Wenn Du 'nen USB-Adapter hast, der sowohl Funke als auch PC "mag": spricht nix dagegen. Der Knackpunkt ist der USB-Adapter. Der Walkera UB-001 funzt zwar problemlos mit jeder Art von Funke mit 3,5mm-Anschluß, auch solche, die einen invertierten Anschluß haben, verträgt sich aber nicht mit jedem PC und vor allem nicht mit USB-HUBs. Was da jetzt sicherer ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab nur den UB-001 und nutze ihn an den Geräten an denen er funktioniert. Tip: anderen USB-Treiber installieren hilft meistens, aber problemlos funktionieren tut er deswegen trotzdem nicht immer, ich muß immer wieder mal den (selben) Treiber neu installieren. Warum auch immer.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Abgefahren. Da hatte ich dann wohl Glück. Habe mir einfach einen Phoenix Simulator besorgt, da ist ein Kabel dabei. Dann noch einen Adapter 3,5mm Mono auf 3,5mm Stereo (für ~5€) und das Ganze war Plug and Play. Einfach das Simulator-Kabel an den USB-Anschluss und auf die Klinke den Adapter. Habe nichts installieren müssen...
Für den Preis ist die Funke schon super. Geht dann auch nicht so viel Geld verloren, wenn man sich doch eine andere besorgen will... Ich habe mir zwei Schalter auch noch nach meinen Wünschen angepasst/ausgetauscht (einen federbelastet und einen mit Sicherung), jetzt bin ich vollstens zufrieden mit der Devo 8/s.
Meiner Meinung gibt's nur zwei Punkte dagegen: Keine Satelliten bzw. Summensignal und sie ist (noch) nicht wahnsinnig weit verbreitet in unseren Gefilden. Kenne in meinem Umfeld niemanden sonst, der auf Devention setzt. Aber in den Foren gibt's gute Hilfe dazu!
ßbrigens gibt's zu den Devo-Sendern sehr coole Micro-Helis!
Ja irgendwie will die keiner... :eek:
Was mich irgendwie sehr wundert, ich finde sie sehr ansprechend allein schon von der Optik. Und die Bedienung per Touchscreen ist mal was ganz anderes. Sonst gibt's anscheinend auch nichts zu bemängeln. Ganz abgesehen vom preis.
Sind die Satelliten so ein Vorteil? Hab damit keine Erfahrung.
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Meine Devo 8s hat jetzt 500 Flüge runter. Ich fliege damit zwei Walkera Helis (Mini Cp und V450D01) und meinen T-Rex 550 streched to 600 mit Dx802 (11ms Framerate) und Microbeast. Ich bin begeistert von der Funke, tolle Haptik, vernünftige Menüführung mit vertretbaren Farben sofern man die Geko Library installier
Ich habe keinerlei Empfangsprobleme Beast und Empfänger verstehen sich prima.
Nur der Betrieb mit Batterien gefällt mir nicht. Aber nur hier funktioniert die Batterieanzeige richtig! Bei NiMH Akkus bricht die Spannung zu schnell ein (ggf. Abschaltung), für 2s Lipos ist die Funke nicht freigegeben (lt. Walkera). Es machen trotzdem einige mit offensichtlichem Erfolg. Der Piepset - und das ist Nachteil Nr. 2 - ist dann auch lauter. Mittlerweile höre ich eh nur noch auf meinen Lipowarner.
Ich habe etwas gebraucht bis ich die Funke mit einem 4 Euro billig USB-Kabel (4-Kanal) mit HeliX zum Laufen brachte: der Nick-Kanal war tot (offensichtlich ein anderer Kanal als die vier übertragenen) In einem Forum habe ich aber den Hinweis auf die Möglichkeit mit einem Mischer gelesen - klappt prima! Bei Mehrkanalkabeln sollte es keine Probleme geben.
Sollte ich mal noch grösseres fliegen, bleibt die alternative Firmware. Dann hat man einen Sender der mehr Systeme abdeckt als alles andere auf dem Markt!
@Ko-Pilot: aus einigen von Dir genannten Gründen hätte es mir persönlich eher die Devo10 angetan: z.B. einstellbare Warnschwellen für Batterie, die kann man so besser an Lithiumpacks anpassen. Und natürlich bessere Ablesbarkeit bei Sonnenlicht. Die Devo10 gab es vor einem Jahr leider noch nicht, deswegen ist es die 7er geworden bei mir.
Der Tip mit dem Mischer könnte von mir gestammt haben ich hab das hier mal ausführlich beschrieben für die Devo7.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Das kann gut sein dass das Deine Anleitung war. Hat jedenfalls meine alte MX12 endgültig in Rente geschickt nachdem es mit der Devo klappte!
Ja die 10 hätte ich letztes Jahr auch gerne gehabt, wurde aber nicht mit dem Mini CP angeboten. Für einen Wechsel ist der Leidensdruck nicht groß genug ;-)
Spektrum mit seinen Satelliten hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen. :p
Da ist mir die 8s von der Preisleistung und der Bedienbarkeit einfach lieber,(MEIN empfinden)
irgendwie hat es mir der Touchscreen angetan.
Denke es dauert nicht mehr lang dann wird sie bei mir liegen.
In der Zwischenzeit werde ich mir mal die Devo 12 anschauen.
Durch die anderen Foren hab ich mich schon gequält, Graupner, Futaba, Spektrum etc. Haben mich aber alle nicht von der Devo 8s abgebracht...
Hallo, Leute.
Mir hat es die Devo8s auch irgendwie angetan. Eigentlich wolte ich mir die DX8 holen, aber der Farbdisplay hats mir irgendwie angetan. Jetzt würde ich nur gerne die Spektrum Telemetrie damit nutzen was ja laut anderen Foren mit DSM2 support/alternative Firmware auch funktionieren könnte.
Ich trau mich nur nicht der Devo8s meinen Logo 500SE anzuvertrauen.
Wie seht ihr das?
Schwierig, ich bin auch verunsichert. Die Funke in diesem Zustand hat jetzt 500 Flüge runter - da möchte ich ungerne etwas ändern. Bei mir gibt's allerdings auch keinen Grund: fliege Mini Cp statt Nano, den 600er mit Devo RX802 - genau wie den Protos den ich in absehbarer Zeit aufbauen will.
Custom Firmwares haben bei mir erfahrungsgemäß in anderen Bereichen (zB Iphone, Laptops, NAS) immer zu Problemen geführt. Normal eher unkritisch, aber in diesem Bereich...
Probiert und berichtet bitte mal.
Auch ein Hemmnis: die Modelle müssen beim FW Wechsel neu programmiert werden. ßbernehmen geht wohl (noch) nicht. An einer Lösung wird wohl gearbeitet!?
bei mir werkelt ein Logo400 an der Devo8s mit Deviation Firmware. Momentan fliege ich noch mit dem DX1002 Devo-Empfänger. Keine Probleme bisher. Auch den MCPX BL habe ich mit kleinen Startschwierigkeiten damit geflogen. Hier lag das Problem aber vor dem Sender und nicht unbedingt an der Firmware.
Naja, ich hab jetzt nen Kappa-sensor für Spektrum Telemetrie. Deshalb will ich bei Spektrum bleiben. Und im Nachbaruniversum liest man nur gutes. Nur steuern die alle Minihelis damit.
Nur Geld zum versuchen hab ich auch nicht. Wer kauft schon eine geflashte FS.
Aber optisch und von den features her, gefällt mir die Devo8s.
Was tun?
Das mit dem neu proggen, ist egal. Da ich sie direkt mit der Deviation Firmware flashen würde und eh erstmal ein neues Modell anlegen müsste.
Fliegst du den Logo nur mit Sats am V-Stabi. Funktioniert das? So hab ich es zumindest rausgelesen...
Kann ich dann mit der Firmware auch Spektrum Empfänger und Telemetriemodul benutzen(DSM2)?
Bin noch nicht wirklich schlau daraus geworden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar