DX 8 Verbindungsabbruch nach Timer Ende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

Hallo ,

Ja das würde genau zur These passen ..
    Schon erschreckend das ganze irgendwie ..
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: DX 8 Verbindungsabbruch nach Timer Ende

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
      Ich hab hier mal was aus einem anderen Forum Und zwar geht's um die Spektrum DX8 in Kombination mit den Lipo-Pack vonTurnigy (HobbyKing).

Vorsicht vor "Tiefentladungen"... das Lipo-Pack hat interne Elektronik, welche die Lipozellen beim Laden/Entladen schützen, was toll ist. Das führt aber leider auch dazu, das bei niedriger Spannung die Steuerung ohne Vorwarnung "abgeschalten" wird - der Lipo kappt sozusagen die Stromzufuhr. Ist mir eben passiert, per Zufall gleich zwischen zwei Flügen. Infolge des tollen Wetters hab ich gar nimmer auf die Steuerungsspannung geachtet...
      Das würde ja passen zu der These defekter Lipo
      Du kannst die Alarmspannung auch verstellen. Der Lipo sollte bei 6V abschalten, der Alarm sollte irgendwo bei zumindest 6.4V bei Lipo stehen, den kannst aber auch raufdrehen.

Daß die DX8 mit LiPo lauter oder heller ist kann ich mir nicht vorstellen. Intern läuft sie komplett mit 3.3V, egal womit du reinfährst.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hallo ,

Ich hatte die Warnschwelle am Anfang auch gleich hochgesetzt , weil mir 6,4V für einen 2 zelligen Lipo viel zu niedrig vor kam ..

Das mit der stärkeren Lautstärke konnte ich auch erst nicht Glauben , aber ich hatte dann noch mal den Nickel drin und es ist definitiv so bei meiner DX8 !

LG Tom

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Interessant. Muß ich nochmal reinschaun, vielleicht hängt der Summer und Motor mit der + Leitung direkt am Akku.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tommyh
            tommyh

Hallo zusammen,

Tolles Forum, lese schon seit Monaten regelmäßig mit - aber zu dem Thema muss ich mich jetzt (leider) auch mal einschalten. Sorry, dass ich mich da in deine Thread mit reinhänge, aber das Thema ist meinem aktuellen Problem einfach zu ähnlich.

Letzten Sonntag habe ich meinen eben fertiggebauten Quad eingeflogen. Sender DX8 mit Originalakku (kein Lipo), Empfänger ein einfacher AR600.

Zu Beginn war der Akku laut Anzeige auf 4,9V. Habe den Timer dann sicherheitshalber (kannte nur die theoretische Laufzeit des Lipos im Quad, wie schon gesagt: Einstellflug) auf 5min gestellt - mit Vibration. Als es dann nach 5min viebrierte, fiel der Quad auf einmal einfach runter. Zum Glück war ich in sicherer Schwebehöhe von ca 1,50m, somit ist nichts passiert.

Alles überprüft, neu gebunden, Lipo gemessen, Senderakku jetzt auf 4.7v. War aber auch sehr schattig kalt draußen! Vielleicht hatte ich aus versehen Hold gezogen, jedenfalls war Hold drin und ich weiß nicht mehr, wann ich das gemacht hatte - nach oder vielleicht schon vor dem Landen. Im Lipo war noch genug drin, also Timer auf 3min gestellt und noch mal geflogen. Mit Spannung den Ablauf des Timers abgewartet, vibriert, alles OK, Quad fliegt weiter.

Also zweiter Akku dran, Timer auf 8min. Gestellt und etwas mutiger geflogen. Alles super, bis der Sender wieder vibriert hat. Das Quad fiel aus ca 3m runter, intuitiv Gas raus und wieder rein und dann liefen die Motoren wieder. Abgefangen, nichts passiert.

Zuhause dann alles mögliche getestet, sitz und Anschluss des Akkus gecheckt, konnte das Problem aber nicht mehr reproduzieren. Meine Vermutung war dann, dass der Senderakku vielleicht durch den schon niedrigen Ladestand, die Kälte und den Strombedarf des Vibrationsmotors kurzzeitig Unterspannung hatte. Also Sender wieder auf 5.5V geladen und getestet, keine Probleme. Reichweitentest übrigens auch i.O.

Als ich dann heute diesen Thread gelesen habe, habe ich mir das Problem noch mal vorgenommen. Und tatsächlich: wenn ich während des Vibrierens den Sender schüttel (klar, macht man normal nicht), dann steigt die Verbindung regelmäßig aus.
            Die Verbindung steht erst wieder, wenn ich Gas kurz wegnehme und dann wieder Gas gebe. Zwischenzeitlich blinkt die gelbe und die rote LED am Empfänger. Steht die Verbindung, leuchtet die gelbe dauerhaft, die Rote zeigt mir durch Blinken den Verbindungsabbruch an.

Habe das mal festgehalten:
            http://vimeo.com/60124675

Habe das Ganze dann auch mehrfach mit einem AR6210 mit Sattelit getestet. Hier kommt es trotz wildem Schütteln zu keinem Verbindungsabriss.

Jetzt die Frage: was passiert im Moment des Vibrierens? Liegt es tatsächlich an der Kombi DX8 mit AR600? Am Empfängger allein kann es doch nicht liegen.

Habe die DX8 jetzt ein gutes dreiviertel Jahr, bin bisher sehr zufrieden damit und hatte keinerleit Probleme. Der Empfänger flog vor dem Einbau in den Quadrocopter ca 1 Jahr regelmäßig in einem anderen Modell und das ohne Auffälligkeiten.

HH kontaktieren und einschicken - irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl mehr.
            Was sagt ihr?

Danke und
            -grüße

ps: mein Sender ist nicht aus der Charge, die damals wegen eines ähnlichen Problems zurückgerufen wurden.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2013, 01:16. Grund: Ps hinzugefügt.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Echt ? das ist ja mal ein echtes Argument .
              Also meine piept wie Wild wenn er leer ist und lässt mich gar nicht erst starten .

Kommentar

• Passi82
                Member
                • 17.04.2011
                • 657
                • Pierre
                • www.mfc-ettringen.de

Das wird ja immer besser, hat schon jemand HH angeschrieben und das Problem erläutert? Wäre vielleicht mal an der Zeit! Ich hatte das Problem bisher noch nicht, nutzte allerdings auch keinen vib Alarm. Vielleicht liegt es echt an der Kälte?! Kabel werden bei der Kälte auch steifer und evtl verliert eines irgendwo den Kontakt?!

Tapatalk IPhone
                LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                mCPX V2;DX8

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                  Hallo ,

Ich hatte die Warnschwelle am Anfang auch gleich hochgesetzt , weil mir 6,4V für einen 2 zelligen Lipo viel zu niedrig vor kam ..

Das mit der stärkeren Lautstärke konnte ich auch erst nicht Glauben , aber ich hatte dann noch mal den Nickel drin und es ist definitiv so bei meiner DX8 !

LG Tom
                  Yep, bei meiner DX7 auch...um einiges lauter und aggressiver mit LiPo.

Zum Sekundenschlaf kann ich nur sagen dass meine fuer einen winzigen Moment einfach ausging.
                  Da mein Fail Save den Heli dank Horizont dann ausrichtet und autorotiert ging das zwei mal gut.
                  Als der Sender wieder zum Leben erwachte hatte ich natuerlich voll pitch oben drin und der schoss erst mal gen himmel.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2013, 09:58.

Kommentar

• tommyh
                    tommyh

Guten Morgen,

Anfrage an HH heute morgen hat ergeben, dass sie sich gerne mal meine DX8 ansehen würden (sehr freundliche Antwort innerhalb von 5 Minuten!). Schicke sie also jetzt mal ein.

Melde mich dann wieder hier, wenn es etwas neues dazu gibt!

-grüße

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

AR600 sowie der 6210 sind doch beides DSMX'ler oder?

Ist ja schon seltsam...

Ich würde jedenfalls den betroffenen AR600 aus dem Quad gleich mal mitsenden -zur Sicherheit

Kommentar

• tommyh
                        tommyh

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                        AR600 sowie der 6210 sind doch beides DSMX'ler oder?

Ist ja schon seltsam...

Ich würde jedenfalls den betroffenen AR600 aus dem Quad gleich mal mitsenden -zur Sicherheit
                        Ja, beides DSMX.
                        Danke, gute Idee - den RX packe ich mal mit rein!

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

Alos ich habe gerade mal getestet (im Keller bei 15°)

DX8 mit Lipo von HK und Vibrationsalarm den sonst nicht nutzte

An Empfängern:

AR500 (Fläche)
                          AR6210 mit Sat (DSMX Fläche)
                          SAT (DSM2 im T-Rex250)

das Ganze mit Timer+Vibrationsalarm und einmal mit Timer+Vibrationsalarm+Schütteln

Ich konnte das Problem nicht reproduzieren, auch bei mehreren Versuchen nicht!

Vieleicht liegt es wirklich an der Kälte draußen und evtl. an dem Ladestand der Akkus!
                          Evtl. hat der ein oder andere irgendwo einen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle!?

Grüße
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Das hört sich doch schon mal gut an. Wie war denn der Ladezustand vom Lipo? Weil das ja angeblich auch eine Rolle spielt (schwacher Lipo= größeres Risiko der Abschaltung). Sobald mein Lipo da ist werd ich den auch erstmal gründlich testen bevor ich den einsetz.

Kommentar

• Passi82
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 657
                              • Pierre
                              • www.mfc-ettringen.de

Voll

Tapatalk IPhone
                              mCPX V2;DX8

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten ..
                                Ich habe heute einige Lipos mit kurzem Timer mit meinem Blade Nano im Zimmer gedreht ..
                                Keine Probleme nach oder während Ablauf des Timers ..
                                Ich tippe auch auf Kälte , defekter oder schwacher Lipo in Kombination ..

Jedenfalls kommt bei , auch nach dem HH Service , nur noch der Nickel Akku rein ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X