Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Abstürze im Zusammenhang mit dem Funksystemhersteller

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
    Ich stelle aber mal die These auf, dass 9 von 10 "angeblichen Funkausfällen" auf menschliches Versagen ([SIZE="3"]beim Aufbau, der Einstellung oder Flug[/SIZE]) zurückzuführen sind.
    Sehe ich genauso, nur geben es die wenigsten zu, so wie in diesem Thread!(übrigens .......Hut ab, vor so viel Charakter!!!)

Absturz in Witten T-Rex 550 gestern - RC-Heli Community

Die meisten denken, he geil, ich flieg ja ne Spektrum, da immer so viel über Crashs geschrieben wird, war bei meinem ganz klar die Funke Schuld!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Wenn es eine 100%ige Garantie gegen Empfangsausfälle von anderen Herstellern gäbe, würde ich alle meine Spektrum Sachen sofort verschenken und einen Sender dieser "anderen" Hersteller kaufen. Seltsamerweise gibt es das aber von keinem mir bekannten Hersteller...

...was sagt uns das?

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Ich finde den thread auch ziemlich Sinnfrei, denn mit Statistik hat das mal alles überhaupt gar nix zu tun.
        Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung (bin 4 Jahre DX7 geflogen) von diversen Holds in unterschiedlichen Modellen mit dem alten DSM2 System berichten. Die statische Frequenzwahl ist einfach fehleranfällig und blöderweise auch schwer systematisch zu erfassen, eine "unglückliche" Frequenzwahl lässt sich nur schwer reproduzieren. Deswegen finde ich es auch etwas komisch, dass nicht zwischen dem sehr zuverlässigen DSMX und DMS2 unterschieden wird. Ob nun Orange Empfänger oder nicht, auch mit den originalen Empfänger konnte ich bei mir selbst und bei meinen Kollegen Empfangsprobleme beobachten.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          das liegt aber nur daran, weil Du "... DMS2 ..." und nicht DSM2 benutzt hast ;-))

Aber mal ernsthaft.
          Ich fliege seit über 6 Jahren mit Spektrum DSM2 und das auch sehr weiträumig.
          Noch nie hatte ich ein Problem, was das Funkübertragungssystem betrifft und schon gar kein
          Hold.
          Allerdings habe ich in allen Modellen immer einen Empfänger mit Sat (AR7000) verwendet.

Die meisten Abstürze sind leider hausgemacht.
          Falsche Installationen der RC-Elektronik, vor allem die viel zu schwachen BEC's und ungünstige
          Ausrichtung von Antennen des Senders und der Empfänger etc. sind oft die Folge von unerklärlichen
          Ausfällen.

Gruß
          Peter

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Was ganz lustig ist das der momentane stand sich in etwa mit den in umlauf befindlichen protokollen passt.
            Also spektum, dann futaba, dann hott dann rest...

Also passen die marktanteile in etwa zu der schadensheufigkeit...
            Sie mal einer an.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Ich finde interessant, das bisher noch kein Orange-Empfänger ausgefallen ist.

Deckt sich auch mit den eigenen Erfahrungen.

Bei den Preisen werden die sicher auch eine sehr hohe Verbreitung haben.
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                Ich finde interessant, das bisher noch kein Orange-Empfänger ausgefallen ist.
                Ich hätte da einen für die Rubrik "Spektrum Sender, Orange Empfänger" zu bieten, war aber ne Fläche, kein Heli - somit OT !

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Ich fliege Grundsätzlich Spektrum, weil wenn ich bei einem zu tief angesetztem Piroflip einbombe, und es schaut jemand zu, kann ich immer sagen:" Funkausfall, konnte nichts mehr machen ! "

Kommentar

• wwild0471
                    Member
                    • 17.06.2011
                    • 600
                    • Sven
                    • Schaafheim

Hi, ich fliege Spektrum, muß aber auch zugeben, daß dort wie bei allen anderen mehr versprochen wird, als man in der Hand hält. Müßte ich mich heute nochmal entscheiden (und meine Entscheidung ist grad mal 2 Monate her) würds keine Spektrum mehr. Falsche Spanungsanzeige beim Sender sind nur ein fatales Beispiel für meine Gründe. Aber Futaba hats halt preislich immer noch nicht kapiert.
                    Und die Modellpolitik ist ein absoluter Graus. Auch da gehört halt mal ne Richtung rein!!!
                    Orange vs Spektrum oder Vogelhäuschen: Die Sch... haben ne Frame von 20ms und eben nicht 22ms wie es sich für Spektrum gehört! Also auch hier nicht ßpfel mit Birnen vergleichen.
                    Es ist und bleibt ne Geld und letzten Endes ne Glaubensfrage
                    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                    Sven

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Neulich saß bei uns wieder ein Spektrum-Eliteflieger traurig im Gras. Sein Heli war zwar nicht gecrasht, aber der Motor mitten im Flug für eine halbe Sekunde ausgegangen und das Stabi meldete Empfangsverlust auf Roll, Nick und solche Sachen.

Wobei ich mich grad frage, wie es das gibt. Das Stabi erhält doch auch im Failsafe-Fall technisch korrekte Signale, oder? Ich mein "Motor aus" oder "Roll hold" usw. ist ja auch ein gültiges Signal? Oder erkennt das V-Stabi den Empfangsverlust der dranhängenden Sats (zwei waren es, glaub ich)?

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Falls das ein Heli mit Heckriemen war, dann klingt das eher nach statischer Aufladung...

Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen wie das Stabi dies merken sollte wenn es keinen Kabelwackler oder sowas gab..
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wobei ich mich grad frage, wie es das gibt. Das Stabi erhält doch auch im Failsafe-Fall technisch korrekte Signale, oder?
                          Nur wenn das Stabi hinten an einem Empfänger hängt, der Sat macht kein Failsafe!
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Klingt für mich auch eher nach einem Wackelkontakt oder Riemenproblemen. Die kleinen Satelliten-Stecker haben schnell mal einen...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Neulich saß bei uns wieder ein Spektrum-Eliteflieger traurig im Gras.
                            Was soll diese unnötige Provokation?
                            Zuletzt geändert von GuidoM; 02.07.2013, 14:52.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                              leider gibt der Fehlerbericht keine Analyseansätze
                              Ob es ein Riemenheli war, weiß ich leider nicht mehr. Aber guter Tipp!

Die kleinen Satelliten-Stecker haben schnell mal einen...
                              Habe ich mir auch gedacht, dass diese etwas wackelig ausgesehen haben. Wie erkennt man einen Wackler am besten?
                              Im Log vom V-Stabi, oder Blink-LEDs oder...?

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Normalerweises leuchten die LEDs an den Satelliten dauerhaft nach dem Einschalten. Einen Wackelkontakt findet man am einfachsten, indem man nach dem Einschalten an den Kabeln wackelt und die LEDs beobachtet.

Auf jeden Fall die Stecker mit Heißkleber oder ähnlichem sichern, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
                                Zuletzt geändert von GuidoM; 02.07.2013, 15:00.

Kommentar

Lädt...
                                X