Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Habt ihr eine Idee wie man so eine "Erhebung" besser machen kann?
    Ja!

1. Jeder darf nur die Anzahl seiner eigenen Abstürze der letzten 12 Monate
    eintragen. Dabei sollten auch auch diejenigen einen Beitrag erstellen,
    die keinen funkfernsteuersytembedingten Crash hatten, nämlich 0.
    2. Jeder darf im Erhebungsthread nur einen einzigen Beitrag schreiben.
    3. Anzugeben ist das ßbertragungssystem (Spektrum DSMX, Spektrum DSM2,
    futaba FASST, Graupner HoTT, ....), der verwendete Sender und der
    verwendete Empfänger.
    4. Ausgewertet wird nicht die absolute Anzahl an Crashs, sondern relativ zur
    Anzahl, wie oft das System eingesetzt wird.
    Also z.B. Spektrum DSMX 30 Crashes/500 Anwender.

Bei mir würde das etwa so aussehen:

Sender DX8.

DSM2 mit ar6110e: 0 Crashes
    DSMX mit ar6210 : 0 Crashes
    DSMX mit ar6115 : 0 Crashes
    DSMX mit ar8000 : 0 Crashes
    DSMX mit ar7200bx: 0 Crashes

Die kleinen mCPX und 130x lasse ich mal weg.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• W.WEBER
      Member
      • 04.05.2010
      • 348
      • Wolfgang
      • Duisburg

Ich denke, diese Umfrage macht keinen großen Sinn, wenn die Verbreitung des Systeme außen vor bleibt.

Beispiel: System 1: 5000 x im Einsatz 5 Ausfälle => Fehlerquote 0,1%
      System 2: 100 x im Einsatz 2 Ausfälle => Fehlerquote 2,0 % (20 x größer)

Außerdem stellt sich da für Statistiker noch die Frage der Signifikanz des Ergebnisses.

Dazu kommen noch die Fälle, wo die Anlage die Schuld bekommt, weil ich es als Pilot ja nicht Schuld sein will/kann.
      GruÃ? Wolfgang
      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Twister35
        Twister35

Moin,

meine Erfahrung:
        2012
        Sender DX8. DSMX mit ar8000 : 2 Crashes Empfänger eingeschickt, Ausfall wurde bestätigt.
        2010
        Futaba FC28 Systemausfall, 1 Crash

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Die Verbreitung eines Systems ist nicht wirklich aussen vor.
          Alle denken immer es gibt nur Spektrumsender. Wie bereits im Eingangspost verlinkt und erklärt wurde ist die absolute Dominanz von Spektrum nichts anderes als ein Hirngespinnst...
          Ich frag mich echt ob hier auch gelesen oder nur geschrieben wird ohne Nachzudenken?

Eine genaue spezifikation jedes Absturzes inkl. Ursache und in Relation zur Verbreitung des Systems ist sicher machbar, aber das dann auszuwerten kommt einer Doktorarbeit gleich...
          So ist es einfach und übersichtlich ,aber wie man erkennen kann sind selbst damit genügend überfordert...

PS: Eine Abstimmung hat das Problem dass die Abstimmöglichkeiten auf 10 begrenzt sind und dass man nur einen Absturz eintragen kann.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Twister35 Beitrag anzeigen
            Futaba FC28 Systemausfall, 1 Crash
            Wir sollen hier ja nicht zu viel albern, aber ist die historische FC28 wirklich mit 2,4 Gigahertz?

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Man müsste danach noch hinzufügen, wieviel Leute man mit dem jeweiligen Sender kennt Wenn 100 Spektrum fliegen und davon 10 Abstürze produziert wurden, wäre es dasgleiche wie 10 Futaba und 1 Absturz

lg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Twister35
                Twister35

Nein, darum steht auch " eigene Erfahrung " und hab die Auflistung von Viper nicht befolgt ( nicht böse gemeint! )
                Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2013, 09:57.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Aber sie gibt ja dann nicht wirklich Aufschluss über die Qualität oder sonstiges...
                  Denn wenn ich nur Spektrum Piloten kenne, kann eigentlich nur eine Spektrum ausfallen Dann hat man ja noch das Problem, dass die Preisklasse auch relevant ist.
                  Aber egal, ich weiss eh schon was am Ende der Auswertung rauskommt und ich glaub mal TE auch

lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Hmmm, was soll bei der Umfrage rauskommen ?

Spektrum ist Scheiße, nur die heiligen Kühe HoTT und Futaba sind Top ?

All meine Abstürze, egal ob mit Futaba,Graupner oder Spektrum (sogar die vor 25 Jahren mit der alten Conrad Gurke) lagen zu 100% zwischen den Ohren oder waren auf mangelnde Wartung/Unachtsamkeit meinerseits zurück zu führen.
                    (Man schaue sich nur mal einen AN/AUS Schalter in `nem Nitro nach 2 Jahren von innen an !!)

Mir ist noch nie ein Modell wegen eines defekten Sender/Empfängers, egal ob Hardware oder Software, runter gefallen.

Und die Funkenbedingten Abstürze während der 27/35MHz Zeit lagen immer daran das irgendein Honk seinen Sender auf dem gleichen Kanal an schaltete obwohl die Klammer nicht mehr am Kanalbrett hing. (Oder ich den Sendeakku am orangen Uni-Lader hatte aber der nicht in der Steckdose war )

Und wenn ich mir anschaue wieviele Newbies Spektrum fliegen, und wieviele HoTT oder Futaba, dann ist mir klar wo die meisten Abstürze sind (natürlich war bei allen die Funke schuld )

Ich für mich mag all meine Sender, egal welcher Name drauf steht. Statistiken zur Auswertung : Sendermarke = ABsturzhäufigkeit dienen in meinen Augen rein dem Bashing. ... wie wär`s mit Opel vs. VW ??
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Twister35
                      Twister35

Bevor wieder Kindergartenterror ausbricht...
                      Futaba , Graupner, Spektrum Multiplex ect. , die Anlagen nehmen sich heute alle nichts mehr, bin mit Modellbau groß geworden. Meine ersten Modelle ( Charter und Co. ) sind durch meine Unerfahrung damals nie heile runter gekommen.
                      Ich fliege jetzt Hott,weil mir die Optik und die Bedienung zusagt. Futaba sind auch super Anlagen und Spektrum ist meiner Meinung vom Preis / Leistung unschlagbar. Zurück zum Thema :-)

Viele Grüße
                      René

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                        so eine Umfrage ist wirklich sehr schwer.
                        In meiner Umgebung ist auf den Flugplätzen bei den 2,4Ghz Sendern in letzter Zeit SpeKtrum sogar leicht zurück gegangen. Futaba hat da ßberhand. Die BNF-Modelle zähle ich aber nicht.
                        Abstürze, bei denen es vermutlich das System war - von den Modellen war in beiden Fällen fast alles hin - war es DSM2 Spektrum. Beide Modelle waren unsteuerbar eingeschlagen.
                        "Mir ist noch nie ein Modell wegen eines defekten Sender/Empfängers, egal ob Hardware oder Software, runter gefallen."
                        Also - mir ist meine alte MC22 seiner Zeit unter dem Flug ausgefallen. Da fehlte das halbe Progamm. Failsaife kam bei 35MHz bei mir häufig vor. Speziell als die ersten größeren Elektrohelis aufkamen. Die Graupnerempfänger hatten da ein Problem mit den Reglern und konnten nur mit Servoentstörfiltern sicher betrieben werden. Da lag es zwar nicht am ßbertragungssystem direkt, sondern an der Empfängerhardware. Die Störung blieb übrigens solange bestehen bis man den Empfänger absteckte.
                        Christian

Kommentar

• Pitje74
                          Pitje74

Fliege seit gut 2 Jahren Spektrum.
                          Erst DX6i und nun die DX7s
                          Hatte noch nie Ausfälle. Abstürze habe ich selbst verschuldet oder ein mechanischer Defekt.

Die Liste hier ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            wie will ich denn überhaupt nachweisen, dass ein Funkausfall an einem Absturz
                            Schuld war?
                            Wenn ein Modell nicht mehr reagiert, kann dass alle möglichen Ursachen haben.

Den einzigen realen "Funkausfall" den ich gesehen und erlebt habe war bei einem
                            Sender Futaba T14.
                            Dieser war mitten im Flug plötzlich stromlos. Und das führte natürlich auch zum
                            Absturz. Der Sender hatte einen Totalausfall und wurde umgetauscht.

Das kann aber bei jedem Hersteller vorkommen.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                              Aber sie gibt ja dann nicht wirklich Aufschluss über die Qualität oder sonstiges...
                              Denn wenn ich nur Spektrum Piloten kenne, kann eigentlich nur eine Spektrum ausfallen Dann hat man ja noch das Problem, dass die Preisklasse auch relevant ist.
                              Aber egal, ich weiss eh schon was am Ende der Auswertung rauskommt und ich glaub mal TE auch

lg
                              Der nächste kennt dann dafür wieder nur Graupner Piloten usw...
                              Am Schluss herrscht die gleiche verhältnismäßige Aufteilung wie bei den Sendern und man kann es über das verhältnis aus dem anderen Thread zurückrechnen wenn man möchte...

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              Hmmm, was soll bei der Umfrage rauskommen ?
                              Spektrum ist Scheiße, nur die heiligen Kühe HoTT und Futaba sind Top ?
                              Nunja, und das ist jetzt meine persönliche Meinung:
                              Die Anzahl der Crash'es die auf den Sender / Empfänger zurückgehen weißt eine sehr hohe Zahl an Spektrum Usern auf.
                              Deswegen auch diese Liste um mal zu sehen ob einem da das Gefühl täuscht, oder obs wirklich so ist.
                              Wie wir bereits bei der Senderumfrage gesehen haben gibt es nur geringfügig mehr Spektrumuser als Graupneruser. Das Argument "Aber es gibt viel, viel mehr Spektrumuser, ist klar dass es dann auch mehr Abstürze gibt" zählt also nicht.
                              Von daher:
                              Ist Spektrum nun wirklich das schlechtere System?
                              Sind die Spektrum"basher" wirklich nur basher?
                              Oder leiden die Spektrumuser an "Realitätsverweigerung" indem sie jeden negativen Kommentar an Spektrum als "bashen" hinstellen?

GENAU DAS wäre mal schön in Zahlen ausgedrückt und somit mehr oder weniger nachgewiesen...

Mir ist noch nie ein Modell wegen eines defekten Sender/Empfängers, egal ob Hardware oder Software, runter gefallen.
                              Freut mich für dich. Wenn du aber öfter als 1x im Jahr fliegen gehst wird dir das trotzdem früher oder später passieren. Egal mit welcher Marke du fliegst.

Ich für mich mag all meine Sender, egal welcher Name drauf steht. Statistiken zur Auswertung : Sendermarke = ABsturzhäufigkeit dienen in meinen Augen rein dem Bashing. ... wie wär`s mit Opel vs. VW ??
                              Dann schreib mal den Autozeitschriften dass sie auch keine zuverlässigkeitserhebungen mehr durchführen dürfen... Das wird Porsche aber dann ärgern...

Aber gut, der Thread is ja eh sowieso schon fürn Hintern...
                              Wäre es wirklich so schwer gewesen einen eigenen Thread zu starten um die Diskussionen dort zu führen? Traurig...

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              wie will ich denn überhaupt nachweisen, dass ein Funkausfall an einem Absturz
                              Schuld war?
                              Das ist meist recht einfach. Wenn nach einem Crash nicht gerade alles pulverisiert ist, dann kann man alle einzelnen Komponenten einem Test unterziehen um herauszufinden welche Komponente defekt ist.
                              Wenn man dann den Defekt gefunden hat und den Hergang des Absturzes miteinbezieht, dann kann man schon mit einer sehr hohen Verlässlichkeit sagen was passiert ist.
                              Zumindest bei uns ist so ein Vorgehen standart, bin ehrlich gesagt verwundert dass das anscheinend nicht auf die Allgemeinheit zutrifft...
                              Zuletzt geändert von viper2097; 26.04.2013, 10:20.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Was mache ich mit vstabi und Spektrum Satelliten? Wer wars im Zweifelsfall?

So ein Thread muss doch zu Diskussionen führen, das ist doch O.K.
                                Alternativ hättest Du gleich den Diskussionsthread mit eröffnen können.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X