein Frame Müll übertragen wird (gerne bei Strom oder GPS)
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Hatte heute ein merkwürdiges Phänomen mit meiner DX9? Es war sehr heiß, über 30°, pralle Sonne, kein Schatten. Nach etwa 3 Stunden hatte ich beim Fliegen auf einmal in regelmäßigen Abstand (etwa 5Sek.?) einen Piepton? Ich konnte natürlich nur mit einem Auge aufs Display schielen, fiel mir nix auf? Funktionierte auch alles astrein. Nach dem Landen war auch nix mehr? Kennt das wer? Ist ihr etwa zu heiß geworden?
                  Jo, hat mich auch bei all meinen Spektrumanlagen bald wahnsinnig gemacht
                  Waren bei mir aber stets die von Mukenukem beschriebenen Aussetzter der Telemetrie, also die Warnung abgeschaltet und seitdem is Ruhe...
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Steht auch auf der Liste der zu beseitigenden Probleme.
                    Betrifft abet nur die Flight Log Geschichte. Alle anderen Alarme funktionieren. Bis auf den Sprachalarm für Powerbox

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Wenn du einen Telemetrie Alarm für Frame losses oder Holds aktiviert hast
                      Das war bei meinem 450er KDS, der hat keine Telemetrie drinnen?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

War das eine Frage ?
                        Dreh die unteren beiden Trimmer und das Poti von der Mitte weg. Das sind wohl die Mitte-Piepser.

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

Hallo, Ich hab bei meinem heli den Regler gewechselt, vom talon90 zum kontronik Jazz 80. nun hab ich zum einlernen sie gaskurve auf null und soll laut anleitung und den gaskanal bei servo Wege verändern. schön undn gut hab ich beim Talon genauso gemacht, oberer und unter Wert, jeweils mit dem knüppel anwählen welchen Wert ich veränder. nun mit dem neuen Regler spinnt die komplette funke. ich kann dienende nicht mehr einzeln verändern, kanalbelegungen sind weg, werden auch im servo Monitor nicht mehr angezeigt ( rettung vom demon verknüpft mit nem Schalter einfach weg....)
                          kann sich da wer n Reim drauf machen? ich hab absolut nix verstellt verändert oder geupdated....

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Sorry, aber ich versteh dein Geschreibe nicht.

Beim Talon hast du wahrscheinlich den Gaskanal auf -123% und 100% eingestellt gehabt, beim Jazz gehört der Gaskanal meines Wissens nach auf -100% und 100%.

Du hast sicher was verstellt. Exportier mal das Modellfile und poste es hier. Ich sag dir dann, was verstellt ist.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, bevor du herumeditierst, das Modell zu exportieren.

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

Sorry schreibe aufm Handy, werde das File mal Posten wenn ich Zuhause bin! danke schon mal

Kommentar

• Lunar
                                Member
                                • 29.11.2013
                                • 618
                                • Dominik
                                • Augsburg

hat sich erledigt, mit falscher gaskurve herum probiert kann ja ned gehen warum allerdings die Verknüpfung zu meiner rettung weg war Würd mich trotzdem stark interessieren...

Kommentar

Lädt...
                                X