FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Ja beides... Woran klemmts?

Der Gag in erster Linie ist, Heli als Modelltyp einzustellen mit dem richtigen TS-Typ, und dann den Ausgangskanälen die virtuellen Kanäle CYC1 CYC2 CYC3 zuzzuweisen - das sind die gemischten Kanäle je nach TS-Typ.
    Zuletzt geändert von fireball; 23.12.2013, 14:21.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Wenn man man einen Flybarlessheli einrichtet dann braucht man den Helimischer gar nicht, man braucht nur die Stickfunktionen auf die jeweiligen Ausgänge legen
      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• sabo
        sabo

Tja - es klemmt eigentlich noch an allem ;-)

Ich habe das Grundprinzip noch nicht verinnerlicht und wollte nach einem Flächenmodell "mal eben" schauen, wie es sich mit den Helis verhält. Das ist sicher etwas zu voreilig, ist mir klar.

Aber ich könnte quasi eine ßbersetzung der guten alten Gas+Pitchkurvenzuordnung gebrauchen - oder ein fertiges file für einen ganz normal eingestellten Heli mit IDLE0 und IDLE UP, wie es ja die meisten kennen.
        Vermutlich wird es dann schon etwas klarer.

Was ich sehr vermisse, sind Punkt für Punkt Erklärungen bei den Heli Einstellungen; da kann Helle leider auch nicht helfen, da er, wie er selber sagt, davon keine Ahnung hat.....

Danke
        Ralf

@NIOX
        Und gerade beim FBL Heli irritiert mich sehr, das der Gaskanal scheinbar keine Funktion hat?!
        ...vielleicht mache ich da auch was Grundsätzliches falsch....

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Wenn Du mal in ein Modell guckst, das vom Templete erzeugt wird, siehst Du, dass Kanal 11 (Cyclic Pitch) per Schalter unterschiedlichen Kurven zugeordnet wird. Kanal 11 ist im Template eine Art virtueller Kanal, der ebenfalls in die Berechnung für CYC1-3 mit eingeht (muss er ja) - diese Zuordnung auf Kanal 11 steht im Heli-Menü.

Die Kurven sind im Template in Abhängigkeit vom Stick programmiert.

Gleiches gilt für den Gaskanal, nur ohne den Einfluss auf Cyclic - der Gaskanal ist abhängig von (anderen) Kurven, die Zuordnung läuft ebenfalls über die Mischer, abhängig vom Schalter.

Einfach mal im Companion ansehen, ich denke da spielt sich's leichter und schneller...

Gas kannst Du im Prinzip aber auch ganz einfach auf Festwerte legen, die Schalterpositionsabhängig sind, wenn DU mit Governor fliegst. Da sind Kurven wirklich unnötig, also Gas einfach auf 3-Stufen-Schalter
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von sabo Beitrag anzeigen
            Was ich sehr vermisse, sind Punkt für Punkt Erklärungen bei den Heli Einstellungen; da kann Helle leider auch nicht helfen, da er, wie er selber sagt, davon keine Ahnung hat.....
            Das klingt jetzt erstmal paradox: Aber gerade das ist es was die Funke so toll macht.
            Du hast einfach keine Vorgaben dafür wie du den Heli anzulegen hast. Und daher kann es auch keine Punkt für Punkt Erklärungen dafür geben. Dadurch wird das Programmieren an sich zwar deutlich komplexer und weniger Einsteigerfreundlich, auf der anderen Seite hast du eine unglaublich große Freiheit beim Programmieren.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du mit den Grundfunktionen der Funke vertraut bist (Also dass du weißt wie du in welche Menüs kommst und wie du da die Werte ändern kannst). Falls nicht: Einfach mal nachfragen

Zur Programmierung:
            Auf der Seite 13 im Menu findest du Vorlagen. Wähle da die Vorlage Hubschrauber (Achtung: Die ßberschreibt alle deine Mischer! Am besten erstellst du ein neues Modell)
            Auf der Mischerseite findest du dann eine Vorgabe für einen 120 Grad Paddelheli
            K1 Nickservo
            K2 und K3: Rollservos
            K4: Seitenruder
            K5: Gas
            K6: Empfindlichkeit

Da siehst du dann wie man so etwas z.B. realisieren kann. Bevor du an dem Padellheli Servos anschließt würde ich unter Knüppel je 50% DR auf Höhe und Quer geben und 80% DR auf das Seitenruderservo. Dann im Mischer das "Gewicht" von K11 auf 50% senken (Die Servoausschläge sind sonst extrem)

Ich habe dir mal meine Konfiguration angehängt(Ich benutze aber die Futaba Kanalreihenfolge!):
            ludwigxtaranis.zip

Macht der NI0X eigentlich noch die Videos weiter?
            Zuletzt geändert von LudwigX; 23.12.2013, 20:17.

Kommentar

• sabo
              sabo

Besten dank für die Erklärungen + Datei.

Ich werde mir jetzt auch das Handbuch wirklich mal genau durchlesen. Der Groschen muss ja fallen....

Es wäre schön, wenn ich meine Helis möglichst 1:1 von der MX12 auf die Taranis portieren könnte.
              Da die MX12 schon lange auf FRSKY umgebaut ist, kann ich ja schnell um-binden und Wege+Werte vergleichen.
              Nur beim 3GX FBL wird das wohl knifflig.

Grüsse
              Ralf

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von sabo Beitrag anzeigen
                Ich werde mir jetzt auch das Handbuch wirklich mal genau durchlesen. Der Groschen muss ja fallen....
                Weißt du wie man mit den Mischern umgeht? Damit programmiert man fast alles vom Modell.
                (Du kannst sogar fast jedes Modell ganz alleine mit Mischern erstellen)

Eine 1:1 Portierung wird nicht möglich sein. Da wirst du schon selber ran müssen.

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Habe mal wieder zwei Tutorials fertig gekriegt

[YouTube]1F6Ap7U6lDM[/YouTube]

[YouTube]zXph-V9Vk4M[/YouTube]
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Rammie
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 372
                    • Thomas
                    • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Hallo zusammen
                    Bin seit Mittwoch auch stolzer besitzer einer Taranis-Funke und hab da mal ein paar Fragen an die Spezialisten:
                    1. Ist bei einem FBL System (MB) der Taumelscheibentyp auf "none" zu setzen ?
                    2. Wo finde ich denn für die Companion9x Erklärungen für diese vielen Kürzel (Rssi,Cnsp .....und und und) Gibts da eine liste mit Kurzbeschreibung ?
                    3. Gibts ein Forum so ähnlich wie das FPV-Forum aber mit mehr Inhalten für Helis?

mfg.: Thomas
                    GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Rammie Beitrag anzeigen
                      1. Ist bei einem FBL System (MB) der Taumelscheibentyp auf "none" zu setzen ?
                      Für meine FBL Helis benutze ich das TS-Setup in der Funke überhaupt nicht: Fast alles was ich da brauche geht über den Mischerbildschirm

2. Wo finde ich denn für die Companion9x Erklärungen für diese vielen Kürzel (Rssi,Cnsp .....und und und) Gibts da eine liste mit Kurzbeschreibung ?
                      Ein paar stehen in diesem Handbuch: http://code.google.com/p/opentx/wiki/OpenTx_FrSky_EN
                      (Such am besten auf der Seite nach cnsp ).
                      RSSI -> received signal strength indication -> Empfangsstärke
                      cnsp -> consumption -> verbrauch

3. Gibts ein Forum so ähnlich wie das FPV-Forum aber mit mehr Inhalten für Helis?
                      Meinst du wie man konkret Dinge für einen Heli programmiert?
                      Ist mir persönlich jetzt nicht sooo bekannt. Das Wichtigste ist, dass verstehst wie Mischer funktionieren und was du mit ihnen anstellen kannst. Damit kannst du dann so ziemlich 99% aller Modelle programmieren

Kommentar

• Rammie
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 372
                        • Thomas

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Meinst du wie man konkret Dinge für einen Heli programmiert?
                        Ja genau

Achso fällt mir gerade noch ein.
                        Wann ist der Akku denn nun voll ?. Bei mir ist es so das wenn das Netzteil zum Laden angesteckt ist dann blinkt die LED für kurzr Zeit und geht dann in Dauerlicht über.
                        Das mit dem Dauerlicht ging so schnell das ich kaum glauben kann das der Akku schon voll ist.
                        Zuletzt geändert von Rammie; 05.04.2014, 19:24.
                        GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ja genau
                          Ja genau
                          Also viel brauchst du dafür gar nicht. Wie gesagt: Es ist wichtig, dass du das Prinzip hinter den Mischern verstehst. Der Rest geht dann ziemlich von alleine.

Mal so als Beispiel:
                          Du möchtest eine Pitchkurve programmieren:
                          - Du gehst zuerst in den Mischerbildschirm und gehst mit der Auswahl über den Pitchkanal.
                          - Halte jetzt "Enter" gedrückt. Du bist jetzt im Editiermenü für diesen Mischer. [Falls auf dem Kanal schon ein Mischer besteht wählst du "Neue Zeile danach")
                          - Setze die Source (Quelle) auf Throttle (Gas) [Das musst du tun, da die Kurve die wir erstellen vom Gasstick abhängt. Evtl. musst du Minus drücken um dorthin zu gelangen]
                          - Danach setzt du Curve auf auf eine frei von dir programmierbare Kurve (CV1-16) [KV in der deutschen Version]
                          Jetzt wechselst du auf die Curve Seite und suchst dir die Kurve raus, die du eben ausgewählt hast und erstellst dort die Punkte für die Kurve

Gyroempfindlichkeit lässt sich sehr schnell programmieren:
                          Neuer Mischer auf dem Gyrokanal erstellen
                          Quelle auf MAX stellen (Das bedeutet, dass die Quelle immer den höchsten Wert ausgibt)
                          Unter "Gewicht" stellst du den Gyrogain ein
                          Die Wirkung stellst du von addieren auf ersetzen um

Fliegst du im Gov Mode kannst du auch so schnell die Gaswerte programmieren.

Kommentar

• Rammie
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 372
                            • Thomas

Moin moin

Nehmen wir mal an ich hätte 3 Setups gemacht. z.B.:Modell 1-3
                            Wenn ich nun aus dem Internet eine .eepe Datei mit einem Modell runter lade werden meine 3 Setups überschrieben.
                            Gibt es eine Möglichkeit das Internetmodell an Stelle 4 zu laden ?

Gruß Thomas
                            GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Einfach dein eigenes Eprom laden vom Sender, im Companion das EEPE aus dem Netz laden, Modellspeicher Copy/Paste.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• Rammie
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 372
                                • Thomas

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                                Einfach dein eigenes Eprom laden vom Sender, im Companion das EEPE aus dem Netz laden, Modellspeicher Copy/Paste.
                                Danke
                                Das ist so einfach hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.
                                manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald eben nicht.
                                GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

Lädt...
                                X