Devo 8s Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro_TOR
    Member
    • 04.03.2013
    • 46
    • Torsten

AW: Devo 8s Beratung

Nochmal zum Akku, ich hatte 2s 700mAh LiFe Akkus (vollgeladen 7,2V) eingebaut.
    Das Batteriefach musste nur leicht umgearbeitet werden.

Wichtig: Ich glaube aber, man musste die Pole bei den nachgekauften Steckern vertauschen!
    -lieber noch einmal bei dem originalen Batteriepack am Stecker nachmessen-

ZIPPY Flightmax 700mAh 6.6V 5C LiFePo4 Reciever Pack (EU Warehouse)
    Compass 550 Ultimate
    Logo 550SX - Nachtflug
    Logo 690SX

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Also ich kann vom Hobbyking die 1200mAh Lipo Rundzellen empfehlen, habe da 4 Stück als 2S2P Pack verbaut, damit die Spannung nicht zu hoch wird habe ich noch eine Diode drin, somit sind im Betrieb, ca. 7.6V max.

Aus meiner Sicht hat man somit einige Vorteile:

- Displaybeleuchtung ist noch einen ticken heller
      - Beeper ist auch etwas lauter
      - wenn man die Deviation FW aufgespielt hat, kann man die Spannungsalarm entsprechend einstellen, habe 7,2V- Diodenspannung (=0,7V) eingestellt, also 6,5V somit hat man noch Reserven... bei NiMh war ja oft das Problem, das bei zu niederiger Spannunsschwelle der Sender abgeschalten hat.

Allgemein, kann ich sagen, dass die Devo8S ein super Sender ist, habe damals zusammen mit einem Ladybird Quad neu 200€ bezahlt (gut da war der Euro noch mehr Wert gegenüber dem Dollar) die kleine Problemzonen einer Devo8S kann man mit der Deviation FW und einem Hardware Hack leicht ändern:

- leiser Piepser: also ich habe wenn ich ehrlich bin noch keine passende Anleitung für einen Tausch gefunden, auch einen externen "Lautsprecher" habe ich noch nicht gesehen evtl. kann ja jemand den Link posten. Der Piepser ist unter der Platine verbaut und man komme ohne eine aufwendige Demonatge nicht ran.

Aber man kann sich relativ leicht einen Vibrationsalram einbauen, die aktuelle FW 4.01 unterstützt den Vib auch im Menü, eine Anleitung gibts auf DeviationTX.com der Vib.Alarm ist super, man spürt ihn sehr gut in der Hand.

- schlechte Ablesbarkeit in der Sonne:
      >> 2S Lipo verwenden, erhöht die Displayhelligkeit einwenig
      >> matte Displayschutzfolie verwenden, reduziert die Spiegelungen
      >> das High Contrast B&W Theme von DeviationTX laden, somit hat man einen guten Kontrast

was etwas Problem macht, soll die Telemetry beim DSMX Protokoll sein... habe das selbst weder ausprobiert noch Probleme gehabt...

Schade das die Devo8S wohl nicht mehr lange erhältlich ist, Walkera geht ja in die FPV Schiene und wenn ich die Leute in Nürnberg auf der Spielwarenmesse richtig verstanden habe dann wird die Devo7 +10 als normaler Sender übrig bleiben und die FPV Sender Devo F12E und ähnliche... da läuft aber keine Deviation FW und somit kein DSMX

Ich bin mir fast schon am ßberlegen einen zweiten Devo 8S oder evtl. eine 12S zu holen, als Ersatz, so kann ich auch in Zukunft fliegen, andererseits laufen die Devos problemlos, und die Potis kann man Tauschen, sind die gleichen wie in JR Servos...
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Solargeorg
        Solargeorg

Hallo Forum
        Habe mir eine Devo 8S in der bucht geholt jedoch ohne Handbuch.
        Kann mir von euch jemand weiterhelfen.
        vielen Dank im voraus.

Kommentar

• linux-user
          Member
          • 07.02.2014
          • 36
          • Manfred
          • 85391 Allershausen

Ich kann Dir das Handbuch für Deviation (sogar in deutsch) anbieten
          Dann kriegst auch gleich eine richtige Firmware für das Teil .

Wenn's Dir nicht gefallen sollte, zurückflashen geht immer.
          Original-FW ggf. bei walkera-fans.de
          Zuletzt geändert von linux-user; 09.05.2015, 17:59.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Gibt es das auch für die DEVO10?

Hat sich erledigt. Hab´s gefunden!
            Zuletzt geändert von 47110815; 09.05.2015, 21:11.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Helax
              Member
              • 06.02.2014
              • 390
              • Axel

Die Software habe ich drauf, 4er Version. Vielen Dank an euch für den klasse support hier!! Habe ab nächster Woche frei da kann ich mich dann mal wieder dem Hobby zuwenden.
              [FONT="Times New Roman"]
              [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
              DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Gibt es das auch für die DEVO10?
                Ich verwende die Deviation seit zwei Jahren auf meiner Devo10. Die Software ist wirklich klasse. Man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Werden eigentlich diese Devention-Sender unabhängig von Walkera oder nur für Walkera entwickelt oder gehen die auch mit den (nicht mehr weiter entwickelten) Walkera-Helis langsam ins Abseits?

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Es gibt neben Walkerea keine "Entwicklung" der Devo Sender, und eine Zukunft der Devo Sender wird es wohl nur unter Walkera geben.

Meine Vermutung die ich auf das Gespräch mit den Walkera Leuten auf der Spielwarenmesse stütze:

1. Walkera wird aktuell keine CP Helis mehr "entwickeln", d.h. gehe ich davon aus, dass sie auch bald die Produktion einstellen...

2. Walkera wird sich auf das "Quad" - "FPV" Thema voll stürzen da hier eine grosser Wachstum ist, gerade im "Konsumerbereich" abseits des Modellsports, die "Deppen" die ihren Phantom in der Stadt über Leute fligen und uns als "verantwortungsvolle Piloten" das Leben / Ruf schwer machen...

daraus ziehe ich für die Sender folgende Schlüsse:

1. die Devo 8S und 12S wird wohl sterben, die ist eher für Modellpiloten gedacht, und für die FPV Szene nicht optimal entweder zu teuer (12S) oder bei der 8S fehlen die Drehregler für die Gimbal Steuerung

2. Walkera wird sich auf FPV Sender spezialisieren, mit eingebautem Videolink und Monitor oben siehe Devo F12E o.ä. daneben wohl die Devo 10 und 7 als Einstiegssender im Programm behalten, damit kann man mit einem externen Videoempfänger auch FPV "steuern" und hat was günstiges für RTF Sets.

Was heisst das für uns Helipiloten die die Devo mit Deviation FW nutzen:

- die Devo8S die mir gut gefällt wird wohl ein Auslaufmodell werden, ich werde meine aber weiternutzen, evtl. mal nach einem billigen Zweitsender im Internet suchen

- die Devo 10 gibt es ja, zusammen mit der Deviation FW hat man ja immer noch einen guten Multiprotokoll Sender... da habe ich noch einen für meinen RC Unimog, wenn ich die Rückstellung vom Gaskanal wieder ausbaue, kann ich meine Helis auch damit fliegen.

- die Devo12S ist ein super DeviationTX Sender, aber den wird es wohl auch nicht mehr lange geben, da hätte ich evtl. bei 360€ aus Tschechien doch zugreifen sollen...

- da die neuen Devo FPV Sender anders aufgebaut sind wird es wohl keine neuen Sender für die Deviation FW geben... was für mich aktuell kein grosses Problem ist, meine Devo8S mit Deviation FW macht alles was ich will, und das ohne irgendein Problem oder Bug...
                    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Danke, crashy!
                      Es ist traurig, wie kurzlebig manche Sendersoftware-Projekte sind. (Bei der Taranis bahnt sich ja auch ein Schuss ins Knie an.)

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Es ist traurig, wie kurzlebig manche Sendersoftware-Projekte sind.
                        Was hat denn jetzt die Software, ich denke, du meinst die Deviation, mit den Sendern zu tun? Es wird ja weiterhin Devos geben. Und solange wird es auch die Deviation geben. Und solange wird die auch weiter entwickelt.

Zu dem Thema mit den Helis würde ich sagen: erst mal abwarten. Der Hype mit den Drohnen wird in einigen Jahren Geschichte sein. Und dann wird es auch von Walkera wieder neue Helis geben. Zumindest bin ich mir da relativ sicher. Und die Helis, die es aktuell von Walkera gibt, die wird es auch weiterhin geben. Das ist doch leicht verdientes Geld. Alle Werkzeuge, Vorrichtungen, Produktionslinien ec. sind doch vorhanden und vermutlich auch bereits abgeschrieben. Von daher können die doch quasi für Lau die Helis solange weiter produzieren, solange sie nichts investieren müssen und solange es noch Käufer gibt. Walkera wäre ja bescheuert, wenn sie jetzt einfach die Produktion einstellen würden.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

Danke, crashy!
                          Es ist traurig, wie kurzlebig manche Sendersoftware-Projekte sind. (Bei der Taranis bahnt sich ja auch ein Schuss ins Knie an.)
                          wie kommst Du darauf ??
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Helax
                            Member
                            • 06.02.2014
                            • 390
                            • Axel

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur 8s.
                            Wie kann man Helikopter Profile löschen?
                            Bei mir sind ca 25 ungenutzte Profile.

Würde gerne über die Funke löschen.
                            In der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich nichts zu finden.

Grüsse
                            [FONT="Times New Roman"]
                            [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
                            DX9i[/FONT]

Kommentar

• Helibri
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 297
                              • Stefan
                              • Berlin Blankenburg

Danke, crashy!
                              Ich kann nur beipflichten, Deviation war für mich der echte Durchbruch. Ich habe vorher oder seither kein so angenehm zu bedienendes System erlebt. Wenn bei Walkera jetzt Multikopter und FPV im Vordergrund steht, sehe ich schwarz für Devention als Basis für Deviation.
                              Gibt es eigentlich irgent welche vergleichbaren Projekte?
                              Ich denke kaum eine Marke steht alternativer Software so offen gegenüber wie Walkera.

Gruß,
                              Stefan
                              Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
                                Wie kann man Helikopter Profile löschen?
                                Bei mir sind ca 25 ungenutzte Profile.
                                Löschen geht nicht. Du kannst aber einzelne Modellspeicher resetten. Dann sind sie wieder jungfräulich.

Raimund

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                                Wenn bei Walkera jetzt Multikopter und FPV im Vordergrund steht, sehe ich schwarz für Devention als Basis für Deviation.
                                Ich würde nicht so schwarz sehen. Erstens gehe ich fest davon aus, das der Multicopterboom bald wieder nachlässt. Und zweitens braucht man auch für Multicopter entsprechende Sender. Was ich gehört habe, wird zumindest die Devo10 von den klassischen Sendern im Programm bleiben. Ansonsten setzen die erst mal auf FPV. Aber die senden ja auch mit dem Devo-Protokoll und dürften somit auch Deviationfähig sein.

Raimund
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 30.05.2015, 10:40.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X