Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller

Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass mal wieder gegen einen Hersteller gebasht wird
    und die Motivation des TE für diesen Thread offensichtlich nur die Bestätigung seiner
    persönlichen Meinung über Spektrum war. Im Grunde hätte so eine Umfrage ein gewisses
    Potential - wenn man sie richtig machen würde. Der Aufwand dafür ist aber recht hoch.

Weiterhin müsste man z.B. Weatronic und ACT berücksichtigen. Die werben ja selbst damit,
    zuverlässiger als alle anderen zu sein - so interpretiere ich jedenfalls deren Werbung.
    Wie soll man aber vergleichen, wenn ein altgedienter RC-Pilot seinen 20.000,-- Euro
    Turbinen-Scale-Heli ohne Probleme mit ACT steuert, während der Newbie seinen
    ersten Baukastenheli mit Spektrum DX6i/ar7200bx beim Erstflug wegen Kontrollverlust auf die Wiese zimmert?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      Uns ist im Verein lediglich aufgefallen, dass sich die HOTT-Systeme gerne einmal gegenseitig stören. Daraufhin haben wir einen Trockentest durchgeführt, der dies leider bestätigen konnte. Komischerweise kommt dass nicht vor, wenn man 3-4 Meter auseinandersteht.
      Ja stimmt, das kommt öfter vor. Soviel ich gelesen habe stören sich da aber nicht die Sender, sondern lediglich die Empfänger der Telemetrie und geben deswegen eine Reichweitenwarnung aus.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Einige Ausfälle haben wohl weniger mit TX / RX zu tun als viel mehr mit der unzureichenden Stromversorgung, beziehungsweise zu stromhungrigem Equipment.

Es gibt Servos die nachweislich bis zu 12 Ampere ziehen, was so manches BEC und damit die Anlage zum kurzzeitigen kollabieren bringt !
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

@Viper2097

Am Anfang glaubte ich bei Dir nur an Blauäugigkeit, jetzt ahne ich Vorsatz.

Schade, dass einige nicht kapieren, dass sie instrumentalisiert werden, das zu erkennen, ist wohl nicht jedem gegeben.

Uns ist im Verein lediglich aufgefallen, dass sich die HOTT-Systeme gerne einmal gegenseitig stören. Daraufhin haben wir einen Trockentest durchgeführt, der dies leider bestätigen konnte. Komischerweise kommt dass nicht vor, wenn man 3-4 Meter auseinandersteht.
          Ungeprüfte Weitergabe von Nichtverstandenem macht jeder Erhebung wertlos, was zu beweisen war und auch wurde.

Meinrad

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Vorsatz? Jetzt wirds ja echt immer geiler
            Eins versteh ich nicht:
            es sind ungefähr gleich viel spektrum wie graupner anlagen im forum unterwegs.
            Jetzt möchte man eine umfrage machen um mal zu sehen wie das verhältnis an abstürzen abhängig vom system wirklich ist und dann wird das einem so ausgelegt dass man wiedermal nur spektrum bashen will*?
            Wie soll ich den bitte das ergebnis beeinflussen*??
            Aber mir kommts schon eher so vor als "wüssten" einige dass die zahl bei spektrum viel höher sein wird als bei allen anderen und wollen das gleich von vornherein als "bashing" abtun...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              das führt doch alles zu nichts, und dient nur dem Streit.

Obwohl viper2097 in vielen Beiträgen seine Antipathie gegen Spektrum zu Ausdruck
              bringt, glaube ich an das Gute im Menschen und gehe deshalb davon aus, dass er
              wirklich ernsthaft versucht hiermit vernünftige Infos zu erhalten.

Das ist aber schon aufgrund der "Forumkultur" zum Scheitern verurteilt.
              Wir wissen doch alle wie schnell Emotionen hochkochen ;-))

Und durch eine bloße Umfrage erhält man keine vernünftigen und vor allem verlässlichen Informationen.
              Das versuchen auch immer wieder sogenannte "Meinungsforschungsinstitute" mit sehr mäßigen und
              teilweise völlig unsinnigen Ergebnissen.

Und viper2097, Deine hier getroffenen Annahmen sind völlig aus der Luft gegriffen.
              Es wird so keine fundierten Beweise geben, dass ein System sicherer als das andere ist!

Ich bin sehr dafür hier die Diskussion zu beenden!

Gruß
              Peter

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hihi - "FrSky Sender" ist sportlich... Hat schon jemand einen?
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Radu
                  Member
                  • 20.01.2010
                  • 325
                  • Radu
                  • München West / FFB

@viper2097: Ich finde es mutig so ein Thread zu öffnen, es war ja vorhersehbar wohin es führen wird.

Ich verstehe es nicht warum die Spektrum Nutzer so stutzig reagieren. Ich meine wenn Ihr selber von Spektrum überzeugt seid (wovon ich ausgehen kann, man setzt doch kein System ein, dem man nicht vertraut) und angenommen es hier rauskommt dass Spektrum häufig Ausfälle hat, kann das höchstens neue Nutzer beeinflussen, was wiederrum dazu führt dass Spektrum weniger verkauft und die Preise senken muss. So habt Ihr was gutes davon.

Allgemein wäre es doch interessant zu wissen was rauskommt, schade dass man nicht das nicht objektiv machen kann... Das Ergebnis kann sich doch jeder Ableiten und kann gerne auch die Verkaufszahlen des jeweiligen Senders miteinbeziehen.
                  Grü�e,
                  Radu
                  Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Twister35
                    Twister35

also doch Kindergartenterror.....

ich finde das Viper nur zu seiner Meinung steht und sich nichts schön redet.Dazu wollte er nur eine allgemeine Umfrage starten, aber da sich ja wie immer, hier zu lesen ist,die Spektrumfanatiker gleich angegriffen fühlen, fangen se gleich an zu stänkern. Ich würde auch nie wieder ne Spektrumanlage für Heli oder mühsam aufgebaute Flächenmodelle einsetzen!

Viele Grüße

René

Kommentar

• suko
                      suko

Sollte man nicht erst mal zusammenfassen wie viele Spektrum und co Sender hir im Forum vertreten sind und danach die Statistik erstellen .

bsp.
                      100 Spektrum
                      70 Hott
                      90 Futuba
                      usw.

und dan sollten nur die User dazu was sagen die ihre Anlage auch gemeldet haben , dan wird auch ein Schuh draus.

Wie ja schon mal geschrieben wurde ist es schon ein Unterschied von der Prozente her welches Systhem besser oder Schlechter ist ( 10000 Verkaufte Spektrumsender und 6000 Verkaute Hott Sender Ausfälle = Ausfälle )

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Es wurde bereits eroiert in welchem prozentuellem Verhältnis die Anlagen hier im Forum verteilt sind, siehe Link im Eröffnungspost.
                        Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Und nur mal so nebenbei:
                          Ich wollte hier eine statistik erheben, nicht mehr und nicht weniger. Dass ich persönlich spektrum nicht mag tut dabei nichts zur sache und kann ja auch keinen einfluss auf das ergebnis liefern, oder?
                          Oder warum glaubt ihr, hab ich extra dick und fett dazugeschrieben dass hier keine diskussionen geführt werden sollen? Eben damit dadurch nicht wieder ein üblicher bashing thread wird.
                          Gratuliere, denn habt jetzt ihr daraus gemacht, nicht ich!
                          Deine Mutter Teresa-Allüren in Ehren aber eigentlich kann Dir Spektrum ja völlig egal sein, da Du S. ja selber nicht nutzt oder? Ergo was kann der Thread für ein anderes Ziel verfolgen als pures Bashing-versteckt unter der ach so gütigen Missionierung alle unwissenden Spektrum-Usern vor einer "grossen Gefahr" bewahren zu wollen

Kommentar

• Keltenflieger
                            Gesperrt
                            • 08.12.2010
                            • 513
                            • Maximilian

Ich finde es wirklich unverschämt, wie ihr (vor allem scoobymike) Viper2097 fertig macht. Er hat einen Thread eröffnet, um damit eine Statistik zu erstellen. Welches Ziel er dabei verfolgt ist doch einmal egal. Wenn ihr dieser Statistik etwas hinzufügen wollt, dann macht das. Wenn nicht, dann last es auch, und schreibt nicht solch unsinnige Kommentare. Das Niveau in diesem Forum ist wirklich sehr weit gesunken..... SCHADE!!!

und nun

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Daß Spektrum die schlechteste Funke von allen ist, wissen wir jetzt glaube ich schon seit min. 4 Jahren!(ich hatte mit meiner DX7 und DX8 nie Probleme, aber das ist eine andere Geschichte)

Ohne die Prozentproblematik der Verbreitung zu betrachten, weiß man 100% sicher, daß es tatsächlich am Funksystem gelegen hat, wenn ein Model runtergekommen ist?
                              Wenn zum Beispiel ein Antennenkabel ungünstig verlegt war und in einer bestimmten Höhe und Richtung kurze Abrisse hatte(nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten)

Was ich aber brutal komisch finde, daß Toppiloten wie zB. Alan Szabo, der Tareq und wie sie alle heißen Jahrelang ohne Probleme Spektrum geflogen sind.....ok, ok warscheinlich waren alle Crashs auf den Sender zurück zuführen

Hört doch endlich auf mit diesem "Funksystemglaubenskrieg", bitte!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• scoobymike
                                scoobymike

So-mein letzter Post in diesem Fred:

Was ich als schade empfinde ist , dass gewisse Non-Spektrum-User einfach scheinbar nicht wahrhaben wollen, dass es eben auch durchaus Spektrum-User gibt die mit ihrem Equipement zufriedensind! Wie viele Absturz-und Miesmacher-Freds auch da noch kommen mögen...

Und nun bin ich raus hier- muss mein' Blutdruck schonen

Kommentar

Lädt...
                                X